News Corsairs neue SSD für Einsteiger heißt Force Series LX

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.955
150MB schreiben? Das ist doch ein Witz für 2014! Das macht ja selbst eine alte Rapor 74GB O.o
 
Mach Dich nicht lächerlich raphi1995 mit deinen Behauptungen zur Raptor 74 !!! Die150 MB/s write sind für einen günstigen Office-PC, usw. völlig ausreichend. Da wird nur über den Preis gepunktet.

Btw. sind sicher alles Volltrottel, die "heutzutage" noch die M500 kaufen bzw. empfehlen. Da sind die Schreibraten bei den kleinen Modellen auch nicht höher.

flipp

Nachtrag:
Sehe gerade in deiner Sig lieber raphi, daß Du selbst natürlich die high-performance Schiene fährst mit deiner Crucial M4 (lesen: 500MB/s • schreiben: 175MB/s • IOPS 4k lesen/schreiben: 45k/35k), lach ... .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Nachtrag)
150 hin oder her, es zählen die IOPS - und davon sind für diese eher günstige SSD genügend auf dem Papier. So langsam sind 150MB/s nicht; erst recht nicht bei kleineren Dateien, wo eine WD Raptor sicherlich Federn lässt ;-)
Kommt noch dazu, dass in erster linie eh viel mehr gelesen als geschrieben wird :)

Bei den 4,6W bin ich auch etwas irritiert, 2-3W scheinen bei anderen Herstellern üblich.

Ich rechne damit, dass die bald auf ca. 55 bzw. 100€ fallen wird; Low Budget Modell
 
Zuletzt bearbeitet:
raphi1995, dann schreibt aber immer nur große Dateien sequentiell und nur auf die äußeren Zylindern, denn auf den inneren schaffen HDDs nur etwa halb so viel wie auf den äußeren und bei kurzen Schreibzugriffen fallen sie dann ganz gewaltig ab, viel schlimmer als SSDs.

Thessdreview hat gerade einen Review der 256GB Version online gestellt, die sich für eine Budget SSD ganz gut schlägt. Wer sich die Bedruckung der NANDs ansieht, erkennt das fehlende Micron Logo welches Tier 1 NANDs immer haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bzgl. der Leistungsaufnahme sollte man aufpassen nicht Äpfel mir Birnen zu vergleichen, was bei SSDs sehr oft passiert. Die meisten brauchen maximal auch mal mehr z.B. mit sequentiellen Schreiben wie Anand es ermittelt und wenn man eine SSD in einem extrenen Gehäuse, egal ob USB3 oder Thunderbolt betreibt und darüber versorgen will, dann ist die Angabe wie viel sie maximal ziehen kann, schon sehr nützlich. Das sagt ja nicht, dass sie dauernd so viel zieht.

@Micha, wo kommt denn das "Power-Loss Protection?" her? Ich sehen auf der Platine keine Kondensatoren die das bewerkstelligen könnten.
Ergänzung ()

frankkl schrieb:
Wieso eine SSD mit diesen komischen Silicon Motion SM2246EN Controller :confused_alt:
wenn man günstig sehr gute SSD mit den bewährten Marvell 88SS9187 oder Marvell 88SS9189 bekommt.
Der SM2246EN dürfte günstiger als die Marvell sein und bei Budget SSDs wird eben möglichst überall gespart, also auch am Controller. So schlecht ist die Leistung bei dem ja nicht, der schneidet kaum schlechter als ein Marvell ab und liegt um Lichtjahre vor dem was Budget Controller früher geboten haben.
 
Oh gott. Ironie kein Begriff? @ Raptor 74

Die SSD's sind keinesfalls schlecht. Auch habe ich nicht gesagt, dass sie für Officeanwednungen etc nicht ausreichen. Nur finde ich die Ausstattung für das Jahr 2014 in relation zum Preis nicht wirklich prickelnd! Für 10€ weniger bekommt man eine gleichgroße M500

flipp : sagte ich je, dass ich das geilste Zeug habe? Zeig mal wo du das gelesen hast. Du vergisst wohl, dass meine SSD aus 2011 ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ironie sollte man in so unklaren Fällen besser kennzeichnen! Ist das mit den 10€ auch wieder Ironie oder was? Die m500 ist über 12€ (m500 120 GB / Force LX 128GB) bzw. über 25€ (m500 240 GB / Force LX 256GB) günstiger. Also nicht für mehr, sondern für weniger bekommt man die m500.
 
Ne, die 10€ mehr sind ein Fehler meinerseits ;)
 
Holt schrieb:
Ergänzung ()

Der SM2246EN dürfte günstiger als die Marvell sein und bei Budget SSDs wird eben möglichst überall gespart, also auch am Controller.
Dann müst die Corsair Force LX 256 GB deutlich unter 90 Euro kosten wenn an allen enden und ecken gespart wird !

Zum beispiel eine M500 hat ein sehr hochwertiges Innenleben wie Platine,Speicher,Controller dazu ein sehr gutes Metalgehäuse,
dazu die Force LX 256 GB dürfte die ja nur 60 bis 70 Euro kosten bei dieser exstemen Sparversion :confused_alt:

LX

1-1080.3322755275.jpg



------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


M500


10-1080.3009796734.jpg
11-1080.2436372380.jpg


frankkl
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mal auf Tests gespannt.
 
frankkl, Du vergisst das Crucials Konzernmutter Micron die NANDs selbst fertigt und Corsair sie bei Micron kaufen muss, weshalb ein SSD Hersteller ohne eigene NAND Fertigung immer schon einen gewaltigen Kostennachteil hat. Die m500 ist hochwertiger, billiger und klar der bessere Kauf, darüber brauchen wir gar nicht zu diskutieren.
 
Holt schrieb:
frankkl, Die m500 ist hochwertiger, billiger und klar der bessere Kauf, darüber brauchen wir gar nicht zu diskutieren.
Dann braucht die LX doch garnicht auf den Markt kommen,
den wer kauft ein deutlich schlechteres Produkt für einen deutlich höheren Preis.

frankkl
 
Holt schrieb:
@Micha, wo kommt denn das "Power-Loss Protection?" her? Ich sehen auf der Platine keine Kondensatoren die das bewerkstelligen könnten.

Dann wird die SSD wohl keine haben. Ist nun weg. Danke dir :)
 
raphi1995 schrieb:
150MB schreiben? Das ist doch ein Witz für 2014!

Ist aber schneller als eine Samsung 840(Evo) oder Crucial M500

Und etwas Abwechslung im Einheitsbrei

Aber wie die Corsair LS wirds zu teuer sein
 
Zurück
Oben