Corsair H100 Lüftersteuerung

ich hab die pumpe nun an der lüftersteuerung vom gehäuse :)

es reicht locker, wenn die pumpe auf 9V oder so läuft...
die lüfter sind wichtiger.

mfg
 
Auch den Thread hole ich mal hoch, Sorry.

Ich stehe kurz davor mir den H100 zu besorgen. Möchte die dazugehörigen Lüfter aus bekannten Gründen austauschen. Es sollen 4 Lüfter angebaut werden. 2 Zum Blasen und 2 zum Saugen. Eingebaut wird das ganze in das Corsair Vengeance C70 Case. In der Beschreibung steht folgendes:

Lüfter (vorne): 2x 120mm • Lüfter (hinten): 1x 120mm • Lüfter (seite): 2x 140mm (optional).

Ich werde alle Lüfter ersetzten wollen. Soll heißen, dass ich insgesamt 9 Lüfter hätte. Jetzt zu meinen Fragen:

Eine Lüftersteuerung, die 9 Lüfter ansteuert, wäre übertrieben (zumal 9 Lüfter ehe übertrieben sind, aber egal^^). Also möchte ich die Lüfter kombinieren:

Die Lüfter vom H100 werden aufgeteilt in Saugende (oben) und Blasenden (unten). Macht also von 4 auf 2 Anschlüsse. Die 2 Vorderen Lüfter vom Gehäuse werden ebenfalls zusammengeschlossen. Da wären wir dann bei 3 Anschlüssen. Lüfter hinten bleibt bei einem. Also 4 Anschlüsse. Fehlt nun noch die Seite. Auch hier kann man die Lüfter Zusammenführen. Wieder einer mehr. Macht zusammen also 5 Anschlüsse.

Meine Fragen nun:

1. Ist das möglich, so wie ich es beschrieben habe?
und
2. Welche Steuereinheit würdet ihr mir empfehlen? Darf gerne mit Display sein, aber kein Touchscreen (wegen Fingerabdrücke).

Zusatzfrage:

Wenn ich die Lüfter nicht über den H100 laufen lasse, muss ich am H100 trotzdem die 3.Stufe wählen?

Mein Wunschsystem (Stand: 27.08.2012, 18:00 Uhr):

1 x Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K)
2 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9)
1 x ASUS Xonar DGX, PCIe x1 (90-YAA0Q0-0UAN0BZ)
1 x Gigabyte GA-Z77X-UD3H, Z77 (dual PC3-12800U DDR3)
1 x ASUS DRW-24B5ST schwarz, SATA, bulk (90-D4CHVB-UB0010-)
4 x Enermax T.B.Silence PWM 120x120x25mm, 500-1500rpm, 45.04-121.05m³/h, 8dB(A) (UCTB12P)
1 x Noiseblocker NB-Multiframe M12-PS, 120x120x25mm, 600-1500rpm, 40-100m³/h, 7-23dB(A)
1 x Corsair Vengeance C70 Gunmetal Black mit Sichtfenster (CC-9011016-WW)
1 x Corsair Hydro Series H100 (Sockel 775/1155/1156/1366/2011/AM2/AM2+/AM3) (CWCH100)
1 x Sea Sonic X-Series X-660 660W ATX 2.3 (SS-660KM) (semi-passiv)
 
die stufen bei der h100 sind nur für die lüfter also nein. Ich würde die noisblocker eLoops nehmen wenn du geld hast ;D
 
Ja noch habsch Geld, aber wenn das so weiter geht und ich den Rechner habe, dann nicht mehr :freak:

Welchen von den noisblocker eLoops genau? Davon würde ich aber erst 2 holen und die anderen Stück für Stück, wenn notwendig. Sommer ist ja ehe bald vorbei. Hoffe nur, dass die Gehäuse Lüfter nicht allzu laut sind.

Wie sieht es mit diesen Steuerungen aus?

http://geizhals.de/eu/?cmp=724505&cmp=724538&cat=WL-258855&do_compare=+Vergleichen+

Insbesondere das mit der Abdeckung. Ist dann nachts im Zimmer nicht zu hell!
 
Ich würde es mir nochmal überlegen, die Standard-Lüfter der H100 auszutauschen.

Bis vor Kurzem habe ich auch den ganzen Berichten einfach so geglaubt, dass die Müll sind und man unbedingt andere kaufen muss, aber dann habe ich das hier gelesen:
http://www.anandtech.com/show/6177/...ator-fan-testing-eight-fans-with-corsairs-h80

Zitat aus dem Fazit:
"Regarding the Corsair H80 specifically (and presumably the rest of their line), you're probably best off just sticking with the stock fans included with the radiator as they provide a competitive blend of performance and acoustics."

Die Standardlüfter der H-Serie sind offenbar viel besser als ihr Ruf. Per Lüftersteuerung runter geregelt müssen sie sich in Sachen Lautstärke vor teureren Aftermarket-Lüftern nicht verstecken und wenn sie voll aufdrehen, sind sie zwar die Lautesten, aber auch die Leistungsfähigsten.

