News BenQ bringt weiteren 24"-TFT für 160 Euro

Ich sitze ja auch vorm Bildschirm und nicht 3 Meter entfernt und dazu noch weit links oder rechts, desshalb sind es Computer Panels. Zum Film schauen gibt es LCD-TV's der hat dann bei Filmen sowieso besseres Bild.

Am ende muss es jeder für sich selbst entscheiden, für mich ist der unterschied zu gering, so ein gewaltigen mehrpreis zu zahlen.

Bei Grafikkarten ist es genauso, für ein pups mehr Leistung bezahlst du fast das doppelte.
 
--SkyCaptain-- schrieb:
Naja Leute, so schlecht sind die TN-Panels auch nicht, gerade die neuen haben auch eine sehr hohe Farbtreue.
TN benötigt halt viel Technik dazu.

Gerade bei den neuen mit LED TN-Panels wird das Schwarz auch extrem gut und die Farbtreue auch.

Die heutigen TN sind nicht mit früheren zu vergleichen !!!!

Schaut euch alleine heutige LCD's an, die sind bald besser im Schwarz als Plasmas und extrem genügsamer beim Strom.

Die Farbtreue kann ich nicht beurteilen, da müßte ich mal einige neuere Tests lesen, um mir ein Bild zu machen. Beim Schwarzwert muß ich dir aber widersprechen.

LED heißt für sich genommen nämlich erst mal gar nichts. Die meisten LED-beleuchteten LCDs haben genauso schlechte Schwarzwerte, wie CFL-beleuchtete. Das liegt daran, daß es verschiedene Ausführungen gibt, die sich im Preis auch deutlich unterscheiden. Preiswert und am meisten zu kaufen sind sogenannte "Edge-LED"-LCDs. Dabei sind die LEDs aber praktisch nur an die Stelle der CFL-Röhren getreten. Sie sind am Rand des Displays verteilt. Es wird weiterhin der gesamte Hintergrund permanent ausgeleuchtet, weswegen es kein richtiges Schwarz geben kann. Ebenso bei flächig hinter dem LCD verteilten LEDs, wobei wechselnd verbaute RGB-LEDs die Farbtreue verbessern sollen.

Gute Schwarzwerte liefert ein LED-LCD erst mit "Local Dimming". Dabei werden die flächig hinter dem LCD verteilten LEDs je nach Helligkeit des Bildinhaltes lokal heruntergeregelt bis hin zum völligen Erlöschen. Erst dann ist Schwarz wirklich schwarz. Aber in den Grenzbereichen zwischen verschieden ausgeleuchteten Teilen des Bildschirmes überlappen sich die stärker und schwächer hinterleuchteten Zonen. Ideal ist das also noch nicht. aber zumindest bei schnell bewegten Filmsequenzen fällt das nicht so auf und der bessere Schwatzeindruck ist immerhin fühlbar. Ideal wäre es erst, wenn jedes Pixel eine eigene Hintergrund-LED bekäme. Das wird aber nicht realisierbar sein.

Eher kommen neue Technologien wie OLED, wo die Pixel selber leuchten - oder eben auch nicht. Ebenso wie bei Plasmas. Und dann ist ein schwarzes Pixel auch wirklich schwarz. Deshalb halte ich die Behauptung, man könne mit LED-LCDs ein besseres Schwarz darstellen als mit Plasmas, für eine, na sagen wir mal, optimistische Fehleinschätzung. ;-)

Im Computerbereich aber gibt es keine Plasmas. Da sind RGB-LED-beleuchtete LCDs mit Local Dimming das Maß aller Dinge. Aber auch nahezu unbezahlbar...
 
Genau das ist ja das Problem: Der Aufpreis ist mittlerweile extrem. Früher waren VA/IPS-Geräte rund doppelt so teuer - jetzt ist es eher der Faktor 3 oder 4. Dass sich der Durchschnittskäufer ein TN-Gerät kauft ist da nicht verwunderlich.

