RayKrebs
Lt. Commander
- Registriert
- Okt. 2011
- Beiträge
- 1.904
Ja, das ist leider so und wird auch im Corsiar Forum heftig diskutiert, leider ohne Lösung.WeltalsWille schrieb:Die MP600pro hat m.E. einen Vorteil bei der sequenziellen Schreibleistung. Ob dieser konsistent über längere Zeit Bestand hat, bleibt abzuwarten. Bei den bisherigen Gen4-SSD mit Phison-Controller, die alle von 3rd-Party-Herstellern stammen, wurde rel. häufig von Leistungseinbrüchen nach längerer Nutzungsdauer berichtet.
Ich bin auch voll enttäuscht von meiner MP510. Die Schreibleistung ist sowas von unterirdisch geworden. Ich denke schon fast an RMA und denen den Schrott zurück zu schicken. Um mal Fakten zu nennen, teilweise bricht die Schreibleistung auf 300MByte/s ein. Sie ist derart unkonstant und schwankt zwischen 300MByte/s und wenn's mal besser läuft auf 1500MByte/s.
Das Ding ist nicht mal 1 Jahr alt und hat ca. 30TB Endurance bisher. Es liegt an der Firmware und dem Cache, da bin ich sicher. Trimm funktioniert das konnte ich mit einem Tool testen.
Ich sollte noch anmerken, die SSD ist zu ca. 80% gefüllt. Im Forum posten User dass das bei ihnen schon ab ca. 40-50% passiert, auch von MP600er sowie der MP510.
Logo, ein User berichtet nach dem kompletten Löschen, also füllen mit NULL, war die Schreibleistung wieder okay. Toll, das kann ich vielleicht noch für'n billigen USB-Stick akzeptieren, aber nicht für so eine SSD