Test Corsair Graphite 600T im Test: Der dritte Streich von Corsair

Hi !

habe mir das gehäuse heute gekauft und wenn ich die lüftersteuerung aufdrehe ändert sich erst ab der hälfte des "drehweges des knopfes" die lüftergeschwindigkeit.

habe irgendwie das gefühl das es da nur 2 stufen gibt ! langsam oder schnell ?
oder habe ich vielleict was falsch angeschlossen ? ich habe die lüfter-stecker einfach mit den kabeln vom "drehknopf" verbunden und den 4-pin strom-stecker dran gemacht.

vielleicht weiß ja jemand bescheid ;)

Stimmt, die Steuerung ist nicht das gelbe vom Ei, darum habe ich, und auch andere aus dem Thread, sich eine " richtige " Steuerung zugelegt.

Ich bin sowieso nicht der Lüftersteuerungs- freak: Im Idle hab ich sie auf dem Minimum, beim Zocken hab ichs auf dem Maximum. -.-

hmmm ja... auf jeden fall ist der vordere gehäuselüfter der rein bläst etwas störend :(
woran erkenne ich eigentlich ob die lüfter auf 7 Volt oder 12 V laufen ? sorry für die dumme frage ? ist dieser 4 pin-stecker 7 V oder 12 V ? oder kann man an der lüftersteuerung zwischen 7 V und 12 V schalten ?

Selbst bei 7V sind die verbauten Lüfter noch zu laut, speziell der vordere.
Eine richtige Lüftersteuerung regelt ja noch weiter runter.

Einige haben ja auch z.B den vorderen Lüfter gegen einen 140 BeQuiet ausgetauscht.

Ich selber habe auch vorne den BeQuiet, oben zwei 120er Enermax Cluster und an der H70 zwei Holzlüfter aus Österreich.

EDIT:

@Sir Pac.

OOps, Deine 570er war doch billiger als mein neues Spielzeug, hatte mich mit der 580er vertan.

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Lautstärke seid ihr aber echt sensibel, ich habe nebenbei immer Musik laufen oder bin eben am Zocken. Ich finds relativ schön, dass mein Computer wenigstens noch Geräusche von sich gibt.

Naja, also so ganz ohne alles wars schon relativ laut.

Ich hab jetzt eine Schalldämmung, Luftfilter, 12V auf 7V-Adapter, Entkoppelgummidinger und hab endlich ein wenig Ruhe.
Wenn der blöde Accelero endlich lieferbar wäre...

Hat sich schon jemand rangewagt, das Poti im Case zu tauschen?

@SIDNRW

Ha, wer hat hier die Knete in rauhen Mengen? LOL^^

@Knuppfi

Die Corsair Steuerung ist meiner Meinung nach für die Tonne, nettes Gimmick aber nicht wirklich ernstzunehmen. Willst Du Deine Lüfter ordentlich steuern solltest Du Dich mit dem Gedanken anfreunden eine separate Steuereinheit zu erwerben.

Vor meiner Modi empfand ich den Klang meines Systems irgendwie blechern. Jetzt, nach Dämmung, neuen Lüftern und vielem mehr, höre ich ein angenehmes dumpfes säuseln. Damit bin ich schon sehr zufrieden!

@crowned

Ich hatte vorher einen Thermaltake Big Tower mit 5 AcRyan Lüftern, einen 250er im Seitenteil plus einen Zalman Hubschrauber auf der CPU. Dieses alles hat ein extrem übertacktetes System gekühlt, und das SEHR laut. Um ein vielfaches lauter als der Corsair.

ABER, diese Lautstärke war irgendwie angenehmer als die des Corsairs. Obwohl die Lautstärke des Corsairs leiser ist, war es doch um einiges unangenehmer, keine Ahnung warum.

@Sir Pac

Hör auf, wenn ich nachrechne, was ich alles seit November für Compis incl. Zubehör ausgegeben habe, springe ich aus dem Fenster.

Ich habe endlich die letzte Caseking Lieferung incl. des Dämmsets bekommen. Einziges Manko ist jetzt nur, das meine Kiste bei dem Händler steht.

