Bericht Corsair iCUE Link im Test: Wie viel dürfen weniger Kabel kosten?

Chesterfield schrieb:
die Software dazu grenzt nahe am Beta Status

Hast Du eine halbwegs aktuelle Version in den letzten Jahren benutzt? Siehe oben mein Beitrag dazu. Entweder Du hast halt Pech gehabt mit deiner Kombination oder deine Erfahrung ist nicht mehr aktuell...

Telechinese schrieb:
Das is billiger Chinesen-Kram zu Mondpreisen...

Ein reiner Performance-optimierter Lüfter wie die von Noctua oder anderen (Noctua is ja nicht unbedingt der grenzenlose heilige Gral wie hier immer behauptet wird) sind zwar sicherlich das Optimum, aber die Corsair Lüfter, vor allem in der aktuellen Ausführung hier, sind alles andere als "billiger Chinesen-Kram". Deine Polemik ist hier völlig unangebracht.

MoonTower schrieb:
Früher gab es ja wenigstens noch die Möglichkeit, ein eigenes Bild vom Innenleben in der Link-Software einzubauen.

Wozu? Im "Dashboard" der Software hast Du alle Sensoren optimal im Blick und kannst sie auf Wunsch auch entsprechend beschriften. Ist IMHO ausreichend. Fraglich ist, wieviele überhaupt diese Funktion damals überhaupt genutzt haben.

Zumal die Anzahl der Sensoren je nach System u.U. so eh nicht sinnvoll darstellbar wäre. Als Beispiel mein aktuelles Setup:

Screenshot 2023-08-07 154535.png

cypeak schrieb:
die lüfterkabel plus die kabel für eine evtl. vorhandene beleuchtung sind wirklich kein problem - man muss sich schon extra ungeschickt anstellen um da einen kabelsalat zu verursachen.

Ich glaube, Du hast noch nie das alte Corsair System gesehen mit 2 Kabeln pro Lüfter und 3+ Controller-Boxen, je nach Anzahl der Lüfter. ;)

Wer schön sein will muss leiden... ähh zahlen.

Was die Welt nicht alles braucht.

HyperSnap schrieb:
Andere rauchen oder versaufen das Geld, ka warum man sich hier so aufregt.

Das dachte ich mir auch, als ich meinen neuen Accesspoint gekauft habe ^^

Über 500 € für ne 240'er AIO und vier 120'er Lüfter (Hab die Tabelle im Artikel als Preisliste genommen)...
In der c't versuchen die nen Full-HD Gaming PC für 600 € zu bauen und hier kostet alleine die Kühlung so viel...
Wenn der HUB ausfällt tut keine Kühlung mehr. Wenn eine Komponente im Strang ausfällt kann es sein, dass die nachfolgenden Komponenten auch nicht mehr tun.
Stromversorgung mit 160 Watt für die Kühlung... Was soll man da alles dranhängen?
Keine Möglichkeit andere Lüfter mit ins System zu nehmen.
Nein, einfach nur nein... Kommt nie in den Rechner

• Gefällt mir
Reaktionen: Lord B., Souleater1, MoonTower und 2 andere
Und wieder die Frage wo ist das Problem?, meine Wasserkühlung kostet schon mehr als 600 Euro.
Entweder man kann sich das bedenkenlos leisten oder nicht.
Gezwungen wird keiner dazu.

Völlig kranker Preis den sie jetzt für das hier auffahren, ich hoffe wirklich, dass die auf dem Mist einfach hängenbleiben.
Sorry Corsair, eure Produkte waren vorher schon nicht immer günstig, wenns um die RGB Linie ging, doch dieses Mal habt ihr einfach komplett einen an der Waffel mit eurer Preispolitik!

• Gefällt mir
Reaktionen: Souleater1 und Telechinese
Simanova schrieb:
Ist schon heftig für alles zusammen.

Mein "altes" iCue System lag bei 130€ für die Wakü, 60€ für den Commander, und 150€ für die 6 Lüfter.
Mit 340€ auch nicht ganz billig. Aber eben billiger.
150€ für 6 Lüfter ist doch günstig oder nicht?

Ich habe bei Lian Li 760€ für 23 Lüfter gezahlt 😂
das ist die Strafe wenn man was besonders will.

Also einmal 650€ und einmal 530€ für 2 Gehäuse inkl. Lüfter ohne weiteren Inhalt.

