Bericht Corsair iCUE Link im Test: Wie viel dürfen weniger Kabel kosten?

Beg1 schrieb:
auf RGB kann ich allerdings verzichten
Du kannst bei allen Corsair Produkten die RGB abschalten und auch abgeschaltet ohne iCUE Software betreiben (Stichwort Hardwareprofil)
 
Einen möglichst cleanen look halte ich für erstrebenswert aber nicht propietär und schon gar nicht zu diesem Preis. Für das Geld kann ich easy full custom gehen.
 
Kauft man noctua, so hat man günstigere und gleichzeitig bessere lüfter. Und das obwohl noctua eigentlich schon sehr teuer ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase, Coeckchen und Elch79
Rush schrieb:
bleib die Software immer noch Schrott!
Die Software ist deutlich besser geworden. Das GUI ist im Vergleich zu anderen Anbietern das beste was ich je gesehen habe. Nur die regelmäßige CPU Auslastung duch Corsair Dienste ist ein bisschen nervig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TigerherzLXXXVI und Rush
Coeckchen schrieb:
Weniger Kabel = Weniger kosten. Ansonsten bleib ich beim alten System.
Weniger = Mehr Kosten sehe ich nur beim Akkuvolumen ein.
Und bei der CPU Strukturbreite, Handydicke und vielem mehr.
Ich hoff du meintest es nicht ernst, denn einfach möglichst viel Kupfer und Plastik fürs Geld zu wollen ist in aller Regel richtiger Quatsch, selbst bei Cheeseburgern, der Mehrwert ist ein anderer.
VR Brillen die nicht 3 Kabel brauchen, müssen dann auch 4,73€ günstiger sein und nicht 150€ teurer? Werden Pc Mäuse nach Preis pro 100g verkauft und sind kabellos günstiger?
 
Ben_computer_Ba schrieb:
Kauft man noctua, so hat man günstigere und gleichzeitig bessere lüfter.
Das neue iCUE System richtet sich nicht an eine Zielgruppe welche das beste P/L oder Performance/Preis anstrebt. Hier gehts darum, dass man dem Kunden für einen Aufpreis ein System bereitstellt, was mit möglichst wenig Kabeln und Aufwand ein fertiges RGB Produkt bietet. Betonung RGB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TigerherzLXXXVI, luckysh0t und JollyRoger2408
Simanova schrieb:
Die Software ist deutlich besser geworden. Das GUI ist im Vergleich zu anderen Anbietern das beste was ich je gesehen habe. Nur die regelmäßige CPU Auslastung duch Corsair Dienste ist ein bisschen nervig.

Ich bleib jetzt bei Lian Li, die haben mich noch nie enttäuscht :hammer_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi
Irgendwie kommt hier das Gefühl hoch, das man meilenweit über das Ziel hinausgeschossen worden ist. Hmmm
 
Also das Geld für AIO und Corsair Lüfter kann man lieber ins Budget für die GPU stecken.

Dürfte man gewiss mehr von haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CPUinside
Hab mir vor 2 Jahren bei Amazon 5 12cm RGB Lüfter von Heng-Deng geholt. Mit Controllerbox, wobei diese auch einzeln ansteuerbar sind. Alle 4 Pin PWM. Hat insgesamt 35 Euro gekostet.

Ein Lüfter war ohne Licht. Dem Verkäufer gemeldet. Promt nochmal eine weitere Box mit 5 Lüftern bekommen. Hab so insgesamt 9 Lüfter mit RGB BlingBling und noch den zehnten ohne RGB der aber ohne Probleme rennt.

Fazit: bei mir kommt nix iCue Link ins System. Dieses Geschäftsgebaren unterstütze ich nicht. Da kann ich mein Geld sinnvoller aus dem Fenster werfen.

Gruß
Holzinternet

Lüfterset.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase und Fenkel
@Cool Master

vielen Dank für den Link "ich küsse dein Herz", endlich kann ich "seit 1,5Jahren":grr: bei der MSI Suprim X 3090 ti vollständig die Beleuchtung deaktivieren. (DAS GEHT SELBST "NICHT" MIT DER SOFTWARE VON MSI oder GIGABYTE rgb fusion) dort kann man zwar die led auf dem Luftkühler deaktivieren, aber nicht die leds auf der Platine selbst.

Endlich ist der Rechner so dunkel wie meine Seele :heilig:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase, Cool Master und frames p. joule
Ich finde, dass Corsair das sehr gut umgesetzt hat. Klar, Schnäppchen ist es keines, aber warum sollte Corsair das günstiger anbieten? Es wird genug Leute geben, die sich das sehr gerne auch zu diesem Preis kaufen.
 
