Hier noch ein "Langzeittest" (na ja, 6 Monate), zur MP600 Pro XT, sehr ernüchternd:
Ich hab mir die SSD am 20.10.2022 gekauft, also ist sie jetzt ca. 6 Monate alt. Seit ein paar Wochen hat sich Windows etwas träge angefühlt, als ich dann Dateien von der SSD kopiert habe, hat sich dann herausgestellt, es liegt an der MP600.
Crystaldiskmark zeigt die vollen 7 GB/s Lesen und 6,x GB/s Schreiben, wenn ich aber etwas Alte lese, dann wird es plötzlich sehr langsam:
Hier kopiere ich eine (alte) 32 GB Datei von der SSD (C
auf eine andere SSD (F:, SATA, Samsung 860 EVO 4 TB), die Kopie läuft nur sehr langsam, zeitweise mit unter 10 MB/s. Die Ziel-SSD ist nicht schuld.
Wenn ich die Datei zurückkopiere und wieder lese, ist es schnell:
Also neue SSD gekauft, Daten kopiert, das habe ich heute morgen angefangen, jetzt war es nach 13 h fertig (ddrescue mit ddru_ntfsbitmap), Durchschnittliche Geschwindigkeit 70 MB/s.
Ich hab jetzt mit Corsair mal ein Ticket aufgemacht, neueste Firmware aufgespielt (hat nichts gebracht, die SSD-Toolbox von Corsair ist ein graus). Für mich sieht das aus, als würde die SSD die Zellen nicht sauber im Hintergrund refreshen. Die SSD hat dafür täglich im Schnitt 5 h mit Strom, es sollte also kein Problem sein. Wenigstens war beim Lesen kein einziger Lesefehler dabei.
Hat hier jemand sonst eine MP600 Pro gekauft und könnte mal nach alten, großen Dateien suchen und die "wegkopieren", ob das reproduzierbar ist?
@CB habt ihr die SSD noch im Schrank liegen? Nvm: War ja geliehen.