@Jirko
Ich habe ja auch nicht behauptet, dass das Bild matschig/unscharf/schwammig/... ist, nur weil man es per D-SUB anschließt. Ganz im Gegenteil, ich hatte auch schon mal das Vergnügen, einen 22''-LCD in Betrieb zu sehen, der per D-Sub angeschlossen war, aber trotz 1680x1050 ein einwandfreies Bild lieferte. Hätte mir der Besitzer des Moni nicht gezeigt, dass er per D-Sub angeschlossen ist, hätte ich es ihm nicht geglaubt.
Was ich beanstandet habe, ist die Tatsache, dass dieser Samsung-LCD keinen HDMI-, ja noch nicht mal einen DVI (mit HDCP)-Anschluss besitzt. Letzteren kann und muss man aber heutzutage als Standard ansehen (jedenfalls bei LCD-Displays). Bei FullHD und 1920x1200 ist es imho schon fast Pflicht, einen HDMI-Anschluss zu verbauen, allerdings drücke ich bei dem Preis noch mal ein Auge zu, aber: Ein DVI-Anschluss mit HDCP hätte nun wirklich nicht die Welt gekostet und hätte das Ding (bei einer kleinen Preissenkung) zu einem richtigen Preis/Leistungs-Renner machen können (in der 24''-TN-Panel-Fraktion), der auch noch die Möglichkeit geboten hätte, HDCP-geschütztes Material wiederzugeben und das auch noch in FullHD!
Wie ich schon sagte, wäre solch ein DVI-Anschluss vorhanden, hätte ich ernsthaft über einen Kauf nachgedacht, da ich schon längere Zeit mit einem 24''er liebäugle und nicht sooo viel Geld habe, dass ich einfach so zum Fenster rausschmeißen kann. Allerdings haben einige User hier schon ein paar Alternativen gepostet, die durchaus interessant sind.
greetz
blackboard