Test Corsair MP600 Pro XT im Test: Im Spitzenduell mit der Seagate FireCuda 530

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.953
Mit gleicher Kombination aus Phison-E18-Controller und Microns 176-Layer-NAND buhlt nach der Seagate FireCuda 530 die Corsair MP600 Pro XT um die Leistungskrone bei den Consumer-SSDs mit PCIe 4.0. Im direkten Schlagabtausch haben beide Produkte trotz identischer Basis ihre ganz eigenen Vor- und Nachteile.

Zum Test: Corsair MP600 Pro XT im Test: Im Spitzenduell mit der Seagate FireCuda 530
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, sledhammer, iron-man und 7 andere
Danke für den Test. Als nächstes würde ich mich über einen Test der Plextor M10P freuen. 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: begin_prog
Hm, die Corsair 500er Serie ist ja gerne mal abgeschmiert... einfach so....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666
Schönes Teil :cool_alt:

Erst einmal bin ich aber versorgt mit ausreichend Speicher.
Sollte ich in einigen Jahren auf PCIe 4.0 NVMe umsteigen, liegen dessen Preise hoffentlich auf dem Niveau der heutigen PCIe 3.0 NVMe.

(auf PCIe 5.0 werde ich wohl so schnell nicht umsteigen, keine Lust meine aktuelle Hardware so schnell zu ersetzen [außer die Graka, die fehlt noch^^])
 
wei3nicht_T schrieb:
Als Radfahrer kann ich zum Titelbild nur sagen: Bitte mach die Ritzel sauber 😅

Das auf jeden Fall, aber man sollte auch die Idee für das Foto würdigen, da eine Shimano XT Kassette (ich nehm's mal an) danebenzulegen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, Mydgard, wei3nicht_T und eine weitere Person
Danke fürs Review!

Ich stehe gerade vor einem Kauf da ich mehr Speicherplatz benötige und tendiere nach dem Review zwischen der FireCuda 530 und MP600 Pro XT wohl doch eher zur Seagate.
Diese hat 1550TB TBW mehr sowie eine 200 Mio. Stunden höhere Zuverlässigkeitsprognose (MTBF).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, Slayher666 und KCX
Marflowah schrieb:
Samsung wird abgehängt so wie's scheint
Weiß nicht, bei uns nehmen wir die Samsungs gerne, weil sie einfach auf Dauer zuverlässig sind. Wobei man aber auch feststellen muß, dass die Fertigungsqualität grundsätzlich auf hohem Niveau angekommen ist.
 
Marflowah schrieb:
Samsung wird abgehängt so wie's scheint
Na ja, nach einem Jahr hat die Konkurrenz zu Samsung aufgeholt. Wuerde mal davon ausgehen dass sie auch nicht auf der faulen Haut gelegen haben seither. Auf dem Leistungslevel wird die Mehrzahl der Nutzer sowieso keinen Unterschied in der Performance wahrnehmen. Aber schoen dass Bewegung in den PCIe 4.0 SSD Markt kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbmik, iron_monkey, Terrordrome und eine weitere Person
wei3nicht_T schrieb:
Als Radfahrer kann ich zum Titelbild nur sagen: Bitte mach die Ritzel sauber 😅
Die liegt da ja auch nicht rum um noch dreckiger zu werden. ;)

M@tze schrieb:
aber man sollte auch die Idee für das Foto würdigen, da eine Shimano XT Kassette (ich nehm's mal an) danebenzulegen.
Ist es. °°

Edit 25.9.:

A9B166E8-52AD-498E-A31F-BDDB4732EC9A.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, Mydgard, Slayher666 und 3 andere
Das ist sehr gut für die Leute die sich eine M2 SSD für ihre PS5 kaufen werden.
Ohne Konkurrenz stagnieren die Preise sonst ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
Jetzt wo das M.2 Update morgen für die PS5 kommt, werden wohl die Preise steigen und die Verfügbarkeit sinken. Gut das ich vor paar Wochen schon den bequit MC1 Kühler für 10,99€ gekauft und eben über Amazon noch fix eine WD Black SN850 geordert habe.^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spanier27
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard und Kleiner69
Wubziz schrieb:
sowie eine 200 Mio. Stunden höhere Zuverlässigkei
Also das sind wenn ich mich nicht verrechnet habe ein Vielfaches eines Menschenlebens. Und bei den TBW sollte man sich überlegen wie oft man die SSD voll schreibt. Solangean diese nicht als Cache nutzt reichen die TBW bei beiden würde ich behaupten.
 
Ich stehe ja auf immer schneller und neuer. Dennoch habe ich mich bewusst für die MP600 entschieden.

Die Geschwindigkeit ist auch bei der MP600 hervorragend und vor allem hat die 2TB Version, satte 3,6 PB TBW, hier kommen die Pro und XT gerade mal auf 1,4 PB… das ist echt „wenig“ im Vergleich zur normalen MP600. Selbst die 1TB MP600 hat mit 1,8 PB noch mehr als die beiden 2TB Versionen von Pro und XT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
AlanK schrieb:
Auch wichtig welches Gehäuse würde genutzt, welcher Unterbau. Welches Board, CPU abgebunden oder Chipsatz angebunden?
Das steht alles auf Seite 2 oben - in jedem Test.

Ohne Kühler: Kann ich machen, wobei der Sinn zu hinterfragen ist. Mindestens ein M.2-Blech vom Mainboard wird doch "jeder" Käufer auf solche High-End-SSDs schnallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro
R.Nuwieder schrieb:
Jetzt wo das M.2 Update morgen für die PS5 kommt,...
Ehrlich? Woher hast du die Info?

Edit: hab die Info jetzt auch gefunden. Cool, Morgen wird meine Firecuda eingebaut :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R.Nuwieder
Solange Direct Storage noch nicht am Markt etabliert ist .... . Kein Normalo merkt den Unterschied zwischen 3.500 und 7.400MB/s. Na ja, nice to have ist es trotzdem. Und wenn es dann mal unter 17cent/GB geht könnte ich mich glatt verleiten lassen und aus meiner aktuellen SSD ein Datengrab machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666, ThePlayer und Delirus
Zurück
Oben