News Samsung bringt 24"-TFT für 250 Euro

Also ich kann nur eine Warnung bei solchen Monitioren herausgeben.

Habe mir ca. vor einem Jahr als selber noch Unwissender einen solchen Monitor von Benq gekauft (ca. 300 €). Ich dachte mir Hey!, Super! für so einen Preis einen 24" Monitor.

Benutze meinen Monitor nur zum TV oder DVD schauen. Also da merkt man nicht wirklich Unterschiede, aber habe ihn früher als normalen Monitor an meiner X1950Pro laufen gehabt und das Bild war wirklich grauenhaft. An meiner neuen HD4850 läuft er eig. für seine Verhältnisse ganz gut und fürs TV oder DVD gucken tut´s meiner zum Glück noch alle mal.

Als normalen Bildschirm würde ich mir so einen Bildschirm kein 2tes mal mehr kaufen.

LG muuuh

hier versucht man mit einem "günstigen" preis die kunden zu ködern. und ich bin mir auch sicher dass es welche auch kaufen werden. für viele personen ist der preis das wichtigste kriterium.... dass er jetzt kein dvi hat, kein hdcp, nur d-sub fällt erst viel später auf bzw. nie

für mich wär das auch nix.... überhaupt 24" u. TN-panel ist sowieso ein K.O. kriterium.

Ich schmeiss mich weg...

Niemand, der mit menschlichen Augen ausgestattet ist, wird jemals den Unterschied zwischen D-Sub und DVI auf seinem Monitor erkennen können. Die Unterschiede sind im Labor messbar, für einen Menschen aber nicht wahrzunehmen. Aber jetzt erzählen mir bestimmt gleich wieder welche, dass das bei ihnen anders ist weil sie da besonders "sensibel" für sind :lol:

Viel gravierender sticht da die Qualität und vor allem Art des Panels hervor. Dieser Unterschied ist für jeden deutlich zu sehen... Aber regt ihr euch mit euren Pro-Gamer-2ms-Reaktionszeit-null-Farbtreue-Billig-TN-Panels mal weiter über das Fehlen eines digitalen Eingangs auf. Nicht dass ich diesen Monitor kaufen würde, ich hätte auch lieber DVI mit HDCP. Aber bestimmt nicht weil man damit etwas an der miesen Farbtreue bzw. der Farbraumabdeckung eines TN-Panels ändern kann... Damit ist aber nicht pauschal jeder hier gemeint, die Leute die gemeint sind merken das schon.

@ Topic

Für Menschen die einfach nur einen großen Monitor suchen, auf Features und Bildqualität aber nicht sehr viel Wert legen ist das Gerät doch ein gutes Angebot, das neue Käuferschichten anspricht. Einige wollen oder können eben keine 500 Euro für einen Monitor ausgeben.

ZRUF schrieb:
@Campari_Kurita
Und dass eine Graka Full-HD nicht auf dem analogen Anschluss unterstützt halte ich für ziemlich unwahrscheinlich. Es mag da vielleicht das eine oder andere absolute billigmodell geben, aber normal ist das nicht.

Meine Gigabyte HD4850 kann das nicht! und die sehen ich als Mainstream an!

192.168.1.1 schrieb:
Ich schmeiss mich weg...
Niemand, der mit menschlichen Augen ausgestattet ist, wird jemals den Unterschied zwischen D-Sub und DVI auf seinem Monitor erkennen können.
Wenn das D-Sub Kabel vergoldet und perfekt geschirmt ist dann vielleicht.....

Aber eine normales VGA kabel verwischt DEFINITIV feine Strukturen wie schrift!
Und DAS KANN MAN SEHR WOHL SEHEN....

Ich hab hier 2 26" und ich musste ne zeitlang einen Per Analog und einen per Digitalkabel anbinden....und da sah man den Unterschied doch recht deutlich.

Ich stimme dir zu das die Farbtreue von TN Panels ...zu wünschen übrig lässt...aber der Preisliche unterschied zwischen TN und z.B. PVA ist ja doch grösser als der Untschied zwischen D-Sub only und DVI.....

