Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
BerichtCorsair iCUE Link im Test: Wie viel dürfen weniger Kabel kosten?
Na ja, hast du schon einmal zB in einem Lian Li O11 Dynamic 10 Lüfter (3 an der AiO & 7 im Gehäuse) verbaut und durftest dann 20 Lüfterkabel (2 Kable/Lüfter) ordentlich im PC verlegen? Der Kunde war auch so ein Sparefroh, der billige Lüfter haben wollte. Macht weniger Spaß, als man glauben möchte.
Auch du verwendest Begriffe, ohne zu wissen, was sie bedeuten.
Verarsche oder Verarschung = eine bewusste Täuschung, um jemandem zu schaden.
Davon kann hier keine Rede sein.
naja wenn man was im Kundenauftrag macht, dann sollte der Kunde auch bereit sein diese Kosten zu tragen nur was dann in dem Fall günstiger wäre? Der Zeitaufwand alles ordentlich strukturiert zu verkabeln oder der Zeitaufwand beim Löten 🙂
Beim Löten hat man natürlich den Riesen Vorteil das man nur so viel Kabel benötigt wie nötig und nicht gleich viel zu viel.
Ich fand bis zu 110€ für 3 Lian Li Lüfter inkl. Controller auch übertrieben nur wenn ich sehe das ein Noctua Lüfter ohne ARGB auch nicht viel günstiger ist und ich hier den Vorteil habe Kabel durch ineinanderstecken zu sparen, war mir der Aufpreis jedenfalls Wert.
Ob die Produkte bei Corsair besser als bei Lian Li sind, kann ich persönlich nicht beurteilen. Wären diese hier deutlich früher erschienen, wären sie großer Wahrscheinlichkeit mit in die engere Auswahl gekommen.
du brauchst es nicht unbedingt. Nur dann, wenn du lieber das PWM Signal über Mainboard steuern lassen willst anstelle über USB/iCue.
Ist bei Lian Li Unihub genauso. Entweder man lässt ARGB und PWM über 1 Kabel für 4 Lüfter laufen, kann insgesammt 16 Lüfter über 4 Kabel an einem Unihub betreiben und wenn man möchte, ein Kabel vom Unihub in Richtung Mainboard PWM und dann übernimmt das Mainboard die Lüfterkontrolle. Dummerweise werden dann allerdings alle 16 Lüfter mit einem einzigen Signal gesteuert
Man kann auch anstelle Mainboard zu einem anderen Lüftersteuerungsmodul gehen. Gibt ja genügend Auswahl auf dem Markt.
Gerade die Kabel für Lüfter lasen sich dioch gut verbergen. Die übrigen Kabel im PC fänge ich viel sinniger, wenn die mal weg wären. Oder alles so schön auf die Rückseite des Boards...
Naja nicht wirklich vor allem wenn du viele Lüfter verbaut hast. (siehe Foto) Wenn du nochmal ranmusst an die Verkabelung oder die Hardware ist das einfach nur eklig. Ich hab hier alles mit Kabelbindern etc. so schmal wie möglich gemacht aber es ist einfach nur ätzend...
Mittlerweile hab ich auf Lian Li umgestellt. Da kannst du die Verkabelung lassen wie sie ist, einfach das eine Kabel vom Lüfter abmachen und die Lüfter als zusammensetztes 3er Pack abnehmen wenn du irgendwo mal ran musst. Die Lian Li waren schon teuer: 3 Stück für knapp unter 100€. Aber die Preise der neuen Corsairlüfter sind einfach nur unverschämt in meinen Augen.
Kann aber sonst nix schlechtes über die Corsairprodukte sagen. Ich war eigentlich auch immer sehr zufrieden mit den Gehäusen und Lüftern. Aber meine 13 Lüfter waren nicht mehr vernünftig steuerbar mit dem Commander Gedöhns. Gab ständig Probleme das ein Lüfter sporadisch flackerte.
warte, ich hab noch ein paar ide-flachbandkabel liegen, mit der passenden adapterkaskade kannst du vielleicht deine viel zu moderne m.2-nvme darüber ansteuern
was nicht heißen soll dass ich diesen corsairquark gut finde. je weniger kabel sichtbar desto besser, aber ich sehe bei mir sowieso nur noch den graka-strang, der rest ist gut versteckt.
