Test Corsair K95 RGB Platinum im Test: Tastatur-Flaggschiff macht fast alles richtig

BenneX schrieb:
200 Euro für eine Tastatur ... wir leben in einer verrückten Welt.

Nein Leben wir nicht. Für eine model m müsste man früher auch stolze 150DM zahlen. Das wäre heute noch teurer wenn man Inflation usw berücksichtigt.

Die Tastatur ist das wichtigste Eingabeinterface am computer. Wieso hier sparen?

t!ng schrieb:
Nein Leben wir nicht. Für eine model m müsste man früher auch stolze 150DM zahlen.

Dafür hat der dazu gehörige PC auch gleich mal mind. 10000 DM gekostet ;-) Im Verhältnis war die Tastatur spottbillig.
Nahezu baugleiche Cherry-Modelle haben wenige Jahre später 50 DM gekostet.

Danke für den Test!

Hab seit einiger Zeit eine K70 RGB und bin eigentlich zufrieden. Die Tastatur sieht mir etwas zu auffällig aus, die alten Corsairs sind etwas schlichter gehalten.

KOKOtm schrieb:
Nachdem Logitech nur noch Plastikbomber produziert, bin ich von der Marke weg.

siehe unten.

Larve74 schrieb:
Toll, 200 Euro und dann wieder nur das billige Laser-Cut- Beschriftungsverfahren.

Bei meiner 2,5 Jahre alten Corsair K70 blättert das schon ab:

Anhang anzeigen 609687

Kann mich über meine 910 nicht beklagen (2 Jahre alt), weder optisch (ok Geschmackssache) noch Verarbeitungstechnisch (keine Ahnung was CB da auszusetzen hat) und ich nutze die Tastatur jeden Tag. Es sieht aus wie am ersten Tag. Weis leider nicht welches Verfahren Logitech nutzt, aber sie sollten genug knowhow haben dass ein abblättern gar nicht erst entsteht.

Zuletzt bearbeitet:
hahah 200,-

ist der euro nichts mehr wert ....

Faust2011 schrieb:
Zu der Zeit als ich mir die Strafe geholt hatte, gab es die Wahl zwischen MX Brown und MX Red. Die MX Silent Tasten waren da noch gar nicht auf dem Markt.
Ok, ich dachte, die Strafe Serie wurde extra für die MX Silent auf den Markt gebracht.
Mit den MX Red und Brown fehlt mir irgendwie die Daseinsberechtigung für die Strafe, da es für den ähnlichen Preis die K70 mit besserer Ausstattung und Gehäuse gibt.

Im Vgl. zum Dollar vor ein paar Jahren leider nicht mehr viel.

DonDonat schrieb:
Sein muss dass natürlich nicht: hab immerhin eine Ducky Shine 4 mit MX Browns daheim, die alles Leistet was ich brauche (+Beleuchtung die ich nicht unbedingt brauche) :)

Nur empfand ich den Geräuschpegel der MX Silent Switches beim Probe-Tippen im Laden als deutlich angenehmer als die Browns, weswegen mich ein weiteres Board mit MX Silent doch sehr reizt^^
Dass das dabei dann etwas "schwammiger" wird, ist mir bewusst nur sehe ich persönlich den Geräuschpegel als störender als das etwas "schwammige" Gefühl beim tippen.

Achso, dann ist das natürlich etwas anderes.
Ich hatte angenommen, das du noch keine anderen getestet hattest.
Wäre eine mit MX Brown z.B. und O Ringen auch nicht leise genug?

Allgemein ist mir persönlich der Geräuscheunterschied zwischen MX Silent und MX Brown(mit und ohne O Ringe), zu gering, als das ich MX Silents bevorzugen würde. Kommt aber natürlich auch auf das verwendete Board an.

Garack schrieb:
Die Software CUE 2 ist so was von Buggy.. Da hat sich alles verschlechtert. Die ist schon lange Beta.

Ja laut Corsair ist die in der Beta, aber ich würde es noch nicht einmal als Alpha bezeichnen :D
Finde die hatten mehr als genug Zeit.

t!ng schrieb:
Hat weniger mit schlechter Verarbeitung als mit den verbauten Cherry Switches zu tun. Selbst bei hochpreisigen teuren Mechanischen Tastaturen mit MX Swichtes kann es zum "Ping" kommen. Das ist Glückssache.

