News Corsair Hydro Series H5 SF: Wasserkühler thront über Mini-ITX-Mainboards

Von der "gesamten Abwärme" (gar des Systems?) war doch gar nicht die Rede? Die Abwärme der CPU sollte man mit dem passenden Kühler (z.B. Silverstone Nitrogon NT06 Pro) durchaus zum großen Teil rausbekommen.

Aber wenn du meinst, das klappt mit dem Corsair besser...

Zuletzt bearbeitet:
Also in sachen Wartung wäre das ein Alptraum ich habe bereits mit meinem normalen cpukühler auf dem mini itx probleme und dan dies wäre dan eionfach nur noch unmöglich

Mal wieder die ganzen Ingenieure hier die Konstruktionen durch ein kleines Bildchen beurteilen können, in Wahrheit aber schon bei der Montage ihres Boxed-Kühlers überfordert waren.

Früher dienten WaKüs primär zur Geräuschreduzierung...mehr sag ich da nicht zu.

2 Dinge: 1.: was für eine Öffnung brauche ich hinter dem Kühler in der Rückwand ? Dort sitzt bei mir ein 80-er (und nicht mehr) aber der baut dann doch die üblichen 25 ins Gehäuse rein...da dürfte dann der Radiator (siehe Bilder über den Anschlüssen) keinen Platz mehr haben, oder ohne Lüfter, keinen richtigen Auslass, und 2.: wieso ist man dann nicht konsequent und nimmt die GPU gleich mit rein in das Konzept ("richtig" aio) ??? Leider gibt es keine aio-Lösungen für beides / ich habe gerade mit evga hybrid meine 980 von 76 auf 54 Grad runtergeholt, aber meine cpu geht doch bis knapp 70 hoch...wäre eleganter mit einer Kombilösung...

EchoeZ schrieb:
Hab schon soviel gekauft was unhörbar sein soll, nix is. Wenn irgendwer, irgendwas unhörbar findet hat das noch lange nicht zu stimmen.
@mfJade
Da brauchts eigentlich kein Test, das kann man schon abschätzen. Ich lasse mich jedoch gern eines Besseren belehren.
Wenn ich mein mITX System auf die Seite lege, hört das Rattern sofort auf und die Lautstärke die da noch übrig bleibt ist praktisch unhörbar, jedenfalls von einer Entfernung von 1m.

Bin mal gespannt ob das Teil auch leise sein wird.

Nicht das es mal wieder an einem Lüfter oder Lüfterprofil scheitert..

Oder meint Corsair vlt. das das Teil im gegensatz zu einem Flugzeug leise ist?

Vlt. meinen das alle anderen Firmen auch, und die wissen garnicht das die meisten Menschen etwas ganz anderes unter leise verstehen.
Leise = ich will nix von dir hören

Vlt. sollte man mal nachfragen und es dann richtig stellen, denn soviele werben immer damit leise zu sein, aber sind es dann nicht.

Die scheinen wohl alle etwas anderes unter leise zu verstehen.

Ich werd meiner kleinen beibringen was leise ist, also wie bei corsair nicht mehr als 42db.

In der Schule darf sie dann 42db leise sein.

Bis jetzt hab ich leider noch keinen leisen aio kühler von corsair gesehen. Mir kommt es immer so vor, als ob die den Kühler fertig bauen, und wenn es an den Lüfter geht macht der Praktikant weiter.

Und dementpsrechender mist kommt dann immer bei rumm.

Aber AMD und nvidia wollen auch schon seit jahren leise grafikkarten bauen, nvidia kommt seinem schritt schon langsam naeher.

Aber natürlich auch immer wieder traurig mit anzusehen, wenn man sieht wie "Partner" (msi, gigabyte usw. )die diese Grafikkarte nicht entwickelt haben, es schaffen sie leiser zu kühlen als amd/nvidia selbst.

Wundert mich das die sich nicht dumm dabei vorkommen, wenn andere ihren job zu ende bringen muessen.

Zuletzt bearbeitet:
Massaka01 schrieb:
Geiloooo, wie geschaffen für mein Sharkoon CA-M, da es die warme Luft direkt aus den hinteren Schlitzen rausbläst. Ich habe lange auf eine echte Alternative zu meinem Big Shuriken 2.0 gewartet, da dieser beim OC an seine Grenzen stößt.

