Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Bericht Corsair iCUE Link im Test: Wie viel dürfen weniger Kabel kosten?
- Ersteller Jan
- Erstellt am
- Zum Bericht: Corsair iCUE Link im Test: Wie viel dürfen weniger Kabel kosten?
Cool Master
Fleet Admiral
C.J. schrieb:Einen Nachteil hat das Tool: Es kann in der Regel nur Steuermodi, die der Mainboard-Controller nativ beherrscht.
Das ist klar. Aber das ist bei jedem Tool so. Wenn der Controller etwas nicht kann dann gehts halt nicht. Mit Plugins ist es dann ähnlich das muss erst mal für den Controller übersetzt werden was halt Rechenzeit und damit Strom brauch.
Schranz0815
Ensign
Hab ja mein neuen PC auch mit Corsair Hardware und Lüftern und Co. samt Link aufgebaut. Die Sache ist schon cool und funktioniert, aber die Preise sind schon unverschämt teilweise.
Ich sehe es aber als Hobby und über die Nutzungsdauer war es vertretbar aufgrund des schönen Designs.
Letztlich entscheidet doch der Markt wie viel dafür in Zukunft gezahlt werden muss.
Ich sehe es aber als Hobby und über die Nutzungsdauer war es vertretbar aufgrund des schönen Designs.
Letztlich entscheidet doch der Markt wie viel dafür in Zukunft gezahlt werden muss.
b3nb0hne
Commander
Die Preise die momentan bei manchen Lüfterherstellern aufgerufen werden sind für mich so weit daneben.
2021/22 habe ich mir, mein erstes mal im Leben einen BlingBling Rechner samt Custom Wakü mit Corsair Produkten zugelegt, schaut zwar hübsch aus, ist aber Leistungstechnisch irrelevant.
Mein nächster PC wird ein reiner Luftschubser, ohne RGB und sonstigen Schnickschnak.
2021/22 habe ich mir, mein erstes mal im Leben einen BlingBling Rechner samt Custom Wakü mit Corsair Produkten zugelegt, schaut zwar hübsch aus, ist aber Leistungstechnisch irrelevant.
Mein nächster PC wird ein reiner Luftschubser, ohne RGB und sonstigen Schnickschnak.
Plonktroll
Lt. Commander
der Preis für das Gedöns lässt mich erschaudern und ein klares "Nein" dazu sagen .und wieso machen jetzt plötzlich fast alle auf Daisy chain das gibts doch schon paar Jahre.
Sinatra81
Commander
Luxuslüfter für bestimmte Zielgruppe.
Ich bin da raus, aber gönne es anderen.
Versteh das Rumgeheule nicht, oder dass man den Corsair-Leuten Drogenkonsum vorwirft.
Wird niemand gezwungen, die Dinger zu kaufen, Corsair nutzt auch keine persönliche Notlage von uns aus. „Wucher“ ist damit auszuschließen.
Ich argumentiere doch auch nicht gegen Ferrari, dass der zu teuer wäre weil mein Ford so günstig ist. 🫣
Ich bin da raus, aber gönne es anderen.
Versteh das Rumgeheule nicht, oder dass man den Corsair-Leuten Drogenkonsum vorwirft.
Wird niemand gezwungen, die Dinger zu kaufen, Corsair nutzt auch keine persönliche Notlage von uns aus. „Wucher“ ist damit auszuschließen.
Ich argumentiere doch auch nicht gegen Ferrari, dass der zu teuer wäre weil mein Ford so günstig ist. 🫣
Telechinese
Lt. Commander
Das sind keine Luxuslüfter... ist ja nicht Noctua bitte!Sinatra81 schrieb:Luxuslüfter für bestimmte Zielgruppe.
Das is billiger Chinesen-Kram zu Mondpreisen...
Ich nenne das "Scam"
Bright0001
Commander
Heftiger ist, dass wenn man sich die Einzelteilpreise aus der Tabelle zusammenrechnet, der Spaß eher gegen 600€ geht.Simanova schrieb:Ist schon heftig für alles zusammen.