Natürlich sitzt man mehr oder weniger vorm Schirm. Nur wenn ein zweiter auf den Schirm gucken soll wird es schon kritisch. Als ich am Moni sparen wollte (da HP zum damaligen Notebook gepasst hat und günstige 400 Euro gekostet hat), ging es gründlich schief. Die extreme vertikale Blickwinkelabhängigkeit war ein absolutes No-Go. Der etwas teurere Eizo S2100 ist in Bezug auf die Blickwinkelabhängigkeit eine Offenbarung.

Aber der Durchschnittsmensch sollte spätestens bei Notebooks merken, dass TN-Panels große Probleme mit der Blickwinkelabhängigkeit haben und beim Schreibtischmonitor diese Problematik möglichst umgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Klassikfan

Fast richtig, aber mit Full-LED sind in der Tat die LCD mittlerweile stärker als die Plasmas, vorallem sind LCD's in hellen Räumen (am Tag) extrem heller und Kontrastreicher, wo man mit Plasma fast schon ein beschissenes Bild hat. Mit der Full-LED Technik und Local Dimming sind sie sogar im dunkeln (abends) Teilweise sogar noch besser als Plasma !

Kannst ja mal bei LG nachschauen, die haben einen in Serie, der alles abräumt in sachen Bildqualität was es gibt.

Bei PC glaube gibt es Edge noch nicht, bin mir aber nicht ganz sicher.
 
Schade das er von BenQ ist, von denen kaufe ich ja nichts mehr seit der Pleitegeschichte hier in Deutschland. Ansonsten würde der mich echt reizen. Ausserdem ist BenQ extrem unkulant! Hatte ein defekten TFT, wenige Tage über Garantieablauf, einfach ausgegangen und kaputt.
Eine E-Mail an BenQ geschrieben wegen Kulanzanfrage und diese wurde abgelehnt. Ein weiterer Grund warum mir von dieser Firma nichts mehr ins Haus kommt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich möchte hier exemplarisch meinen Unmut gegen diese unsägliche 16:9 Manie äußern.
Drecks 16:9 Monitore.
Schlimm das der Kunde sich so an der Nase rumführen läßt.

Mir selbst ist eigentlich gar nicht klar warum es diese überhaupt gibt?

Mir gefällt der Vergleich von Tomahawk:
"Klar sind TN-Panels "ausreichend". Das sind Klamotten von Kik auch."
 
serra.avatar schrieb:
nicht nur bei 30" ... TN Panel absolutes NoGo ...

Finde ich auch :) Seit dem ich mein 24er vor knappen 4 Jahren gakauf habe finde ich PVA Panel das beste :)

Oktanius schrieb:
dieser ver***** 16:9 wahn geht mir total auffn sack. Da hats die Industrie wieder geschafft den Nachteil eines 16:9 Monitors als vorteil zu verkaufen - und die Konsumenten glauben den shit noch :(

Da stimme ich auch zu 100% zu! 16:9 ist und bleibt ein TV-Standard und 16:10 ist und bleibt ein PC-Standard!
 
Nicht ganz: 4:3/5:4 sind Standard bei PCs. 16:10 sind noch sehr neu.
 
also wenn ich durch irgendeinen elektroladen gehe sehe ich nur fast ausschliesslich 16:9 oder 16:10, also ich weis ja nicht was bei dir neu ist :P
 
@cool Master: Wer mal nachsieht wieviele 16:10 Monitore es im Vergleich zu 16:9 gibt, und wie wenig neue 16:10 Monitore noch kommen, wirst du merken dass 16:10 bald bei den Consumern verschwinden bzw ein Nischenprodukt sein wird. Ich nehm mal an, dass ihr keinem der 16:9 Monitore mit bevorzugt zu nahe treten wollt, mit Kommentaren wie

"dieser ver***** 16:9 wahn geht mir total auffn sack. Da hats die Industrie wieder geschafft den Nachteil eines 16:9 Monitors als vorteil zu verkaufen - und die Konsumenten glauben den shit noch"

