Test Corsair Graphite 600T im Test: Der dritte Streich von Corsair

Nein. Ich habe es nur mal vorgeschlagen. Das macht bei mir eh keinen Sinn, da die Festplatte leiser als die Lüfter ist, auch wenn sie rattert.

Das ist eher dafür gedacht, wenn die Festplatte alles übertönt.

Zuletzt bearbeitet:
So, ich bin jetzt mit meinen Umbauten durch und habe das Case wie folgt modifiziert:

Den Lufteinzug auf der Rückseite übernehmen, in Verbindung mit dem H70 zwei Enermax Lüfter. Der Deckenlüfter wurde durch zwei 120er be quiet silent wings ersetzt, lediglich das kleine Sorgenkind namens Frontlüfter ist noch von Corsair. Ich finde augenblicklich keinen adäquaten 200er. Gedämmt habe ich das Gehäuse noch nicht, kann mir aber auch nicht vorstellen dass man damit besonders viel erreicht.

Mit den silent wings von be quiet und den Enermax Lüftern bin ich hoch zufrieden, die sind wirklich außerordentlich leise und das selbst unter Last. Ich regle den Luftstrom über einen Scythe Kaze Server und erzeuge leichten Überdruck. Der Frontlüfter von Corsair bringt es aber leider nur auf max. 780rpm bei 12V und erzeugt darüber hinaus auch noch die bekannten Nebengeräusche.

Corsair hat beim 600T vieles richtig gemacht und an einiges nicht gedacht. Unter anderem frage ich mich schon wieso man im Frontbereich keine Bohrungen für 120er oder 140er Radiatoren angebracht hat, bei den Deckenlüftern hat´s doch auch funktioniert. Wie soll man dort sauber eine abweichende Lüftergröße anbringen, hat jemand einen TIP?!?
Ich hab es mit einem 140er von Noctua probiert, mit den Entkopplern wackelt der wie ein Fuchsschwanz.

Das man umständlich die Schnellverschlüsse der Slothalterungen abpfriemeln muß um z.b. eine Lüftersteuerung montieren zu können, ist auch nicht zeitgemäß jedoch verkraftbar für denjenigen der überhaupt erst darauf kommt.

Ich habe ja vorne einen BeQuiet 140er eingebaut und eigentlich keine Probleme gehabt, den mit den beiliegenden Plastik " Pinökel " zu befestigen ( siehe Bild ).

Allerdings hört man die 16dB doch etwas, kann aber auch nur subjektiv sein und außerdem steht der Corsair bei mir auf dem Tisch, also befindet sich der Frontlüfter fast in Kopfhöhe.

Habe mir gestern noch eine Staubfiltermatte für vorne geholt, mal sehen ob die auch noch ein wenig die Gräusche schluckt.

Anhänge

• CORSAIR E.jpg
    CORSAIR E.jpg
    171,1 KB · Aufrufe: 807
Von der Laufruhe tun sich sich Silent Wings/Enermax nichts. Beide waren auch in etlichen Tests, mit anderen Lüftern, immer ganz oben. Jeder Lüfter für sich ist wohl auch leise, aber bei 5 Lüftern inkl. das Sorgenkind vorne, hört sich das Orchester schon anders an.

@SIDNRW
Ich empfinde die Enermax im Idl, selbst wenn ich mit dem Ohr vor dem geöffneten Rechner hocke, nicht als laut. Ich höre nur ein ganz leichtes Rauschen, das ist für mein Empfinden leise. Und ich habe noch einen Lüfter mehr als Du. Eigendlich ist alles schön leise, bis auf den großen Vorne. Unter Last ist mir das egal, dann drehe ich die Steuerung auf, da ich meist eh Kopfhörer aufhabe, weil ich meine Nachbarn nicht mit geballer belästigen will.

Der Käfig, wo der Lüfter vorne befestigt ist, ist ein leichtes vibrieren zu hören, ist halt Kunstoff. Aber das mit den Dämmmatten von Caseking werde ich mal riskieren, ansonsten ist das eben eine Erfahrung mehr. Ich erhoffe mir, das die Matten gerade an den Seitenteilen etwas vom Schall schlucken. Wenn der große Lüfter Luft ansaugt entsteht durch den bauchigen Rechner dieses Lüftergeräusch. Vorne nutze ich nur zwei Schächte, die unteren zwei werde ich dann durch Dämmmatten verschließen. Mein CPU Lüfter bläst eh nach hinten raus, anders als bei Anderen nach vorne.