Nicht ganz dasselbe, aber ich habe mir in mein neues Case diese hier auf AliExpress gekauft:
https://de.aliexpress.com/item/1005...t_main.71.2c355c5f04tVQV&gatewayAdapt=glo2deu

die werden einfach zusammengesteckt, sodass man nur 1 bzw. 2 Kabel braucht.
Die Lüfter sind leise und schaufeln eine Menge Luft, und es gibt sie reverse, um Luft von unten ins Gehäuse zu pusten. Dazu günstig und zum Standard kompatibel. Waren nach 10 Tagen bei mir....
 
das ganze ohne rgb bling bling und zu halbenpreis bitte
 
MajorCapo schrieb:
Stellvertretend kann auch ein Blick bei Aquacomputer nicht schaden. Dort können entsprechende RGB-Lüfter von Corsair/Thermaltake mit den Controllern "Quadro"/"Octo" und einem "Splitty RGBpx" verwendet werden.
Den Schritt habe ich irgendwann gemacht. Man hat ein kleines Bauteil, welches man irgendwo im Gehäuse verstecken kann, aber dafür mit eigenem Controller drauf. Einmal per Software konfiguriert, läuft der betriebssystemunabhängig. Kostet natürlich auch einmalig ne Kleinigkeit und man ist natürlich drauf angewiesen, dass alle angeschlossenen Geräte sich an den typischen 3-Pin-ARGB-Standard halten. Das System von Corsair macht aus Firmensicht natürlich Sinn, da jeder, der einmal das Corsair-Ökosystem nutzt, auch weiter Geld reinbuttert, um die Investition nicht wegzuwerfen. Für Kunden halte ich solche geschlossenen Systeme aber auf Dauer für schädlich.
frames p. joule schrieb:
Ich denke, man ist besser beraten, seine Lüfter von gewissen Österreichern zu kaufen. Wenn es LED sein soll, kann man immer noch Lüfterrahmen wie die Phanteks Halos draufsetzen.
Die habe ich eine Weile benutzt, war aber nicht so begeistert. Die Lüfterbefestigung gestaltet sich schwieriger (je nachdem was man für Schrauben benutzt), sie sitzen nie perfekt und meine haben nach 12 Monaten einen sichtbaren Gelbstich bekommen, weil die blauen LEDs sehr schnell gestorben sind. Gegen einen cleanen Look wie hier gezeigt, stinken die komplett ab imho. Der Vorteil ist, dass man sie mit beliebigen Lüftern kombinieren kann. RGB-Lüfter sind oft unverschämt teuer (so wir die Corsairs hier, sorry) und dabei nicht mal unbedingt gut (was zu prüfen wäre).
Cool Master schrieb:
Sehr nettes Tool. Im Gegensatz zu den anderen RGB-Steuerungen sehr schlank. Dazu funktioniert es prinzipiell auch unter Linux, was mit keiner anderen Software geht, die ich bisher gesehen habe. Allerdings ist das Tool das Resultat von endlosem reverse engineering, weil jedes Mainboard und jedes System prinzipiell anders funktionieren können und afaik die Hersteller da kaum Dokus zu rausrücken.
Einen Nachteil hat das Tool: Es kann in der Regel nur Steuermodi, die der Mainboard-Controller nativ beherrscht. Will man andere Effekte haben, kann man sich zwar plugins für OpenRGB installieren und es dort in Software steuern lassen. Aber das belegt gerne mal einen halben CPU-Kern im Hintergrund und sorgt generell dafür, dass das System nicht richtig idlet. Bei mir hat das Tool in Windows gerne mal den Idle-Verbrauch um 30W nach oben geschraubt, sodass ich es dann doch wieder verworfen habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Die Idee find ich gut 👍
Die Preise und das Produkt ansich allerdings nicht 👎
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Souleater1
egal wie gut die Hardware von Corsair ist, die Software dazu grenzt nahe am Beta Status eines völligen Dilettanten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Telechinese
DrAgOnBaLlOnE schrieb:
Also ich weis nicht was die Macher bei Corsair rauchen...aber ich will auch was von dem Kraut, wenn man solch völlig überzogene Preise aufruft...muss man echt verblendet sein.
Du hast aber nicht verstanden das extra teuer erst recht gekauft wird. Allein um sich abzuheben. Oder was denkst Du warum zb ein Armani Shirt das 100 fache wie eine stinknormales Shirt kostet. Klar habe die wohl was geraucht und sich dann was einfallen lassen gut Kohle zu machen. Nichts verwerfliches wie ich finde. Kaufen würde ich es aber auch nicht.
 
cyberpirate schrieb:
Nichts verwerfliches wie ich finde
Andere Leute mit überteuerten Produkten in die Irre führen ist also nicht verwerflich?
Du hast tatsächlich recht... die ganze Wirtschaft beruht auf diesem Prinzip der Abzockerei 👎
Aber man muß das ja nicht kaufen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase
Zurück
Oben