Tja, ob man da Geld für ausgibt ist eine Sache und sollte jeder für sich selbst entscheiden. Ich habe ein aufgeräumtes System ohne diesen Schnickschnack und bin sehr zufrieden damit. Ich bin aber auch froh, daß die RGB Beleuchtung abschaltbar ist, manchmal nervt das.
Außerdem macht das Syteme unnötig teuer. Aber Alufelgen am Auto auch.......
Jeder so wie er will.

• Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
Gut durchdacht. Zwei Nachteile: Zu teuer und die Software von Corsair ist schlecht...

Simanova schrieb:
abgeschaltet ohne iCUE Software betreiben (Stichwort Hardwareprofil)
nur bis zu einem begrenzten Punkt.
Über iCUE habe ich meinen Dominator RAM so konfiguriert das er als Grundfarbe Blau hat und dann als Stack in Rot durchläuft.

Als Hardwareprofil kann ich entweder die Grundfarbe Blau machen - ohne Stack oder ich habe die LEDs aus und Stack in Rot läuft durch. Beides geht irgendwie nicht zu konfigurieren.
Habe da schon Stunden mit verbracht... keine Chance.

Vor allem hätte ich noch lieber Grundfarbe blau gehabt, Stack läuft in Rot drüber, dann Grundfarbe Rot und wieder Stack in blau zurück und das Spiel beginnt von vorne aber leider scheint iCUE nach 2 Muster schon überfordert zu sein und es funktionieren nur die ersten beiden.

MaverickM schrieb:
Hast Du eine halbwegs aktuelle Version in den letzten Jahren benutzt? Siehe oben mein Beitrag dazu. Entweder Du hast halt Pech gehabt mit deiner Kombination oder deine Erfahrung ist nicht mehr aktuell...
jede version, 2 jahre lang, von icue, hatte macken beim auslesen des rm650i . das waren release versionen, keine betas. wenn man schon so viel hinblättern muss, dann sollte die steuerungssoftware funktionieren. nur wenn es schon Mit einem Corsair Netzteil nicht unktioniert, warum dann mit dem anderen zeug?

Bin nicht deren Zielgruppe. RGB brauche ich nicht wirklich.
Das RGB meiner Grafikkarte und meiner Wasserkühlung ist nur an weil ich die SMART Funktion (Temperaturanzeige) entdeckt habe.
Aber wem es gefällt, bitte schön....

Baarrrne müssen her. Kommt alles aus Ukraine und Corona hat die Preise explodieren lassen.

Fühlt man sich wie ein Zahlschwein

• Gefällt mir
Reaktionen: SSD960
GOOFY71 schrieb:
Tja, ob man da Geld für ausgibt ist eine Sache und sollte jeder für sich selbst entscheiden.
GOOFY71 schrieb:
Außerdem macht das Syteme unnötig teuer. Aber Alufelgen am Auto auch.......
was kostet in der heutigen Zeit nichts 🙂
es hat immerhin keinen Sinn der reichste Mensch auf dem Friedhof zu sein 🙂

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und GOOFY71
"RGB-Ökosystem für Kühler und Lüfter. "

Also für alles was nicht RGB ist und kein Lüfter irrelevant? Und wahrscheinlich gibt es auch keine kompatiblem Komponenten ohne RGB?

feidl74 schrieb:
macken beim auslesen des rm650i

Kann ich absolut nicht bestätigen. Hab das RM650i und - siehe oben - keinerlei Probleme in den letzten 4 Jahren gehabt diesbezüglich. Ist also zumindest kein generelles Problem.

Schranz0815 schrieb:
Hab ja mein neuen PC auch mit Corsair Hardware und Lüftern und Co. samt Link aufgebaut. Die Sache ist schon cool und funktioniert, aber die Preise sind schon unverschämt teilweise.

Ich sehe es aber als Hobby und über die Nutzungsdauer war es vertretbar aufgrund des schönen Designs.

Letztlich entscheidet doch der Markt wie viel dafür in Zukunft gezahlt werden muss.
Das ist doch genau die richtige Einstellung.
Wer es sich kaufen will, der soll es sich zu dem Preis kaufen. Es wird ja niemand dazu gezwungen.

Ich persönlich hoffe, dass die Verbraucher Corsair nicht Recht geben und sich durch die daraus ergebenden schlechten Verkaufszahlen etwas an den Preisen oder am Produkt ändert. Sollte Corsair gute Umsätze und Erträge mit dem Produkt erzielen wird sich nichts ändern - da ein Markt vorhanden ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: pero.s und SSD960
Zurück
Oben