All-in-One Corsair H115i Hydro rgb noch gut für Ryzen 7950x3d?

@NerdmitHerz Aber im großen und ganzen ist es normal wenn einzelne Kerne sich runtertakten?

Weil wenn es normal ist und so vorgesehen, dann kann ich die AiO lassen. Ich denke halt wenn man bessere Temperaturen hat dann hat man bessere Taktraten aber wenn es nicht so ist, kann ich die AiO eigentlich lassen

@Warakqay47 - Sicher ist es normal und von Hersteller so gewollt, ansonsten würde es ja zur Notabschaltung führen wenn die CPU nicht drosseln und die Temperaturen immer weiter steigen würden.

Warakqay47 schrieb:
wenn man bessere Temperaturen hat dann hat man bessere Taktraten
Genau so ist es auch ... aber eine andere AiO würde dir da auch nix bringen, wie oben schon erörtert ist eher dein Gehäuse das "Problem".
Solange die AiO nur mit "Abluft" arbeiten kann wirds nicht besser werden.

Warakqay47 schrieb:
@NerdmitHerz Aber im großen und ganzen ist es normal wenn einzelne Kerne sich runtertakten?

Weil wenn es normal ist und so vorgesehen, dann kann ich die AiO lassen. Ich denke halt wenn man bessere Temperaturen hat dann hat man bessere Taktraten aber wenn es nicht so ist, kann ich die AiO eigentlich lassen

bessere temperaturen wirst nur hinbekommen. wenn cpu köpfst + direct inklusive wakü

nur macht das für den durchschnittsuser keinen sein der nur spielen will

bleib bei deiner aio.

besser bei aio wird nur wenn 420er nehmen würdest + alle kerne optimierst und nicht nur -30 curve optimizer nutzen

Warakqay47 schrieb:
Kann der Ryzen 9 7950x3d auch konstant 5,7 ghz?

Punktuell, unter besonderer Last erreicht der 7950x3d auch mal 5,7 GHz.
Starte HWiNFO mit dem System und am Ende der Sitzung wirst du feststellen, dass dein Prozessor diesen Takt irgendwann erreicht hat.
Bei mir waren es heute z.B. 5725 MHz, siehe Screenshot, grüne Markierung.
Screenshot 2024-08-24 204305.png

Dieser Wert liegt aber nur bei einem einzelnen Kern vor, in Spielen wird er deshalb nicht erreicht.

hier nochmal ein Link zu den offiziellen AMD-Specs:
https://www.amd.com/de/products/processors/desktops/ryzen/7000-series/amd-ryzen-9-7950x3d.html

--> Allgemeine Spezifikationen --> Max. Boost-Taktung --> i

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
simonx schrieb:
Dieser Wert liegt aber nur bei einem einzelnen Kern vor, in Spielen wird er deshalb nicht erreicht.
In Spielen wird er vor allem auch dann nicht erreicht, weil Spiele auf dem CCD laufen, das den 3d Cache hat.
Die Kerne takten doch per se nur auf 5.4 Ghz (korrigiert mich, wenn ich falsch liege).

@Warakqay47
Du hast 2 Chis auf der CPU. Die "nicht spieleoptimierte" Variante kann laut Spezifikation 5.7 Ghz auf einem Kern erreichen. Insofern sind die 5.7ghz fürs zocken eh irrelevant.

• Gefällt mir
Reaktionen: Iceman021 und simonx
@Azghul0815 Danke für die erklärende Ergänzung, die Werte der beiden Chips stellen sich so dar:

The AMD Ryzen 9 7950X3D has two core compute die (CCD) chiplets. Let’s break down the details for each CCD:

CCD 0 (3D V-Cache):
Single-Core Clock: 5.25 GHz
Multi-Core Clock: 4.85 GHz
Voltage: 1.152V
This chiplet features the 3D V-Cache technology, which enhances gaming performance but runs at slightly lower clock speeds due to a silicon shim that transfers heat from the cores to the integrated heat spreader (IHS)1.

CCD 1 (No extra cache):
Single-Core Clock: 5.75 GHz
Multi-Core Clock: 5.3 GHz
Voltage: 1.384V
This chiplet lacks the 3D V-Cache but operates at higher clock speeds.

Da AMD mit diesen Infos nicht besonders offensiv umgeht, kollidiert die Erwartunghaltung wohl oft mit den beobachtbaren Werten.

Subjektiv zusammengefasst kann ich sagen, dass der 7950x3d wahnsinnig schnell ist, bei Arbeiten wie Videoschnitt, Bildbearbeitung etc und eben auch beim "Zocken". Egal, ob die Kerne gemeinsam auf 4,2GHz oder oder einzeln auf 5.7GHz takten ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Zurück
Oben