In meinem Retro Rechner stecken natürlich, neben einer oldschool WaKü mit selbst gebauten Kühlern und einem AGB aus dem Küchenschrank, natürlich auch Flachbandkabel, sowie eine Floppy.
Naja nicht wirklich vor allem wenn du viele Lüfter verbaut hast. (siehe Foto) Wenn du nochmal ranmusst an die Verkabelung oder die Hardware ist das einfach nur eklig
genau das war der Grund, warum ich zu Lian Li gegriffen hatte. Klar kann man das super ordentlich legen aber wenn man an einen bestimmten Lüfter will... 😒
Danke dir. Hm. Würde das bedeuten, dass ich in diesem Falle hier nur zwei Lüfterkanäle hätte, die ich unabhängig steuern kann? Also eben so viele, wie das hub hat? Bissel mau nur zwei zu haben im Vergleich zu 4 bei Lian Li, wenn ich das echt richtig sehe.
Ich benutze keine Software zur z.b. Lüftersteuerung ( 7 Fan Anschlüsse mit 2a reichen für ca. 21 noctuas 140mm). Das Gigabyte kann das ganz gut im BIOS. Argb/RGB habe ich nur auf dem mobo und GPU, deaktiviert. Also wozu brauche ich eine Software? Für nix😉. Außerdem liest ja die icue Software z.b. die Leistung des Netzteils nicht wirklich korrekt aus, ca. Bis zu 20%.abweichung zum tatsächlichen Verbrauch.
Strommessgerät an der Dose ist da günstiger, genauer und kann mehr....
Alter alles an deiner Hardware spiegelt nicht ansatzweise deinen Kommentar wider.Desillusion ist schon was feines.
Rennt mit dem teuersten vom teuersten rum und hat einen NAS der was weiß ich wie viel kostet aber beschwert sich wegen Lüftern, die du doch sowieso kaufen würdest.Blend wenigstens deine Hardware aus und schreib dann.
Dann könnte man dir vielleicht etwas glauben.
Was hat das Eine mit dem Anderen zu tun und warum wirst du persönlich?
Ja ich habe einen High End Rechner, nur im Gegensatz zu den teuren Lüftern bringt die Hardware Performance. Und wie bereits von mir erwähnt sind schon Lian Li Lüfter teuer, die hier sind doppelt so teuer.
Was jetzt eine NAS mit dem Thema hier zu tun hat verstehe ich dann aber definitiv nicht.
Ich nutze die NAS aber auch den Rechner vielleicht nicht nur zum Spielen, sondern auch für die Arbeit und verdiene auch Geld damit...
Und nein, ich würde mir die Lüfter definitiv NICHT kaufen, weil da ist die Schmerzgrenze überschritten.
Alter alles an deiner Hardware spiegelt nicht ansatzweise deinen [...]
Rennt mit dem teuersten vom teuersten rum und hat einen NAS der was weiß ich wie viel kostet aber beschwert sich wegen Lüftern
Ich seh das ehrlichgesagt aber genauso. Lüfter sind halt nun mal einfach nur Lüfter.... basic tech ... keine rocket science, quantenphysik oder sonst was ... Es ist ja jetzt nicht mal so, dass sie mit ihrem Kram ein absolutes Alleinstellungsmerkmal hätten ... Wären das die einzigen Lüfter mit so einem daisy chain feature könnte man ja noch verständnis aufbringen aber wieso sind die fast doppelt so teuer wie die der konkurenz wenn sie das gleiche können ... und auf den herstellungspreis will ich gar nicht erst eingehen, dass kann nicht so wahnsinnig teuer sein ...
