Wasserkühlung im Corsair 1000D

Sorry das ich mich jetzt erst wieder melde.

Ich werd das denke schon so machen das ich sie doch integriere. Hinten am Tower sind die mit dem Basic Kit dran und da hat es ja die kleinen Gummipuffer. Ich hab einfach nicht mehr die Nerven für diese Spielerei...es muss endlich mal was klappen....

Und naja weswegen ich jetzt gerade schreibe... ich hab heute den Ersatz für die Pumpe bekommen. Ok weis nicht ob repariert oder neu, zumindest war der Aufkleber noch original zu.
Ich gleich getestet ob das Elektronikteil hinten abgeht. Und ich merke schon schwer und auf einmal geht der obere Teil zur Pumpe hin ab.

Ich glaub ich spinne.... ich finde die D5 next ist irgendwie nicht richtig durchdacht. Ich hab noch keinen Plan ob eine überhaupt geht, aber das Teil da unten muss sich einfach butterweich trennen lassen vom Rest, sonst ist die ganze Pumpe nutzlos.
Wenn ich die nun ausserdem wieder in den AGB integriere komme ich sonst auch gar nicht mehr an die Kabel ran.
Ich verstehs nich ..... und bei der sind auch wieder die kleinen Schläuche in den runden Haltenasen drin. Diesmal seh ich es nicht von der richtigen Seite wie normal sondern von "innen" also das was halt zur Pumpe zu schaut (das bekommt man sonst überhaupt nie zu sehen.....).

Wie geht das Teil bei deiner Pumpe ab ? Leicht oder schwer ? Und hast du solche Schläuche in den runden Öffnungen oder nicht ? Ich denke mal dass das irgendwo so schwer dadurch abgeht das alles andere abgezogen wird, aber es nicht so aufgeht wie es eigentlich sein sollte.
 
Hab ja hier schonmal ein paar Bilder gepostet gehabt.
"Butterweich" lässt sich das Display nicht von der Pumpe trennen. Mit ein bisschen Druck lässt sich das Display recht leicht abziehen, initial ist die Einheit recht fest in der Pumpe verankert.

1547069386596.png


Diese Stifte sorgen ja dafür dass das alles richtig sitzt, sonst würde das Display ja gegebenfalls einfach abfallen.

Wieso sollte die Pumpe denn nutzlos sein wenn man die Display-Einheit mit etwas Druck runter/draufziehen muss? Du musst nur gucken das du die Pins von der Pumpe richtig auf den Header von der Display-Einheit setzt. Der Rest ist dann nur noch zusammendrücken.
 
Wie gesagt ich habe ja zwei D5 next , das dürfte bei den wenigsten der Fall sein. Sonst hätte ich da auch nicht den Vergleich gehabt.
Ich kenne nun mittlerweile praktisch das komplette Innenleben. Das heisst ich kenne den Teil den du dort mit den Kreisen markiert hast von unten UND ich kenne jetzt auch den oberen Teil von innen. Der geht nicht wie ich dachte am Rand ab oben sondern man zieht das praktisch da wo diese Pins reingehen, dann geht da der komplette innere Schacht ab.


Aber ich hab eine Mail bekommen von Aqua Computer und ich bin nicht der einzige mit dem Problem. Die sind bereits dabei die Produktion abzuändern und auch genau wegen diesem Problem vorher zu testen.

Es liegt nicht wie ich dachte an den Schläuchen sondern es an irgend einem Kleber. Wahrscheinlich vom oberen Teil. Der klebt dann wohl so stark das es sich mit der Platine verbindet. Deswegen hatte ich bei der einen Platine beim letzten mal auch so komische Abschürfungen. Dachte das wären Kratzer, aber das hat es anscheinend nur abgerissen deswegen.

Es ist also Glückssache bei den bisherigen Modellen wenn man eins hat wo es funktioniert. Und wenns einmal von Anfang an leicht abgeht, dann passiert ja auch nichts mehr.
 
