Naja ist jetzt bereits schon Geschichte.... ich hab mir 45iger gekauft und diese vorhin gerade eingebaut..... passt perfekt, wie dafür gemacht. Abstand zum Verschlussstopfen des oberen Radiators 5mm.
Nur beim Reinigen hatte ich diesmal Probleme mit einem Radiator. Da kam schon beim normalen Durchspülen ständig was raus und dann nach dem CB Orange ein richtiger Schwall. hab dann noch zigmal durchlaufen lassen und immer wieder... ok dann irgendwann mit destilliertem Wasser gings dann. Danach den anderen gemacht der war wieder so gut wie die letzten drei, also blos ein paar kleine Rückstände und fertig. Und weil mir das bei dem einen keine Ruhe gelassen hat, hab ich ihn nochmal gespült und nachdem doch noch einiges rauskam war dann wirklich Schluss und mit dem destillierten Wasser kam dann nichts mehr raus. Ich hoffe der ist ansonsten in Ordnung und da drin nicht irgendwo was kaputt. Wenn ich den blos normal mit ein wenig destilliertem Wasser per Pumpe gespült hätte, wie ich das so sehe bei einigen bei Youtube, dann wären da über Jahre Brocken rausgekommen.
Hier mal 2 Bilder
Einmal das von eben gerade
https://abload.de/img/20181230-imgp7159-kle32cc7.jpg
Und das hatte ich letztens gemacht wo das vorne nicht klappte. Zeig ich jetzt blos wegen der Ausgleichsbehälter und der Pumpen.
https://abload.de/img/20181226-imgp7154-klej5fh0.jpg
Der eine niedrigere Agb ist der umgebaute von dem ersten Bild. Die sollen natürlich erhöht hinten dran, also raufgeschoben bis knapp zur Kante hin. Die Pumpen dann liegend davor. Wie man sieht hat der Stand aber vorne ne kleine Kante ich möchte also nicht zu weit an den Rand und die Agb's sollten schon in einer Linie zur Pumpe sein.
Ok ich weis halt noch nicht wie lang die Grafikkarte ist und vor allem wo da immer gemessen wird. Das grüne Klebeband ist wenn ich von den Schrauben vorne bei den Karteneinschüben messe 30,5 cm entfernt zum Agb hin gesehn. Das würde ich auch recht gut einhalten können.
###############
So nun aber gleich mal paar Fragen wegen den Agb's und den Anschlüssen.
1. Wenn man den Kreislauf über die Ausgleichsbehälter befüllt, dann hat man bei dem Agb ohne die oberen Anschlüsse ja die Möglichkeit den Deckel einfach aufzumachen und das dort einzufüllen. Da ich nun Anschlüsse oben habe gibt es ja einen Anschluss mit Steigrohr und einen ohne.
Wo wird da
befüllt und
wo ist der Ausgang ? Denke mal das über die Öffnungen mit den Rohren befüllt wird oder ?
Wie würde ihr den Zugang dazu legen ? Man kommt ja nach dem Einbau schlecht an die oberen Schrauben ran. Was würde ihr dort dranmachen zum befüllen was auch gleich dranbleibt. Extra nochmal jeweils einen Verteiler mit Kugelhahn ???? Wäre mies, ich hab nur 2 gekauft wegen dem Ablassen dann mal für unten ^^. Aber ok das könnte ich nachkaufen. (Soll heissen würdet ihr 2 Schläuche nach hinten führen extra dafür ??) Hmm vielleicht kommt der auch weit genug runter das man doch mit abschrauben rankommt....
2. Der einzelne Agb hat ja jetzt nach dem Umbau vorne die beiden Öffnungen, untendrunter 2 und oben auf dem Deckel. Wenn ich jetzt die Pumpe davor anschließen will, wo gehe ich dann rein ? Ist das jetzt egal, gibt ja kein
IN und
OUT mehr. Ich möchte natürlich von unten reingehen, da das Loch der Pumpe am Ende ja darunter verläuft und ich mit kurzem Schlauch und da nach oben hin muss. Ok wenn der Platz es zulässt könnte man es auch vorne dranmachen. Trotzdem muss ich wissen wo man reingeht bzw ob es egal ist.
3. Filter ...ich hab ja gehört man sollte möglichst Filter vor allem vor die CPU machen. Aufgrund der Empfehlungen hier hab ich ja so gut wie alles von Watercool gekauft und eben das Zeugs von Barrow. Und weils von denen auch Filter gibt, hab ich 4 Stück trotz des hohen Preises mit gekauft. Im nachhinein hab ich gesehn das es woanders kleine gekapselte gibt für weniger Geld naja. Es scheint auch kaum Erfahrungen zu geben damit. Bei Youtube hab ich nur 2 Vids gefunden, bei einem, hoffentlich älterem Modell, lief die Brühe raus .... der andere hat nur das Teil gezeigt und das wars.
Man sollte ja auch Filter vor die Pumpen setzen. Aber bisher weis ich noch nichtmal was "
vor" der Pumpe ist.
Wie auf dem zweiten Bild zu sehen geht beim Top ja ein Ausgang hoch ..... ok das ist der jetzt praktisch in die Grafikkarte oder in die CPU ginge. Der kanns doch nich sein oder doch ?
Werd die Tage weiterfragen hab aber jetzt erstmal keine Lust mehr....
Und was ist sonst noch so passiert bisher......hatte nur das ITX zusammen gebaut nun mit dem passenden Kühler. Nen ganzen Tag damit verbracht irgendwie Win 10 draufzubekommen, aber es kam nur das Windows Logo und das wars. Letztliche Ursache ein Speicherriegel ist völlig im Eimer. Ohne den ging das alles auf einmal total einfach. Das ist nun das dritte was kaputt ist und ich habs richtig satt. Bestellung war ja bei dem kaputten Board dabei und das war Ende November.