Bericht Corsair iCUE Link im Test: Wie viel dürfen weniger Kabel kosten?

Was mich bei den Preisen interessieren würde ist: Ist das jetzt absolute Gier von Corsair?

So nach dem Motto wenn die Deppen das zahlen solls uns recht sein oder ob die Teile tatsächlich teuer sind.
Das kann doch in der Herstellung unmöglich so teuer sein wenn du andere Lüfter für einen einstelligen Euro Betrag kaufen kannst.

• Gefällt mir
Reaktionen: polyphase und Souleater1
Weniger Kabel hat nichts zu kosten.

Ist ja jetzt nicht wirklich innovative und wohl nur gedacht, um ein neue Marketing Sau zu haben.
RGB ist durch.

Und Kabelmanagement war schon vor 15 Jahren bei Atelco z. B. ein Thema. So wenig Kabel wie möglich sichtbar.

Cool Master schrieb:
Statt, dass sich alle Hersteller mal zusammensetzen und ein Standard entwickeln neee jeder muss sein Bier machen...
n8mahr schrieb:
Also, wenn es etwas NICHT braucht, dann ist es ein Gesetz zur Angleichung von Steckern bei RGB-Gehäuse-Lüftern.
naja es geht ja nicht nur um die Stecker sondern es sollte auch mal im Bezug der Software einen gewissen Standard geben damit man mit jedem Programm jede Beleuchtung einstellen oder gar Farbprofile über Hersteller hinaus durchlaufen zu lassen und das ist aktuell überhaupt nicht gegeben. Jeder Hersteller hat eigene Farbprofile und dann wird es einfach nur kompliziert.

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
n8mahr schrieb:
Also, wenn es etwas NICHT braucht, dann ist es ein Gesetz zur Angleichung von Steckern bei RGB-Gehäuse-Lüftern.

Das ist auch kein Problem... Das Problem ist die Software bzw. die Qualität davon und das jeder Hersteller seine eigene Suppe kocht statt das alles einfach Open Source zu machen. Im Gegenteil es wird den Leuten noch erschwert die auf die Controller zugreifen möchten weil es 0 Doku gibt. Im KFZ Bereich haben wir das auch, dass jeder alles auslesen kann. Wenn es bei Autos gehts dann wird es auch bei PCs gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Intruder und JollyRoger2408
akuji13 schrieb:
Ich mags old-school, schon hardtubs sind mir zu modern.
Für mich gehören gewisse Dinge in einen PC
warte, ich hab noch ein paar ide-flachbandkabel liegen, mit der passenden adapterkaskade kannst du vielleicht deine viel zu moderne m.2-nvme darüber ansteuern :hammer_alt:

was nicht heißen soll dass ich diesen corsairquark gut finde. je weniger kabel sichtbar desto besser, aber ich sehe bei mir sowieso nur noch den graka-strang, der rest ist gut versteckt.

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Cool Master schrieb:
Im KFZ Bereich haben wir das auch, dass jeder alles auslesen kann.
naja Auslesen mag zwar gehen aber tiefer drauf zugreifen wird oft schon komplizierter. Das habe ich bei BMW sehr gut bei meiner freien Stammwerkstatt erlebt. Er konnte zwar in gewisse Tiefen in das System eingreifen aber wichtige Tests, Konfigurationen etc. konnte er mit seinem Diagnosegeräte nicht durchführen und ich musste dennoch zu BMW fahren und je neuer die Fahrzeuge sind und je mehr Technik drin steckt, umso schlimmer wird es irgendwie auch.

Aber im Ganzen hast du natürlich recht. Bei KFZ funktioniert es irgendwie deutlich besser als hier bei ARGB Software.

Pass auf das nicht gleich jemand daher kommt und dir erzählt, das man Computer und Autos nicht vergleichen kann 😂
Dabei sind Autos von heute Computer auf Rädern

• Gefällt mir
Reaktionen: Golden_ und Cool Master
Ich liebe diese AIOs mit eingebautem Verfallsdatum (Kupfer-Alu Kombination)

• Gefällt mir
Reaktionen: polyphase
@Oldtimer
Passend zur Qualität der Software, immerhin eine klare Linie...