Hier muss man unterscheiden.
Du meinst das pingen der Feder in den Switches, aber ich meine das metallische Nachhallen, was vom Board kommt und unbhängig von der Taste ist. Man hört es also immer beim tippen.
Wie schon erwähnt nutzen die meisten Logitech Tastaturen keine MX Switches sondern die Romer-G's.
Dagegen kann man sehr wohl etwas machen, aber das war Logitech dieses mal weniger wichtig.
Logitech hat besonders bei den Tastaturen nachgelassen. Die haben mir optisch sowieso nie gefallen, aber zumindest sahen die technisch deutlich besser aus.

Ich hatte zwei mal die Strafe RGB mit MX Silent Switches und die hatten beides.
Das pingen bei manchen Tasten durch die Feder und ein lautes metallisches Nachhallen.
Hat man echt kaum ausgehalten und ich bin da leider etwas empfindlich.
Bei der CM MasterKeys Pro L hatte ich nun auch kein Glück und tippe wieder fröhlich auf meiner immer noch perfekt funktionierenden Microsoft SideWinder X4.
Nur die BlackWidow X Chroma mit den Green switches könnte ich in Erwähgung ziehen, wenn die nicht ganz so laut wären.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
dayworker123 schrieb:
hahah 200,-

ja, und nicht einmal USB 3.0 Hub eingebaut im Jahr 2017. Ich finde keine Tastatur mit 3,5 Klinke für Headset wo hier viel Platz vorhanden ist. Das sind Kleinigkeiten, aber für 200€ hätte ich paar interessante Ideen erwartet wo man dann keine zusätzliche Hubs und Verlängerungen kaufen müsste. Danke für den Test!

Tronx schrieb:
siehe unten.

Kann mich über meine 910 nicht beklagen (2 Jahre alt), weder optisch (ok Geschmackssache) noch Verarbeitungstechnisch (keine Ahnung was CB da auszusetzen hat)[...]

Das Nicht-Wissen könnte man durch Lesen unseres Tests kurieren :D Das Gehäuse ist z.B. schmutzempfindlich und nicht so solide wie bei anderen Tastaturen. Der Blick auf die Konkurrenz zeigt: Geht besser. Wobei man sagen muss, dass die Anmutung für ~100 Euro schon wieder hinnehmbar wird.

Fiept die Tastatur?

Hatte einige aktuelle RGB Varianten von Corsair getestet, und jede davon hat gefiept, wenn die LEDs an waren.

Faust2011 schrieb:
@Larve74: Warum Lasercut? Die Schriftzeichen sollen doch leuchten, d.h. auf den Tasten ist keine Beschriftung, sondern transparenter Plastik, der eigentlich unkaputtbar sein sollte - zumindest ist das mein Eindruck bei meiner Corsair Strafe.

Deine Tastenkappen sind wie meine vom Body her aus transparenten Kunststoff hergestellt. Danach wird schwarz beschichtet und dann die Buchstaben/Zeichen per Laser herausgeschnitten.

Bei mir ist noch eine leicht weiß-milchige Schicht dazwischen, wie auf dem Bild zu erkennen ist- wahrscheinlich damit die LEDs nicht punktuell durchscheinen.

Geht die Beschichtung ab, wie in meinem Fall- siehts hässlich aus. Und eine Beschichtung geht früher oder später bei mechanischer Belastung immer ab.

Beim hochwertigen "Double-Shot"-Verfahren bestehen die Kappen aus 2 zusammen"geschossenen" Kunststoff-Teilen.
Da kann nichts abnutzen in der Form, dass Abplatzungen die Optik verschandeln.

Bild in der Mitte rechts:

https://de.wikipedia.org/wiki/Tastatur

Soviel ich weiß, bietet das derzeit nur die "Ducky Shine 6 " ab Werk bei bestimmten Modellen an.

Zuletzt bearbeitet:
AbstaubBaer schrieb:
Das Nicht-Wissen könnte man durch Lesen unseres Tests kurieren :D Das Gehäuse ist z.B. schmutzempfindlich und nicht so solide wie bei anderen Tastaturen. Der Blick auf die Konkurrenz zeigt: Geht besser. Wobei man sagen muss, dass die Anmutung für ~100 Euro schon wieder hinnehmbar wird.

Ich kann es nach Jahren im Gebrauch nicht unterschreiben. Das Gehäuse ist solide gebaut, kein knistern, kein verziehen des Gehäuses, kein abblättern der Beschriftung, keine LED Aussetzer, ja eigentlich gar nichts. Dreck auf der Tastatur ist mir noch nicht aufgefallen was jetzt nicht außerhalb der "Norm" entspricht, zumal man ja wirklich mit seinen Fingern ständig die Tastatur berührt (oh wunder :D ).Aber wenn man das mit Spagettisoße auf den Fingern macht, dann kein Wunder :p
Nur noch 100€? Dann klare Kaufempfehlung.

Die G910 wird deshalb sowohl hier als auch im unserem Kaufberatungs-Artikel erwähnt. Aber das Gehäuse bleibt im Vergleich mit anderen Produkten der Preisklasse ein Manko.

Soviele Jahre können es aber auch wieder nicht sein, die ist noch nichtmal zwei auf dem Markt :p

@UltraWurst
Kein Fiepen aufgefallen, die ist leiser als die bisherigen Modelle. Ob Serienstreuung und Glück beim Testexemplar oder generell besser kann ich nicht sagen.

Tuetensuppe schrieb:
Nahezu baugleiche Cherry-Modelle haben wenige Jahre später 50 DM gekostet.
Cherry hat niemals etwas baugleiches zur Modell M gehabt. Und die alten "vintage" Cherries die ähnlich hochwertig waren (MX5000) haben Krater ins Portmonaie gerissen. Alte G1000 gabs auch nicht für unter 150DM.

Wäre die perfekte Ablösung für meine Sidewinder X4. Rubberdomes als Medien- oder Makrotasten empfinde ich nicht als Nachteil. Die werden ja sowieso nicht oft benutzt. Wenigstens hat diese Tastatur welche. Ich finde die meisten mechanischen sowieso als häßlich, die TKL sowieso. Dies ist eine der wenigen, die nicht überladen ist, aber dennoch wenigstens Makrotasten bzw. Lautstärketasten hat.

Leider ist der Preis dennoch hoch, so wurde es zwischenzeitlich bei mir eine gebrauchte Logitech G710+.

yc

AbstaubBaer schrieb:
Soviele Jahre können es aber auch wieder nicht sein, die ist noch nichtmal zwei auf dem Markt :p

Um genau zu sein:
Versandbestätigung
Erteilt am: 10/12/14
Logitech eDirect

habe sie damals direkt bei Logitech gekauft. Kommt wie eine Ewigkeit vor :lol:

Zuletzt bearbeitet:
leider sind die mechanischen Tastaturen zu laut. auch die silent mx

@AbstaubBaer
Danke für den Test. Ich begrüße die Tatsache, dass es nun kein Materialbruch zwischen dem Makro-Block und dem restlichen Keyboard gibt. Doch ich hätte gern mind. zwei Reihen Makro-Tasten gehabt. Außerdem gefällt mir die etwas nüchternere Tastenbeschriftung der alten Version besser. Die LED-Leiste hätte man dagegen auch weglassen können.

Eine kleine Korrektur hätte ich aber:
Die K95 RGB, also der direkte Vorgänger, hat überhaupt keinen durchgeschliffenen USB-Port. Den hat meines Wissens nur die K95 (ohne RGB). Im Text bei Dir hört sich das etwas anders an und auch in der Tabelle steht etwas von einem USB-Port bei der K95 RGB.

http://www.anandtech.com/show/9229/corsair-gaming-mice-keyboards-overview-k65-k70-k95-m65-sabre/2
The same polling rate selection switch can also be found at the back of the K95 RGB, as well as the same thick, stiff and strong braided cable. Sadly, there are no USB ports at all. For a keyboard like the K65 RGB, the lack of a USB hub is reasonable and acceptable. However, the lack of a single port on the K95 RGB is very strange and rather inconvenient. There is plenty of room to install a couple of USB ports and the price of the keyboard just does not justify such omissions. On a keyboard such as this, the presence of USB ports is highly important, as it allows gamers to connect their mice or professionals to easily access external devices. The only reasonable explanation for this is that the two USB ports that this keyboard has would not be able to provide enough current to feed a USB hub.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast mich mißvertanden, die Platinum hat natürlich einen USB-Port. Aber sowohl in der Tabelle als auch im Text schreibst Du, dass der Vorgänger also die K95 RGB auch einen USB-Port hat. Das ist aber nicht korrekt.

Zurück
Oben