Test Corsair Lapdog im Test: Couch-Gaming-Auflage für Maus und Tastatur

Das gibt es demnächst auch noch: Roccat Sova Gaming Lapboard
https://www.amazon.de/b?ie=UTF8&node=10546514031
Merkmal: Fest integrierte Tastatur
Für 149 bzw. 199€ , letzteres mit mechanischen Tasten.
Im Prinzip sogar günstiger als andere , da ja die Tastatur im Preis enthalten ist.

...
Im Vergleich:

1. Corsair Lapdog .......................................... 130€ + Tastatur (nur von Corsair, ohne TB) + Maus
2. COUCHMASTER® Pro ................................. 159€ + Tastatur (beliebig groß) + Maus
3. Roccat Sova Gaming Lapboard .................. 149€ incl. Tastatur (ohne TB) + Maus (derzeit Gratis im Promo)
4. zB Ikea Billy Regalbrett (oder ähnliches) .. ~10€ + Tastatur/Maus + ggf. Moosgummistücke und Mauspad

Nur beim Couchmaster und "Billy" kann man beliebige und große Tastaturen verwenden.

Einfachste und günstigste Lösung ist logischerweise "Billy".
Wobei mir der Regalboden vom Billy zu schmal wäre und ich eher eine andere Sorte mit ca. 35-40cm Tiefe nehmen würde. zB den von "Komplement" 70x35 , 5€
Mit etwas basteln kann man daraus leicht so etwas wie den Couchmaster machen.

Für den ein oder anderen ein extra Latten Gadget :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wer für so eine Lösung 130 Ocken ausgibt, statt in den Baumarkt zu gehen und sich vergleichbares selber zu bauen / bauen zu lassen, dem ist leider nicht mehr zu helfen.

Abgesehen davon fallen mir bei diesen Couch-Gadgets immer noch kaum Spiele ein, die ich unbedingt mit KB+M zocken möchte. Einzig bei Witcher 3 zieht's mich bei manchen Sitzungen dann doch mal auf die Couch, weil die Atmosphäre auf 60 Zoll Glotze und 5.1 Anlage unglaublich ist. Mit dem Steam Controller in den Händen.

Ein Schei...
Ein "warum soll der Mensch sitzen wenn er liegen kann..." Produkt :-)

Kauft einen vernünftigen Stuhl für den Schreibtisch. Und nein, den gibts nicht für 150 €. Dafür gehts dem Rücken aber auch gut.

Wer auf die Couch will kann das mit jeder Konsole, mit allen vor und Nachteilen. Oder eben mit den Steam Controller. Maus und Tastatur gehören auf den Tisch.

Ich habe fertig 😊

Ob irgendwann mal wer ein "gutes" Produkt aus der Kombination von Maus/ Tastatur für das Sofa schafft? Aktuell gibt es ja leider keinen Kandidaten der in meinen Augen alle nötigen Eigenschaften erfüllt um einen Kauf zu rechtfertigen...

Der gute Linus kommt zu einem ähnlichen Ergebnis. Mir persönlich wäre der Preis viel zu hoch.

ssj3rd schrieb:
Du kannst auch Schmuck oder alle anderen Accsessoires nehmen, die man nicht zum leben braucht, wenn dass dann verständlicher wird :D

Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Das eine bezieht sich auf soziale und kulturelle Werte und Normen, die viele Jahrhunderte Einfluss auf das Leben der Menschen genommen haben.

Und das andere bezieht sich auf etwas, dass angeblich das Rad neu erfinden lassen wollte, damit aber leider gescheitert ist und vor allem nicht im Ansatz für den sozialen Fortbestand eines Individuums von Nöten ist.

Und jetzt argumentiere bitte nicht damit, dass es auch immer wieder neue Deos gibt, die trotzdem denselben Zweck erfüllen.
Das eine hat nunmal nichts mit dem anderen zu tun.

DonDonat schrieb:
Ob irgendwann mal wer ein "gutes" Produkt aus der Kombination von Maus/ Tastatur für das Sofa schafft? Aktuell gibt es ja leider keinen Kandidaten der in meinen Augen alle nötigen Eigenschaften erfüllt um einen Kauf zu rechtfertigen...

Die 'perfekte' Lösung wird es niemals geben.. ;)

Jeder halbwegs kundige Spieler kann sich in 5Sekunden ausmalen was das an "Flexibilität" gibt mit so nem Kasten auf dem Schoß.
Nicht mal mein Arcadestick ist so klobig.
Anders ausgeführt würde das vielleicht funktionieren.
Im Artikel wurde ja vieles erwähnt, was man verbessern könnte.
Wird aber trotzdem nur ein Nieschendasein fristen, da auf Corsair begrenzt und eigentlich unnötig.

Mein erster Gedanke war in den Baumarkt zu gehen, da 3 Bretter zu kaufe, die zusammenzuschustern und das für 150 Euro als Gamin-Ablage zu verkaufen.
Aber es gibt bestimmt Deppen, die so nen Mist hier kaufen.

Blutschlumpf schrieb:
Mein erster Gedanke war in den Baumarkt zu gehen, da 3 Bretter zu kaufe, die zusammenzuschustern und das für 150 Euro als Gamin-Ablage zu verkaufen.

So ungefähr wird wahrscheinlich die Entwicklung abgelaufen sein, nur anstatt dem teuren Holz mit Kunststoff.

Man merkt ja quasi schon, dass der Hersteller nur minimalst Arbeit hineingesteckt hat, schlampig kann man schon sagen. Es ist schon lächerlich ein Produkt zu entwickeln und auch noch so viel Geld verlangen was selbst ein Zurückgbliebener (damit seit nicht ihr gemeint) auf die Idee kommt es selber billiger und besser hinzubekommen.