Die Preise sind hier einfach unrealistisch für das was man bekommt ...
Würde das bedeuten, dass ich in diesem Falle hier nur zwei Lüfterkanäle hätte, die ich unabhängig steuern kann? Also eben so viele, wie das hub hat? Bissel mau nur zwei zu haben im Vergleich zu 4 bei Lian Li, wenn ich das echt richtig sehe.
wie es hier bei Corsair ist, weiß ich nicht aber ja. Mit dem Lian Li Unihub hast du 4 Kanäle worüber du je 4 Lüfter steuern kannst (mit Splitterkabel glaube sogar ein 1x Lüfter mehr pro Kanal wenn sie nicht so hell leuchten) und über Mainboard gesteuert nur noch 1 Kanal...
Btw. wenn man bei Lian Li seine Lüfter in dem nicht schönen weiß (sieht bei mir wie dreckiger Schnee - mehr grau - und nur auf Fotos kommts richtig geil rüber 🥺) bei voller Leuchtkraft nutzen will, soll man nur 2x 4 Lüfter maximal nutzen da sonst zu viel Strom gebraucht wird die der Controller nicht liefern kann und alles auf 2 Unihubs verteilen.
Habe ich bei mir auch so gemacht. 1 Hub für 6 Lüfter (oben/unten) auf den Radiatoren welche ich über PWM weiter an Aquacomputer Quadro leite und 1 Hub für 7 Lüfter (vorne/hinten/Seite) welche ebenfalls über PWM an den Aquacomputer Quadro gehen.
Für WaKü ist die L-Connect Software irgendwie nicht so gut geeignet da man hier als Quelle für die Temperatur entweder CPU oder GPU zur Auswahl hat und das funktioniert nicht wirklich sinnvoll in dem Anwendungsgebiet dann.
Alles super vorgestellt aber praktisch taugts dann doch nicht.
Bei einem System was nur per Luft gekühlt wird, klappt es recht gut mit dem Lian Li Unihub. Auch hier 6 Lüfter an einem Controller für Luftzufuhr oben/unten auf 2 Kanäle aufgeteilt (Quelle GPU) und weitere 4 Lüfter seitlich (Quelle GPU) und hinten (Quelle CPU) für den Abtransport der Abwärme an einem Controller - ebenfalls auf 2 Kanäle aufgeteilt. Kann man nicht meckern 🙂
Schön wäre es, wenn man alles - aber wirklich alles (alle Hersteller) - über eine einzige Software steuern könnte. Also Lüfterkurven für Wasserkühlung oder Luftkühlung inkl. der Vielzahl an ARGB Beleuchtungen auf den diversen Komponenten aller Hersteller. Nur da konnte ich persönlich noch nichts finden was meinen Vorstellungen entsprechen würde. Vor allem nicht wenn es um bewegte Farbprofile handelt, die durch das komplette Gehäuse von "vorne bis hinten" über alle Komponenten hinweg der Reihe nach durchlaufen. Entweder gibt es das Profil nicht für Gerät xyz oder Gerät xyz wird nur halb erkannt, die Anzahl an Leds ist zu hoch und es wird nur die Hälfte bis drei viertel der LEDs erkannt / angesprochen oder noch lustiger, die Zählweise stimmt von vorne bis hinten nicht 😂 das habe ich bei meinem EKWB Velocity² bei einem third Party Programm gehabt. Glaube Led 1 bis 3 war oben, 4 bis 6 war unten und dann kam die Mitte mit dem Rest.