Zuletzt bearbeitet:
Und wie hoch ist der Kontrast? Der wird nirgendwo angegeben! (Und ich meine nicht den ECHTEN(=STATISCHEN) Kontrast)

192.168.1.1 schrieb:
Ich schmeiss mich weg...

Niemand, der mit menschlichen Augen ausgestattet ist, wird jemals den Unterschied zwischen D-Sub und DVI auf seinem Monitor erkennen können. Die Unterschiede sind im Labor messbar, für einen Menschen aber nicht wahrzunehmen. Aber jetzt erzählen mir bestimmt gleich wieder welche, dass das bei ihnen anders ist weil sie da besonders "sensibel" für sind :lol:

Dafür muss man nicht besonders sensibel sein. Jeder, der eine halbwegs normale Sehstärke hat, wird den Unterschied sofort erkennen. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass jemand mit mit mehr als 60% Sehstärke den Unterschied nicht sieht. Den Unterschied sieht man sogar, wenn man sich beide Varianten nichtmal im direkten Vergleich anschauen kann. Im direkten Vergleich wäre das ungefähr so, als würdest Du behauptet "Den Unterschied zwischen einem Apfel und einer Banane wird niemals jemand erkennen können".

Entweder Du hast das noch nie verglichen oder Du solltest dringend mal zum Augenarzt.

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie scheint die Erkenntnis (trotz mehrfacher Beiträge in der Richtung!) an einigen vorbeigegangen zu sein, dass bei analogem Anschluss auch die Signalqualität entscheidend ist. Klar, wenn die analogen Anschlüsse alle optimal sind, die Wandler beste Qualität, die Einflüsse durch das Kabel minimal sind, kann es sein, dass man keinen Unterschied sieht. Nur bei der Preisklasse, selbst wenn man an der Grafikkarte nur noch DVI hat, weigere ich mich zu glauben, dass man hier für die Auflösung optimale Qualität erzielen kann.

Das höchste der Gefühle dürfte "nicht störend" sein. Was den meisten Menschen ausreicht und auch je nach Inhalt nicht auffällt. Klar Videomaterial wird das auch nicht so sehr beeinflussen wie eben Schrift und feine Grafikdetails. Aber gut, zum professionellem Arbeiten ist das Gerät auch nicht konzipiert.

Zuletzt bearbeitet:
Campari_Kurita schrieb:
Meine Gigabyte HD4850 kann das nicht! und die sehen ich als Mainstream an!

Eine 4850 mit ihrem 400MHz RamDAC sollte das allerdings können. Die maximale Auflösung wird nämlich primär durch den Takt des RamDACs und der Speicherausstattung bestimmt. Letztere ist für die 2D-Darstellung für jedwede derzeit im normalen PC-Bereich genutzte Auflösung völlig überdimensioniert. Und seit 2006 ist der 400MHz RamDAC übrigens Standard, und auch schon sehr viele ältere Karten konnten damit aufwarten. Also kann ich mir das schlichtweg nicht vorstellen. Habe selber jetzt keine 4850 zum testen. Aber mit meiner 3870 und meinem alten 21" CRT gingen auch 2048x1536 (analog) problemlos und auch zuvor auf meiner 6600GT. Ich kann es mir schlichtweg nicht vorstellen, dass man hier bei der 4850 auf einmal wieder Abstriche machen muss.

Ich habe mir erst vor ein paar Tagen einen Acer Office Line AL2423WB gekauft der kostet auch nur 260€ und hat sowohl einen d-sub als auch einen dvi eingang und hat ein hervorragendes Bild, was also an der Meldung über das Display von Samsung so toll sein soll kann irgendwie nicht nachvillziehen.

Jo nettes teil aber auch der Preis bring die nachteile ..
Aber mann sieht sie werden langsam günstiger aufn Markt:evillol:

Gebe aber meinen Asus VW222U für den nicht her.

Hallo,
da hier viele der Meinung sind, FullHD über VGA ist unbrauchbar, schreibe ich mal kurz meine Erfahrung:

Ich habe einen Syncmaster T240 (vermutlich selbes Panel, weil gleiche Daten), der bietet VGA, DVI und HDMI für ca. 315€ (siehe hier).