Blos mal ne kurze Zwischenmeldung, wobei ich den Thread ja mittlerweile für das System komplett nehme und nicht blos die Wasserkühlung^^ aber für mich gehört halt alles irgendwie zusammen und zumindest bei den letzten Bildern dann könnt ihr mir ja vielleicht wieder ne Frage beantworten.


Also der Ram ist mitterweile da, ich hab alles gestestet mit Hilfe des ITX Board. die 32 GB sowieso die 64 GB ..alles in Ordnung :).
Nun wollte ich endlich mal probieren ob die Lüfter wirklich alle gehen. Nicht das ich nachher die Wakü drin habe und dann ist da was kaputt. Also hab ich heute mal Kabel gezogen von einem Raum zum anderen, das ITX hingestellt und mich probeweise an die Verkabelung gemacht. Das Ganze ist schon aufwändig und ich bin froh die Lüfter beschriftet zu haben. Zum Einsatz kommen 3 Commander Pro (wobei ich mir die Option für später vielleicht mal offen halte, die Lüfter an zwei Splitty9 anzuschließen und über die Aquasteuerung zu steuern...sprich die Commander nur noch für RGB...denke aber das wird mir zu viel wenn es denn auch so klappt mit ICue)

Naja auf jeden Fall hab ich einen enormen Kabelwust produziert wo ich noch das Problem hatte das man zwar Verlängerungen für die Lüfterkabel hat aber keine für die LED Kabel von den Lüftern, naja hab dann noch extra so Teile angeschlossen für die Steuerung um das zu überbrücken.

Hier mal ein Bild von dem Kabelsalat:D : https://abload.de/img/20190113-imgp7174-kleepktd.jpg



So und hier noch 3 Bilder wie es derzeit noch aussieht wobei das letzte wohl am ehesten passt farblich.

https://abload.de/img/20190113-imgp7176-klei3jc1.jpg

https://abload.de/img/20190113-imgp7177-klet3j6s.jpg

https://abload.de/img/20190113-imgp7178-kleokkuk.jpg



Sieht schon ein wenig verrückt aus durch die blauen Kabel ^^. Leider hab ich keine blauen fürs ITX und ich will auch keine neu kaufen weil die einzelnen die ich brauch so derart lang sind, ich glaube nicht das ich das unter bringe.
So aber wie man sieht hab ich das Problem das der Ausgang von der CPU zum Radiator schlauchmäßig sehr kurz wird. Ich weis nicht ob die Schnelltrennkupplung da überhaupt geht. Der Schlauch ist bei solch kurzen Stücken leider so derart steif, fast wie ein festes Rohr. Und ich weis ja auch nicht wie weit man überhaupt letztlich abziehen muss bei der Schnellkupplung (will ich auch ohne Wasser nicht ausprobieren, soll ja nicht so gut sein wenn man das macht)

Des weiteren sieht man hier ja wie ich das nun mache bei der CPU. Der Paul hatte ja so nen Alphacool Kühlkörper und ich hab dort nachgeschaut und der hat links den Eingang, daher hatte der das so überkreuz.
Der Heatkiller hingegen hat den Eingang mittig also rechts.
Das heisst für mich wenn ich die AGB's wieder umgebaut habe mit der Pumpe unten drin und dort wieder "IN" und "OUT" draufsteht..... dann gehe ich von "OUT" hoch zur CPU dort in "IN" und von da halt wie man sieht in den Radiator und von dort dann aus wieder von oben her in den Eingang des AGB'S mit dem Röhrchen.

Alles richtig ??
 
Weis anscheinend keiner ^^. Bin wahrscheinlich der einzige mit einem Heatkiller 4 ^^.
Also Out Pumpe bedeutet dann IN CPU stimmt ?

Naja....


Heute kam nun die zweite Pumpe und diesmal geht das Elektronikteil ab. Allerdings auch recht schwer.... ich würde am liebsten die kleinen Schläuche rausmachen. Hab den Rand der Haltenasen noch etwas mit Wachs eingerieben, geht nen Hauch besser, aber nicht viel.