Ich selbst werde jedenfalls nicht mehr Aufrüsten. Ich habe die Standardlüfter an meiner H100 auf kleiner Stufe laufen, weil mir die anderen zu laut sind, und sie sind so wirklich sehr leise. Ich dachte, ich könnte bei dieser Lautstärke mit anderen Lüftern mehr Kühlleistung raus holen, aber das ist offensichtlich doch nicht wirklich drin.
 
Ich habe jetzt nochmal eine Frage. Habe gelesen, dass man die Pumpe an eine Lüftersteuerung anschließen kann. Dort kann man die Pumpe dann auch auch 12V stellen und somit das Rattergeräusch entfernen (sollte es eins geben). Wenn das tatsächlich geht, dann könnt man doch, alle Lüfter, die am Radiator befestigt sind normal über die Pumpe anschließen, oder nicht?
 
du meinst das du dann 4lüfter inklusive pumpe mit einem steuerelement steuern kannst?

Glaub das geht nicht :)

Also ich hab 4lüfter dran 2jeweils davon mit nem Y-Kabel zusamm, die an einer lüftersteuerung.

Dann hab ich noch 2 weitere lüfter vorne und einen hinten, die pumpe und der hintere lüfter sind am mainboard angeschlossen und ich regel die pumpe über speedfan.
 
Ich hab ma ne Frage und zwar hab ich gelesen das man die Lüftersteuerung der CPU Temp zuordnen soll da sie standardmäßig wohl die Wassertemp nimmt...

Nur wie geht das..?
 
im bios oder einer extra lüftersteuerung.

dann müssen die anschlüsse über das board laufen.

​mfg
 
Nein das meinte ich nicht...

Das soll in der Software der H100i gehen aber ich habe meine Cpu dort nicht zur Auswahl wie ich festgestellt hab...

Die sollte im Menü "Group" mit bei sein eigentlich...




EDIT. die Antwort gabs dann im Hardwareluxx Forum:

"die Beta der 2.4 zeigt bei einem Haswell keine Temperatur an, der Sensor ist der Software noch unbekannt oder nicht richtig umgesetzt"
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand für die H100i Leise und Leistungsstarke PWM Lüfter empfehlen?

Ich möchte einen 4770K damit auf ca4,4-4,6 GHz übertakten.
 
Ich habe in meinem Beitrag weiter oben schon einen Test bei Anandtech verlinkt, der sich genau damit beschäftigt. Dort wurden diverse Lüfter an einem H80-Radiator getestet. Das dürfte sich auch ganz gut auf eine H100(i) übertragen lassen. Die AiO-Radiatoren sind alle ausgesprochen engmaschig und brauchen deshalb Lüfter, die besonders viel statischen Druck aufbauen können.

Die neuen Standardlüfter der i-Serie sind leicht abgespeckte Varianten der Corsair-SP120-(Performance)-Lüfter. Sie dürften irgendwo zwischen denen und den alten Stock-Lüftern liegen.

Da gibt es nicht wirklich viel, das wesentlich besser wäre. Wenn man auf über 2000 RPM hochdreht, werden alle Lüfter ausgesprochen laut. (Jedenfalls die, die überhaupt so hoch kommen.) Auf ein leises Niveau runtergeregelt sind die Corsair-Stock-Lüfter auch nicht schlechter als spezielle (teure) Silent-Lüfter.

Aber dieses Thema ist abseits aller Messungen sehr subjektiv. Es wird genug Leute geben, die dir einen Unterschied wie Tag und Nacht bescheinigen werden. :D

Ich würde dir empfehlen, erstmal den Standard-Lüftern eine Chance zu geben. Wenn die dir auch auf niedriger Stufe zu laut sind, kannst du immer noch andere Lüfter nachkaufen. Aber erwarte nicht zu große Unterschiede. Lautlos + maximale Kühlleistung geht mit AiO-Kühlern einfach nicht. Sie sind immer ein Kompromiss.

Meine eigene H100 hat einen 3930K@4,2GHz recht Leise mit Standardlüftern auf niedrigster Stufe im Griff. (Im Lasttest um die 70°.) Aber lautlos ist sie nicht und Temperaturrekorde stellt sie auch nicht auf. Wie gesagt ein Kompromiss.

Edit: Ich habe vergessen, dass es noch einen zweiten Teil des Tests gibt, mit wesentlich mehr Lüftern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder eben 4 Lüfter (2 auf jeder Seite) einbauen, wenn es das Case hergibt. Dann flutscht es auch durch enge Maschen.
 
Hab das Corsair H100i jetzt seit paar Tagen im Einsatz.

Ohne lang rumzutweaken 3770K @1,17V @ 4,5 GHz. Core Temps prime 95 im Durchschnitt 65 Grad bei 27 Grad Zimmertemperatur.