Verbaute Komponenten und genutzte Software:
CreativeLabs SoundBlaster AE-5 Plus inc. ARGB Stripes - SoundBlaster Command
Aquacomputer High Flow Next, Aqua Computer Ultitube D5 Leakshield - aquasuite
Lian Li UniFan SL-INF + LED Stripe Gehäuse - L-Connect 3
Asus MB + EKWB Velocity² + EKWB Flow Indicator + RTX 4090 FE - Asus Aura (nur Farbprofil Static Rot - alles andere ist wie Rocket Sience die ich noch nicht verstanden habe)
Corsair Dominator RAM - Corsair iCUE
Logitech G910 + G502 SE Hero - Logitech G-Hub
und dann über die 6 Programme alle Komponenten so gut es geht aufeinander abstimmen...
zweites System ist was entspannter:
Lian Li UniFan SL-INF + LED Stripe Gehäuse - L-Connect 3
ASRock MB - ASRock Polychrome SYNC über Bios nur Static rot
Corsair Dominator RAM + RTX 3090 FE - Corsair iCUE
Sowohl die Asus wie auch die ASRock Software enttäuschen irgendwie voll. Da habe ich mir wirklich mehr drunter vorgestellt. Vor allem wenn man die Werbevideos im Netz sieht.
Das einzige, was wirklich genial aussieht und das über alle Hersteller hinweg = Regenbogenfarben!
Perfekte Überläufe bei allen Komponenten - lediglich die SoundBlaster ist entweder zu schnell oder zu langsam. Nur will man nur Regenbogenfarben haben wenn man sich sowas holt? Alternativ 1 oder 2 Farben Designs.... Static oder mit ein wenig Bewegung gehen mit den oben genannten Komponenten aber nichts über alle Geräte hinweg.
Und das ist der Punkt, was sicherlich auch @Cool Master versuchte anzusprechen. Jeder kocht sein eigenes Süppchen, in der Theorie arbeiten alle miteinander zusammen aber in der Praxis sieht es dann wieder komplett anders aus wenn man nicht alles aus einer Hand (einem Händler aus einem Ökosystem verbaut).
Ob Microsoft das elegant lösen kann und vor allem auch einfach zu konfigurieren mit ansprechenden bewegten Farbdesigns? Na ich lasse mich gerne überraschen!
Von den 3rd Party Programmen aus dem Netz konnte mich keins wirklich überzeugen.
Du verbindest damit nicht nur Lüfter, sondern auch bspw. die AIOs oder deine Custom Loop Komponenten. Es ist eben nicht exakt das gleiche wie bei der Konkurrenz. Man kann vom Preis halten, was man will. Aber das System ist technisch sauber durchdacht und gut umgesetzt.
Außerdem sind die Komponenten bei Corsair nun "Smart", du musst also nicht mehr der Software sagen, was dran hängt, sondern der Kram identifiziert sich selbst. Das ist schon ein Unterschied zum normalen ARGB Kram oder selbst ähnlichen Lösungen wie die von LianLi.
wobei auch Lian Li nicht frei von Fehlern ist 😂 Vor allem wenn man, aufgrund internen USB-Mangel, auf USB-Hubs zurückgreifen muss. Ich habe immer sehr gute Erfahrungen mit den NZXT Interner USB Hub (Gen 3) gemacht und davon gleich mal eine Ladung verbaut. Mit nur zwei Anschlüssen auf dem Board kommt man nicht besonders weit wenn man "viele" Geräte anschließen muss.
Der USB-Hub wird zusätzlich mit Strom versorgt, weil zu viele Geräte nicht über den OnBoard USB-Port bedient werden können. Leuchtet ja irgendwie ein. Ob nun der NZXT weitere großartige "Intelligenz" besitzt, die andere Komponenten positiv oder negativ beeinflussen könnten, kann ich mir nicht vorstellen und dennoch gibt es bei mir in beiden Systemen mit diesem Hub in Verbindung mit dem Lian Li Unihub Probleme!