Da muss man schon wirklich wirklich Lust darauf haben, anstatt so einen Batzen nicht in bessere Hardware zu stecken.
luckysh0t
Commander
Hätte es sowas schon gegeben als ich neben der Schule in einem klassischen PC Laden gearbeitet habe,..wäre es damals wohl weg wie warme Semmel...ich mein..die Leute haben sich auch beleuchtete bzw UV aktive IDE Rundkabel etc. gekauft und mit den cffl Röhren das Gehäuse zugebaut..
Corsair macht immerhin nicht den gleichen Fehler wie Aquacomputer mit der aquaero damals...
da konnte und hat man durchaus den USB Header gerne mal falsch aufgesteckt und somit das Schmuckstück gegrillt...
Ein Freund hat mir auch die Tage davon erzählt, aber würde wohl einiges an Geld lassen wenn er seine 7+ Gehäuselüfter tauschen würde..RGB Fan (haha, badum tss) ist er.
Ich hatte damals die Arctic Cooling Lüfter, als sie das erste mal das PST eingeführt hatten..das war echt praktisch, noch dazu waren die Lüfter für das Geld echt brauchbar und liefen sogar mit nur 300 rpm schon an..
Corsair macht immerhin nicht den gleichen Fehler wie Aquacomputer mit der aquaero damals...
da konnte und hat man durchaus den USB Header gerne mal falsch aufgesteckt und somit das Schmuckstück gegrillt...
Ein Freund hat mir auch die Tage davon erzählt, aber würde wohl einiges an Geld lassen wenn er seine 7+ Gehäuselüfter tauschen würde..RGB Fan (haha, badum tss) ist er.
Ich hatte damals die Arctic Cooling Lüfter, als sie das erste mal das PST eingeführt hatten..das war echt praktisch, noch dazu waren die Lüfter für das Geld echt brauchbar und liefen sogar mit nur 300 rpm schon an..
Wo wird wer in die Irre geführt? Man will Bling Bling Lüfter mit propietären Anschluss? Bekommt man.Telechinese schrieb:Andere Leute mit überteuerten Produkten in die Irre führen ist also nicht verwerflich?
Über den Preis braucht man sich nicht aufregen. Klappe zumachen, dann sieht man auch nichts vom Innern.
Die Leute wollen doch ihr Geld für solchen Tand loswerden.
Blood011
Fleet Admiral
Naja sogar die größten Corsair Fans springen da ab.Sinatra81 schrieb:Luxuslüfter für bestimmte Zielgruppe.
50Euro fürn Lüfter und die abgewinkelten Kabel muss man noch extra dazu kaufen,das ist echt ein Witz.
Meine 25Euro find ich für ein popligen Lüfter schon frech aber 50 da bin ich ganz raus.
Und mal ehrlich wer fäst die Kabel jemals wieder an wenn die einmal verbunden sind?
Ob da nun 3 Kabel oder 6 dahinter kleben macht den Kohl nun nicht fett.
MoonTower
Ensign
Generell ist das ja alles von der Idee ganz nett, auch wenn ich lieber das Geld in die Leistung stecke.
Aber wer auf innere "optische Werte" steht, der sollte doch zumindest dann auch mit einer "Innen-Live-Camera" beglückt werden!
Früher gab es ja wenigstens noch die Möglichkeit, ein eigenes Bild vom Innenleben in der Link-Software einzubauen. Bei mir läuft die alte Software und es ist einfach ganz nett, wenn man auch sehen kann, wo welcher Lüfter gerade unter Stress "rumheizt".
Grüße
Aber wer auf innere "optische Werte" steht, der sollte doch zumindest dann auch mit einer "Innen-Live-Camera" beglückt werden!
Früher gab es ja wenigstens noch die Möglichkeit, ein eigenes Bild vom Innenleben in der Link-Software einzubauen. Bei mir läuft die alte Software und es ist einfach ganz nett, wenn man auch sehen kann, wo welcher Lüfter gerade unter Stress "rumheizt".
