Test Corsair Graphite 600T im Test: Der dritte Streich von Corsair

Hab meinen Pc heute bekommen, Einbau war richtig gemütlich, Kabelverlegen hat sogar Spaß gemacht.
Ich hab nur nicht gedacht, dass das Gehäuse echt so groß ist, darf jetzt meinen ganzen Schreibtisch umstellen, damit ich die Kabel nichtmehr auf Spannung halte.^^

Off topic:

Na, ist wohl kein zweites Tor gefallen, genauso wie bei mir.
Aber dafür hat mein zweiter Verein gleich 3 Tore geschossen.

0:1 gegen Stuttgart 2 -.- , deshalb Koblenz und Ahlen besiegen. Hoffentlich gibt mir jemand die Ergebnisse per SMS durch, da ich in Österreich bin. Und wenn ich nach Zuhause anrufe, muss ich 0049 davor eintippen? Ich weiß das gar nicht mehr so genau von letztes mal.

@ Topic: @ Crowned: Kannst ja mal bei Gelegenheit berichten, ob die Grafikkarte das Gehäuseinnere aufheizt? Das Kühlerdesign von MSI pustet ja schön die Abwärme ins Gehäuse.

Vorallem lohnt sich der Austausch der Deckel- und Hecklüfter, auch wenn es nur minimal ist. Immerhin 2 Grad konnte ich bei CPU-Last rausholen.

@Banger

In Österreich haben die auch schon Fernsehen, lol.

Während des Koblenz-Spiels bin ich auf der Skipiste. Das Ergebnis muss ich so schnell wie möglich erfahren. Ahlen ist abends, da bin ich evl. im Gasthaus. Ob ich Zugriff auf Fernsehen habe, und vorallem auf Sender, wo Zusammenfassungen kommen, kann ich nicht sicherstellen. Mit Internet ist es genauso.

Weiteres per PN, sonst müllen wir das noch mit Offtopic voll.

@crowned

Ja schick bitte mal Bilder von Deinem Systembau, inkl. Kabelmanagement wäre nett. :D

Wow....wie aufmerksam. :)

Stimmt, ich bin seit gestern Besitzer einer neuen GPU. :D

Und schon bemerkt, ob Zotac den Kastrationsmist rausgenommen hat? ^^ Aber trotzdem schade, dass die Referenzdesign als AMP verkaufen. :( Wäre vllt. Erwähnenswert, wie es sich mit den Temperaturen verhält. 45°C im Idle und 80-90°C unter Last sind bei mir auch nicht so schlecht für eine 480 im 600T. Meistens komme ich gar nicht mal an die 90°C. Und in Two Worlds 2 komme ich teilweise unter 80°C.

Ich war mit dem airflow sehr zufrieden, meine 580GTX (Noch nicht OCed) kommt mit dem AC nicht über 55°C.

Ich habe den Referenzkühler drauf, allerdings hat Evga eine Backplate angebracht. So viel wird die aber nicht reißen, denke ich. Ohne sind die Temperaturen bestimmt ähnlich.

Sobald ich den Lüfter wegnehme, steigen die Temperaturen im Idle auf ca. 50°C und unter Last werden es auch bis zu rund 3°C mehr, sowie mehr Lüfterdrehzahl.

Sinnvoll wäre es gewesen, wenn Corsair eine Zwischenplatte reingemacht hätte, mit Lüfterhalterung ohne Gitter.

Edit: Mal sehen, wie sich die 5xx-Karten im Sommer verhalten, wenn es mindestens 30°C im Raum sind. Ob da die Karten bei 100% Auslastung in die Knie gehen, weil der Lüfter kastriert ist?

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde als bald mal Bilder hochstellen, wenn ich die Digitalkamera von meinem Vater habe.
Persönlich hab ich noch eine Frage zum Front Panel Usb 3.0: Gibt es schon eine Art Adapter für das verlängerte USB Kabel, was man eigentlich durchs Case nach hinten ins Mainboard stecken muss?
Auf meinem p8p67 (hätte ich doch ein anderes genommen, Zubehör gibts so gut wie keins) hätte ich nämlich einen Steckplatz für USB 3.0.
Vielleicht ist ja jemand von euch so technisch versiert und hat sich schon selbst einen Adapter gelötet, sofern das möglich ist.

