Bericht Corsair iCUE Link im Test: Wie viel dürfen weniger Kabel kosten?

Was ich mir alleine durch den wegfall von RGB und AIO an Kabelsalat einspare, da schmerzen die paar Kabel von den 4 Gehäuselüftern nicht wirklich. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz, Fenkel, CPUinside und 2 andere
Rush schrieb:
Ich bin von Corsair Lüfter weg und hab jetzt die Lian Li Uni Fan SL Infinity 120 und davon 10 Stück, die Lüfter und Software sind einfach besser als die Sachen von Corsair.
Ja aber wirklich "preiswert" ist diese Lösung auch nicht. Finde die Hardware klasse, aber für mich persönlich ebenfalls zu teuer und propitär. Spricht du bist wieder an den Hersteller gebunden. Und gibt es im nächsten Jahr neue Hardware ist die abwärts Kompatibilität auch nicht gesichert. Das sehe ich nicht ein.

Herzlichen Glückwunsch aber zu einer sicher tollen Gehäusebeleuchtung :-).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Souleater1
Na hoffentlich halten sie bei dem Preis besser, als andere RGB Produkte. Habe von denen vor 4 Jahren RGB-Strips gekauft: einer davon war gleich defekt und bei neueren fallen jetzt durch Kontaktprobleme einzelne LED (hauptsächlich die Grüne) aus. (Sobald ich die RGB-LED andrücke, funktioniert sie normal.

Die Idee an sich ist gut. Aber der abgerufene Preis überzeugt mich mal so überhaupt nicht davon.
 
Propritäre Standards wie bei Corsair oder Lian Li kommen mir da nicht ins Gehäuse. Bis jetzt fand ich den Ansatz vom Arctic PST System mit einem kleinen Splitter am PWM Anschluss am besten. Der löst natürlich nicht das Problem das pro RGB Lüfter ein zusätzliches RGB Kabel im Gehäuse herumkugeln hat. Daher würd ich einfach auf die RGB Lüfter verzichten. :rolleyes:
 

Anhänge

  • 1691405702505.png
    1691405702505.png
    594,7 KB · Aufrufe: 99
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase, Veitograf, aid0nex und 5 andere
Ich denke, man ist besser beraten, seine Lüfter von gewissen Österreichern zu kaufen. Wenn es LED sein soll, kann man immer noch Lüfterrahmen wie die Phanteks Halos draufsetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase und Elch79
cypeak schrieb:
wir reden aber immernoch über lüfter - also komponenten die primär da sind um luft zu befördern, oder??
nein es geht denke ich mal eher um die komplette ARGB Steuerung eines Systems welche es auch auf Lüfter zu finden sind.

Das große Plus soll sein, das man simple mit wenigen Kabeln alle Komponenten verbinden und über eine Steuerzentrale konfigurieren kann.

Das war auch mit der Hauptpunkt, warum ich Lian Li UniFAN Lüfter verbaut habe. Nicht, weil sie so toll aussehen (obwohl ich das gerne mitgenommen habe) sondern weil ich einen Controller habe der mit ARGB + Lüfter steuern kann und das mit sehr wenigen Kabeln.

4 Lüfter hintereinander würden im Normalfall 8 Kabel bedeuten. Bei Lian Li ist es nur 1 Kabel. In meinem System habe ich nur für Lüfter und ARGB bei den Lian Li Geräten 5 Kabel zu den Controllern benötigt. Der Controller möchte noch mal USB und SATA haben. Fertig.

Hier bei Corsair finde ich es noch ein wenig besser gelöst. Sofern es verschiedene Kabellängen auch gibt. Manchmal braucht man lange Stücke und manchmal braucht man kurze. Es gibt nichts schlimmeres als wenn die Kabel zu kurz oder viel zu lang sind 🙂