Man fährt den Rechner ganz normal herunter oder hat ihn komplett vom Strom genommen und fährt ihn wieder hoch - Windows Schnellstart deaktiviert - Windows 10/11 egal - passierte es oft das zufällig ganze Lüfterreihen oder nur vereinzelte Lüfter, auch mal nur 2 Lüfter eines Stacks, mit 100% Leistung rannten und sich über keine Lüftersteuerung mehr verändern konnte. Man konnte zwar versuchen über Lüfter auf 100% stellen, warten, Lüfter auf 10% stellen, warten, das die runter drehen und mit viel viel viel Glück klappt es - in den meisten Fällen aber leider nicht und als Resultat des Manipulationsversuchs von meiner Seite schaltet der Lüfter komplett ab und bleibt stehen 👍
Was zu 75% hilft ist Gehäuse aufschrauben, betroffene Lüfterreihe Daten/Stromkabel abziehen, paar Sekunden warten und wieder drauf stecken. Zu 25% klappt das nicht und die Lüfter drehen laufen weiter Amok oder bleiben weiterhin stehen.
Auffällig ist das diese Probleme bei mir immer dann passierten wenn es ein neues Update der Lian Li Software oder Bios Update gab. Wenn man in der L-Connect Software nach Bios oder Software Updates sucht, gibts schon immer Fehlermeldungen das es nicht geht weil man kein Internet hat.
Letzte Macke bei einem System mit der letzten L-Connect 3 Version = eingestellte Farbprofile sind in der Software hinterlegt und laufen nur bis zum nächsten Neustart des Systems und entweder sind alle Rahmen oder alle Lüfter im Standard Regenbogen Design und müssen bei jedem Windows Start neu konfiguriert werden.
Damit die L-Connect Software und Uni-FAN Lüfter bei mir laufen, musste ich diese direkt auf dem Board in die USB-Ports packen. Kann mir sehr gut vorstellen das hier auch der NZXT Hub schuld sein könnte.
Auch so ein Phänomen. Der NZXT wird über einem zusätzlichen SATA Anschluss mit Strom versorgt. Hatte gedacht das der verantwortlich sein könnte und den Stromstecker abgemacht aber dann gibts überhaupt keine Beleuchtung mehr 😂 Das erklärt auch warum bei einem System, wo ich den NZXT Hub nutzen muss, bei jedem Rechner Neustart mich in Regenbogen Design begrüßt und das zweite System, wo alles über die internen USB Ports geht, gleich vom Rechnerstart wenigstens die Lüfter und das Mainboard das richtige Farbdesign haben.
So und nun noch mal ein klein wenig aus der Praxis was ich mit den diversen RRB/Lüfter Softwarelösungen erlebt habe
Lian Li - ist oben schon beschrieben...
------
ich würde mich nicht als zu doof bezeichnen 😂 aber ich habe keinen Plan wie man hier eigenständige Farbprofile - also Farbwechsel - mit der Software erstellt. Das Mainboard wird erkannt und die beiden angesteckten EKWB Komponenten werden als LED Stripes erkannt und auch die RTX 3090/4090 FE wird erkannt.
Die vordefinierten Profile funktionieren soweit auch recht gut auf den erkannten Geräten aber alles andere = Tonne auf, Tonne zu...
Mainboard soll rot beleuchtet sein... also Statik Color ändern.
es leuchtet in Regenbogen...
anderes vordefiniertes Profil gewählt, diese laufen.
Static Color auf rot = keine Beleuchtung. In der Farbenauswahl jegliche Farbe ausgewählt die man wählen kann = keine Beleuchtung.
Gesehen das man das auch über Bios konfigurieren kann. Also Software runter geworfen und ins Bios.
😂 selbe Problematik nur besser!
Statik Color auf rot = Regenbogen
Statik Color auf x beliebige Farbe = Regenbogen
Auswahl eines vorgegebenen Farbprofil = läuft.
Statik Color auf rot = Farbprofil läuft weiter
RGB Beleuchtung aus = aus
RGB Beleuchtung an = aus
RGB Beleuchtung an = aus
RGB Beleuchtung an = aus
?!?!?!?!?