Doch letztendlich sind diese billiger und für Filme und Spiele sehr gut geeignet.
Wer sagt, dass er mit einem 16:9 Bildschirm nicht richtig arbeiten kann weil er nicht 2 A4 Blätter oder eine Webseite schön anzeigen lassen kann, bei dem Frag ich mich was er gemacht hat als es 5:4 und 4:3 Monitore gab.
Und wer wirklich viel und professionel an so nem Bildschirm arbeitet, der soll sich mal nicht über consumer produkte aufregen. Wer solche Ansprüche stellt hat bestimmt das Geld sich teurere Produkte von Eizo und Nec zu kaufen. Ich verstehs einfach nicht wenn sich leute über 200€ monitore aufregen und dann sagen wie toll es ihnen mit ihrem 600€ oder 800€ TFT geht.
Ich hab einen 2442 PA, und bin für die 200€ die ich ausgegeben hab sehr zufrieden.
Also jedem das seine.
 
Doch letztendlich sind diese billiger und für Filme und Spiele sehr gut geeignet.
Genau! Filme und Spiele. Die meisten benutzen allerdings Office und Webbrowser.

Wer solche Ansprüche stellt hat bestimmt das Geld sich teurere Produkte von Eizo und Nec zu kaufen
"gute" Produkte sind wesentlich interessanter als "Ramschware". Gilt übrigens auch für Klamotten und Autos. Und wenn jemand in ein Fachforum wie computerbase findet, wird sich wohl kaum für Lowend-Hardware interessieren.
 
Mir ist es eigentlich egal welche Produkte sich die Anderen kaufen , aber mit ist es nicht egal das ich mich den Kaufverhalten der Anderen anpassen soll nur weil die Industrie nur noch das produziert was aktuell In ist. Wobei sich dann immer noch die Frage stellt ob das Produkt sich gut verkauft weil es so beliebt ist oder nur weil es keine Alternetive mehr gibt.
Heute wird man immer mehr dazu genötigt Produkte zu kaufen die man in dieser Form eigentlich nicht will.

Jeder Hersteller versucht neue 16:9 Monitore an den Mann zu bringen obwohl hier eine sehr hohe Konkurrenz den Markt bestimmt, würde er dagegen ein 16:10 Modell anbieten hätte er viel weniger Konkurrenz und bestimmt gibt es noch genügend Kunden die ein 16:10 Modell bevorzugen. Aber scheinbar hat heute niemand mehr den Mut ein Produkt abseits des Massentrends anzubieten, lieber gehen sie das Risiko ein in einen immer härteren Preiskampf zugrunde zu gehen.

Wobei wie bereits gesagt der Trend nicht unbedingt aussagt welche Produkte der Kunde wirklich will.

Auch ist es komisch warum es im Monitorbereich fast nur noch TN Panels zu erschwinglichen Preisen gibt, aber im LCD TV Bereich die anderen Panels wie IPS, PVA, selbst in preiswerten Geräten verbaut werden.
 
Du kriegst problemlos 16:10 und auch 4:3 Monitore gekauft (z.B. ist mein relativ alter Eizo S2100-K noch gut verfügbar).

Aber es hat wohl seinen Grund, wieso dort nicht mehr viel neues kommt. Die Modeerscheinung Glanzdisplay ist allerdings zum Glück nicht mehr so oft anzutreffen.

Aber wenn man nicht billigen Mainstream haben möchte, muss man eben etwas mehr zahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde ich übertreibt die Sache ein wenig !

Bin auch der Meinung von @nr-Thunder !

Für das Geld was heute TN's kosten kann man nix besseres für sein Geld bekommen.

Habe es mir selbst angeschaut, Unterschied ist schon da, aber für mich persönlich, zu gering für den enormen mehrpreis. Ist meiner Meinung nach unwirtschaftlich !!!!

Die meisten nutzen die Panels auch nur zum spielen und ein wenig surfen und ab und zu ein Film anschaun, dass wars dann.

Da kommt nix besseres als ein guter TN in Frage, da die heutigen auch fast an die werte von PVA ran kommen.
Dank der fortschreitenden Technik !