Wie oben erwähnt sind die Standardlüfter über 1500 U/min gut hörbar. Das ist aber gelinde gesagt völlig wumpe.

Ich hab die nach meinem prime 95 run dann auf 500 U/min unhörbar runtergefixt und ob ich dann 35 Grad (bei 1500 U/min Lüfterdrehzahl) oder 38 Grad (bei 500 U/min Lüfterdrehzahl) Kühlwassertemperatur habe, ist meines Erachtens egal, mir zumindest.

Viel, viel wichtiger ist der Umstand, dass die von Werk aus aufgetragene Wärmeleitpaste (oder Wärmepad, was auch immer) völlig für den Arxxx ist. Diese ist so gut wie ausgetrocknet und unbrauchbar.

Unbedingt sofort runtermachen und gleich ne vernünftige WLP aus der Tube austragen. Der Unterschied machte bei mir gut 10 Grad aus!

Ich weiß jetzt nicht welche hardcore Übertaktungsvarianten gefragt sind, aber das Corsiar H100i Ding kann ich mit ordentlicher WLP weit bis über die Grenzen meiner bisherigen Lukü Modelle betreiben.

High end Lüfter oder 4 fach Bestückung halte ich für nen 240er Radi, welcher ja nur den CPU Kreislauf bedienen soll, völlig oversized.

Wer den WLP Rat nicht befolgt, wird sich fragen warum er kaum bessere Werte als @ Lukü zusammenbringt ... hier hat Corsair Plug and Play Like gemurckst ... schade. Ne WLP Beigabe als Tüte oder Spritze wäre weit vernünftiger gewesen.
 

Anhänge

  • 3770k@4500MHz.jpg
    3770k@4500MHz.jpg
    332,4 KB · Aufrufe: 190
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Über die voraplizierte Wärmeleitpaste der ursprünglichen H100/H80 habe ich seinerzeit viel Gutes gelesen. Ich habe damit bei meinem erwähnten übertakteten 3930K, der ja nicht gerade ein Energiesparwunder ist, auch keine Probleme. Hab mir allerdings auch nicht die Mühe gemacht was anderes auszuprobieren.

Vielleicht hat Corsair auch bei den neuen i-Modellen gespart, oder du hast ein ungewöhnlich schlechtes/ausgetrocknetes Exemplar erwischt. Aber das ist ja im Prinzip wurscht. Wenn es bei dir geholfen hat die WLP auszutauschen, dann war das die richtige Entscheidung und ein wichtiger Tipp für Leute, die von der Leistung ihrer H100i enttäuscht sind.

Was die Lüfter bzw. Drehzahl angeht, sehe ich es auch so,dass man sie sinnvollerweise so weit runterregelt, dass die Temperaturen noch im grünen Bereich sind. Ich sehe keinen Sinn darin, auf Kosten der Lautstärke Temperaturen unter 60° zu erzwingen. Höchstens aus sportlichem Ehrgeiz.
 
^^Vollständiger agree meinerseits @ Herdware.

Der Kühlkörper ist beim H100i nur mit einer locker aufgebrachten Plastikschale versehen gewesen.
Ich habe dann nach der Demontage gesehen, dass die WLP keineswegs gleichmäßig auf der CPU verteilt war. An manchen Stellen, sogar in der Mitte, gab es kahle Flecken!

Natürlich habe ich bei der Montage gleichmäßig diagonal angezogen, wie ich das auch bei meinen letzten 10 verbauten CPUs immer so mache und nie Probleme hatte.

Die WLP war so trocken, dass sie einfach keine richtige Verbindung mit der CPU eingegangen ist, über gute Wärmeleitung brauchen wir dann gar nicht sprechen.

Der Ruf der guten Kühlung solcher Systeme leidet meines Erachtens an einem riesigen Fauxpas seitens dieser mistigen Plug and Play WLP lösung, anders kann ich mir das nicht erklären.

Mit eigens aufgebrachter WLP ist das Ding ohne jegliche tweaks und Aufrüstungen out of box jedem Zweifel erhaben, so meine Ersterfahrung jetzt.
 
Und für den Haswell I7 4770 gibts keine Temp Anzeige :(

Hoffe Corsair bringt demnächst ein Update das der ordnungsgemäß erkannt wird...
 
Good News :)


Das ergab meine Anfrage beim Support >>

"Sehr geehrter Herr ______,

entschuldigen Sie bitte die Unannehmlichkeiten. Ein Software-Update ist für Ende August in Planung, welches das Problem mit der fehlenden CPU-Temperatur lösen sollte. Bitte gedulden Sie sich noch ein wenig, bis zum Erscheinen dieser.

Mit freundlichen Grüßen"
 
mal so als kleine nachfrage, am samstag sollten auch meine letzten fehlenden pc teile eintrudeln (mb, h100i e.g.) lauft der h100i auch schon ohne os oder sollte ich kurzfristig meinen phantecks benutzen? weiss da jemand was drueber?
 
Zurück
Oben