Per HDMI hängt mein Gamer dran (HD3870), per DVI mein HTPC (X1950XT) und per VGA mein Server (690G).
Das Bild (native Auflösung) ist über VGA weder verschwommen, noch matschig, noch irgendwie anders schlecht. Ich nutze dabei das originale Samsung-Kabel, welches auch keine Gold-Kontakte hat.

Dazu muss ich aber auch sagen, dass mein MA69G-S3H über VGA ein für IGP recht gutes Bild liefert. Die PowerColor X1950XT meines HTPC ist da ein ganz anderes Kaliber. Deren VGA-Bild ist einfach nur mies. Verschwommen und matschig, wie einige hier befürchtet hatten. Das liegt aber in der Regel an der Grafikkarte, nicht am Monitor.
Da mein alter Bildschirm kein HDMI hatte, war mein HTPC über VGA angeschlossen und ich habe mich täglich über die PowerColor geärgert.

Ergo: Gute Grafikkarte(nmarke) kaufen, dann klappt's auch über VGA.
Für Office ist der Bildschirm zumindest eine durchaus interessante Alternative.

Klar gibt es Karten, die gute analoge Signale liefern. Die typischen Vertreter (ATI/NVidia/Intel IGP) gehören da allerdings nicht zu; was natürlich auch kein Wunder ist, da die Mehrheit mittlerweile keine Röhre mehr hat und daher (hoffentlich) auf DVI setzt/setzen könnte. Ich finde es trotzdem noch gut, wenn eine Karte noch einen Analog-Ausgang hat. Vielleicht baut man die Karte ja doch nochmal an einen Rechner mit Röhre oder irgendeinen Bildschirm ohne DVI und dann ist natürlich ein schlechtes Bild immer noch besser als gar keins. Und die Kosten für einen Analog-Ausgang sind meist praktisch 0. Wenn es eng wird, sind aber HDMI/Displayport die bessere Wahl.

Also mir kommt kein Samsung mehr ins Haus.
Ich hab den Samsung LCD TV 40" und schon 3 mal den Techniker deswegen hier gehabt.
Bild flackerte unter Blue Ray,Streifenproblem ect und habe mir vor kurzem den 26" 2693HM gekauft der jetzt auch schon von der 2. Reparatur zurückgekommen ist. Einmal war das Panel gebrochen (frage mich wie das gehen soll, ich sollte den Schaden selber bezahlen da ausserhalb der Garantie) und beim 2. mal hatte ich fiese grüne Streifen mitten im Bild.
Erst nach wirklich bösen Briefen an Samsung von wegen schlechter Qualität wurde der Schaden auf Garantie übernommen. Da ich Jahre langer Kunde von Samsung bin, PC-DVD Player(Brenner),Festplatten, DVD Player,Monitoren bin ich als Kunde maßlos von der Qualität in den letzten beiden Jahren entäuscht und werde mir nie wieder was von dieser Marke ins Haus holen.
Nur ein paar warnende Worte....
Gruß Norman :mad:

Ein Kollege wollte mir letzte Woche seinen 27 Zoll DELL vorführen, mangels DVI mussten wir den an VGA anschließen, das Bild war unvorstellbar schlecht, selbst kleinere Auflösungen interpoliert sahen besser aus als die nativen 1920x1200
Fassen wir zusammen:
VGA bei 1920 x 1200 -> no-go
TN-Panel -> no-go
wenn der dann auch noch so nervig klingt wie der 245B macht er die guten 3 voll

blackboard schrieb:
Also der Preis ist echt der Hammer, aber ohne DVI geht mal gar nicht. Beim Lesen der Headline hab ich mich schon gefreut, evtl. endlich einen 24''er anzuschaffen und meinen 17''er in Rente zu schicken, aber so...nein Danke!
Full HD ohne HDCP-Support is ja schon verdammt bitter aber dann nich mal DVI...das kostet doch fast nix so'n Anschluss mit entsprechendem Controller dranzulöten.