EDIT: Kamera ist am Ladegerät.
Ergänzung ()

So, Ich hab mal ein paar Bilder gemacht:

Die Lüfter leuchten (was mein bei laufendem Pc sehen würde) in Weiß und nicht in Blau, was eigentlich auf jeglichen Bildern immer so aussah.
Ich hoffe die Bilder waren hilfreich, bei Fragen stehe ich natürlich immer zu Verfügung. ;)

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Angeblich hat Nvidia etwas gegen Triple-Slot-Kühler auf ihren Karten, daher scheinbar die Entscheidung ab sofort keine Riesenkühler mehr zu genehmigen.

Man wird sehen.

Die ZOTAC GTX 570 AMP erreichte bei mir während 2D-Anwendungen max. 40°C. Unter Gaming-Bedingungen (BC2, Two Worlds II etc.) kommt sie auf 72°C. Im Bechmarking und Stresstest lese ich 86°C ab.

Bislang bin ich äußerst zufrieden mit Leistung und Lautstärke meiner GTX 570!

Sir Pac schrieb:
Angeblich hat Nvidia etwas gegen Triple-Slot-Kühler auf ihren Karten, daher scheinbar die Entscheidung ab sofort keine Riesenkühler mehr zu genehmigen.

Also erstmal unter Gerüchten einordnen.

Die ZOTAC GTX 570 AMP erreichte bei mir während 2D-Anwendungen max. 40°C. Unter Gaming-Bedingungen (BC2, Two Worlds II etc.) kommt sie auf 72°C. Im Bechmarking und Stresstest lese ich 86°C ab.

Two Worlds 2 ist da ein schlechtes Beispiel. Meine Fist-Karte ist da rund 50% ausgelastet, schwankt aber. Es können auch in Gebäuden und Höhlen 30-40% sein. Bei diesem Spiel habe ich 78-82°C. Da wird die 570 auch so schlecht ausgelastet sein. Lieber mal Crysis oder Arcania testen. Da komme ich in den Bereich zwischen 85°C und 90°C. Da sollte die 570 auch wärmer werden. Und Furmark kannste vergessen, wenn´s kastriert ist.

War das schwer, dieses Teil da vor dem Netzteil zu verschrauben, bzw. da ran zu kriegen?

Überhaupt nicht nein. Ich habe den ''Winkel'' abgeschraubt, das Netzeil mit leichter Gewalt an Position gedrückt (da es höhentechnisch etwas knapp ist), geschaut welche Löcher ich benutzen muss und konnte sogar den Winkel unter und an das eingebaute Netzeil schieben. Das einzige Problem wie oben schon genannt war die Höhe, weil an der Gehäuserückwand (wo das I/O Schild ist) der Winkel, unter dem das Netzteil an die Bohrungslöcher geschoben wird, etwas niedrig gewählt ist.

Edit: Den zu verschraubenden Winkel sieht man gut auf dem zweiten Bild von oben, was ich im vorherigen Post hochgeladen habe (nochmal auf das Bild klicken, dann sieht man es in Originalgröße ;) ).

Bilder:

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das hatte ich auch, dass man dolle drücken musste, um das Netzteil an die Position zu kriegen. Unter dem abgewinkelten Teil unter den Slotblenden musste die Dicke des Aufklebers auch noch darunter gehen.

Ich kriege diesen "Winkel" da nicht mehr unter das Netzteil geschoben. Dem entsprechend ist er nicht mehr vorhanden, liegt beim Zubehör. Ich möchte es mir auch nicht hochgradig verkratzen. Das Netzteilgehäuse ist zwar pulverbeschichtet, aber nicht dieser "Winkel".

Der LAN Anschluss/Controler auf meinem Asus Board hat sich verabschiedet, Board ist schon auf dem Weg nach Asus.

Bis die Tage mal

Die geile Schei*e bei meinem Board ist ja, dass ein Sata-Anschluss abgerissen wurde. Da war der Vorbesitzer etwas ungeschickt. Aber man sieht es dank Grafikkarte nicht, und das Brett funktioniert nachwievor.

Langsam nervt das Surren der Festplatte, was gelegentlich auftretet. Das können nur Vibrationen sein. Vielleicht bastel ich da Entkopplung aus Küchenrolle oder Gummi rein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben