Test Corsair K70 RGB Pro im Test: Die günstigere wird die bessere Tastatur

WebBeat84 schrieb:
Hab die K70 MK.2 low Profile.

Nix geht über flache Tasten.

Davon sollen die mal nen Nachfolger bringen.
Bin so froh wenn ich meine weg habe und endlich wieder vernünftige Tasten habe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knutengore
Ich finds schade, dass es so wenig Auswahl bei großen Keyboard mit programmierbaren custom keys gibt. Ich hab mich mit der Logitech G915 so sehr daran gewöhnt und die Keys mit allerhand Makros und Code Schnippseln belegt.
Mit der K100 bin ich eh sehr zufrieden, abseits davon gibt es aber kaum Alternativen.
 
Die Schriftart der Tastenkappen ist das einzig große Manko für mich. Warum nicht gleich Comic Sans?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knutengore und Kanwulf
Die K95 gibts ab 160€ was können K100 und K70 besser?
 
RaptorTP schrieb:
uff ... günstiger. Aber der Einwand ist berechtigt, es ist nun mal ein Eingabegerät und eine direkte Schnittstelle zwischen Mensch & PC ;)

Mal schauen, ich teste jetzt erst mal die andere Richtung EVGA Z15 (günstig) ansonsten wäre ich für Empfehlung offen:

TKL oder auch nicht
Volume Knob (keine Buttons)
leise , linear
(gepolsterte) Handballenauflage

Gefällt mir super und tippt sich sensationell und leise drauf.
https://spcgear.com/en/category/keyboards/?6170091714b92=GK650K&61700b0cda962=PBT Pudding&5f10c2540e00d=Full size&5f106d88aa0b2=Red&5fc6246caa79e=DE

https://hardware-helden.de/spc-gear-gk650k-omnis-rgb-onyx-white-pudding-edition-im-test/

Hab ich mir ins Büro gestellt, ist super, hochwertig und günstig.



TKL gibts auch
https://spcgear.com/en/category/keyboards/?61700b0cda962=PBT Pudding&5f10c2540e00d=TKL&5f106d88aa0b2=Red&5fc6246caa79e=DE
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris, Affenzahn und RaptorTP
Ohne Spritzwasserschutz? Nein danke Corsair! Ist es im Jahre 2022 nicht etwas zu sehr retro seine ganze Tastatur auseinandernehmen zu müssen um die Tasten sauber zu machen?
Also sorry, da bleibe ich lieber gleich bei meiner K68 RGB die ich einfach unter der Dusche abduschen kann.

Kompletter Rückschritt von Corsair in den letzten Jahren meiner Meinung nach.

floq0r schrieb:
...bekommt ein geiles Produkt? ja :D !

sorry aber was ist daran geil? Es ist ein Rückschritt ... siehe oben
 
@PTS

Kaum eine Tastatur hat dieses Feature, die High-End-Boards von Corsair hatten es nie. Falls man eine K68 also nicht als Maß aller Dinge betrachtet, gibt es auch keinen Rückschritt. Davon abgesehen überlebt die Mehrheit aller Tastaturen auch einen Durchlauf in der Spülmaschine, sofern man ein schonendes Programm auswählt und das Gerät hinterher ordentlich durchtrocknen lässt (Spülmittel sollte man dabei natürlich keines verwenden).
"Komplett auseinandernehmen" kann man ein solches Board aber schon gleich gar nicht, die Taster sind ja bspw. verlötet ;)

@offtopic:

Planst du, deinen 2700X durch einen 5800X3D zu ersetzen?

@topic:

Der Markt, gerade in diesem Preissegment, bewegt sich ja mehr und mehr in Richtung Custom-Qualitäten, was beispielsweise geschmierte Stabilisatoren und Switches, modulare Switches, Dämmmaterial und ähnliches angeht. Corsair ist auf diesen Zug leider noch nicht aufgesprungen, ich hoffe, dass die Nachfolger des aktuellen Lineups dies nachholen werden. Teuer genug sind die Boards jedenfalls ^_^

Ich würde daher lieber zu Ducky oder Mountain greifen. Anfang Mai kommt bspw. Duckys One 3-Reihe heraus, mitsamt modularer Switches, jede Menge Dämmmaterial etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
bin eigentlich auch riesen corsair fan, aber nuja da zeigt razer mit der huntsmann v2 die sogar eine dämm matte hat wie es richtig geht wollte mir die k100 holen aber empfinde das klapper keyboard als absoluten witz. das ding ist laut ohne ende
 
Naja, ich empfinde Razers Boards jetzt auch nicht als die ultimative Antwort. Ducky und Mountain liegen da ein Stück vorne, mMn.
 
Ich hab im ersten Absatz das Wort "Luxus" vor der Volumentastatur nicht gelesen und hatte beim Preis in der Tabelle dann einen Herzinfarkt:hammer_alt:
 
Oha, interessanter Bericht. Der Scroll oben rechts gefällt mir sehr gut. Was mir nicht so gut gefällt, ist der Plastikring im oberen Bereich - dieser lässt sich schlecht säubern.
 
lemba schrieb:
Ganz ehrlich: Wer 200€ für ne Tastatur ausgibt, der... zensiert 😘

Ganz ehrlich: Ich hab 3 davon.

