Corsair Force Series 3 F120 vs. Force Series F120

algore87

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2011
Beiträge
28
Vorab, es geht um diese zwei SSD's
Force Series 3 F120 vs. Force Series F120

Mir wurde nun zum Kauf der Force Series F120 geraten, sie wird auch im Thread "Optimaler GamingPc" als gute SSD genannt. Nun frage ich mich wieso diese?
Die "Force Series 3 F120" ist günstiger und wesentlich schneller. Wieso sollte dann zu der Force Series F120 geraten werden?

Wesentlicher Unterschied, Force Series 3 F120 (SATA 600 / 6Gbs) Force Series F120 (SATAII / 300) & langsamere Zugriff / Lesezeiten.

Könnt ihr mich aufklären? Wenn ich ein Mainboard besitze das 2x SATA 6Gbs Slots besitzt, dann greife ich auch zu einer 6GB's oder?

Mfg Alex
 
SATA3 ist auf dem Papier schneller. Dennoch wirst du je nach Anwendungsbereich in der Praxis kaum einen Unterschied merken.

Wenn die SATA3 natürlich günstiger ist, dann nimm die.
 
algore87 schrieb:
Die "Force Series 3 F120" ist günstiger und wesentlich schneller.
Sie ist nicht schneller, da die Werte nur im Idealfall mit 100% komprimierbaren Daten erzielt werden können. Dazu kommt der lahme asynchrone Flashspeicher, der ausbremst.
Real sind die SF-2xxx SSDs mit asynchronem Flash genauso langsam wie SATA2 SSDs.

algore87 schrieb:
Wieso sollte dann zu der Force Series F120 geraten werden?
Weil sie noch auf 34nm Flash setzt (nur die F120 ohne "A").

Eine bessere Wahl wäre die Crucial m4 128GB, da deren Flash aus eigener Produktion stammt und sie im Gegensatz zu SandForce Produkten nicht in der Leistung einbricht (Stichwort: DuraWrite) oder von der Komprimierbarkeit der Daten abhängig ist.
 
Die Empfehlungen in den "Bauplänen" sind wohl veraltet und auch etwas zweifelhaft. Gegenüber der Force Series 3 F120 ist die M4 in der Praxis leistungsfähiger und zuverlässiger.
 
Zurück
Oben