In dem Gehäuse würde es wirklich Sinn machen. Ich wäre mir dennoch nicht so sicher, ob ein Raijintek Pallas oder Thermalright AXP-200 nicht dennoch besser und leiser kühlen würde. Wasserkühler sind nicht zwingend besser als deren Luftvertreter. Außerdem sind die beiden etwas niedriger. Weiterhin würde der Gehäuselüfter die warme Luft so oder so raustransportieren, auch wenn es beim Corsair AiO direkter geschehen würde.

Im Grunde ja ne ganz nette Idee, doof nur dort wahrscheinlich dann keine PCIe Grafikkarte mehr dazu steckbar ist.

Cybertronic schrieb:

Nö, früher diente die Wasserkühlung vor allem der besseren Kühlung beim Übertakten denn gegen die damaligen CPU Kühler ist selbst der 125W TDP Boxed Kühler von AMD ein Brocken.
Ergänzung ()

Deinorius schrieb:
In dem Gehäuse würde es wirklich Sinn machen. Ich wäre mir dennoch nicht so sicher, ob ein Raijintek Pallas oder Thermalright AXP-200 nicht dennoch besser und leiser kühlen würde. Wasserkühler sind nicht zwingend besser als deren Luftvertreter. Außerdem sind die beiden etwas niedriger. Weiterhin würde der Gehäuselüfter die warme Luft so oder so raustransportieren, auch wenn es beim Corsair AiO direkter geschehen würde.

Diese Kühler haben einen grundsätzlichen Nachteil. Sie sind im Gegensatz zu dieser Wasserkühlung nicht dafür gebaut die Abwärme aus dem Gehäuse zu befördern, was vor allem bei CPUs mit viel Abwärme in einem kleinen Gehäuse schnell zum Problem wird.
Ist das Gehäuse nicht entsprechend luftig aufgebaut staut sich die Hitze darin und der Rechner überhitzt. Möchte man also ein möglichst geschlossenes System haben und das Gehäuse besitzt die nötige Lüftungsöffnungenüber dem Anschlussfeld dann wäre sie nahe zu ideal denn die Abluft wird direkt aus dem Gehäuse befördert.

Einen Kritikpunkt habe ich allerdings. Der Aufbau sieht mir nicht sonderlich wartungsfreundlich aus. Der Staub wird sich im Kühler vor den Lamellen des Radiators setzen und um den sauber zu machen darf man das halbe Kühlsystem zerlegen.
Das Problem könnte man allerdings recht einfach lösen indem man eine von oben verschraubte Wartungsklappe verbaut die man dann einfach aufschrauben und den Bereich aussaugen kann.

Deine Argumente wiedersprechen sich, wenn das Gehäuse nicht luftig genug ist, dass die Abwärme eines Luftkühlers heraus kann dann ist das umgekehrt für die H5 SF genauso ungeeignet weil die benötigte Luft nicht herein kommt.

Wann hast du mal ein hermetisch abgeschlossenes Gehäuse gesehen? Zwischen luftig und Luftdicht liegt ein seeehr weiter Bereich.
Zum Nachströmen wird es immer irgendwelche kleinen Öffnungen geben aber wenn die Luft nicht extra raus befördert wird oder bestenfalls eine große Öffnung direkt über dem Propeller sitzt dann bist du aufgeschmissen weil die beiden Kühler die Luft nur im Innenraum umwälzen und es sich so fröhlich aufheizt.

Unsinn, wenn Luft rein kommt geht sie auch wieder raus ein Gehäuse ist keine Druckkammer. Zudem haben die meisten Gehäuse direkt in Prozessornähe Abluftöffnungen.

der_henk schrieb:
Unsinn, wenn Luft rein kommt geht sie auch wieder raus ein Gehäuse ist keine Druckkammer. Zudem haben die meisten Gehäuse direkt in Prozessornähe Abluftöffnungen.

Solange der Lüfter nicht halbwegs dicht mit dem Deckel abschließt wird er die eigene Abluft aus dem Gehäuse wieder ansaugen und je größer der Abstand zum Deckel desto mehr von der eigenen Abluft saugt er wieder ein denn auch die Luft geht den Weg des geringsten Widerstands und das ist idR. die Luft die im Gehäuse drin ist.
Ist der Luftwiderstand nach außen zu hoch dann saugt der Lüfter ganz einfach die eigene Abluft wieder ein und du hast den klassischen Hitzestau durch den sich die Kühlung verschlechtert (geringere Temperaturdifferenz) und durch den der Lüfter weiter aufgedreht wird als nötig wäre.

Cybertronic schrieb:
Früher hat man sich leise Lüfter im Eletronikladen gekauft...mehr sag ich dazu nicht. Doch.. Die gabs leider nicht in kiddiebunten Blisterverpackungen.

Zurück
Oben