Gefällt mir richtig richtig gut 👍
Das da vorher noch niemand drauf gekommen ist.
Ich spare schon Mal. Bis Weihnachten oder Ostern sollte das drin sein.

Oldtimer schrieb:
Ich liebe diese AIOs mit eingebautem Verfallsdatum (Kupfer-Alu Kombination)

Das ist eigentlich kein Problem mehr. Das größere Problem ist der Verlust der Flüssigkeit Stichwort Diffusion. Solange die AiO ein Fillport haben und man entsprechend Kühlmittel mit Schutz nachfüllen kann spricht nichts dagegen außer ein Defekt der Pumpe, dass die nicht 10 Jahre halten können.

Das hat der8auer in seinem Kanal vor 3-4 Monaten schon vorgeführt und ausführlich getestet.
Ist zwar eine "nette" Idee, aber Preis/Leistungstechnisch komplett unter aller Sau!

Für den Preis nur EINES Lüfters bekommt man fast eine AIO oder mindesten einen High-End Kühlblock wie einen Dark Rock Pro 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: pero.s und polyphase
CB-Andi schrieb:
Das Konzept ist natürlich super spannend und wie ich finde auch gut umgesetzt.
Da kann ich nur zustimmen.
CB-Andi schrieb:
Aber solange propitär und zu den Preisen..... sehe ich es in meinem Rechner nicht.
Ich hab hier das "alte" Corsair System, funktioniert sehr gut, nur halt viele Kabel und Controller.

• Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi
Cool Master schrieb:
Solange die AiO ein Fillport haben und man entsprechend Kühlmittel mit Schutz nachfüllen kann spricht nichts dagegen außer
den Verlust der Gewährleistung 😂
1691437770052.png

1691437838539.png

feidl74 schrieb:
Sprich die Software kommt wohl nicht mit allen Rechnerkonfigurationen zu Recht.

Und das ist jetzt inwiefern anders zu jeglicher anderen Software!?

Intruder schrieb:
den Verlust der Gewährleistung

Der Aufkleber ist Nichtig und hat zumindest in Deutschland keine Auswirkung. In den USA ist es das gleiche, sind illegal die Aufkleber und da geht es nicht um Gewährleistung sondern Garantie. Die Gewährleistung kannst du nicht verlieren weil diese gesetzlich vorgeschrieben ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: polyphase und Intruder
dermatu schrieb:
Das kann doch in der Herstellung unmöglich so teuer sein wenn du andere Lüfter für einen einstelligen Euro Betrag kaufen kannst.

Das sind aber halt auch keine billigen Lüfter. Da stecken eine Menge LEDs auf beiden Seiten drin, da muss das teurere Plastik verwendet werden, damit es diffus strahlt und gleichzeitig nicht den Rahmen verzieht und so die Lüfterblätter schleifen. Da sitzt eine Temperatur-Diode im Rahmen. Und der Motor ist auch deutlich komplexer als bei einem Billig-Lüfter.

Das will jetzt nicht heißen, dass die Corsair-Lüfter der heilige Gral sind, aber die sind halt auch keine Billig-Lüfter vom China-Mann für 5€ im 10er Pack.

mcdexter schrieb:
Weniger Kabel hat nichts zu kosten.

Ist halt auch etwas mehr als einfach nur weniger Kabel, siehe oben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Intruder und JollyRoger2408
Mag jetzt noch teuer sein aber es wäre ja schon irgendwie nett wenn man in Zukunft eigentlich nurnoch ein Kabel für alles Wichtige auf dem Board benötigen würde :) Klar etwas lame für Modder aber würde Gehäuse schon extrem clean machen. Wenn sich das durchsetzt wird es mit der Zeit sicherlich günstiger.

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und Intruder
zu teuer, keine wirkliche innovation

Weniger Kabel ist mir durchaus etwas wert.
Allerdings bitte auch in Verbindung mit weniger Licht - wenn mich irgendwas an aktuellen Rechnern ärgert, ist es die Tatsache, dass neben den enormen Stromkosten für die Rechner auch noch Strom für die Beleuchtung verballert wird.
Braucht niemand.

Ich habe meinen PC im Schlafzimmer stehen (weil ehemalige WG -> Bett, Schrank, Schreibtisch) und habe keine Lust auf eine Lichtorgel direkt neben dem Bett.

Zurück
Oben