News Corsairs neue SSD für Einsteiger heißt Force Series LX

Ist aber schneller als eine Samsung 840(Evo)

Die 120 GB EVO schreibt mit 410MB/s, da ist die hier vorgestellte meilenweit entfernt.

SSD mit weniger als 240 GB (~ 223 GB) sind kein richtiger Festplattenersatz !

Meine M500 :)

as-ssd-bench-crucial_ct240m50-23-05-2014-15-22-58-png.417384

frankkl

frankkl schrieb:
Dann braucht die LX doch garnicht auf den Markt kommen,
den wer kauft ein deutlich schlechteres Produkt für einen deutlich höheren Preis.frankkl

Die Marke Corsair ist sehr viel bekannter, als Micron. Das dürfte der Grund sein.

Welche SSD würdet ihr mir empfehlen? Suche 500 GB für um die 150 Euro. Oder doch lieber 2 x 256 und die im Raid laufen lassen?

Da ich neu auf diesem Gebiet bin, Windows 7 erkennt bei der Installation doch alleine ob eine SSD verbaut ist oder nicht. Also das Problem wie zu Vista Zeiten sollte dann nicht auftreten oder?

Mit 115€ ist die 256GB Version aber auch nicht gerade günstig. Die Crucial M500 mit 240GB gibts aktuell schon für unter 90€ und deren Leistungsdaten sind auch nicht schlechter.

Morrich schrieb:
...Die Crucial M500 mit 240GB gibts aktuell schon für unter 90€ und deren Leistungsdaten sind auch nicht schlechter.

...die ist mMn die unangefochtene Kaufempfehlung und jeder der jetzt nicht zuschlägt ist selbst dran schuld.....

Mister79 schrieb:
Welche SSD würdet ihr mir empfehlen? Suche 500 GB für um die 150 Euro.
Da musst DU noch 30€ drauflegen, für 150€ bekommst Du so eine SSD derzeit noch nicht und unter einer Crucial m500 480GB bei einem Angebot für eine andere, noch günstigere, wäre es auch vermutlich keine gescheite SSD.

Mister79 schrieb:
Oder doch lieber 2 x 256 und die im Raid laufen lassen?
Nein, das lohnt sich nicht, wenn Du keine besonderen Anwendungen hast, die massig sequentielle Daten lesen oder schreiben, wie Videoschnitt auf Rohmaterial. Schau mal hier in diesen Test und außerdem brauchst Du ein System welche TRIM für SSDs im RAID 0 unterstützt, also ein aktuelleres Intel Board ab Z77 (bei den Z68 geht es mit Mod-BIOS ggf. auch).

Mister79 schrieb:
Da ich neu auf diesem Gebiet bin, Windows 7 erkennt bei der Installation doch alleine ob eine SSD verbaut ist
Ja!

@Mister79

Nimm die Crucial m500. Die ist gut (was Holt sagt).

3GB und wenn diese eben in 10s geschrieben werden, dann eben 10s, aber es geht nicht nach der Zeit, sondern nach dem Datenvolumen, welche in den TurboWrite Cache passt.

Wird der SM2246EN der neue Sandforce im Low Budget Bereich?

Mehrere Hersteller veröffentlichen fast identische Modelle mit fast identischen Werten ...

Gibt es schon Informationen zu der Art, wie die Firmware des Controllers zu Verfügung gestellt wird?

Das sieht so aus, denn immer mehr Hersteller kehren Sandforce den Rücken und der SM2246 scheint gut im Markt eingeschlagen zu sein. Für einen Budget Controller ist dessen Performance ja auch in Ordnung, kein Vergleich zu früheren Gurken wie den Phison 3015. Hoffentlich bleibt er von den teils sehr starken Performanceverlusten nach einiger Zeit der Nutzung verschont, die früher bei den Budget Controllern (und noch aktuell bei dem der namenlosen SanDisk) regelmäßig zu beobachten waren.

Ich würde von diesen "Billig-Controllern" abraten. Die paar Euro sind gut investiertes Geld. Letztlich ist der Controller sogar wichtiger, als die Speicherzellen selbst.

@Mr.Seymour Buds

Warum sollten die Controller schlechter sein?

Weil diese nicht die Spitzenplätze in den Benchmarks einnehmen? In vielen Fällen in der Praxis sind diese aber nicht wirklich wichtig, solange die SSD genügend Leistung für die täglichen Anwendungen liefert. In der Regel idelt eine SSD in den meisten privaten PCs vor sich hin.

Habe ich so im Controller Review von "TheSSDReview.com" gelesen. Ich zitiere aus dem Fazit:

In looking at the Silicon Motion SM2246EN controller, their are plenty of unexpected positives that might make this controller very appealing to SSD manufacturers today. We might still place this in the mid-tier level of controllers, alongside of that of JMicron and Phison, however, SMI has put much more into this controller than one might expect.

silicon-motion-sm2246en-ssd-controller

"Mid-tier level of controllers" klingt gut, aber eben nicht sehr gut.

Im Moment gibt es keine SSD mit dem Controller, die ich empfehlen würde, einfach weil auch keine preislich attraktiv ist und noch jede Erfahrung mit dem Controller fehlt. Das TheSSDReview den mit JMicron und Phison in einen Topf wirft ist aber kein Grund, zumal der deutlich besser als die genannten abgeschnitten hat.

@Mr.Seymour Buds, wo ist Dein Problem mit der Mittelklasse? Wenn ich mir Deine Signatur ansehen, ist das alles Mittelklasse, ein i5 statt eines i7, ein H77 Board und keines mit Z77, eine GT630 GPU,.... da passt doch eine anständige Mittelklasse SSD perfekt dazu.

Wenn einer unbedingt die Topmodelle haben will, gerne. Aber wer (sich) dann gleichzeitig fragt ob es ein i7 sein muss oder ein i5 auch reicht, der handelt dann doch schon inkonsequent, findest Du nicht?

Ja, klar. Ich persönlich kaufe immer in der Mittelklasse (wie man unschwer sehen kann ;) ). Der Silicon Motion Controller ist auch kein Fehlkauf (zumindest laut dem Review).

Die Reviews zeigen immer nur den Neuzustand und allenfalls eine künstlich herbeigeführten Gebrauchtzustand. Aber sie geben keine Hinweis auf die Langzeitentwicklung der Performance und da der Controller noch ganz neu und obendrein der erste des Herstellers ist, fehlen da halt noch jegliche Erfahrungen.

Hier gilt für die ewig Gestrigen mal wieder: Kenn ich nicht, ist also Müll

Ich habe SSDs mit LAMD, Phison und Jmicron, laufen alle problemlos an verschiedenen Controllern. Das kann ich nicht von den SSDs des weltgrößten, überhypten, Fanboy-verehrten Herstellers behaupten

Zurück
Oben