Was mich an Corsair ganz besonders stört ist die iCUE Software!
  • Zum einen verstehe ich die Politik bei denen nicht wie man entscheidet, welche Hardware unterstützt wird und welche nicht. Wo ich mich riesig drüber freute war, das die RTX 3090 FE von Corsair unterstützt wird und umso enttäuschter war ich, das die RTX 4090 FE gar nicht mehr unterstützt wird und es wohl auch keine Unterstützung für diese Karte geben wird. Wieso, weshalb, warum 🤷‍♂️ das weiß Corsair wohl selber nicht.
  • nicht jede Hardware wird überhaupt gefunden - geschweige denn unterstützt und wenn, dann nicht komplett. Bei meinem Asus Board kann ich zwar das Board selber ansteuern aber nichts was drauf angeschlossen ist.
  • Corsair hat das Talent irgendwelche Dienste im Hintergrund laufen zu lassen die man zum Teil überhaupt nicht benötigt (Mural Effekt - QmlRenderer ... warum - wieso - weshalb?) aber dennoch eine recht hohe Auslastung von CPU/GPU im Hintergrund generiert. Da muss man selber per Hand eine leere exe Datei erzeugen und diese im Corsair Ordner überschreiben damit unnötige CPU/GPU Last beendet wird.
  • genauso nervig = ich habe von Corsair nur den Corsair Dominator RAM verbaut und selbst den schafft es iCUE nach dem das System ausgeschaltet war, nach einem Einschalten zu "verlieren" und kann ihn erst dann finden wenn das System komplett für einige Minuten stromlos war. Oder es wird nur einer von 2 Riegeln erkannt. Der eine leuchtet mit dem von mir zugewiesenen Effekt - der andere mit der vom Hersteller definierten Voreinstellung - oder was auch gerne passiert = man kann einstellen was man möchte - wird aber nichts ausgeführt.
Ich möchte nicht wissen wie das wäre, wenn man nun noch xx Geräte mit ins iCUE übernimmt und plötzlich andere Komponenten identische Macken auf einmal bekommen aber vielleicht habe nur ich das Problem hier auf meinen beiden neuen Systemen und bin ein Einzelfall 🙂

Was mir gefallen würde wäre ein einheitlicher Standard mit Steckern und Protokollen. Das man mit einer einzigen Software von Hersteller xyz. alle Geräte von allen anderen Herstellern mit einbinden kann. So, wie es aktuell ist, brauche ich z.B. 5 verschiedene Programme um mein System so einzustellen wie ich es mir halbwegs vorstelle. Gibt da einige Dinge die ich gerne anders hätte aber die Komponenten werden von iCUE nicht erkannt und über andere Programme ist es unmöglich das Farbprofil zu nutzen oder wie gewünscht zu erstellen.

Aber die Hersteller kann ich auch verstehen. Jeder will SEINE Produkte an den Mann bringen und das schafft man indem man versucht fremde Geräte irgendwie aus dem System raus zu halten und das schafft man über inkompatible Stecker, proprietäre Anschlüsse etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
Ein eigens entwickelter Steckertyp um sie alle zu knechten, wenn die Preise wenigstens niedriger wären als bei anderen Herstellern dann würde ich auf dieses System setzten, aber sie sind sogar teurer und ich bin immer auf diesen Hersteller angewiesen.

Nein Danke, auch wenn es hübsch aussieht.
 
Termy schrieb:
offener Standards
Hihi , welche offenen standarts ..... Im Bereich Lüftung RGB arbeiten kaum softwares zusammen im Gegenteil die beißen sich alle und sorgen für abnormale , hin und wieder kooperieren Hersteller ein wenig aber nichts halbes und ganzes

Die Idee hinter icue ist ja nicht schlecht , mit Plugins Kompatibilität zu anderen Geräten bringen nur funst da auch nicht alles und die regelmäßigen Abstürze bekommen die scheinbar auch nicht auf die Reihe aber dennoch würde ich es nicht unbedingt verteufeln auch wenn ich mich gerne Mal aufrege
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
Ich finde die Corsair Produkte ja so schon zu teuer. Aber mit diesen Lüftern schießen sie endgültig den Vogel ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase, Elch79, Souleater1 und eine weitere Person
Gott sei dank kann jeder selbst entscheiden was er kauft.

Aber ja. Der "Aufpreis" ist schon heftig.
Dafür kaufe ich lieber Hardware.

Wenn es nicht um die Beleuchtung geht kann man besser Noctua kaufen oder bei Verzicht auf die letzten paar Prozent Leistung und zugegeben auch Qualität bei Details dann Arctic.

Man kann Corsair nur wünschen, dass Arctic nicht ähnliches umsetzt.
Das würde den Absatz gefährden :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase, CPUinside und Wintermute
scryed schrieb:
Hihi , welche offenen standarts ..... Im Bereich Lüftung RGB arbeiten kaum softwares zusammen im Gegenteil die beißen sich alle und sorgen für abnormale , hin und wieder kooperieren Hersteller ein wenig aber nichts halbes und ganzes
Und genau deshalb würde ich mir - wenn ich denn RGB-Fan wäre - nur Komponenten holen, die sauber mit OpenRGB zusammenarbeiten ;)

Aber dass der Großteil der Konsumenten das Prinzip "vote with your wallet" nicht kapiert, ist ja leider eher die Norm als eine Auffälligkeit bei dem Thema hier...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase
Ich bin durchaus auch der Meinung, dass die Preise für das System (bisher?) deutlich zu teuer sind. Aber was manche hier für Kommentare wieder ablassen... Junge, Junge... :rolleyes:

Mein aktuelles System ist komplett Corsair, noch das alte System mit Commander Pro (Also nicht mal eine der aktuelleren Commander Einheiten). Das ist schon sehr viel Kabel-Wirrwarr. In einem kleineren Gehäuse oder einem mit weniger Stauraum auf der Rückseite wäre das schon ein Problem gewesen. Daher ist die Entwicklung an sich auch zu begrüßen.
Und da die Kabel bei Corsair auch Stromführend mit richtig viel Potenzial sind, macht man hier technisch alles richtig. Natürlich kostet das auch etwas mehr, aber der Aufpreis ist trotzdem viel zu überzogen.