Grüße
Anhänge
BOBderBAGGER
Fleet Admiral
Ein paar lüfterchen sind nicht das Problem in einem RGB Monstrum ist Kabelmanagement absolut nervig. Gerade die Leute die sinnlos Geld in Blinkerlampen verpulvert interessieren sich nicht unbedingt für die etwas höheren Preise bei Corsair.cypeak schrieb:ich verstehe es wirklich nicht; also es ist beileibe wirklich nicht schwer die lüfter-anschlußkabel halbwegs sauber zu verlegen
luckysh0t
Commander
Alles eine Frage des Gehäuses und der sonstigen Komponenten, und nicht einfach hinter den MB tray stopfen, wird schon gut gehen. Sind externe Temperaturfühler heute noch ein Thema..? xDcypeak schrieb:ich verstehe es wirklich nicht; also es ist beileibe wirklich nicht schwer die lüfter-anschlußkabel halbwegs sauber zu verlegen
Zuletzt bearbeitet:
cypeak
Captain
luckysh0t schrieb:Alles eine Frage des Gehäuses und der sonstigen Komponenten, und nicht einfach hinter den MB tray stopfen, wird schon gut gehen.
ich habe meine anmerkung wirklich nicht sarkastisch gemeint.
es gab mal eine zeit, da waren gehäuse geschloßen ohne eine durchsichtige scheibe uind dazu gab es wesentlich mehr kabel in einem typischen rechner; alleine die flachbandkabel für die laufwerke waren wesentlich hinderlicher für den luftstrom, als alles was man heute so im rechner hat.
selbst die wesentlich schmaleren sata kabel verschwinden nach und nach...
insofern ist das heute aus meiner sicht jammern auf hohem niveau; die lüfterkabel plus die kabel für eine evtl. vorhandene beleuchtung sind wirklich kein problem - man muss sich schon extra ungeschickt anstellen um da einen kabelsalat zu verursachen.
luckysh0t
Commander
Das war mir schon klar, aus der Zeit komme ich auch, daher eben meine ebenso wenig sarkastische Antwort.cypeak schrieb:ich habe meine anmerkung wirklich nicht sarkastisch gemeint.
Aber, da hast du schon recht, früher war das deutlich aufwändiger, und es war auch egal ob man das nun von ausen sieht oder nicht, alles für den Luftstrom..zumal...der Kunde bezahlt für einen 1 A PC..das hört beim Kabelmanagement nicht auf.
Da muss ich an die unzähligen Schnitte die ich dank der Firma Zalman hatte, denken...
Stefcom64
Lt. Commander
Ich selber habe das Corsair Icue 7000X Case, das Case ist top....die verbauten Lüfter sind Schrott. Schon 2x Lüfter Totalausfall gehabt innerhalb von einem Jahr. Hab vor 3 Monaten alle Case Lüfter gegen weisse ARGB Noiseblocker eLoops 140mm ersetzt und steuere das alleine jetzt per MoBo und Aura. Seither keine Probleme, weitaus leisere Lüfter und höheren Luftdurchsatz.Telechinese schrieb:Das sind keine Luxuslüfter... ist ja nicht Noctua bitte!
Das is billiger Chinesen-Kram zu Mondpreisen...
Ich nenne das "Scam"
Dafür jetzt einen Icue Controller, den man sich an die Wand nageln kann! Hätte gleich von Anfang an das 7000D kaufen sollen!
Ich finde die Idee gut, aber ich werd schon wieder nachdenklich wenn ich was von Steuerung nur mit offizieller Hersteller Software höre.
Da hat man doch auf der Linux-Seite wieder Pech gehabt ohne fleissige Reverse-Engineering-Leute die die Hardware auch dort zum Laufen bekommen. Schade eigentlich.
Da hat man doch auf der Linux-Seite wieder Pech gehabt ohne fleissige Reverse-Engineering-Leute die die Hardware auch dort zum Laufen bekommen. Schade eigentlich.
Geldschneiderei solange die Software so miserabel ist. Icue spuckte mir für das rmi 650 Werte aus, die jenseits von gut und böse waren, z.b. 8000 Watt auf der 5 Volt Schiene. Und ohne Kabel wird die Software auch nicht besser. Und die paar Kabeln, da Spar ich mir das Geld für dieses neue Ökosystem