Test Corsair Graphite 600T im Test: Der dritte Streich von Corsair

Moin,

habe heute morgen den 200er von vorne entfernt und durch den ehemaligen 120er von hinten ersetzt und an die Lüftersteuerung angeschlossen. Das ist ein Unterschied von Tag und Nacht, selbst wenn die Lüftersteuerung dreivirtel aufgedreht ist, ist das immer noch leiser als vorher. Ich bin total begeistert, diese Ruhe :D

Ich werde die Temps, unter Last, die Tage beobachten. Aber ich denke, ich werde mir für vorne noch ein Enermax holen. Ich lass sowieso schon die Lüftersteuerung auf 12 Uhr, da wird ein 140er auch nicht mehr in's Gewicht fallen.
 
So, habe mir gerade 2 x 120er Enermax Cluster, 1 x 140er BeQuiet Silentwing USC und 1 x 120er Alpenföhn Wing Boost bei Hardwareversand bestellt.

Ein Enermax soll Hinten und der andere Oben verbaut werden. Der 140er BeQuiet soll den vorderen 200er ersetzen. Und der 120er Alpenföhn ist für meinen Alpenföhn Nordwand Rev B.

Naja, die werden wohl wegen den Wetterbedinungen erst nach den Feiertagen ankommen.
 
Boooooooooooooooo was habe ich einen Hals, wollte heute meine beiden Festplatten ausbauen bzw. umbauen, und das Ergebniss war, das ich direkt 3 von diesen vorderen Hebeln abgebrochen habe.

Bin ich einfach zu blöd ( nicht antworten, lol ) oder zu stark gedrückt ? Aber irgendwie wollten die blöden Platten nicht rausgehen.
Gibts da einen Trick ?

Kann man diese " Schubladen " irgendwo nachbestellen ?
 
Grobmotoriker :D
 
Nix Grobmotoriker, lol.
Ich habe die Hebel. Griffe oder wie immer man die nennen mag, echt nur leicht zusammengedrückt und PENG waren beide ab.

Selbst bei dem Teil wo die nicht abgebrochen sind, mußte ich mit einem Schraubenzieher nachhelfen um die Platte rauszubekomen.

Dabei ist mir aber auch aufgefallen, das sowieso schon 2 dieser Einschübe fehlten.
Habe dann gerade den Laden angerufen, wo ich das Teil gekauft habe und die mir die Innereien umgebaut haben, und mal nachgefragt.

Die rufen jetzt den Großhändler an und fragen mal nach on es die Dinger einzeln gibt.
Halt blöd. das Corsair keine Deutschlandvertretung hat.

Das war das coole bei Thermaltake, ein Anruf und 3 Tage später hatte man die Ersatzteile umsonst zu Hause, da muß Corsair noch nachlegen.
 
Vielleicht haben Deine Festplattenschubladen einen Materialfehler. Ich habe einmal meine Festplatte eingebaut. Da ging nichts am Arsch. :>
 
Naja, beim Einbauen ging ich ja auch nichts kaputt, aber beim Ausbauen direkt 2 Stück, lol.
 
Alles tod hier ?
 
Überlege ja auch grade mir ein neues Gehäuse zu kaufen, siehe entsprechender Thread.
Eigendlich gefällt mit das Corsair überhaupt nicht äusserlich... und ich wollte eine Lian Li nehem da mir die Optik besser gefällt.

Aber irgendwie bietet das Corsair in der Preisklasse das beste Gesamtpaket aktuell...

Muss man die Standart lüfter wirklich ersetzen wenn man die Lüftersteuerung runterregelt?
Hätte kein Bock noch mal 40€ für Lüfter auszugeben :)

Wie ist die Verabeitung im Allgemeinen ?
 
Das mit den Lüftern ist ja eine rein subjektive Sache.

Das einzige was mich richtig nervt, sind diese " Plastikeinschübe " für die Festplatten.
Dieses war bei meinem Thermaltake Armor BigTower besser gelöst, allerdings hat der vor 2 Jahren auch 189 Euro gekostet und wiegt ein paar Kilo mehr.

Achso, den Armor Big Tower verkaufe ich jetzt, also wenn einer Interesse hat, einfach melden. Gibt auch ne Menge Extras wie Zalman Lüftersteuerung, 2 verschiedene Seitenteile, dâvon eines noch neu verpackt usw usw. dazu.
 
Bei mir wird der Thermaltake Xaser 3 ersetzt, wurde auch mal Zeit da der CPU Kühler nicht mal mehr Platz zum Seitenteil hat :D

Corsair + SSD ist gerade gekommen und schon ausgepackt, bisher absolut begeistert von der Verarbeitung und besonders vieeeel Platz!

