@Banger
Mal langsam mit dem jungen Pferden, bzw. alten Rössern. Alter Mann ist kein D-Zug.
Außerdem habe ich gerade erst die zwei 120er Enermax Cluster, den 140 Bequiet und den neuen 120er Alpenföhn Wing Boost ( CPU Lüfter ) reingefriemelt.
Der Einbau der 3 Gehäuselüfter ging ja fix, dank der langen Kabel die von dem Panel kommen.
Den Alpenföhn WIng Boost an den Alpenföhn Nordwand zu bekommen, hat schon etwas gedauert, da ich zu faul war den Kühler auszubauen. Aber mit diversen Spitzzangen ging es dann.
Nun zu der Lautstärke:
Der Alpenföhn Wing Boost überzeugt voll, im Idle trudelt der lautlos gemütlich mit 500 RPM vor sich hin, unter Prime mit 3,6 Ghz geht der gerade mal auf 720 RPM hoch und die CPU wirdd laut Everest gerade mal 43°C.
Der Temp Wert bei CoreTemp ist ja leider nur ein Fantasiewert, nämlich 30°C und das direkt über/neben der Heizung, lol.
Und der Lüfter hat noch Luft nach oben, da die max Drehzahl bei 1500 liegt.
Die neuen Gehäuselüfter enttäuschen mich allerdings sehr, von solchen teuren Lüftern hätte ich weniger Lautstärke erwartet.
Selbst im Idle empfinde ich die, natürlich rein subjektiv, als laut.
Wenn ich die Lüftersteuerung bis zum Anschlag aufdrehe, sind die natürlich lauter als die alten Corsair Lüfter, da die ja auch höher drehen.
Ich kann jetzt allerdings nicht genau sagen, ob die Enermax Cluster so laut sind oder der Bequiet vorne. Werde die morgen einzeln abklemmen und dann mal hören.
Laut Enermax sollen die ja im Idle nur 8dB und unter Last 14dB bringen. Naja, wers glaubt.
Weiß jemamd wie weit die Corsair Lüftersteuerung die Lüfter runterregelt ?
Achso, wen es interessiert.
Habe ja zwei dieser HDD " Schlitten " kaputt gemacht. Dreister Weise habe ich ein nette EMail ins LA LA Land geschickt, mit der Beschwerde, das nur 4 " Schlitten " in meinem Tower waren.
Nach 2 Tagen kam eine Antwort vom Technischen Support, ich sollte mich an eine andere Abteilung wenden.
Habe dieses gestern getan, und heute kam die Antwort aus dem LA LA Land, das ich mich ca. 5 Tage gedulden soll, dann wären die neuen " Schlitten " in Good Old Germany.
Von Geld war nicht die Rede, dâbei ist ein Päckchen/Paket per Luftpost nicht nicht billig aus dem LA LA Land.
Bin nur mal gespannt wie die das deklarieren, habe nämlich keinen Bock noch Zoll zu bezahlen.
Wenn einer mal eine Reklamation hat, kann er gerne die direkte EMailadresse oder die kostenlose Telefonnumer vom ollen Kelvin im LA LA Land haben.