So und habs vorhin noch eingebaut..... was ein gemache...... sind ja nun hinten schon zig Kabel im Weg und die Schrauben flogen dauernd runter....

https://abload.de/img/20190116-imgp7193-kleiojnc.jpg


So dann noch 2 Nvme eingebaut weil ich einmal dabei war... dort auch Probleme mit der dicken Schraube von MSI die man anstatt der kleinen (auf dem Bild rechts) nehmen musste..... flog runter und ins innere des Tower..... ohne Worte....

https://abload.de/img/20190116-imgp7192-kletjkak.jpg


So demnächst kommt noch ne Nvme rein und dann naja müsste ich eigentlich mal weiter machen ^^. Aber die Grafikkarte müsste mal kommen. Da is nix von zu hören.
 
Ist richtig so, "Out" von der Pumpe muss zu "IN" vom Wasserblock. Bei den GPUs dann genauso.

Wenn du Out -> Out machen würdest, würde das Wasser ja in die falsche Richtung fließen.
Bei CPU-Blöcken geht das dann doch etwas auf die Performance & Durchfluss.

Das Bild mit den Heatkillern & D5 Next's sieht schon nett aus. Eigentlich schade um die Pumpen-Tops die du dann wohl um sonst gekauft hast. Verkablung der Pumpen ging trotz des geringen Abstands zur Case-Wand gut?
 
Ok dann ist das also schonmal richtig, danke.
Mein Problem sind wirklich diese verdammt kurzen Schlauchstücken.
Du weist nicht zufällig wie weit die Alphacool Schnellkupplungen ausseinander müssen damit man sie aufbekommt.
Ich hoffe ja das sind nur paar mm und selbst das wird schon schwer, aber ich hoffe dann darauf, das die drehbaren Fittinge das irgendwie mitmachen.


Die Kabel hinten passen recht gut hin, der Abstand ist ja noch groß genug. Störend ist nur das bei dem Sata Kabel der Abstand ansich. Also da sind ja zig Sata Stecker dran und das für die beiden Pumpe ist halt der Anfang und gleich das zweite..... es passt aber es dürfte nicht weniger sein. Gut ist halt das die gesleevten Kabel sich schön biegen lassen.
Die kleinen USB Stecker sind aber wirklich nervig weil sie ja von alleine rausrutschen können wenn man nicht aufpasst. Und sie lassen sich auch blöd reinstecken.

Hinter der linken Pumpe ist übrigens genau so ein Durchgang für Kabel... passt also ziemlich gut. Und da ich untendrunter von dem Stand noch das Blech entfernen kann, ist auch Platz zum entfernen der Elektronikeinheit. Nur bei der rechten will ich das gar nicht mehr machen müssen...deswegen hatte ich es da auch gleich drangemacht.


Ich wusste ja nicht ob ich vielleicht noch die Lüfter doch über die Pumpe und damit die Aquassteuerung regeln lasse.... ich hätte für den Fall schon gerne das Kabel mit angesteckt nur ich hab halt keins.....
Das heisst ich müsste das dafür so oder so abmachen und schon weil das so schwer geht beim rechten hab ich dazu gar keine Lust.
Hätte man die Pumpe eigentlich ansich anschließen können an einen Commander Pro ? Und wenn ja wie ? Also ich meine wegen dem PWM. Angeblich sagten die bei Corsair das der sowas kann.
 
Keine Ahnung bezüglich Schnellkupplungen jeder Art :D

Wegen der Fans, welche hast du? Haben die ganzen Corsair-Fans nicht für PWM ein extra Kabel? Also das du einmal deren RGB-Kabel fürs Licht hast und einmal PWM für die RPM hast, oder?
Wenn das der Fall ist kannst du die Geschwindigkeit ja doch über die D5 Next steuern.

Brauchst dann nur einen PWM-Splitter, habe selbst den Splitty9 bei mir verbaut. Den steckst du an die Pumpe und dann an jeden Kreislauf entsprechend die Fans für den Radiator. Das RGB-Kabel packst du dann an den Corsair Controller.