Weiteres folgt...:cool_alt:
 
Mal sehen, wie es dann bei Dir aussieht. Beim Lack würde ich aber etwas aufpassen. Das Gehäuseinnere ist nicht pulverbeschichtet. :grr: Ich habe mir auch schon die Slotblenden beim Rausnehmen verkratzt. Die sind nämlich reingeklemmt.

Und weiter oben: Lian Li mag zwar schlichter und edler als das Corsair 600T sein, aber es sieht auch kein Land gegen das 600T in Sachen Kabelmanagement. 4cm Platz für die Kabelkotze ist schon was Feines. :o

Edit: @ Sid-NRW: Bitte Sysprofil erneuern. =)
 
Zuletzt bearbeitet:
<-- betreibt die Lüfter nur mit 25% Leistung (Geregelt über ein Aquaero). Alles darüber nervt mich vom Geräusch her. Die Integrierte Lüftersteuerung kann aber nur zwischen 7-12V Regeln, also 75-100%
 
Mal nachgemessen? Elprincipal sagte mir was von 10-12 Volt.

Für mein Empfinden ist es runtergeregelt leise. Ich habe habe auch noch einen 12cm-Cooleramaster eingebaut. Der ist eigentlich am Netzteil festgeklebt und pustet von unten auf die GTX480. Da der eigentlich 2000 1/min kann, ist der runtergeregelt. Der ist auf´m Board angeschlossen und auf 1200 1/min genagelt. In diesem Punkt hätte ich gerne mehr Anschlüsse am Drehpoti gehabt. :( Hätte man auch hochknallen können und die Grafikkarte kalt machen können. Aber so läuft der immer auf 1200 1/min und ist bei den anderen, runtergeregelten Lüftern nicht rauszuhören. Aber auch so hat diese Fist-Karte annehmbare Temperaturen beim Zocken, je nach Spiel 80-90°C.
Ergänzung ()

 
Zuletzt bearbeitet:
Also von der Kühlung her, bin ich mit dem 600t sehr zufrieden. Selbst nach 3-4 h Farcry2 werden die Platten nicht wärmer als 35°, auch die CPU bleibt sehr kühl bei einer Lüftersteuerung von 75%.
Im Idl nerft etwas der 200er von vorne. Hatte vorher einen, wenn auch beengten, leisen Tower. Die Geräuschkulisse ist etwas neu für mich. Die Enermax oben und hinten sind sehr leise. Ich spiele mit den Gedanken mir das Dämmset zu holen. Weil der Tower aufgrund seines Volumens in Verbindung mit dem 200er Lüfter ein "bauchiges" Geräusch von sich gibt.
 
@Banger
Nen Kumpel von mir hat das BQ-Netzteil in dem Gehäuse umgedreht. So funktioniert die im Netzteil eingebaute Lüftersteuerung und man kann die Gehäuselüfter daran anschließen. Das geht auch einigermaßen ordentlich.

Ob nun 10V oder 7V weiß leider nicht genau.
 
Mein verkapptes Seasonic hat nun mal keine Lüfteranschlüsse. Deshalb habe ich den Lüfter unter der Karte ans Board angeschlossen. Was bin ich froh, dass ich bei diesem Board den Lüfter einstellen kann. Der Coolermaster schaufelt gut, ist mit voller Drehzahl zu laut. Und der Corsair-Hecklüfter ist bisschen schwachbrünstig. Ich hatte auch keinen Bock gehabt, mit Speedfan den Autostart noch vollzurotzen. Und so hat der Lüfter, der im Rebel 9 in der Front war, noch eine Verwendung.
 
Ich bin nun seit gestern stolzer Besitzer des 600T und mit meinem Einbau hat auch alles soweit bestens funktioniert. Eine Sache ist mir aber nicht ganz klar und mag daran liegen dass ich noch nicht so viel Erfahrung mit Umbauten habe. Mir erscheint der Frontlüfter bei voller Last, für mein Empfinden, etwas zu laut. Da ich noch nie Lüfter an eine Lüftersteuerung angeschlossen habe wäre ich dankbar falls mir jemand sagen kann wo ich die Lüfter (welches Kabel?!?) anschließen muß, evtl. mit Bild. Es ist ja nichts beschriftet und als Neuling ist das etwas verwirrend.
Danke!!:p!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Seitenwand wo die Rückseite des Mainboards ist abnimmst, kommen links oben 5 dünne Kabel raus (1x 4 poliger Stecker + 4x 3 polige Stecker). Der 4 polige Stecker an das Netzteil und die Lüfter an die 3 poligen Stecker. Dann kannst du die Lüfterdrehzahl über den Drehknopf regeln.

- Fertig -
 
Zurück
Oben