Versteh mich nicht falsch, Schlauch an sich ist eine gute Wahl und funktional definitiv besser als Rohr, aber der ausgewählte Schlauch ist eine Katastrophe. Bei PVC-Schlauch hast du die
Weichmacherseuche vorprogrammiert und die UV-Aktivität kommt auch durch auswaschbaren Dreck, der dir mit der Zeit den Kreislauf einsaut.
👍
Der Mayhems Ultra Clear ist nicht ganz so schlimm. Gibt aber auch Tricks, um die Weichmacherseuche etwas einzudämmen.
Sagen wir mal so, Echtglasröhren sind da bauartbedingt ein wenig anfälliger als Acrylröhren, bringen aber andere Vorteile mit, die das aufwiegen.
Also ich würde ja eher den Heatkillertube nehmen.
Die solltest du dann gar nicht eingebaut haben. Du nimmst den Kreislauf erstmal nur mit der Hardware in Betrieb, die drin sein muss. Alles, was nachträglich eingebaut werden kann (alle nicht wassergekühlten Komponenten mit Ausnahme des Mainboards, also RAM, Festplatten, Netzteil,...) bleibt draußen, bis du weißt, dass der Kreislauf dicht ist.
Auch dazu gibt's was in der Anleitung.
Ich hab ein ähnliches Dingen und benutze es nur, wenn ich Kühler zum Reinigen zerlegt und wieder zusammengesetzt habe. Den ganzen Kreislauf habe ich seit Jahren nicht mehr so geprüft, weil es eh nie richtig funktioniert. Die meisten Agbs sind nicht ganz luftdicht und bei dem Volumen eines Kreislaufs bemerkt man kleine Lecks ohnehin nicht. Außerdem sind ordentlich verschraubte Schlauchanschlüsse immer dicht, außer man dreht sie wieder lo