News Corsair Hydro Series H5 SF: Wasserkühler thront über Mini-ITX-Mainboards

estros schrieb:
Sehr sehr geile Idee, aber man muss schon wirklich gucken in welchem Case diese Lösung Sinn macht oder eine klassische AiO mit 120er.

Warum alle Angst vor dem Lüfter haben, verstehe ich nicht, im Idle sollte der unhörbar sein, wenn es gute Qualität ist. Die modernen SoCs haben kaum noch Abwärme. In Last übertönt die GPU ohnehin. Ein Test wäre interessant.
.
Hab schon soviel gekauft was unhörbar sein soll, nix is. Wenn irgendwer, irgendwas unhörbar findet hat das noch lange nicht zu stimmen.
@mfJade
Da brauchts eigentlich kein Test, das kann man schon abschätzen. Ich lasse mich jedoch gern eines Besseren belehren.

Zuletzt bearbeitet:
EchoeZ schrieb:
Hab schon soviel gekauft was unhörbar sein soll, nix is. Wenn irgendwer, irgendwas unhörbar findet hat das noch lange nicht zu stimmen.
@mfJade
Da brauchts eigentlich kein Test, das kann man schon abschätzen. Ich lasse mich jedoch gern eines Besseren belehren.

evtl hörst du nur das grundrauschen des Universums und verwechselst es mit deinem CPU kühler ;)

Bei dem kleinen Radi und den engen Lamellenabständen kann das ganze nicht leise sein. Der Kühler braucht Drehzahl um sein Potenzial zu entfalten, nicht umsonst gibt Corsair die Minimaldrehzahl mit 1000 U/min an und in dem Bereich sind Radiallüfter immer aufdringlicher als vergleichbare Axiallüfter.
Und wenn man dann die Bauhöhe als Referenz nimmt bekommt im Vergleich schon echt gute ITX Luftkühler, wie bspw. den AXP-200.

Interessant ist das Konzept dennoch und ich lasse mich natürlich gerne eines besseren belehren.

Zuletzt bearbeitet:
Der Gag an der Sache ist doch das

A: Das umliegende Mainboard mit gekühlt wird
B: Die warme Luft direkt aus dem Gehäuse geblasen wird

Mindestens eines davon kann ein Top-Blower nicht :rolleyes:

der_henk schrieb:
Bei dem kleinen Radi und den engen Lamellenabständen kann das ganze nicht leise sein. Der Kühler braucht Drehzahl um sein Potenzial zu entfalten, nicht umsonst gibt Corsair die Minimaldrehzahl mit 1000 U/min an und in dem Bereich sind Radiallüfter immer aufdringlicher als vergleichbare Axiallüfter.
Und wenn man dann die Bauhöhe als Referenz nimmt bekommt im Vergleich schon echt gute ITX Luftkühler, wie bspw. den AXP-200.

Interessant ist das Konzept dennoch und ich lasse mich natürlich gerne eines besseren belehren.

Eher das Gegenteil ist hier der Fall. Der Axiallüfter der Titan oder GTX780 drehen höher und sind trotzdem flüsterleise. Bei einer hochwertigen Kühlung, wie bei den beiden Karten der Fal,l sind diese sogar den Customkühlern vorzuziehen.

Du meinst Radiallüfter. ;)

Ich kenne die Lüfter sehr gut, mag sein dass die in Tests von der Lautstärke ganz gut abschneiden, aber das ist leider nicht alles.
Die Geräuschcharakteristik ist unangenehmer als bei vergleichbaren Axiallüftern, weil sie deutlich hochfrequenter agieren als diese und das wirkt für das Gehör eher als störend.

Axxid schrieb:
Der Gag an der Sache ist doch das

A: Das umliegende Mainboard mit gekühlt wird
B: Die warme Luft direkt aus dem Gehäuse geblasen wird

Mindestens eines davon kann ein Top-Blower nicht :rolleyes:
Kann man doch so allgemein gar nicht sagen. In vielen kompakten Gehäusen, wie z.B. dem beliebten Raven Z01, kann ein Top-Blower sowohl das MB kühlen als auch die Abwärme aus dem Gehäuse blasen. Dagegen muss das mITX-Gehäuse, wo der der Corsair-Kühler seine Vorteile ggü. einem Luftkühler oder einer normalen AiO-WaKü ausspielen kann, vermutlich erst noch gemacht werden.