Bios speichern, Bios neu öffnen
RGB Beleuchtung an = an
letztes Farbprofil läuft
Static Color eingeschaltet - irgend eine vordefinierte Farbe leuchtet
Static Color rot = die selbe Farbe leuchtet noch immer...
da war doch mal was mit Bios speichern und neu starten... 👍
BLOSS NICHT MEHR ANFASSEN
Schon des öfteren habe ich den Rechner gestartet und der Dominator RAM war weg. Das vordefinierte Hardwareprofil leuchtete. Meistens sind beide RAM Riegel betroffen aber es kann auch mal sein das der zweite nur fehlt. Man öffnet iCUE und es gibt keine Corsair Produkte mehr. Manchmal reicht es nur zu rebooten, oft muss man erst mal das komplette System kurze vom Strom nehmen bis der RAM wieder gefunden wird und ich hatte auch Momente wo ich die komplette Software neu installieren musste.
Die RTX 3090 FE wird erkannt, man kann den weißen Geforce RTX Schriftzug an der RTX 3090 FE entweder komplett ausschalten oder die Farben glaube in 5 Stufen dimmen. Was niemand erwähnt = auch die Nvidia Founders Edition haben ARGB glaube auf Ober und Unterseite. Auf der Unterseite auf jeden Fall. Dabei handelt es sich um das mittlere Kreuz was out of the Box in weiß leuchtet. Dieses kann man über iCUE farblich anpassen und sogar Farbprofile laufen eingeschränkt auf den Karten. Eingeschränkt aufgrund den paar LEDs halt und das sogar recht gut!
Ich erwähne gezielt die 3090 FE und nicht alle anderen weil ich schlichtweg nicht weiß ob alle anderen unterstützt werden!! Die 4090 FE zum Beispiel wird überhaupt nicht unterstützt und Corsair weiß dies sogar und nein - es wird wohl auch keine Unterstützung für diese Karte(n) geben. Gibt da genügend Anfragen auf Corsair Seiten und Antworten von Corsair direkt. Problem bekannt aber wird keine Lösung geben.
Auch nervig ist iCUE MURALS !! Damit dieser Dienst funktioniert, läuft im Hintergrund ständig QmlRenderer.exe welche sowohl CPU wie auch GPU Last erzeugt. Und das auch, wenn man Murals überhaupt nicht nutzt und deaktiviert hat!
Auf meinem alten System waren das zum Teil bis zu 15% Last auf einem 8 Kerner - hier auf dem I7-13700K sind es zum Teil 3 bis 5% Last für nichts. Wenn man nun schwächere CPU/GPU Leistung hat, produziert QmlRenderer richtig schick Last auf den Komponenten und hält diese schön warm (erst vor einiger Zeit hier im Forum jemand gesehen der dieses Problem hatte) und ja - ich habe das auf beiden neuen Systemen sowohl unter Windows 10 wie auch 11.
Meine Lösung = eine eigene leere QmlRenderer.exe erstellen und diese gegen die original Datei ersetzen.
Ab dann gibts auch keine sinnlose CPU/GPU Last mehr. Leider muss man bei jedem Update von iCUE diese Datei neu überschreiben. Klappt natürlich nur, wenn man Murals nicht nutzt.
Das einfache Löschen der Datei funktioniert auch aber gibt ständig Fehlermeldungen beim runter fahren des Systems welche man bestätigen muss.
das Programm arbeitet super! Einfach zu bedienen.... finde ich toll. Erkennt allerdings nur die Soundkarte und angeschlossenen RGB-Stripes und sonst nichts
soll angeblich top sein! Wenn man jedenfalls Geräte über den ARGB Anschlüssen über Farbwerk nutzt.
Komponenten wie SoundBlaster inkl. ARGB Stripes, Mainboard und alle dort angeschlossenen Komponenten, Grafikkarten etc werden nicht gefunden und somit auch nicht unterstützt.
Lüfter, wie die von Lian Li, können vom Unihub an das Farbwerk weiter geleitet werden. Aber hier muss man darauf achten das nicht mehr als 80 Leds hintereinander pro Kanal liegen.
