Corsair Garantie Umfang

korn4ever

Commander
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
2.065
Hallo,

Ich habe ein Corsair RMx 650 gekauft Ende 2020 (dürfte das Modell 2018 sein) und betreibe es mit dem originalen Corsair Type 4 Kabelsatz für 12vhpwr.

Es läuft alles super, nur leider weiß ich nicht mehr bei welchem Händler ich das Netzteil gekauft habe, habe keine Rechnung, und daher kann ich die 10jährige Garantie, wenn etwas wäre, nicht in Anspruch nehmen.

Was würde in der Praxis passieren wenn das Netzteil durch einen Blitzschlag oä meine RTX 4080S oder meinen 9800X3D schrotten würden? Ist sowas auch abgedeckt oder wird sowieso nur das Netzteil durch die Garantie ausgetauscht? Wenn ich mir diesen Thread so durchlese klingts eher danach dass da ohnehin nur das Netzteil getauscht wird und alles weitere Pech und unwahrscheinlich (aber nie unmöglich) ist?

Man liest ja hier im Forum dass man ein Markennetzteil mit Schutzschaltungen ruhig mind 7 Jahre nutzen kann, ich will es jetzt nicht unnötigerweise austauschen aber meine Hardware ist deutlich mehr wert als ein neues Netzteil kostet...

Ich hätte durch die Forensuche keine Antwort auf die Frage gefunden... Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Blitzschlag ist höhere Gewalt und wird nahezu jeder Hersteller so oder so ausgenommen haben

Dafür gibt's stattdessen die Hausratversicherung.


Grade mal nachgeschaut
  • be quiet schließt höhere Gewalt explizit aus
  • Corsair hat den Passus "Jede andere Ursache, die nicht mit einem Produktfehler in Material oder Verarbeitung zusammenhängt" die dasselbe bewirken dürfte
Also so oder so höchstens auf Kulanz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000, 0x8100 und madmax2010
Hallo,
also was ist eigentlcih dein genaues Problem? Du wirfst hier so viele Sachen durcheinander.
1. Garantie gibts vom Hersteller. Oft wird es in der Gewährleistungszeit über Händler abgewickelt, die haben mit Garantie aber relativ wenig zu tun. Sprich dein Ansprechpartner nach mehr als 2 Jahren ist ohnehin Corsair direkt. Dazu reicht u.U. die Seriennummer des Netzteils.
2. Sorry, aber was hast Blitzschlag mit Garantie zu tun?
3. Hier stellt sich tatsächlich die Frage, ob die Garantie die Beschädigung anderern Komponenten beim Abrauchen abdecken würde. Ich denke aber nicht.
Falls es dir hilft. In meinem PC arbeitet ein Corsair HX520. Das Netzteil dürfte demnächst 15 Jahre alt werden. Kein Spulenfiepen, kein Lüfterrattern, keine Abstürze, nichts. Vermutlich trotzdem verantwortlungslos, aber meine PC-Komponenten sind jetzt auch schon wieder fast 5 Jahre alt.In der Regel wird das Netzteil aber auch nicht mehr belastet, da ich kaum noch spiele.
 
Als Schutz gegen Blitzschlag gibt es entsprechende Steckerleisten. Die Schutzschaltungen im Netzteil wirken hauptsächlich gegen Fehler, die vom Netzteil oder der Last ausgehen. Vor finanziellen Schäden schützt eine entsprechende Versicherung. Von den 7 Jahren habe ich noch nie etwas gehört.
 
Ok danke also Blitzschlag hat wohl nichts mit Garantie zu tun aber ist durch Versicherung gedeckt. Meine Frage wäre, wenn das Netzteil durch einen Produktionsfehler andere Komponenten schrottet, ob dann die Garantie auch eine Grafikkarte etc ersetzen würde.

Eure Beiträge klingen da eher nach nein, daher würde es mir nichts bringen mein Netzteil frühzeitig (nach 4 Jahren) auszutauschen nur damit ich wieder eines mit Rechnunf/Garantie habe.
 
AMD-Flo schrieb:
Als Schutz gegen Blitzschlag gibt es entsprechende Steckerleisten.
Oder auch Steckdosenadapter

korn4ever schrieb:
Meine Frage wäre, wenn das Netzteil durch einen Produktionsfehler andere Komponenten schrottet, ob dann die Garantie auch eine Grafikkarte etc ersetzen würde.
Ohne jeden Hersteller zu prüfen wird's zumindest bei Corsair explizit ausgeschlossen, welches du auch mühelos selber durch eine kurze Google-Suche hättest finden können:
1734813843241.png

https://help.corsair.com/hc/de/articles/360033067832-Garantie-von-Corsair
Es benötigt auch keinen Juristen, um den Passus zu verstehen.

In einer zweiten Stichprobe wird gleichartiges auch bei be quiet explizit ausgeschlossen: "Nicht umfasst von der Garantie ist der Ersatz von etwaigen Ein- und Ausbaukosten sowie für mittelbare Schäden, Mangelfolgeschäden und entgangenen Gewinn."

Daher kannst du es höchstens versuchen und durch Kulanz Glück haben, aber die haben sich zu nichts verpflichtet.
 
Ok danke
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: korn4ever
AMD-Flo schrieb:
Als Schutz gegen Blitzschlag gibt es entsprechende Steckerleisten.
Rickmer schrieb:
Kann ich den genannten Adapter auch mit einer Leiste ohne Überspannungsschutz kombinieren? Ich brauche 9 Steckplätze und die 10fach Brennenstuhl-Leiste mit inkludiertem Überspannungsschutz kostet gleich 70€.

Außerdem werde ich gleich für TV/Heimkino einen günstigen 6fach mit Überspannungsschutz kaufen, mit Brennenstuhl kann man ja nichts falsch machen?
 
korn4ever schrieb:
Kann ich den genannten Adapter auch mit einer Leiste ohne Überspannungsschutz kombinieren? Ich brauche 9 Steckplätze und die 10fach Brennenstuhl-Leiste mit inkludiertem Überspannungsschutz kostet gleich 70€.
Klar, warum nicht? Ob du da 10 kleine Verbraucher oder eine mobile Herdplatte mit 3kW anschließt ist dem Adapter egal.
(Der war übrigens exemplarisch verlinkt, wobei ich den auch am eigenen Rechner im Einsatz habe.)

Was Steckerleisten angeht, mag ich diese angewinkelten eng aneinander liegenden Steckdosen nicht. Wenn man mehr als nur ein-zwei Netzteile hat, kann man nur jede zweite Steckdose verwenden.

Meine persönliche Präferenz geht in die Richtung von 90° Winkel mit ordentlich Abstand zwischen wie z.B. diese Leiste von Bachmann oder diese Leiste von Kopp.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: korn4ever

Ähnliche Themen

Antworten
11
Aufrufe
4.840
M
Antworten
11
Aufrufe
1.843
marcus locos
M
Zurück
Oben