Du bekommst den Samsung SyncMaster 245B plus für 281 vor die Haustür (inkl. Versand).
Wenn dich der Preis bisher von deinem Vorhaben abgehalten haben sollte, dann scheinst du ziemlich knauserig zu sein.

Was es kostet "das ranzulöten" ... tja scheinbar zeimlich genau 30€ mehr!

@ Schlumpf: Ich hatte den 245B am WE mal erlebt. Der hatte keine Geräusche gemacht und wirkte eigentlich ziemlich solide.

Zuletzt bearbeitet:
muh2k4 schrieb:
Ich hatte den 245B am WE mal erlebt. Der hatte keine Geräusche gemacht
Du meinst wohl eher du hast keine wahrgenommen, das ist ein Unterschied. ;)
Meinen konnte ich deutlich wahrnehmen, er war also nicht nur vom Bild her eine Zumutung und deutliche Verschlechterung zum FP992.

Ist der neue Samsung TFT gut geeignet um PS3 drauf zu spielen (und Bluray zu gucken)?

Oder muss HDMI etc. schon sein, um die beste Qualität zu haben?

Falls ja wären ein paar gute Alternativen im 24" Bereich nett:)

Norman1975 schrieb:
Also mir kommt kein Samsung mehr ins Haus.
Ich hab den Samsung LCD TV 40" und schon 3 mal den Techniker deswegen hier gehabt.
Bild flackerte unter Blue Ray,Streifenproblem ect und habe mir vor kurzem den 26" 2693HM gekauft der jetzt auch schon von der 2. Reparatur zurückgekommen ist. Einmal war das Panel gebrochen (frage mich wie das gehen soll, ich sollte den Schaden selber bezahlen da ausserhalb der Garantie) und beim 2. mal hatte ich fiese grüne Streifen mitten im Bild.
Erst nach wirklich bösen Briefen an Samsung von wegen schlechter Qualität wurde der Schaden auf Garantie übernommen. Da ich Jahre langer Kunde von Samsung bin, PC-DVD Player(Brenner),Festplatten, DVD Player,Monitoren bin ich als Kunde maßlos von der Qualität in den letzten beiden Jahren entäuscht und werde mir nie wieder was von dieser Marke ins Haus holen.
Nur ein paar warnende Worte....
Gruß Norman :mad:

Wenn Du Dir "vor kurzem" den Monitor gekauft hast, musst Du natürlich nichts bezahlen. Da hätte ich aber nicht Samsung angerufen, sondern dem Händler Bescheid gesagt, weil das ein Gewährleistungsfall ist und zumindest innerhalb der ersten 6 Monate kann der Händler da gar nicht rummeckern. Außerdem hat man doch vermutlich bei Samsung mind. 1 Jahre Garantie oder? Oder meinst Du mit "vor kurzem" etwa vor 5 Jahren?

Ich kann zum Service da nichts sagen. Habe bisher nur Festplatten von Samsung und die laufen bis heute (bis ca. 4 Jahre alt) alle problemlos. Ob Du da bei anderen Firmen glücklicher wirst, möchte ich aber bezweifeln. Da geiz total geil ist werden nur noch billig-Produkte auf den Markt geworfen für die Service oder Reparatur/Ersatz überhaupt nicht vorgesehen ist. Selbst wenn man etwas mehr ausgibt, wird man z.T. so behandelt, weil Kundenservice auch bedeutet, dass die BWLer in dem Unternehmen nur 9 statt 10 Mio. im Jahr verdienen und das möchte man natürlich nicht. Außerdem werden ja überall Serviceleute rausgeschmissen und alles ins Ausland versetzt, damit nochmal 1 bis 2 Mio. extra aufs Konto wandern.
Ich kann Dir versichern, dass man ziemlich sauer wird, wenn man wegen eines Produktdefekts bei einer Hotline anruft und die nichtmal richtig deutsch können. Damals hatte man nur das Problem, dass die teilweise gar keine Ahnung von der Materie hatten, heute scheitert es bereits an der Sprache. Obwohl es natürlich eigentlich keinen Unterschied macht. Das Ergebnis ist meist das selbe: Solange meckern und mit Anwalt drohen bis etwas repariert oder ausgetauscht wird.

Zurück
Oben