Wo willst du den in einem kleinen Gehäuse unterbringen?

Hejo schrieb:
außer das der Kühler cool aussieht erfüllt er vermutlich keinen weiteren sinnvollen Zweck bzgl. Temperaturen und Lautstärke

Du meckerst, gibst die Lösung dir aber schon selbst in deinem Satz. Das Design ist der sinnvolle Zweck und für einen Silent Einsatz nimmt man nicht unbedingt eine AIO Wasserkühlung.

ich hab einen gemoddeten Mac G5 und wollte mir da eine AiO einbauen, gibt aber keinen guten Platz für nen Radiator. Wenn das Ding leise ist und die Temps stimmen könnte das für mich perfekt sein.

Gibt es sowas auch für meinen ATX Gehäuse?

der_henk schrieb:
Schaut ja recht interessant aus, aber leise kann das nicht sein, dafür ist der Radi viel zu klein und bei dem enormen Platzbedarf fährt man in den meisten Fällen mit einem Downblower besser.

Leise ist relativ.

Die Lüfterkonstruktion einer stock 980 Ti finde ich bis 50% erträglich (nicht leise!) beim Spielen.
Und da muss deutlich mehr Hitze abgeführt werden als 150 Watt.

Runtergeregelt könnte das für mich im Verhältnis zur Leistung absolut genügen.

Pizzafahrer schrieb:
stockhässlich, kostet mehr als das ganze mobo und braucht keiner. mein htpc läuft auch mit boxed kühler.

Deine Kommentare braucht auch keiner, dennoch sind sie hier. ;)

Dein HTPC muss auch keinen 5930K kühlen.
So einer schwebt mir nämlich vor in einem DAN CASES A4-SFX gepaart mit einer 980 Ti.

Ahaha, so ein riesen Teil und dann geht mehr als die Hälfte für einen Radiallüfter drauf. Da bleib ich lieber bei richtigen Wasserkühlungen

Stahlseele schrieb:
Ist zwar mal was neues, aber Sinn und Zweck von dem Ding verstehe ich nicht wirklich . .
AIO werden doch an sich verwendet, um NICHT so einen riesigen Klopper auf dem Board zu haben und das Gewicht an das Gehäuse zu verlagern oder etwa nicht?

EFFEKTIV ist das nur ein . . völlig überkomplizierter und überteuerter Top-Blow-Kühler, der aber nicht auf die CPU bläst sondern saugt . .

Ah ja, weil er die Luft von unten ansaugt und hinten aus dem Gehäuse pustet ist er ein Top Blow Kühler udn weil dessen Abstandshalter offensichtlich in die Abstandshalter des Mainboards geschraubt werden trägt das Board dessen Last und nicht das Gehäuse?

Respekt, so viel Blödsinn auf einmal ließt man hier selten.

Geiloooo, wie geschaffen für mein Sharkoon CA-M, da es die warme Luft direkt aus den hinteren Schlitzen rausbläst. Ich habe lange auf eine echte Alternative zu meinem Big Shuriken 2.0 gewartet, da dieser beim OC an seine Grenzen stößt.

Wenn der Corsair oben nicht am Deckel anstößt, könnte das funktionieren. Falls du ihn dir kaufst, wäre es schön, wenn du einen kleinen Vergleichstest machen könntest.

akuji13 schrieb:
Dein HTPC muss auch keinen 5930K kühlen.
So einer schwebt mir nämlich vor in einem DAN CASES A4-SFX gepaart mit einer 980 Ti.
Dann kommt dieser Kühler hier doch eh nicht in Frage?

Zuletzt bearbeitet:
@Peter_Shaw:

Wie man mit einem Top-Blower im Raven die gesamte Abwärme direkt aus dem Gehäuse bläst musst du mir bei Gelegenheit mal erklären..

Zurück
Oben