Auch die Kritik an iCue kann ich nicht nachvollziehen. Funktionierte bei mir in den 4 Jahren, in denen ich den Rechner hier so stehen hab, bis auf zwei kleine Bugs (Einmal stürzte bei einigen Versionen iCue nach dem Standby immer ab. Der zweite Bug betraf Discord/TeamSpeak, dort verlor man bei häufigem Profil-Wechsel hin und wieder den Ton und musste die Geräte in der Software neu auswählen. Beides wurde behoben) ohne Probleme.

Trotzdem wird mein nächster Rechner ohne Corsair (Bis auf die bestehende Peripherie halt), alleine schon weil es ein SFF System ohne Fenster sein wird. Dennoch finde ich die Entwicklung spannend und mal schauen was die Konkurrenz noch so bringen wird. Bewegung ist im Markt! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Ich warte bis andere Hersteller auch auf den Zug aufsteigen, dann wird es günstiger
anders würde ich dafür nicht extra Zahlen.
 
MaverickM schrieb:
Auch die Kritik an iCue kann ich nicht nachvollziehen. Funktionierte bei mir in den 4 Jahren, in denen ich den Rechner hier so stehen hab
du darfst nicht vergessen das jedes selbst gebaute System irgendwo anders ist als Dein System zu Hause falls man nicht 1 zu 1 identische Hardware verbaut hat. Und schon eine Kleinigkeit kann dazu führen das es zu Problemen führt.

Hast du keine Probleme bezüglich CPU/GPU Auslastung bei QmlRenderer.exe?
CPU/GPU fein bei 0% Auslastung?

Ich habe auf 2 verschiedenen Systemen sowohl höhere CPU wie auch GPU Auslastung durch dieses Programm obwohl ich den Dienst überhaupt nicht nutze.
 
Ist schon heftig für alles zusammen.

Mein "altes" iCue System lag bei 130€ für die Wakü, 60€ für den Commander, und 150€ für die 6 Lüfter.
Mit 340€ auch nicht ganz billig. Aber eben billiger.

Grundsätzlich sieht man mit dem alten iCue System auch keine Kabel, bis auf das USB Kabel an der Wakü Pumpe. Ich sehe da keine Notwendigkeit Kabel einsparen zu müssen - auch nicht bei einem Gehäuse Neukauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TigerherzLXXXVI, simosh und CB-Andi
Das Konzept an sich ist schon nicht verkehrt. Könnte man jetzt Standard Komponenten mit rein friemeln. Aber so ist der Kosten/Nutzen Faktor echt uninteressant.
 
CB-Andi schrieb:
Ja aber wirklich "preiswert" ist diese Lösung auch nicht. Finde die Hardware klasse, aber für mich persönlich ebenfalls zu teuer und propitär. Spricht du bist wieder an den Hersteller gebunden. Und gibt es im nächsten Jahr neue Hardware ist die abwärts Kompatibilität auch nicht gesichert. Das sehe ich nicht ein.

Herzlichen Glückwunsch aber zu einer sicher tollen Gehäusebeleuchtung :-).

Ich bin gerne an Lian Lie gebunden und was soll sich denn ändern in den nächsten Jahren dass ich mir neue Lüfter holen muss? Ich hatte die Corsairs 3 Jahre und nur Probleme, entweder ging das RBG aus bei einigen Lüftern, oder die Software machte Probleme, dann ist ein Commander XT kaputt gegangen und die elendige Verkabelung gab mir den Rest. Jetzt hab ich 10 Lüfter, die an 4 Kabeln angeschlossen sind und mit einem Hub laufen. Vorher hatte ich 10 Lüfter, mit 20 Kabeln an 4 Hubs. Bin froh das ich weg bin, auch wenn Corsair jetzt das gleiche System veröffentlicht, bleib die Software immer noch Schrott!

Ach ja der Preis, mein Lian Li Setup mit 10 Lüftern ist günstiger als die neuen Corsair Produkte.
 
Finde das Konzept gut, der Preis ist relativ hoch, auf RGB kann ich allerdings verzichten. Richtig blöd ist es komplett auf eine Produktreihe limitiert zu sein, weil es proprietäre Anschlüsse sind.

Grundsätzlich empfinde ich das Kabelmanagement aber als gar nicht mehr so schlimm, viele Gehäuse sind mittlerweile sehr durchdacht und modulare Netzteile sind auch weit verbreitet.
 
Zurück
Oben