Das bedeutet das maximal 4 Lüfter (1 UniFAN SL-Inf hat 40 Leds welche in 2x 20er zusammen gefasst sind und alle anderen Programme somit 20 Leds bei einem Lüfter erkennt)
Es gibt 2 mögliche Lösungen:
entweder x Unihubs verwenden wobei jeder Unihub Strom und USB haben will zuzüglich Verbindung zum Farbwerk oder man verzichtet auf Unihubs was den Vorteil von den wenigen Kalben bei dem Daisy Chain System wieder zunichte macht.
bei allen 3rd Party Programmen war es so das auch hier nicht alle Komponenten erkannt wurden und man am Ende doch wieder mehrere Programme nutzen musste oder das es aufgrund Zählweise der "Stripes" zu Probleme kam. Mit viel Glück kann man Lüfter oder sonstige Komponenten als "Stripes" mit einer bestimmten Anzahl an Leds ansteuern. Wie schon irgendwo von mir als Beispiel des EKWB Velocity² erwähnt ist die Zählweise total sinnfrei und nicht der Reihenfolge nach. Das Problem gibts auch bei Lüfter. Von 1 bis x ist Gehäuse und von x bis y ist Lüfterrad und von y bis z ist wieder Rahmen und von a bis b wieder Lüfterrad und dann gehts über b und c zum nächsten Lüfter.... alles andere als Bedienungsfreundlich.
Bin mal gespannt wie gut das Microsoft umsetzen will. Kann ja nur besser werden... 😂
und wenn nicht... tja dann halt wie gewohnt
Ich seh das ehrlichgesagt aber genauso. Lüfter sind halt nun mal einfach nur Lüfter.... basic tech ... keine rocket science, quantenphysik oder sonst was ... Es ist ja jetzt nicht mal so, dass sie mit ihrem Kram ein absolutes Alleinstellungsmerkmal hätten ... Wären das die einzigen Lüfter mit so einem daisy chain feature könnte man ja noch verständnis aufbringen aber wieso sind die fast doppelt so teuer wie die der konkurenz wenn sie das gleiche können ... und auf den herstellungspreis will ich gar nicht erst eingehen, dass kann nicht so wahnsinnig teuer sein ...
Die Preise sind hier einfach unrealistisch für das was man bekommt ...
Was hat das Eine mit dem Anderen zu tun und warum wirst du persönlich?
Ja ich habe einen High End Rechner, nur im Gegensatz zu den teuren Lüftern bringt die Hardware Performance. Und wie bereits von mir erwähnt sind schon Lian Li Lüfter teuer, die hier sind doppelt so teuer.
Was jetzt eine NAS mit dem Thema hier zu tun hat verstehe ich dann aber definitiv nicht.
Ich nutze die NAS aber auch den Rechner vielleicht nicht nur zum Spielen, sondern auch für die Arbeit und verdiene auch Geld damit...
Und nein, ich würde mir die Lüfter definitiv NICHT kaufen, weil da ist die Schmerzgrenze überschritten.
Ging einfach darum, dass du einfach nur das teuerste vom teuersten hast und das leicht fake wirkt wenn du dich über Preise beschwerst und gleichzeitig mehrere Tausend Tacken für nen Rechner zahlst.
Damit mein ich ja nicht nur dich.Hier sind so viele Leute, die einfach die teuersten Sachen haben aber dann wegen Lüftern ein Terz veranstalten, obwohl sie sich sowieso nur das teuerste holen.
Sollte aber nicht beleidigend rüberkommen.
Ansonsten ist mir das doch egal, ob ihr 1000€ Hardware oder 5000€ Hardware habt.Wenn aber dann die Leute so viel Geld ausgeben dann kommt das halt nicht so glaubwürdig rüber.
Dazu kommt noch , dass sich viele über die Kosten beschweren und trotzdem bei der GPU eine Rog Strix oder Aorus Master holen und an der Stelle nicht sparen, obwohl sie paar hundert weniger zahlen würden für 2-3% Unterschiede.