MajorCapo schrieb:
Stellvertretend kann auch ein Blick bei Aquacomputer nicht schaden. Dort können entsprechende RGB-Lüfter von Corsair/Thermaltake mit den Controllern "Quadro"/"Octo" und einem "Splitty RGBpx" verwendet werden.
Den Schritt habe ich irgendwann gemacht. Man hat ein kleines Bauteil, welches man irgendwo im Gehäuse verstecken kann, aber dafür mit eigenem Controller drauf. Einmal per Software konfiguriert, läuft der betriebssystemunabhängig. Kostet natürlich auch einmalig ne Kleinigkeit und man ist natürlich drauf angewiesen, dass alle angeschlossenen Geräte sich an den typischen 3-Pin-ARGB-Standard halten. Das System von Corsair macht aus Firmensicht natürlich Sinn, da jeder, der einmal das Corsair-Ökosystem nutzt, auch weiter Geld reinbuttert, um die Investition nicht wegzuwerfen. Für Kunden halte ich solche geschlossenen Systeme aber auf Dauer für schädlich.
frames p. joule schrieb:
Ich denke, man ist besser beraten, seine Lüfter von gewissen Österreichern zu kaufen. Wenn es LED sein soll, kann man immer noch Lüfterrahmen wie die Phanteks Halos draufsetzen.
Die habe ich eine Weile benutzt, war aber nicht so begeistert. Die Lüfterbefestigung gestaltet sich schwieriger (je nachdem was man für Schrauben benutzt), sie sitzen nie perfekt und meine haben nach 12 Monaten einen sichtbaren Gelbstich bekommen, weil die blauen LEDs sehr schnell gestorben sind. Gegen einen cleanen Look wie hier gezeigt, stinken die komplett ab imho. Der Vorteil ist, dass man sie mit beliebigen Lüftern kombinieren kann. RGB-Lüfter sind oft unverschämt teuer (so wir die Corsairs hier, sorry) und dabei nicht mal unbedingt gut (was zu prüfen wäre).
Cool Master schrieb:
Sehr nettes Tool. Im Gegensatz zu den anderen RGB-Steuerungen sehr schlank. Dazu funktioniert es prinzipiell auch unter Linux, was mit keiner anderen Software geht, die ich bisher gesehen habe. Allerdings ist das Tool das Resultat von endlosem reverse engineering, weil jedes Mainboard und jedes System prinzipiell anders funktionieren können und afaik die Hersteller da kaum Dokus zu rausrücken.
Einen Nachteil hat das Tool: Es kann in der Regel nur Steuermodi, die der Mainboard-Controller nativ beherrscht. Will man andere Effekte haben, kann man sich zwar plugins für OpenRGB installieren und es dort in Software steuern lassen. Aber das belegt gerne mal einen halben CPU-Kern im Hintergrund und sorgt generell dafür, dass das System nicht richtig idlet. Bei mir hat das Tool in Windows gerne mal den Idle-Verbrauch um 30W nach oben geschraubt, sodass ich es dann doch wieder verworfen habe.