Kommt auf den Abstand der Lamellen des Radiators an. Sind die eng, benötigt man Lüfter mit hohen Druck.
Sind diese weniger eng, kann man die Lüfter runter regeln, oder die Lüfter in Pull Position anbringen.
Das hat zum einen den Vorteil, dass der Staub dort haften bleibt, wo man ohne Demontage des Radiators und der Lüfter, diesen entfernen kann.
Allerdings sollte man sich bei Pull schlau machen, wie sich die Lüfter in dieser Position in der Geräuschkulisse verhalten. Wenn ich mir z.B. mal den beliebten 140mm Noctua Lüfter anhöre, bei enganliegenden Lamellen, so gibt dieser einen grässlichen hohen Ton ab... das gleicht sich fast eines Delta Lüfters auf 1500rpm
Bei engem Abstand habe ich z.B. die Erfahrung gemacht, dass, man auf alle Fälle einen Full Copper Radiator verwendet, der Wärmeaustausch ist damit deutlich besser gegeben und man benötigt nicht soviel Drehzahl bei den Lüftern.
Bei größeren Abständen, habe ich die Erfahrung gemacht, dass Push/Pull inkl. geringerer Drehzahl (Ebenfalls Full Copper) mehr Resultate bringt, als bei Eng anliegenden....
Das größte Manko bei der h100i ist:
1. Die mitgelieferten Lüfter. ( Haben zwar ordentlich Druck, machen dafür aber auch Krach )
2. Der Radiator besteht aus vollem Aluminium. ( Der Wärmeaustausch, ist merklich geringer und träger - man benötigt in etwa 120mm mehr Radiator Fläche im Vergleich zum Full Copper )
3. Schläuche teils zu kurz und am Kühler selbst, viel zu eng und unflexibel.
Festhalten kann man: Unbedingt darauf achten, wenn wenig Platz im Gehäuse vorhanden ist, und man mäßig stark bis stark übertakten möchte, oder es sehr leise haben möchte, sollte man auf alle Fälle Full Copper Radiatoren als auch Kühler verwenden.
Niemals Aluminium Radiatoren/Kühler zusammen mit Kupfer Radiatoren/Kühlern betreiben! Immer einheitlich belassen!
Bei einer Custom WaKü: Wegen 20-30€ Unterschied nicht geizen, stets in bewährte Qualitätsprodukte investieren.
Auf diversen Luxus nicht verzichten. Das wäre für mich z.B. ein Ablasshahn. Schön bewährt sind die stink normalen Kugelhähne.
Erleichtert das ablassen und Warten der WaKü ungemein. Kühler mit Plastik/Plexi verschraubungen meiden. Die können und haben immer, irgendwann zu Problemen geführt.
Was AiO betrifft, die Swiftech h220x stellt einen guten Kompromiss dar, was den Preis und die Kühlleistung betrifft. Zudem ist diese Erweiterbar und hat Gängige Anschlüsse. Zudem besteht der Radiator aus Kupfer. Die Pumpe ist stark genug, um weitere in das System einzubinden. Nachteil: Ziemlich mies zu bekommen.... und die Lüfter sind auch nicht sooo die leisen Teile, aber deutlich besser als die der h100i.