Ich habe die letzten 20 Jahre kein Geld für Böller ausgegeben, habe z.Z. kein Auto, sprich nix Versicherung und Sprit und obendrauf habe ich noch vom Vermieter eine 300 € Heizkostengutschrift bekommen. Also würde ich sagen, auf die 30 oder 35 € Dämmmatten, drauf geschissen :D

Guten Rutsch in's Neue Jahr
trink4.gif

@Big Ray

Ich verstehe auch nicht, warum mir die Lüfter so auf den Geist gehen, da die Lüfter in meinem alten Tower viel lauter waren und ich eigentlich überhaupt kein Silentfreak bin.

In meinem TT Armor Big Tower hatte ich 5 AcRyan verbaut die max mit bis zu 2500 RPM drehten, einen 250er im Seitenteil und einen Zalman CPU Kühler, der sich beim OC wie ein Hubschrauber im Tiefflug angehört hat.

Beim Zocken im OC Modus konnte man denken eine Hubschrauberstaffel greift das Haus an, aber irgendwie war der Lärm anders als jetzt beim Corsair, zwar um einiges lauter aber irgendwie nicht so störend wie jetzt.

Mittlerweile habe ich ja rausgefunden, das die beiden Enermax Cluster und vor allen Dingen der Alpenföhn Wing Boost am CPU Kühler, der ja einen noch höheren Airflow als die Enermax hat, doch nicht so laut sind.

Es geht nur noch um den vorderen 140er BeQuiet, da ja auch nur 16dB hat, und vor allen Dingen die 320er F4 Samsung Platte, die eigentlich in Userberichten auch als leise beschrieben wird.

Ich werde nächste Woche erst einmal diese große Staubfiltermatte vorne mit Klettverschlüssen einbauen, so das vorne alles dicht ist.

Dann habe ich mir noch eine Universal Dämmatte gekauft, die ich im linken Seiteteil und Oben einbauen werde. Ist zwar eine mit Bitumanteilen, aber angeblich geruchslos.

Ende Januar werde ich dann noch die beiden Enermax Cluster und den CPU Lüfter mittels eines Y - 3 fach PWM Kabel, am PWM Anschluss des MaBo anschließen.
Müßte eigentlich hinnauen, da der PWM Anschluß des Asus Boards laut Handbuch 2 A/24 Watt bringt.

Und wenn ich richtig gerechnet habe ( Watt = V * A ), dann müßte ein Enermax 6 Watt unter Last brauchen. Also dürften 3 Lüfter am dem PWM Anschluß kein Problem sein.

Mal sehen, ob ich die mit der Asus BIOS Steuerung im Idle noch leiser bekomme.

Aber natürlich steht in erster Linie die Kühlung unter OC Bedingungen. Zurzeit bekomme ich den AMD 1090T auf 4,1 Ghz bei ca. 58° C ( laut Everest ) Prime Stable.
Mal sehen wie es jetzt mit dem Alpenföhn 120er Wing Boost auf dem Nordwand aussieht, vielleicht komme ich da noch etwas höher.

Wünsche auch allen einen Guten Rutsch ins Neue Jahr.
Ergänzung ()

frohes neues jahr allen corsair besitzern

Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich sind wir doch alle Freunde möglichst lautloser Rechenboliden, der eine mehr der andere weniger.

@ SIDNRW
Sitzt der 140er be quiet vorne richtig fest und hat kein Spiel? Wenn dem so ist werde ich das auch probieren. Der Noctua hat dort ja versagt und keinen vernünftigen halt gefunden.

Ich bin auch schon gespannt über die ersten Ergebnisse mit einer vernünftigen Dämmung, bitte unbedingt darüber berichten.

Falls jemand einen guten Vorschlag für einen gelungenen 200er hat, bitte auch gerne schreiben.

Ist es nicht toll über solche LUXUSPROBLEME diskutieren zu können?

ALLEN EIN SCHÖNES JAHR 2011 !!!!

Hallo,

Erst mal ein gutes neues Jahr!

