Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsCorsair Hydro Series H5 SF: Wasserkühler thront über Mini-ITX-Mainboards
Corsair hat speziell für Mini-ITX-Systeme einen Komplettwasserkühler entwickelt, der sich von üblichen All-in-One-Lösungen deutlich unterscheidet. Radiator und Lüfter sitzen direkt über Kühler und Pumpe, die Bauhöhe beträgt insgesamt nur 8,4 Zentimeter. Mittels Montagerahmen ist der Kühler mit vielen ITX-Mainboards kompatibel.
Finde das ganze problematisch.
Erstmal sind 84mm CPU Kühlerhöhe für viele ITX Gehäuse schon zu hoch.
Und zwar bei denen wo das Netzteil über der CPU sitzt.
Dann kommt hinzu, dass bei diesen Gehäusen das Netzteil auchnoch zur Gehäuselüftung dient.
Sitzt diese Wasserkühlung unter dem Netzteil wird der Luftstrom gestört.
Für ITX Gehäuse wo das Netzteil nicht über der CPU sitzt kann man hingegen auch einen Towerkühler nehmen.
Wüsste jetzt spontan nicht in welchem ITX Gehäuse man diese Kühlung sinnvoll verwenden könnte.
Sieht auf jeden Fall echt lecker aus. Um den Radiallüfter darf man sich natürlich Sorgen machen. Aber nVidia zeigt ja mit den neueren Modellen, dass Radiallüfter auch relativ leise betrieben werden können, und trotzdem genügend Leistung bringen.
Bin auf jeden Fall auf den Test gespannt, wenn es ihn geben wird.
Nach dem ganzen Einheitsbrei bezüglich Kompaktwaküs ist das mal ein interessantes neues Design. Naja, Nischenmarkt wahrscheinlich, der 0815-Power-User wird sich wahrscheinlich kaum ein mini-ITX zulegen, weil er sich mit dem kleinen Gehäuse einfach unnötig einschränkt. Vielleicht eröffnet das Teil den Weg zu neuen, kleinen und trotzdem leisen Workstations oder so. Ansonsten bleibt es ein Nischenprodukt für Leute, die unbedingt einen übertakteten Sechs- oder Achtkerner auf kleinstem Raum kühlen wollen.
Schaut ja recht interessant aus, aber leise kann das nicht sein, dafür ist der Radi viel zu klein und bei dem enormen Platzbedarf fährt man in den meisten Fällen mit einem Downblower besser.