@v_ossi
Darum ja auch "(Bis zu)". Und das der Cache mit steigender "Füllrate" abnimmt, ist ärgerlich, aber leider hinzunehmen. Aber im Gegenzug sollte bedacht werden, dass für den Otto Normal Benutzer der Cache mit 1TB schon arg riesig ist. Als normaler Computernutzer ist das grösste was man mal am Stück schreibt, ein Spiel mit derzeit überwiegend maximal 100GB.
Setzen wir es mal auf 200GB rauf, sollte man entsprechend den "QLC Malus" frühestens bei unter 1 TB restlichem Freiraum bemerken. Bedenkt man dann noch, dass die Performance
einer jeder SSD abstinkt, wenn sie in den irgendwo in den Bereich von 5 bis 10% freien Volumen kommt (selber erst letztens mal wieder gehabt, nachdem ich den MS 2020 installiert habe und mich dann erst mal gewundert hab warum meine beiden 830 SSD im Laufwerksverbund so erbärmlich lahm waren, da von den 500GB waren nur noch 37GB frei), dann hat man lediglich im Bereich von groben 400 bis 1000Gb potentiell den "QLC Malus" anliegen.
Wer alternativ schnellen Speicher beim Schreiben wirklich braucht oder meint ihn zu brauchen, kann ja ohne weiteres zu SLC / MLC Laufwerken greifen. Dann aber bitte nicht weinen, wenn es da keine grösseren Laufwerke gibt und falls doch, dass diese wirklich teuer sind. Und wer meint, dass er gegenüber QLC einer allergischen Reaktion haben könnte, kann ja auch noch zur klassischen HDD greifen, allerdings ist die "miese" Schreibperformance dann durchgehend garantiert.