Wäre meiner Meinung nach der sauberste Weg falls die Lüfter zwei Kabel haben. Die Aqua Suite ist schon sauber aufgebaut, grade das einrichten der Lüfterkurven geht damit verdammt schnell.
RGB würdest du dann über die Corsair-Software regeln.
 
Schnellkupplungen brauchen durchaus etwas Platz, mit ein paar mm wirst du nicht weit kommen. Du musst das Ding so weit raus bekommen das der Kreislauf geschloßen wird, sprich die beiden Teile nicht mehr ineinander drücken.
 
Denk bei den Schnellkupplungen einfach Mal Out-of-the-Box.

Du musst nicht den kürzesten Weg von A nach B nehmen, ich habe die Schläuche von und zu meinem 360er auch bewusst länger gehalten als nötig (gute 10-15cm), damit ich den Radi samt Bracket für Wartungsarbeiten aus dem Fach im Sockel nehmen kann ohne Schnellkupplungen zu verwenden oder den Loop zu demontieren.

Du könntest z.B. einfach eine Schlaufe von CPU zu Radi einbauen und darin verbaust du die Schnellkupplungen.

Ich habe den Heatkiller IV Pro, aber dazu wurde ja schon alles gesagt.
 
@Joshinator

Im Corsair Forum war jemand so nett und hat mir ein Video gemacht und die Aquasteuerung erklärt und auch das wegen dem Splitty9 ..... deswegen überhaupt schon der Gedanke. Ich bräuchte also 2 von den Teilen und könnte da alles draufstecken. Die Möglichkeiten in der Steuerung sind schon wirklich sehr gut.
Aber erstmal hab ich die ganzen Commander Pro und für mich stellt sich dennoch die Frage ob es nötig ist. Nur damit ich mir das im nachhinein noch überlegen kann brauch ich halt zumindest schonmal die Kabel an den Pumpen. Wären da gleich welche mit geliefert wurden, hätte ich die mit anstecken können.

Aber wie bekommt man das PWM Signal der Pumpe ansich zum Commander Pro weil dieser ja angeblich auch die Pumpe steuern kann so wie ich das gehört habe.... schließt man da einfach die Pumpe so wie einen Lüfter an ? geht doch eigentlich gar nicht. Oder händelt sich das irgendwie über USB aus.

@RcTomcat

Ok danke... also wirds doch nicht so einfach.


@mykoma
Hab mal in deinen Thread geschaut :) Das erste was mir auffiel ist der 13/10 Schlauch. Der lässt sich sicher besser biegen als mein 16/10. Ist leider wirklich sehr starr.
Ich werd mal schaun inwieweit ich das länger lassen kann. So richtig weis ich noch nicht wie es gehen soll.
Am einfachsten dürften die etwas längeren Wege sein.

Bei den Schnellkupplungen geht es mir auch darum die Radiatoren komplett abkoppeln zu können.
 
13/10 ist wie 16/10 Fluch und Segen zugleich.

Im Nachhinein hätte ich bei meinen Norprene Schläuchen lieber 16/10 gehabt, da die deutlich schlechter abknicken als die 13/10, sind dafür weniger flexibel.

Ich hatte noch einige Knickschutzfedern, die ich beim Umbau vor kurzem mit integriert habe, so kann ich einige der Biegungen noch etwas enger fassen, ohne das ich mir Sorgen machen muss, das der Schlauch knickt.

Ist das Luxus-Problem bei Norprene Schläuchen, keine Weichmacher, dafür extrem wabbelig.

Ich habe auch noch ein paar Schnellkupplungen von meinem externen Cape Coral da, aber habe mich dagegen entschieden, komme überall dran und habe noch genügend Spiel um die Komponenten etwas zu bewegen.
 
