Test Corsair K95 RGB Platinum im Test: Tastatur-Flaggschiff macht fast alles richtig

Mir gefällt die K70 auch besser. Das einzige, was mir bei der K95 besser gefällt, sind die Medientasten, ausgenommen das silberne Lautstärkerad.

Ich habe mir vor kurzem eine G.Skill KM780 zugelegt, bietet das Gleiche für 80€ weniger und ist nicht weniger wertig verarbeitet! Einzige die Software ist ein wenig gewöhnungsbedürftig.

Kleinere Fehlerchen:
Noch immer erhaben ist ihre um 90 Grad gedrehte Ausrichtung, dank der die K95 Premium (Platinum) angehoben und im gleichen Zuge angestellt werden kann. Das ist ein beachtlicher Gewinn an Komfort.
Die leiseren MX Speed mildern das Problem aber ab, weil der frühe Auslösepunkt nach nur 1,2 von 4 Millimetern maximalem Hubweg zusammen mit dem geringen Widerstand selbst mit mechanischer Technik nicht vertrauten Anwendern schnell nahelegt, die Taster nicht bis zum Anschlag zu hämmern.
Der Hubweg ist bei den Speeds wie in der Tabelle korrekt dargestellt nur 3,4mm.

Und noch eine bitte, wie kommst du zu diesem Schluss:
Klar wird so auch, was es bei Corsair nicht gibt und das ist – provokant formuliert – extreme Langlebigkeit...
Gut, man könnte hier die ABS Kappen hernehmen, aber ansonsten?

t!ng schrieb:
Hat weniger mit schlechter Verarbeitung als mit den verbauten Cherry Switches zu tun. Selbst bei hochpreisigen teuren Mechanischen Tastaturen mit MX Swichtes kann es zum "Ping" kommen. Das ist Glückssache.

Verschrieben? In der Logitech sind keine Cherry MX Switches verbaut sondern Romer-G Switches. Das Argument passt so zumindest nicht zu der obigen Aussage.
Ist übrigens auch das Argument warum es preislich etwas teurer ist. Hier hatte jemand was von 90€ Aufpreis zur G810 gesagt wegen bisschen Alu. Der Unterschied bei den Switches ist schon deutlich spürbar.

Ansonsten gefallen mir die meisten Tastaturen mit extra Makrotasten nicht mehr. Finde zu selten einen nützlichen Anwendungsfall dafür ;) Designtechnisch mag ich meine K70 RGB Lux auch lieber.

meric schrieb:
Ich habe mir vor kurzem eine G.Skill KM780 zugelegt, bietet das Gleiche für 80€ weniger und ist nicht weniger wertig verarbeitet! Einzige die Software ist ein wenig gewöhnungsbedürftig.
Dafür ist das Design :kotz:

Was zum Henker rechtfertigt einen Preis von 200€ für eine Tastatur?

Plus fiepende Hintergrundbeleuchtung und unnötig breites Gehäuse. Die KM780 ist mMn. nicht ohne Grund zu dem Preis erhältlich. Damit will ich nicht sagen, dass die K95 200 wert ist, aber die 780 ist sicher kein Schnäppchen.

@DaDare
Danke! ABS-Kappen, Beschriftung, schlechte Austauschmöglichkeiten sind drei grundsätzlich ungünstige Punkte. Die Verarbeitung, obwohl an sich gut, erreicht nicht ganz das Niveau etwa eines Das Keyboard. Und die Zusatztasten haben immer noch Rubberdomes. Das ist, wie geschrieben, schon provokant formuliert, weil die Tastatur vermutlich die durchschnittliche Nutzungsdauer übertreffen wird.

Larve74 schrieb:
Toll, 200 Euro und dann wieder nur das billige Laser-Cut- Beschriftungsverfahren.

Bei meiner 2,5 Jahre alten Corsair K70 blättert das schon ab:

Anhang anzeigen 609687

Viel besser macht es Ducky-Shine mit der 6-er Serie (ohnehin der qualitativ beste Tasta-Hersteller) mit Verwendung von "Double-Shot" (2-komponenten-Kunststoff)-Tastenkappen zu ebenfalls 200Euro.

Hier ist jedoch "keine" Beschriftung vorhanden, sonst könnte das Licht ja auch nicht durchscheinen.

Ich hab die Corsair Strafe (ohne RGB, sondern einfach rot beleuchtet) und bin mit den MX brown vollkommen zufrieden. Ich weiß nicht, was den Aufpreis auf insgesamt 200€ für die K95 RGB Platinum rechtfertigen sollte.

Mal ganz ehrlich: Nutzt hier jemand die CUE-Software, die Corsair den Tastaturen beilegt? Ich hab die wieder runtergeworfen. Grund Nr.1: Viel zu kompliziert das Ganze. Grund Nr. 2: Mir fällt nix sinnvolles ein, was ich bzgl. Beleuchtung haben wollen würde. Was macht Ihr mit der Software?

