Wasserkühlung im Corsair 1000D

So ich hab mich durchgerungen und doch mal alles angeschlossen, also teils am ITX Netzteil und am 1600er.
Und siehe da es funktioniert ^^. Zuerst hatte ich noch das Problem das eine NVMe M2 nicht ging.
Dachte schon ich muss die Grafikkarte abbauen aber es ging gerade so mit der winzigen Schraube unter der Grafikkarte.... irgendwie war das dort leicht "nass" aber das ist keine Nässe im eigentlich Sinne, sondern war irgendwie von dem Wärmeleitpad des Kühlkörpers ..ein wenig rumgewischt die Karte nochmal raus und rein und voila es ging.


So hier ein Bild die obersten Led's vorn gehen nicht von den Lüftern, hatte ich nich angeschlossen.
Ansonsten scheint im Bios alles zu passen, sprich CPU wird korrekt erkannt, Speicher ebenfalls und nun auch alles 3 NVMe SSD's. Temperatur der CPU lag so bei 28 Grad.

Hier ein Bild von der Kirmes : klick




Ich bin mir echt nicht mehr so richtig sicher ob ich wirklich farbige Kreisläufe machen soll. Klar wenn die Led's aus sind sieht es sicher besser aus, aber wenns an ist, dann ist das eh so bunt überall ^^. Und da hab ich noch nichtmal das Geflacker vom ITX dabei und die LED Streifen sind auch nicht dran.

Wann ich das aber nutzen kann, steht noch in den Sternen... die Verkabelung ist ein Graus da so hinten jetzt und wie schon gesagt bekomme ich die Lüfterstecker so extrem schlecht ab von den Commander Pro. Ehrlichgesagt hab ich es noch bei keinem einzigen geschafft.
 
Ich würde erstmal alles zusammenbauen, danach kann man immer noch Farbe in die Kreisläufe kippen.

Was machst du eigentlich mit dem PC?
Wofür die beiden Rechner?

Auf jeden Fall ein interessantes Projekt.
 
Im Augenblick mache ich noch nichts damit ^^.


Falls es interessiert, hatte mal paar Benchmarks gemacht :

3d Mark TimeSpy : https://www.3dmark.com/spy/6020734

CPU -Z : https://valid.x86.fr/grsjpx bzw Vergleich: https://abload.de/img/cpu-z-meinripper9hjkx.jpg

Cinebench : https://abload.de/img/screenshot10-2mbkij.png


Aber ich hab mal wieder eine Frage. Wie würdet ihr dem ITX System seine sagen wir mal 3oder 4 Lüfter zuordnen.
Hab bisher noch nichts umgesteckt, heisst es klemmt immer noch alles an den Commander Pros. Sollte ich die Kabel irgendwie splitten von diesen Lüftern ?

Mal angenommen ich nehme NUR Commander Pros. Dann bräuchte ich einen Commander Pro noch für das ITX System. Dann würden die gesplitteten Lüfter einmal am ITX hängen und einmal am anderen System. Die könnte ich dann doch auch mit USB verbinden oder ? Heisst sie würden alle zusammen funktionieren bzw auch getrennt ? Oder bekommen die hier in dem Fall doppelt Strom ab ?



Für den Fall das ich die Lüfter nicht an die Commander Pro sondern an die Pumpen hänge wird es schon anders. Während die Commander Pros im zweifelsfall sicher irgendwo zusammenarbeiten, was passiert wenn ich gesplittetete Lüfter einmal an die Pumpe und einmal fürs ITX an einen Commander Pro hänge ?

Ich hab jetzt ehrlicherweise auch noch gar nicht nachgeschaut , was am ITX Mainboard selbst für Lüfteranschlüsse sind.

Wie würdet ihr das machen ?
 
Laufen beide Systeme dann immer gleichzeitig?
 
Nein das ist ja das Problem. Sonst bräuchte ich ja keine Trennung machen und könnte es einfach am großen lassen.
Es muss also getrennt für sich funktionieren ABER sich nicht beharken wenn beide gleichzeitig laufen.

Es sollen also ALLE Lüfter laufen wenn das große System für sich an ist. Und wenn das ITX an ist sollen hinten und vorne 2 laufen. Es soll also auch nicht so sein das wenn das große System für sich an ist, das dann die Lüfter vom ITX nicht funktionieren.



Ich sehe da halt irgendwo ein Problem wenn ich wirklich die Lüfter an den Pumpen anstecke. Ein paar davon splitte (geht das überhaupt ? was sind das für Kabel?) und dann das ITX seinerseits irgendwo Strom auf die Lüfter schickt. Ich will nicht das es da die Pumpe irgendwie zerhaut. Oder ist das bei PWM so das es egal ist ?
 
Habs zwar gerade in dem anderen Thread reingeschrieben aber hier halt nochmal in "meinen" ^^.

https://abload.de/img/20190217-imgp7262-klehxj5v.jpg

https://abload.de/img/20190217-imgp7282-kle01j8l.jpg

https://abload.de/img/20190217-imgp7298-kleiakzx.jpg

Die noch wirre, aber mittlerweile zumindest hinter den Seitenscheiben reingedrückte Verkabelung.^^

https://abload.de/img/20190217-imgp7301-kleh8k6g.jpg



Also wie hättet ihr das gemacht ? Doch lieber die Lüfter oben auch reinblasen lassen ? Die Seitenscheiben des Towers liegen nicht richtig an, es wäre vom Staub her sicher besser gewesen und zu viel Druck hätte nicht entstehen können. Ärgert mich schon ein wenig.

Ich hatte ausserdem noch ein Problem mit der linken Pumpe wo ständig Alarm kam. Dachte schon alles umsonst und ich muss wieder ausbauen. Letztlich hab ich die Elektronik beider Pumpen wieder abgemacht (was sich einfacher sagt als wie es bei der Enge da ist) und bei der linken Pumpe das vorgefunden :
https://abload.de/img/20190221-imgp7302-kletnkmf.jpg

Hab die zwei Kontakte reingeschoben und die Elektronik der beiden Pumpen obendrein noch untereinander ausgetauscht, jetzt gehts wohl wie es aussieht.


Und ich hab Probleme mit den internen USB Anschlüssen des MSI Boards. Die sind wirklich Müll. Der Hubby wird nicht erkannt und verursacht ingesamt Fehler... sodass auch die Commander Pros davon in Mitleidenschaft gezogen wurden.
Jetzt hab ich erstmal die Pumpen ab und den Hauptcommander des System umgesteckt und auf einmal wird dort alles erkannt. Hab ausserdem jetzt noch Adapterkabel von intern USB auf extern bestellt und werd notfalls die beiden Pumpen dort einstecken. Das sind auch die einzigen Kabel die ich durch solche Schlitze hinten rausbekomme.

Welche Wassertemperatur ist übrigens ok bei Last ? Wären die Kreisläufe zusammenliegend, wäre die Temperatur sicher ein wenig besser verteilt aber so sind es halt schon 31 Grad gewesen, allerdings auch bei lediglich ca 800 Umdrehungen bei den Lüftern. Ausserdem leicht übertaktet. https://valid.x86.fr/1mh1tp
 
Zurück
Oben