Eine am Gaming Rechner, eine am Simrig, eine in der Firma.
Die erste habe ich 2016 gekauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pietcux und shaboo
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Flint
lemba schrieb:
Ganz ehrlich: Wer 200€ für ne Tastatur ausgibt, der... zensiert 😘
Ohhh. Interessant! Bitte erleuchte uns mit einer fundierten Begründung.
Ergänzung ()

Xul schrieb:
Völlig überteuert, 200 € für so ein Teil mit schnöden MX linears? :freak: Für diesen Preis kann man sich schon gute (Semi-)Custom-Keyboards mit schicken Keycaps und weitaus besseren Schaltern zusammenstellen.

Meine Melody96 mit Zeal Zilent V2 und PBT-TaiHao-Caps hat mich grad mal 50 € mehr gekostet. Alternativ kann man für um die 200 € auch vorkonfigurierte Semi-Customs von GMMK oder Keychron nehmen.
Ja, da bin ich voll und ganz bei dir! Der Preis an sich ist nicht das Problem. Aber alleine nach den Specs und den Produktbildern, würde ich für das Ding niemals so viel Geld ausgeben. So billig aussehende Zusatztasten würden aber IMHO jede noch so tolle Tastatur entwerten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xul
IIxRaZoRxII schrieb:
Bin so froh wenn ich meine weg habe und endlich wieder vernünftige Tasten habe
DAS sind vernünftige Tasten und die besten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pietcux
Chismon schrieb:
Habe bisher nicht das Gefuehl gehabt ca. 180(+) Euro fuer eine Tastatur ausgeben zu wollen und das wird auch so bleiben bei dem (fuer mich) zweifelhaften Mehrwert.
[...]
Ich werde auch weiterhin auf meiner uralten Cherry-Tastatur herumkloppen, bis mich evt. doch irgendwann der Kauf einer mechanischen Tastatur reizen könnte, aber mehr als 100 Euro für eine Tastatur ausgeben, das ist bei mir eher unwahrscheinlich und man muss ja auch nicht jeden Trend mitgehen ;).
Die Argumentation verstehe ich nicht. Du nutzt deine Tastatur(en) offenbar viele Jahre lang, bist aber nicht bereit dafür ein Bisschen mehr Geld in die Hand zu nehmen?
Also gerade bei einer langen Nutzungszeit spielt doch der Anschaffungspreis eine untergeordnete Rolle. Dass man für ca. 200€ woanders (wahrscheinlich) "bessere" Mechas bekommt, ist ein Punkt, aber pauschal die Grenze bei 100€ zu setzen erschließt sich mir nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WebBeat84, shaboo, lkullerkeks und 2 andere
lemba schrieb:
Ganz ehrlich: Wer 200€ für ne Tastatur ausgibt, der... zensiert 😘
kann laut rufen: "Eure Armut kotzt mich an!"?

Die Hardware und die Optik taugt mir. Für mich ist eher die Software ein Thema. Dass kotzt mich nach wie vor bei meiner Razor an...
 
KlaasKersting schrieb:
[...]
8000 Hz sind auch Blödsinn, ein normaler mechanischer Switch ist viel zu langsam dafür. Die Abtastrate senkt man von 1 ms auf 0,125 ms, aber hat gleichzeitig 5-6 ms Debounce Delay drin?

Der grundsätzliche Nutzen von 8000 Hz bei Tastaturen sei mal dahingestellt, aber mit optischen oder hall effect Switches ohne Debounce funktioniert das Feature wenigstens in der Theorie. Hier nicht mal dort, eine 1000 Hz Tastatur mit besagten Switches ist schneller als diese hier bei 8000 Hz.

Corsair selbst spricht von 4.000 Hz Keyscan und 0 ms Debounce-Delay, wobei ich mir das bei MX kaum vorstellen kann.

sxemini schrieb:
ie neue K70 kostet soviel wie meine K100 vor 2 gekostet hat im Mediamarkt, hat weniger Tasten, ob das Rad sinnvoll ist oder nicht, aber das als negativen Punkt zu sehen ist doch komplett schwachsinn und ja ich benutze das Rad meiner K100 sehr oft, die Handauflage ist ein Witz im gegensatz zur K100.

Ich meine nicht das Rad rechts über dem Nummernblock, sondern das bunte Klapperding links. Auch sonst möchte ich gerne Widersprechen. Den Preis dieser Tastatur jetzt mit dem Preis einer anderen Tastatur vor zwei Jahren zu vergleichen, ergibt keinen Sinn. Stand jetzt kostet die K100 eben mehr, nicht gleich viel. Und die Handballenauflage anhand von Bildern zu beurteilen ist zumindest wagemutig.
 
Zurück
Oben