@Larve74: Warum Lasercut? Die Schriftzeichen sollen doch leuchten, d.h. auf den Tasten ist keine Beschriftung, sondern transparenter Plastik, der eigentlich unkaputtbar sein sollte - zumindest ist das mein Eindruck bei meiner Corsair Strafe.

Ich sehe da keinen wirklichen Vorteil zur K70 RGB für 165€ die ich vor 2 Monaten gekauft habe. Und selbst die neue CUE 2.10.71 gibt es für die K70. An Mediatasten wären vielleicht noch Email und Browser ganz nett gewesen, lässt sich dank Programmierung von Tastenkombinationen jedoch auch auf der K70 super lösen.

@Faust die Strafe gibts doch nur mit MX Silent?
Ich verwende die CUE 2, um mir von der Community erstellte Designs runterzuladen, zur Zeit läuft static rainbow.

Faust2011 schrieb:
I
@Larve74: Warum Lasercut? Die Schriftzeichen sollen doch leuchten, d.h. auf den Tasten ist keine Beschriftung, sondern transparenter Plastik, der eigentlich unkaputtbar sein sollte - zumindest ist das mein Eindruck bei meiner Corsair Strafe.

Ja check ich auch nicht was er da für Kappen hat.
Die RGB sind jedenfalls alle durchsichtig.

Rollkragen schrieb:
Ich sehe da keinen wirklichen Vorteil zur K70 RGB für 165€ die ich vor 2 Monaten gekauft habe.
Gibts auch nicht, sofern du keine Macros nutzt.
Die K70 RGB ist bis auf die Macrotasten auch identisch mit der alten K95 RGB.

Habe mir RGB-Profile mit der Software gebastelt für verschiedene Spiele, ist aber eh nur Schnickschnack. In Squad hab ich die Tasten farbig wie im Loading Screen gemacht. Finde das hat igendwie was. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Phear schrieb:
Verschrieben? In der Logitech sind keine Cherry MX Switches verbaut sondern Romer-G Switches. Das Argument passt so zumindest nicht zu der obigen Aussage.
Ist übrigens auch das Argument warum es preislich etwas teurer ist. Hier hatte jemand was von 90€ Aufpreis zur G810 gesagt wegen bisschen Alu. Der Unterschied bei den Switches ist schon deutlich spürbar.

Ansonsten gefallen mir die meisten Tastaturen mit extra Makrotasten nicht mehr. Finde zu selten einen nützlichen Anwendungsfall dafür ;) Designtechnisch mag ich meine K70 RGB Lux auch lieber.

Nicht verschrieben. Es war aus dem Kontext nicht zu ersehen, ob die Logitechs mit RomerG Switches gemeint waren, da Logitech ebenfalls Tastaturen mit MX Swichtes verkauft. So oder so, beide Schaltertypen benutzen Federn, das Pingen ist vorprogrammiert.

Nach dem ich bei einem Freund auf seiner Mechanische spielen durfte, wollte ich auch eine haben :D
So bin ich zu Notebooksbilliger und Media Markt, ich habe sicher gute 30-40 Modelle angesehen.

Am Ende habe ich mir die Sharkoon - Skiller Mecha gekauft (Brown Switches).
Die kostet nur 59 Euro, hat Brown Swiches von Kahil und weiße LED Beleuchtung.
Ich bis auf fehlende Macros, bin ich zufrieden mit der Tastatur.

200 Euro für eine Tastatur ... wir leben in einer verrückten Welt.

Ich musste vor langer Zeit drei mal überlegen ob ich 70€ für eine Logitech G15 ausgebe.
Die hatte jedoch wenigstens ein extra Display und 18 G-Tasten mit 54 Möglichkeiten der Belegung ...

Die >Makrotasten wären mir pers. zu nah am Hauptbereich der Tastatur, ebenso wie die F-Reihe. Und sry, aber Rubber sollte in dem Preisbereich garnicht vorhanden sein, wenngleich mir die Zusatztasten ansonsten durchaus gefallen.

Wenn ich nicht so zufrieden wäre mit meiner Ozone StrikeBattle, würde es wohl deren RGB Nachfolger werden.

==>AUDI<== schrieb:
@Faust die Strafe gibts doch nur mit MX Silent?

Zu der Zeit als ich mir die Strafe geholt hatte, gab es die Wahl zwischen MX Brown und MX Red. Die MX Silent Tasten waren da noch gar nicht auf dem Markt.

Schade, dass es nur MX Speeds oder Browns gibt. Meine Tastatur hat MX Clears und die finde ich deutlich angenehmer als MX Browns. Aber an Corsair Tastaturen habe ich ohnehin kein Interesse mehr.

Zurück
Oben