Die D5 Next kann leider nicht über ein PWM Signal gesteuert werden. Die kann über den PWM-Header zwar ein Signal entgegennehmen, aber nur um einen Durchflusssensor anzuschließen. Nicht um die Pumpen RPM zu steuern. Per USB lässt sich die D5 Next Power über die Aqua Suite einstellen, nicht über Corsairs Software. Alternativ kannst du über das Display der Pumpe festlegen wie schnell die laufen soll.

Pumpen muss man sowieso nicht regulieren, die stellst du einmal auf einen festen Wert ein und dann bleibt die so eingestellt. Die Pumpe soll ja dafür sorgen dass das Wasser zirkuliert und die Temperaturen ausgeglichen sind, die Temperatur vom Wasser ist da egal.

Ich würde die Steuerung der Lüfter RPM einfach über die D5 Next machen und per USB ans Mainboard. Dann kannst du Pumpe & Lüfter in der Aqua Suite verwalten. Brauchst dann entsprechend min. 2 Splitty9's oder ähnliche PWM-Splitter um die Lüfter für jeden Kreislauf an die entsprechende Pumpe zu hängen (einfach Splitter Daisychainen). Hab an meiner D5 Next 9 Lüfter, laufen allerdings nur mit dem Startboost an.

Für die Beleuchtung dann den entsprechenden Corsair-Controller nehmen um das in iCue zu steuern, keine Ahnung ob das der Commander oder Node ist den du dafür brauchst.
 
Mal wieder eine Nachricht von mir hehe.

@Joshinator
Die Splittys hab ich gekauft, zumindest hab ich bei den Pumpen das nochmal abgemacht und die Kabel dafür angesteckt. Mit dem Startboost meinst du das sonst die Spannung nicht ausreicht ? Ich wüsste gerne wieviel 9 Lüfter verbrauchen......

Aber ich hab mich noch nicht weiter mehr damit beschäftigt.
Heute kam nun die Grafikkarte : klick

Ist schon ein ziemliches Brett... absolut nichts für kleine vor allem schmale Tower: klick
Problem was ich beim Einbau hatte, das die irgendwie nen Hauch zu weit rausragte, also dort wo man verschraubt. Man hätte vielleicht kleine Unterlegscheiben nehmen können. Keine Ahnung was da ist. Das Board ist eigentlich richtig drin, hab dann spasseshalber mal den Expander noch mit reingesteckt und dort ist es zwar auch ein bisschen aber vollkommen in der Toleranz.
Naja und die Grafikkarte ist auch schon ordentlich schwer, sodass das vorne rechts etwas nach unten kommt. Werd ich wohl vielleicht stützen müssen. klick



So nun aber zur Rubrik dieses Threads..... Hab nun das Wasserkühlungszeugs soweit eingebaut. Ich hasse den Mayhems 16/10 Schlauch. Diese Steifigkeit und vor allem der Drall rauben einen den letzten Nerv. Ich wollte eigentlich das weiter ein wenig so wie jetzt anfangs auf hübsch machen und trotzdem den Schlauch wie hier gesagt etwas länger lassen. Aber ich habs so nicht hinbekommen und eh schon genug Frust gehabt.
Immer wenn man sowas fest dreht geht der Schlauch mit seinem Drall in die falsche Richtung.

Und dann zu den Barrow Anschlüssen. Hier wurden sie ja empfohlen und deswegen hab ich sie auch genommen, aber inwieweit ist die Erfahrung da mit den beweglichen Stücken ?? Sind die wirklich dicht ?
Ich musste ja nun notgedrungen zig mal die Möglichkeit ausnutzen das man das drehen kann, einiges lässt sich sonst gar nicht festschrauben.
Nur ich hab das Gefühl das dieses Drehzeugs dabei ausleiert bzw wenn viel dranhängt "wacklig" wirkt.
Könnt ihr mir sagen ob das normal ist ? Wenn ich in so ein 90 Grad Teil reinschaue, sehe ich auch nicht wie das aufgebaut ist bei der Drehung.