Da der Graphite nicht mit Seitenfenster verfügbar ist, möchte ich mir selbst eins einbauen und den Innenraum dann noch zusätzlich mit 1-2 weißen Kaltlichtkathoden ausleuchten.

Ich hab mal ein Bild davon gemacht, wie ich es mir ungefähr vorstelle klick

Die einzelnen Bilder sind aus dem CB-Test und wurden mit Gimp bearbeitet.

Was haltet ihr davon bzw. was könnte ich verändern?

Wowwww sieht echt gut aus, aber ich wäre zu faul dazu, lol.

Da ich gestern Abend wegen Eis und Schnee zu Hause geblieben bin, hatte ich tierisch Langeweile.
Da kam ich auf die Idee mal einen großen Temperatur Test zu starten.

Der AMD x6 1090 wurde auf 3,9 GHz hochgetaktet und getestet wurde mit 3,9 GHz Idle und unter Last mit Prime.
Da mein PC auf dem Tisch steht und direkt neben dem Tisch sich die Heizung befindet, ist die Kiste natürlich direkter Wärme ausgesetzt. Daher habe ich mit 2 unterschiedlichen ZImmerTemps und natürlich unterschiedlichen Lüfterdrehzahlen getestet.

Ich habe dann einfach das Fenster neben dem Schreibtisch aufgemacht und so die RaumTemp gesenkt.
Teilweise haben mich die Werte mit aufgedrehten Lüfter doch gewundert.

Wobei natürlich die Frage ist, ob die Enermax eventuell schon eine sehr gute Idle Leistung haben. Um das zu testen, werde ich heute oder morgen die gleichen Tests noch einmal mit komplett deaktivierten und aktivierten Gehäuselüftern durchführen.

Leider konnte ich keine Excel Dateien hier hochladen, darum habe ich die Excel Datein in WORD Dateien umgewandelt. Allerdings hat dadurch ein wenig die Formatierung gelitten, aber man kann alles Lesen.

Die Drehzahlwerte des CPU Lüfter sind natürlich ca. Werte, da diese sich ja andauernd ändert.
Die Daten wurden mit Everest ausgelesen, da CoreTemp bei dem X6 extrem niedrige Fantasiewerte anzeigt.

Würde mich über Eure Meinung freuen.

Anhänge

Frohes Neues.

Ich komme bei meinen X4 965 auf Standardspannung und -takt auf rund 30 Grad im Idle. Mit Prime-Last sind es so ca. 50 Grad. Wenn ich dann die Lüftersteuerung aufdrehe, komme ich bis 48 Grad runter. Ausgehend von 20 Grad im Zimmer.

Der CPU-Lüfter ist auf "PWM" und "Performance" im Bios eingestellt. Das Ding ist eh leise.

@Sir Pac

jau, der BeQuiet sitzt richtig fest, allerdings nicht genau in Waage. Sind vielleicht 2 - 3 mm Unterschied

So die SSd ist verbaut, einfach den einen Stift für die 3,5" HDD rausziehen und die SSD mit 4 Schrauben befestigen.

Das Rattern der HDD unter Last wurde dadurch auch "beseitigt" :evillol:

Anhänge

• IMG_0012.jpg
    IMG_0012.jpg
    297,4 KB · Aufrufe: 621
  • IMG_0013.jpg
    IMG_0013.jpg
    302,8 KB · Aufrufe: 599
Jetzt da auch im Frontbereich ruhe herrscht, dank be quiet^^, habe ich auch mal Bilder von meinem derzeitigen System angehängt.

Anhänge

• DSC_0817.jpg
    DSC_0817.jpg
    311,4 KB · Aufrufe: 844
  • DSC_0810.jpg
    DSC_0810.jpg
    313,4 KB · Aufrufe: 756
  • DSC_0813.jpg
    DSC_0813.jpg
    305 KB · Aufrufe: 693
  • DSC_0815.jpg
    DSC_0815.jpg
    267,3 KB · Aufrufe: 700
  • DSC_0811.jpg
    DSC_0811.jpg
    314,9 KB · Aufrufe: 765
  • DSC_0812.jpg
    DSC_0812.jpg
    313,4 KB · Aufrufe: 753
Nette Platine, bloß mit schwarzer Farbe klappt´s bei Asus nicht. Naja, egal. Meine Asus-Platine ist auch nicht schwarz.

