Test Corsair Obsidian 350D im Test

CaTFaN!

Pixelschubser
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
14.765
Corsairs Obsidian-Serie hat seit dem Debüt des 800D viele weitere Abkömmlinge hervorgebracht. Doch alle standen bisher in Verbindung mit hohen Anschaffungskosten. Mit dem Obsidian 350D kommt erstmals ein Mini-Tower für Mini-ITX und µATX für gut 100 Euro hinzu. Gelingt es dem neuen Obsidian 350D weiterhin, den Ehrennamen fortzuführen?

Zum Artikel: Corsair Obsidian 350D im Test
 
Meins bei Mindstar für 79 Eus geschossen und bin damit super zufrieden. Die Kritikpunkte kann ich nachvollziehen. Gerade den Punkt mit der Abdeckung. Nichts desto trotz finde ich Corsair optisch, haptisch und von der allgemeinen Verarbeitung echt Top
 
Ein sehr tolles Gehäuse von Corsair :)

LianLi bleibt für mich zwar weiterhin Nr.1 aber in Sachen Kabelmanagment können sie sich ne Scheibe abschneiden von Corsair.
 
Ein sehr gelungenes Gehäuse seitens Corsair! Nicht viel Schnick-Schnack, sehr schlichtes, schönes Design. Mir gefällts gut.
 
WARUM? WARUUUUM?:heul:
Wieso dieser offene Deckel.... das ist soo schade.

Auf den ersten Blick dachte ich: OMG das könnte ein würdiger Nachfolger sein.
- 2x USB 3.0, keine weiteren 50 USB 0.2 Ports -> check
- keine Öffnungen in der Seite -> check
- Vorne und hinten einmal 120/140m Lüfter möglich -> check
- Staubfilter! -> check
- mit und ohne Fenster verfügbar -> check
- schlichtes Design -> check
- keine sinnlosen Löcher im Deckel wie so viele Andere das leider haben -> NEEEIIN! :(

Naja, muss man vllt. selber iwie zu machen.
 
^Die Löcher im Deckel machen aber schlicht und ergreifend sinn. Immerhin will Corsair auch ihre Kompakt Wakü mit Dual-Radiator verkaufen, mit dem Gehäuse schaffen sie dann halt eine Käuferschicht die ein Gehäuse hat wo dat Teil reinpasst ;) (auch wenn ich persönlich diese kompakt Teile nicht mag. Wenn Wakü dann richtig(480er Radi liegt bei mir aufm Gehäuse :freaky: )
 
Die Löcher im Deckel einfach von innen mit zwei schwarzen Staubfiltern abkleben und nur leise Lüfter verbauen. Problem gelöst!

Das Gehäuse steht schon länger auf meiner Liste, der Test macht es noch attraktiver.
 
Oben hätte man ruhig noch ein engmaschiges Gitter (aus optischen Gründen und als Staubschutz) montieren können und wem die Lüfter zu laut sind, der kann ja andere rein bauen.
Ansonsten ein echt gutes Gehäuse!
 
Ich kann mich meinen Vorrednern voll und Ganz anschließen.
Das Gehäuse ist eines der wenigen, welches ich seit langem wieder in eine "das könnte man kaufen" Liste einsortieren würde.

Wenn da nur diese Lüfteröffnungen im Deckel nicht wären, die man auch nicht mittels Abdeckung entschärfen kann.
Ich meine mich zu erinnern, dass es bei anderen Gehäusen von Corsair diese Abdeckung gab.

Warum um alles in der Welt muss denn bei einem Gehäuse alles ringsum offen sein? Mit Meshgittern auf Teufel komm raus ...
Dezente Einlässe vorne oder unten und ein Auslass hinten.
Das ist doch nicht zuviel verlangt, oder?

Schade, schade.
 
das ganze lüfter gehabe ist völlig überzogen . in zeiten wo der pc immer weniger strom nimmt braucht man den quatsch nicht mehr .
 
podscher schrieb:
das ganze lüfter gehabe ist völlig überzogen . in zeiten wo der pc immer weniger strom nimmt braucht man den quatsch nicht mehr .

Seh ich in gewisser Weise genauso. Ich hab nen Ci5 - 2500@Boxed und ne Zotac 460GTX im Rechner und keinen einzigen Gehäuselüfter. Ich wüsste ehrlich gesagt auch nicht für was. Solange man das System im Standard betreibt und nicht Übertaktet ist m.M.n. ein extra Lüfter nur Verschwendung.
 
ich verstehe nicht, warum das Gehäuse keine Empfehlung erhalten hat - bloß wegen den Öffnungen oben nicht! da macht man einfach eine Kleine Platte von Innen rein und Problem gelöst

Ein Produkt das alles ohne Probleme meistert und das nicht zu viel Kostet - da finde ich die Empfehlung für die GTX780 weniger Sinnvoll! - sie kann zwar auch alles ohne Probleme, doch den Preis kann man nicht hinbiegen!
 
gibt es sowas auch für ATX ? Passt dann auch ein 180 mm Tower-Kühler rein? und sind die Festplattenkäfige modular?
 
Ein schönes Gehäuse für einen Office PC.
 
hilfen schrieb:
ich verstehe nicht, warum das Gehäuse keine Empfehlung erhalten hat - bloß wegen den Öffnungen oben nicht! da macht man einfach eine Kleine Platte von Innen rein und Problem gelöst

Das stimmt nicht. Es sind außerdem die im Vergleich zu anderen Towern hoch ausgefallenen Temperaturen, die einer Empfehlung im Wege stehen.

MunichRules schrieb:
gibt es sowas auch für ATX ? Passt dann auch ein 180 mm Tower-Kühler rein? und sind die Festplattenkäfige modular?

Das 900D ist der große Bruder des 350D und sollte diese Ansprüche erfüllen.
 
Wie soll es denn bei den Temperaturen eine Empfehlung geben? Die Öffnungen oben kann man sicher nicht als einzigen Punkt gegen eine Empfehlung anführen, aber zusammen mit den wirklich sehr hohen Temperaturen (sicher kein Messfehler?) wurde hier mMn absolut richtig entschieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist das Ergebnis wirklich heftig :).
 
Zumindest CPU- und Mainboard-Temperatur erweisen sich als große und eher untypische Ausreißer.
 
und wie sieht ein eingebautes Laufwerk oder Lüftersteuerung aus? Ist dann wie beim 900D ein Plastrand zu sehen?
 
Zurück
Oben