Aber so kann ich noch ein paar Sleeves bei den Freaks von MDPC-X bestellen, mir fehlen nämlich 30 cm nachdem ich die Scythe Kabel alle gesleevt habe.
Achso, Scythe hat innerhalb von 3 Tagen einen kompletten neuen Kabelsatz für die Steuerung geschickt.

Alles Tod hier ?

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich mich auch schon gefragt. :)

Bei mir gibt´s zur Zeit case-technisch nix neues. ;)

Bei mir leider auch nicht, da meine Kiste immer noch beim Händler steht. Ich hätte das Board lieber selber zu ASUS schicken sollen, da hätte ich bestimmt schon ein neues Board hier.

Ein Graus mit diesen Retailern, ich wende mich ja schon seit geraumer Zeit in solchen Fällen direkt an den Hersteller. Die sind meist relativ kulant.

Mache ich ja normalerweise auch, nur war ich ja zuerst bei meinem Händler umn die Ecke, um das Board erst einmal durchchecken zu lassen, ob es überhaupt an diesem blöder Controler lag.

Heute Nachmittag da mal angerufen, aber immer noch nix.

Hallo zusammen...

ich habe heute den Corsair Tower erhalten und in Betrieb genommen. Einbau einfach Weltklasse !

Erste Inbetriebnahme funktioniert super bis auf ein Brummen vom vorderen Lüfter trotz Drosselung auf 5Volt.

Die Temperaturen sind im Vergleich zu meinem Antec Nine Hundred Two höher wahrscheinlich wegen der Größe des Corsair Towers (Lüfter laufen im 5V Betrieb wie auch beim Antec)

Der höchste Anstieg der Temp beträgt beim Mainboard (NB) momentan 60C ohne Last !

Beim Antec waren es 49C

Also ich bin im Moment etwas auf Kriegsfuß mit dem Kauf des Corsair Towers ob das ein Fehlkauf war ?

Anhänge

• IMG_8979.jpg
    IMG_8979.jpg
    300,9 KB · Aufrufe: 602
Vllt ist der Festplattenkäfig taktisch vorm Chipsatzkühler oder so.
Hast du den Käfig schonmal wo anders positioniert?

Bei mir sind die Temperaturen im neuen Case auch etwas angestiegen, dafür ist es mit ein paar Kniffen wesentlich leiser.

Der vordere Originallüfter von Corsair ist nicht das Gelbe vom Ei, die Erfahrung haben hier viele gemacht. Die meisten, ich ja auch, haben die Lüfter ausgetauscht und auch sonst diverse Modifikationen vorgenommen.

Ich persönlich kann über keinen Anstieg der Temps meines Mainboards berichten. Im "Idle" messe ich 38°C (NB 48°C) auf meinem ASUS Board, das war auch vorher der Fall.

Evtl. hat ja wirklich der Festplattenkäfig etwas damit zu tun, ich habe ja beide entfernt daher kann ich Dir nicht sagen ob die Käfige die Kühlleistung mindern.

Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem Asus Board ging die MaBo Temp um 9°C hoch ( lt Everest ), als ich am Nordwand Kühler zwei Lüfter installiert hatte. Den hinteren Lüfter wieder abgenommen und Temp ging wieder runter.

Kann aber sein, das es eine Besonderheit bei dem Asus Board in Verbindung mit dem Corsair war.

Hallo zusammen...

@Andreas87

Der Chipsatzkühler ist weiter oben bei dem Board.

@Sir Pac

wie hast du deine Festplatten eingebaut ?

@SIDNRW

Bei meinem Antec Nine Hundred Two bei gleicher Anordnung der Lüfter war alles Bestens (siehe bitte Bild)

Ich bin jetzt ein bisschen verwirrt mit dem was ich hier mit dem Corsair erlebe :(

Anhänge

• antec8.jpg
    antec8.jpg
    78,3 KB · Aufrufe: 528
Meine Festplatten habe ich jeweils mittels Scythe Hard Disk Stabilizern im 5,25 Schacht montiert.

Anhänge

• DSC_0845.jpg
    DSC_0845.jpg
    304,3 KB · Aufrufe: 553
  • DSC_0823.jpg
    DSC_0823.jpg
    283 KB · Aufrufe: 538
Zuletzt bearbeitet:
Ja, hattest du den Lüfter im Seitenfenster am laufen? Wenn ja, dann ist das wohl des Rätsels Lösung.

Zurück
Oben