Ist eigentlich eine Verbesserung im Luftdurchsatz vorhanden, wenn vorne nur so ein kleiner Lüfter reingebastelt ist?

Nun ein komplett schwarzes Mainboard, mit gleichem Funktionsumfang, wäre natürlich eine tolle sache. Deshalb bin ich doch so froh dass das Gehäuse kein Fenster hat, um diesen Schandfleck zu verstecken^^.

Der 140er in der Front schaufelt für meinen Geschmack ausreichend Luft in den 600T und ist dabei um Welten ruhiger als der ursprüngliche Lüfter. Über 100m³/h Leistung, damit kann ich gut leben.

Hoffentlich bringt Gigabyte ein AM3+-Brett, dessen PCB und Aufbauten schwarz sind. :stock: :stock: :stock: *____________* Mal sehen, was mich der Spaß mit einem Llano/Bulldozer (wie auch immer) kostet.

Und der Standard-Lüfter schafft 137 m³/h oder so. Auswechseln muss ich ihn eh nicht, da für mich alles leise ist. Das sieht auch einfach besser aus mit weißen Licht.

Zuletzt bearbeitet:
@Sir Pac

Wie bist Du eigentlich mit der Corsair Luftkühlung zufrieden ?
Wie warm wird denn die CPU, bzw. welche CPU kühlst DU mit dem Teil ?
Ergänzung ()

Heute Post von CORSAIR bekommen, ein nettes Päckchen mit zwei von den " Festplatteneinschüben "

Lustiger Packzettel mit Adressen in Hong Kong, USA und Holland. Die Sendung ging dann wohl von den USA über Holland zu mir. Dafür war das aber echt Turboschnell, da der Typ in Cali mir ja erst am 29.12 eine Email geschickt hatte.

SIDNRW:

Ich habe keine Corsair Luftkühlung in meinem System verbaut!
Meine CPU, einen X6 1090T B.E., kühle ich mit einer Corsair H70 Flüssigkühlung.

Im Idle messe ich mit Everest bei normaler Raumtemperatur meist um die 23°C in den Kernen.
Unter Last, etwa beim Stabilitäts- und Stresstest, komme ich bislang auf max. 45°C.
Die Kühlung selbst ist nahezu geräuschlos, ich kann bei deaktivierten Lüftern zumindest kein Geräusch vernehmen.

Mein Fazit: Ein Kühlsystem dass ich jederzeit wieder verbauen würde, es ist wartungsfrei, kompakt und in der Kühlleistung tadellos.

Jau, hatte mich verschrieben bzw, im Halbschlaf gewesen. Ich meinte natürlich die H70.
Schon mal mit übertakteter CPU versucht ?

Da komme ich mit meiner Luftkühlung auch schon ins Wasserkühlungs-Niveau. ^^ Idle ca. 30-33 Grad, unter Last 50 Grad. Mit Spannungsreduzierung konnte ich 47 Grad erreichen. Aber lief ja nicht stabil, was auf´m alten Board der Fall war. Spannungsschwankungen. Speicher ist auf 1600 auch instabil. *kotz* Aber mit den Standardlüftern oben und im Heck wäre ich ca. 2 Grad schlechter. Hier ausgehend von runtergeregelten Lüftern.

Aufgedreht kann ich die Temperatur auf 2 weitere Grad drücken.

Solche Gegensätze im Abstand von wenigen Zentimetern. CPU wird gerade lauwarm, und die Nvidia ist das heiße Eisen. xDDDDDD Aber mit Bastelei drückt man auch da die Temperatur plus Lüfterdrehfrequenz.

Ich muss schon sagen dass mich besonders die positiven Kommentare dazu gebracht haben, mir das Gehäuse mal genauer anzuschauen, deshalb vielen Dank für die hilfreichen Posts!

Das Gehäuse wir in gut einer Woche zusammen mit nem Sandybridge bestellt und Dämmmatten kommen auch gleich dazu. Zum Glück habe ich noch 3 Noctua Lüfter in meinem alten Gehäuse, somit habe ich auf jeden Fall schon mal gute Lüfter :D

das Gehäuse bietet echt alles was ich gesucht habe, außer das es mir optisch kein bisschen gefällt^^

Zurück
Oben