Test Corsair Graphite 600T im Test: Der dritte Streich von Corsair

@Dragstor

Ich kann Dir soweit folgen, es kommen tatsächlich 4 3-polige und 1 4-poliges Kabel raus. Den 4-poligen Stecker kann ich auch am Netzteil anschließen, nur die 3-poligen passen nicht an die Lüfterkabel, sind beide (Lüfterkabel als auch die 3-poligen) weibliche Versionen. Verstehe ich hier etwas falsch?!:(?
Ergänzung ()

@Dragstor

Ha..:D.....sag´s ja, Neuling in Sachen Umbau!
Deine Beschreibung war perfekt, Merci!
Ergänzung ()

Kurze Frage in den Thread....
Was haltet Ihr von einer Dämmung mittels Matten?

hmm nachdem was ich hier so lese wird es doch kein Lian Li gehäuse sondern das 600T.
Ist gefühlt irgendwie das bessere Gesamtpaket, auch wenn es mir äusserlich nicht so gefällt.

Morgen mal eines von der Arbeit mitnehmen...

Schalldämmung kann ich mir nicht so gut vorstellen da das Gehäuse an vielen Stellen ja nur von einem Gitter verdeckt wird z.B. die Front ist komplett offen.

Auf den Kabeln von der Lüftersteuerung sind solche Dinger drauf, die abgezogen werden müssen. Dann kann man die Lüfter da anschließen.

Aber gut, dass sich zwei weitere Leute das richtige Gehäuse gekauft haben. NIE MEHR KABELKOTZE! :) :) :)

@Banger

Mal langsam mit dem jungen Pferden, bzw. alten Rössern. Alter Mann ist kein D-Zug.

Außerdem habe ich gerade erst die zwei 120er Enermax Cluster, den 140 Bequiet und den neuen 120er Alpenföhn Wing Boost ( CPU Lüfter ) reingefriemelt.

Der Einbau der 3 Gehäuselüfter ging ja fix, dank der langen Kabel die von dem Panel kommen.
Den Alpenföhn WIng Boost an den Alpenföhn Nordwand zu bekommen, hat schon etwas gedauert, da ich zu faul war den Kühler auszubauen. Aber mit diversen Spitzzangen ging es dann.

Nun zu der Lautstärke:

Der Alpenföhn Wing Boost überzeugt voll, im Idle trudelt der lautlos gemütlich mit 500 RPM vor sich hin, unter Prime mit 3,6 Ghz geht der gerade mal auf 720 RPM hoch und die CPU wirdd laut Everest gerade mal 43°C.
Der Temp Wert bei CoreTemp ist ja leider nur ein Fantasiewert, nämlich 30°C und das direkt über/neben der Heizung, lol.
Und der Lüfter hat noch Luft nach oben, da die max Drehzahl bei 1500 liegt.

Die neuen Gehäuselüfter enttäuschen mich allerdings sehr, von solchen teuren Lüftern hätte ich weniger Lautstärke erwartet.
Selbst im Idle empfinde ich die, natürlich rein subjektiv, als laut.

Wenn ich die Lüftersteuerung bis zum Anschlag aufdrehe, sind die natürlich lauter als die alten Corsair Lüfter, da die ja auch höher drehen.

Ich kann jetzt allerdings nicht genau sagen, ob die Enermax Cluster so laut sind oder der Bequiet vorne. Werde die morgen einzeln abklemmen und dann mal hören.

Laut Enermax sollen die ja im Idle nur 8dB und unter Last 14dB bringen. Naja, wers glaubt.

Weiß jemamd wie weit die Corsair Lüftersteuerung die Lüfter runterregelt ?

Achso, wen es interessiert.

Habe ja zwei dieser HDD " Schlitten " kaputt gemacht. Dreister Weise habe ich ein nette EMail ins LA LA Land geschickt, mit der Beschwerde, das nur 4 " Schlitten " in meinem Tower waren.

Nach 2 Tagen kam eine Antwort vom Technischen Support, ich sollte mich an eine andere Abteilung wenden.
Habe dieses gestern getan, und heute kam die Antwort aus dem LA LA Land, das ich mich ca. 5 Tage gedulden soll, dann wären die neuen " Schlitten " in Good Old Germany.

Von Geld war nicht die Rede, dâbei ist ein Päckchen/Paket per Luftpost nicht nicht billig aus dem LA LA Land.
Bin nur mal gespannt wie die das deklarieren, habe nämlich keinen Bock noch Zoll zu bezahlen.