Naja auf jeden Fall sieht meine erst auf Optik getrimmter Aufbau nun so aus wie das innere der Rückseiten mancher Tower.........
Die Konstrukte die aus den Agb's kommen mit den Schnellkupplungen haben die Angewohnheit sich leicht zu drehen. Ich muss das wohl irgendwie mit Klebeband fixieren. Ich hoffe es saftet nicht überall raus :(.

Hinten ist jetzt soviel Kabel das ich erstmal gar nicht mehr durchblicke.
Achso und ich hatte die verdammten Temperatursensoren vergessen einzubauen. Hatte mich dann aber nochmal durchgerungen einmal vorne am Radiator nach hinten zu das ganze nochmal abzumachen (was für ein Gefummel den Draht wieder draufzubekommen... man muss dort ja zwangsläufig das Oberteil abmachen) und dann noch oben auf dem Kasten da wo der Filter ist gleich dahinter noch einer. Geht ja auch darum das die Kabellänge nicht gerade üppig ist.
Aber dort oben bei der Stelle ist mir schon mulmig .... Dort kann am ehesten was passieren und dann läuft es übers Board/CPU/GPUund ITX.......


So hier diese Gewirre :

klick


Was meint ihr ?
Hardtubing wäre schöner gewesen..... Oder eben ein weicherer Schlauch. Oder so kurz den Schlauch machen, da alle starr wird.... zumindest ist der Alphacool Schlauch den der Paul verwendet definitiv weicher. Vielleicht ähnlich wie Norprene.
 
Naja, wenn du mal schnell etwas wechseln möchtest ist Softtubing besser.
Man kann auch mit den 45° und 90° Winkeln die Schläuche besser verlegen.

Ansonsten ein ziemlich geiles System. Kommt noch ein Mini-ITX-System rein?
 
Danke :)

Das ITX ist auf nem anderen Bild schon irgendwo mit drauf gewesen. Das hab ich jetzt hinten immer benutzt um die Lüfter zu testen. Allerdings wird es nicht in den Kreislauf integriert.
Damit dort unten alles frei bleibt von Schläuchen und ich ausserdem an die anderen Steckplätze rankomme, hab ich das bei der Grafikkarte nach oben ausgeführt. Es wäre nach unten einfacher und optisch auch besser gewesen.
Hab auch keinerlei Anleitung gesehn das es beim Kühler der Grafikkarte einen Ein- bzw Auslass gibt, also dürfte das auch egal sein.


Ich dachte mir jetzt, ich befülle das System doch schonmal spasseshalber mit destilliertem Wasser.
Dazu müsste ich hinten noch den Kugelhahn installieren und ausserdem nur das Sata Kabel wo die Pumpen dran sind befeuern, am besten auch mit dem Netzteil vom ITX. So könnte ich sehen ob irgendwo was rumsaftet und falls es ausläuft halt trocknen lassen.
Wie ist das dann wenn Wasser drin ist, kann man die beweglichen Elemente trotzdem gut verwenden oder sollte man das lieber sein lassen ?
 
Die Splittys sind nur "passive Verteiler", der limitiert nichts. Der macht nur aus einem Header neun.
Was limitieren kann ist der Ausgang an der Pumpe. Und da auch nicht die Spannung sondern der Strom der benötigt wird um die Lüfter initial in Bewegung zu bekommen.
Die Noctua A20's haben da mal Probleme gehabt, die brauchten zum Starten mehr Strom über eine längere Zeit (sprechen von ein paar Mikrosekunden). Ein A20 soll wohl beim Starten wie 6 normale Lüfter sein, und bei dem Problem ging es um 8 A20's.
Bei mir laufen 9 A12's an der Pumpe, mit dem Startboost habe ich dann auch keine Probleme.

Deine Corsair-Lüfter sahen aber im Test von Aqua Computer bei weitem nicht so schlimm aus. Solltest keine Probleme haben, hast ja eh "nur" 8 an der einen Pumpe und 6 an der anderen. Startboost aktivieren wenn die Lüfter manchmal nicht richtig anlaufen. Sonst einfach den Boost deaktiviert lassen.
 