Für TN gibt es speziele Beschichtungen wo Blickwinkel vergrößert werden. Es gibt auch bald welche, die haben neue Steueralgorithmen, da soll dann das Problem mit eingeschränkten Blickwinkel nicht mehr vorhanden sein.
 
@--SkyCaptain--: Sicher verbessern sich auch die TN-Panel ... von einen 24" Benq für 140€ wurde ich aber nicht zu viel erwarten ;)

Was mich bei TFTs am meisten stört ist die miserable Qualitätskontrolle, und zwar bei allen Panels.
Hohe Serienstreuung, Pixelfehler, Lichthöfe, Brummen/Piepen, suboptimale Grundeinstellungen, Glare-Display und glänzende/kratzempfindliche Rahmen, etc.

Ich bin seit einem Jahr auf der Suche nach einem Display, und hatte schon 5 Stück hier stehen gehabt. Die TN-Panel gingen alle wegen Lichthöfe und schlechtem Schwarzwert zurück.
Also bin ich eine Preisklasse höher gegangen -> Nec 24wmgx3. Hatte 2 Modelle hier. Einmal 5 Pixelfehler, einmal 3 Pixelfehler + Kratzer auf dem Display. Beide gemein hatten ein nerviges Brummgeräusch.
Habs mittlerweile aufgegeben, und bleibe wohl noch bei meinem guten alten 19" Samsung 913B (TN Panel). Hat einen guten Schwarzwert, perfekte Ausleuchtung, keine Pixelfehler, Pivot und brummt nicht ... ich Frage mich warum man das heutzutage nicht mehr hinbekommt :rolleyes:
 
Pixehlfehler liegen in der Tolerenaz. Damit muss man leben. Glare-Displays gibt es kaum noch.

Aber das Brummen ist wirklich wahr, liegt aber voll im Trend. Hast du bei vielen Netzteilen (den neuen ohne Trafos). LCDs sind aber leider schöne Brummer. Aber bei normalen Lautstärken eines Rechners stört es nicht. Wenn man allerdings einen sehr leisten Rechner hat, dann wird es schnell nervig.

Für das Geld was heute TN's kosten kann man nix besseres für sein Geld bekommen
ja, weil man für so wenig Geld nichts anderes bekommt.
 
Pixelfehler liegen zwar in der Toleranz, aber sollten trotzdem die Ausnahme bleiben. 5 Pixelfehler finde ich viel, vieleicht hatte ich aber auch einfach nur Pech.
Stimmt, bei TFTs sind Glare Displays nicht mehr so im Trend, dafür Klavierlack. Aber bei Netbook- und Notebook-Displays, wo es noch fataler ist, da man diese auch unterwegs und draußen benutzen will ...
 
Beispiel für sehr gute Spezial Beschichtung für Blickwinkel ist Benq's M2400HD.

Ist ausgestattet mit Normalen TN aber +Film Beschichtung

Auszug aus Chip Test :

Mit dem sehr hohen Kontrastverhältnis von 20.050:1, einer starken Helligkeit von 272 cd/m² und guten Blickwinkeln von 174 und 176 Grad (horizontal und vertikal) verdient sich das BenQ-Display die Note "gut" in der Bildqualität.
 
Ach du meine Güte. Diese TN-Dinger sind weit weg von "gut". Eine Angabe der Blickwinkel ohne Nennung der dazugehörigen Kontraste ist wertlos. Es gibt keine schlechtere Displaytechnologie, die noch gefertigt wird!

"Spezialbeschichtung" TN+Film? Kleiner Scherzkeks:
http://www.tomshardware.de/MVA-IPS-TN-Film,testberichte-53-2.html
Der Artikel ist von 1999. Du hast ja wirklich eine technische Errungenschaft gefunden ;)
 
Das ist blödsinn, schau dir aktuelle mal life an !
Ergänzung ()

Das sind logischerweise auch neuere Beschichtungen, sonst wären solch hohe Werte nicht möglich !
 
Zurück
Oben