Wenn einer mal eine Reklamation hat, kann er gerne die direkte EMailadresse oder die kostenlose Telefonnumer vom ollen Kelvin im LA LA Land haben.

Anhänge

• CORSAIR A.jpg
    CORSAIR A.jpg
    318,9 KB · Aufrufe: 641
  • CORSAIR E.jpg
    CORSAIR E.jpg
    315,2 KB · Aufrufe: 626
  • CORSAIR C.jpg
    CORSAIR C.jpg
    323,7 KB · Aufrufe: 619
  • CORSAIR B.jpg
    CORSAIR B.jpg
    279,9 KB · Aufrufe: 588
Danke.

Enermax doch so laut? Was soll man erwarten, wenn die Lüfter 2000 1/min können. Meine Xigmateks sind mit 1500 1/min auch relativ laut. Aber ich habe ja die Lüftersteuerung. Runtergedreht geht´s. Ich hatte keinen Bock soviel für Enermax-Lüfter hinzublättern. :)

Das die unter Last so laut sind, hat mich ja nicht gewundert. Aber das die im Idle so laut sind, hätte ich nicht gedacht, da die ja nur 8dB im Idle machen sollen.

Daher hatte ich ja gefragt, auf wieviele Volt die Lüftersteuerung des Corsairs die Lüfter so runterregelt.

Naja, 7 Volt wären ja OK für den Idle Betrieb, da dürfte man die Enermax eigentlich nicht hören.
Da die Enermax ja einen PWM Anschluss hat, werde ich einen mal am Board anschließen.

@Dragstor

Aber mal ganz schnell die Platten umdrehen.

Sorry, aber das mußte ich mir auch anhören, lol.

Anhänge

• Corsair N.JPG
    Corsair N.JPG
    158,1 KB · Aufrufe: 644
  • Corsair L.JPG
    Corsair L.JPG
    216 KB · Aufrufe: 647
Zuletzt bearbeitet:
SIDNRW schrieb:
Aber mal ganz schnell die Platten umdrehen.

Sorry, aber das mußte ich mir auch anhören, lol.

:D :D :D :D :D :D

Soweit ist das aber sonst in Ordnung. ;)

@Banger

Habe vorhin die Kiste noch einmal aufgemacht, und die Lüfter einzeln abgeklemmt. Aber ich konnte immer noch was hören, also habe ich auch kurzfristig den CPU und den GraKa Lüfter gestoppt, aber es war immer noch was zu hören, obwohl kein Lüfter mehr lief.

Naja, es war dann die Samsung Festplatte die etwas rauscht. Mal sehen ob ich vorne einen dickeren Staubfilter reinfriemel, der müßte auch etwas dämmen.

Bei meinem alten Thermaltake waren vorne so ca. 3 - 4 mm Staubfilter drin, die haben ne Menge Geräusche geschluckt.

Und ich werde mir noch so einen 2 in 1 Adapter für den PWM Anschluß holen, dann kann ich beide Enermax Cluster an dem freien PWM Platz auf dem MaBo anschließen.

Erwischt :D

Und ich wunder mich warum die Platten so schwer reingehen, manch mal ereilt einen ein leichter Anflug von Blödheit :evillol:

Aber die eine Platte wird eh durch ne Vertex 2 ersetzt wenn ich die Win 7 DVD gefunden hab :p

Nein, kommt aber auch nicht rein.

Was mir auch aufgefallen ist: In meinem alten Rebel 9 habe ich die Festplatte nicht rausgehört. Die war fest verschraubt. Könnte aber auch daran gelegen haben, dass die Lüfter sie übertönt haben. Im 600T höre ich immer ein leises Rattern. Könnte aber auch mit daran liegen, die die ganze Konstruktion Spiel hat. Also vielleicht mal Küchenrolle testweise zwischen Schublade und Festplatte reinstopfen. Jetzt mal zum Testen, bevor Festplattenentkopplung gekauft wird, oder eben Dämmzeug.

Glaube mittlerweile auch das der Corsair etwas " hellhörig " ist.

Werde mal zuerst diese FILTERMATTE vorne reinbauen, vielleicht hilft das etwas die Geräusche zu dämmen und es kommt noch weniger STaub rein.

Zuletzt bearbeitet:
@Dragstor [GER]
DAS wird mit den SSDs noch lustiger. Ich musste auch bestimmt eine Minute überlegen wie ich eine SSD in diese Halterungen bekomme, bevor ich gesehen habe dass man die Entkoppler/Halter rauspopeln kann. Eine SSD passt mit den Dingern nämlich nicht.

@Banger

Und, hast Du es mit dem Küchenpapier versucht ?

Zurück
Oben