Setzen sechs und schämen, eine Beleidigung für die Gamer ist das!

Blutschlumpf schrieb:

Also sind alle, die deinen Geschmack/Meinung/Ideale nicht teilen, automatisch Deppen? Ohkey pal...

Über den Sinn und Unsinn dieses Gadgets lässt sich streiten, genau wie über den Preis. Aber der Kernpunkt bleibt: Niemand zwingt euch das zu kaufen.
Es gibt Menschen, die handwerklich geschickt wie eine Banane sind, also sollte man nicht davon ausgehen, dass jeder zum Baumarkt geht und sich so ein Teil zusammen schustert. Ist doch nicht schwer zu verstehen oder?

Also lasst uns sachlich darüber diskutieren, wieviel/-wenig man für das Geld bekommt. Meines Erachtens zu wenig. Außerdem ist es auf Dauer bestimmt unbequem, wenn die linke Hand immer in der Luft schwebt. Da hätte man vielleicht eine Ablage für die Hand machen können.
Darüber hinaus noch die Bindung an einen Hersteller bei Tastaturen. Wobei die Größen bei Tastaturen sich unterscheiden, sodass es vielleicht sinnvoll ist, sich auf eine bestimmte Norm festzulegen.

Nun ja, für mich ist das Teil jedenfalls nicht.

Zuletzt bearbeitet:
icezolation schrieb:
Wer für so eine Lösung 130 Ocken ausgibt, statt in den Baumarkt zu gehen und sich vergleichbares selber zu bauen / bauen zu lassen, dem ist leider nicht mehr zu helfen.
Wer übergeneralisierende Aussagen trifft, statt in den Baumarkt zu gehen und andere Leute andere Leute sein zu lassen, dem ist leider nicht mehr zu helfen. ;)

Ich finde das Ding ist nicht zuende gedacht. Es sollte etwas größer aufgezogen werden. Vielleicht extra mounting holes um den Schreibtisch noch draufzuflanschen. Platz für die Heimkinoanlage bietet es auch nicht.
Danke an CB für den Test, der meinen ersten Eindruck bestätigte.

Die Couch und reguläre Eingabegeräte schließen sich mMn aus. Daher wäre es sinnvoller von den Herstellern vernünftige Geräte zu entwickeln und keine Pseudo-Tische. Der Steam Controller ist schon sehr gut. Übrigens kann man damit sehr wohl schreiben. Wobei ich definitiv kein Paper damit verfassen wollen würde. ;)

@spectre

Selbst einer der drei linke Hände hat wäre in der Lage ein Brett mit dementsprechenden abmaßen zu kaufen und mit einem USB Hub zu verbinden, falls er keine Kabellosen Maus und Tastatur besitzt!
Und der Witz an der ganzen Sache selbst ein Depp würde auf die Idee kommen es selbst besser hinzubekommen!

Dieses Teil ist außerdem noch billig und mehr als schlecht konstruiert, es wird soweit ich es von den Bildern beurteilen kann nicht einmal der Eindruck von hochwertigkeit vermittelt!
Sieht man schon alleine an billig verarbeitete Kunststoffteilen was den Preis auch nicht in irgendeiner Form rechtferigt. Für mich als Konstrukteur ist es eine Beleidigung die seines gleichen sucht für den Preis.
Für 30 € wäre vielleicht noch akzeptabel aber mehr nicht.

Zuletzt bearbeitet:
@Corros1on:

Naja, ich habe schon auch ganz andere Kaliber kennen gelernt, die würden nicht einmal das schaffen. Außerdem besitzt nicht jeder den Elan das zu machen. Er geht einfach ins Geschäft und kauft sich das Ding aus eigener Bequemlichkeit. Aber das bleibt wie gesagt jedem selbst überlassen. Ich würde persönlich auch 2-3k für schöne Autofelgen kaufen (aber nur, weil selbst wenn ich zum Baumarkt gehe und mir Holz kaufe, ich mir trotzdem keine Felgen basteln kann :lol: ), ein anderer widerum findet das blöd und ist mit Felgen für 300€ von ATU zufrieden. Fazit: Man kann jemanden darauf hiweisen, dass der Kauf evtl. ein Griff in die Schüssel war, doch denjenigen als einen Depp zu bezeichnen, das Recht hat niemand.

Bei dem zweiten Absatz gebe ich dir Recht. Als Material Plastik zu verwenden ist ja nicht verkehrt (sehen die Öko-Terroristen aber anders), weil leicht und robust und günstig, das Resultat ist aber alles andere als günstig. Der Preis kann nicht einmal die Entwicklungskosten erklären, die werden nicht sehr hoch gewesen sein. Daher ist die Frage, ist der Preis auf die niedrige Stückzahl und hohe Nachfrage zurückzuführen (bezweifle ich) oder versucht der Hersteller einfach den Gewinn künstlich zu erhöhen, was denkbar wäre.

Und jeden tag wird mindestens ein idiot aufstehen, der 130 steine für 87 cent plaste ausgibt. Meine Verlobte hat son teil für lappi und maus. Kam 14,99 und ist aus holz.
Was machen eigentlich menschen wie ich, die ihre maus mit der linken Hand bedienen? Für 20€ Aufpreis ne spezialversion nutzen?

Bei Interesse, mache ich eine HowTo Anleitung zu einer Couch-Gaming-Auflage für Maus und Tastatur.

Die kostet weit unter 20€, hat eine Handauflage und ist für Rechts- und Linkshänder geeignet. :)

Zurück
Oben