@TE hat ja gar kein Aquaero, sondern zwei D5 Nexts.
Laut Website kann man da kein Quadro dran hängen, und sich zwei Aquaeros zu kaufen kann doch gut ins Geld gehen.
Sehe aber kein Problem mit den zwei D5 Nexts, solange die Lüfter an einer Pumpe nicht mit unterschiedlichen RPM drehen müssen oder er komplexere virtuelle Sensoren in der Aqua Suite bauen will.
 
So ich hab vorhin das Ganze mal mit destilliertem Wasser befüllt.
Und verdammt ich hatte nach einer Weile ein Leck und zwar genau da wo ich mir schon dachte das es Ärger geben könnte. Und zwar bei dem Phobya Temperatursensor genau hinter dem Filter oberhalb der CPU. Ich hätte die Teile weglassen sollen....
Naja ich hab daher das obere nochmal vorgezogen und den Kreislauf für die CPU wieder abgelassen. Blos gut das ich zwei Kreisläufe habe und die Schläuche etwas großzügiger genommen hab.
Dann halt mit Mühe den Teil abgeschraubt gleichzeitig noch was drunter gehalten und auf den Temperatursensor ein Verlängerungsstück geschraubt. Nur halt weil ich damit mehr Gewalt habe, denn das davor kann ich wieder nur mithilfe der Drehmöglichkeit des 90 Grad Stücks VOR dem Filter machen....


Damit man das mal sieht was ich meine : klick
Wie man sieht lässt sich der Sensor nicht vollständig dranschrauben, also vergleichbar mit den anderen Fittingen wo das prass anliegt. Aber ich hoffe es geht nun so.



So nun erneut befüllt. Der GPU Kreislauf war übrigens fast sofort blasenfrei. Aber nun bei der CPU also beim linken AGB war die Pumpe richtig laut. Ich dachte schon die hätte ne Macke oder es liegt vielleicht daran das ich das Röhrchen auf die andere Seite genommen habe und somit oberer Eingang und unter Ausgang eine Linie bilden. Aber war Quatsch und hat sich mittlerweile beruhigt ^^.
Die Pumpen sind nun selbst bei 100% Leistung sehr leise und wenn man runterregelt geradezu unhörbar.

Das einzige Problem was mir auffiel, die Software scheint abzustürzen. Die beiden haben ja ne unterschiedliche Firmware eine 0001 die andere 0002 .... aber egal. Wenn man also was machen will. z.b. ins Menü geht auf Pumpe und dann drückt kommt nur der D5 next Bildschirm und es geht nix mehr. Mal schaun wie sich das noch regelt, vielleicht mit einem update ...was ist mittlerweile die neueste Version ??

Hier mal ein Bild : klick


Und zwei von der Pumpenanzeige: klick1 klick2


Eigentlich könnte ich farblos lassen, aber ich hab nunmal farbig gekauft, einmal rot und einmal blau. Hoffe das färbt ansich nicht so in den Schläuchen ab. Und wie ich gesehn hab, bekommt man beim Ablassen auch nicht alles raus wenn die Schläuche noch eine Biegung nach unten machen oder so.


Was meint ihr ....rot bei der CPU ...blau bei der GPU ? ^^


Und nun noch wegen der Splittys usw ... im Augenblick schwillt mir der Kopf .... hinten ist das jetzt so unüberschaubar das es einfach nur noch nervt. Das Problem ist auch, man kann nicht mal eben die Commander Pro abstöpseln. Die Lüfterstecker haben dort so eine beknackte Halterung. Kennt das jemand ? Man muss um das abzubekommen eine kleine Nase mit nem Schraubdreher oder so hochdrücken und gleichzeitig am Kabel ziehen. Das geht eigentlich nur zu zweit ....... was für ein Müll.

Im Corsairforum hat mir jetzt einer geantwortet wegen der LED Verlängerungen, das muss ich wohl den Kundenservice anschreiben oder der dort Support im Forum macht. Naja.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben