Test Corsair Obsidian 350D im Test

Da warte ich doch lieber noch auf das Anidées AI-4, bevor ich mich für ein µATX-Gehäuse entscheide.

info@anidees schrieb:
The container is going to be ready to ship out by end of may. Which means goods will be arrived by end of June or earlier of July.

:)

Gorby schrieb:
Auf den ersten Blick dachte ich: OMG das könnte ein würdiger Nachfolger sein.
- 2x USB 3.0, keine weiteren 50 USB 0.2 Ports -> check
- keine Öffnungen in der Seite -> check
- Vorne und hinten einmal 120/140m Lüfter möglich -> check
- Staubfilter! -> check
- mit und ohne Fenster verfügbar -> check
- schlichtes Design -> check
- keine sinnlosen Löcher im Deckel wie so viele Andere das leider haben -> NEEEIIN! :(

Naja, muss man vllt. selber iwie zu machen.
Da wäre vllt das Fractal Design Arc Midi R2 was für dich?!

Würde mir echt gefallen das kleine Teil. Zumal ich mir überlege, auf ein AMD Richland System umzusteigen. Da muss es nicht mehr so groß sein.

Aber die fehlende Abdeckung für die Lüfteröffnung im Deckel ist einfach nur unheimlich ärgerlich. Corsair nötigt einen dadurch ja quasi dazu, dort doch bitte eine entsprechende Wasserkühlung zu verbauen.

Ansonsten muss man wieder selbst anfangen zu basteln und sich ein entsprechendes Blech zurechtschneiden um das riesige Loch abdecken zu können.

Das 900D ist der große Bruder des 350D und sollte diese Ansprüche erfüllen.

Danke aber der ist viel zu groß, gibt es da nicht so ein Mittelding ?

Für mich die wichtigste Frage :
Würde eine Corsair H100 oder H110 Kühlung in die Front passen ? Also wären die Schläuche dafür lang genug ?

Falls sie nicht in das 350D passen, würde es im Fractal Design Arc mini gehen ?

Oder kennt jemand vielleicht ein anderes entsprechend kleines Gehäuse mit USB 3.0 Frontanschlüssen und wo die H100 oder H110 vorne reinpassen und nicht in den Deckel müssen ?

Echt schön gemacht das Teil ! :)

Auch wenn ich für gaming doch irgendwie noch am ATX Format hänge .... obwohl ich auch kein SLI oder anderes verwenden würde.

Grundsätzlich eine Überlegung wert, umzusteigen ;)

Auf die schnelle fällt mir nur auf, das wieder mal ein 120mm Lüfter hinten sitzt .... schade

Moment mal wollt ihr mir sagen das sie den test durchführenden, ohne die Top blow Lüfter ....oh jee ist ja klar warum die Temp so hoch gegangen sind! diese Gehäuse ist konzipiert für extra Lüfter einbau, das ist auch der Grund warum Corsair keine Lüfter mit liefert, so hat man den freien Wahl was drin verbaut wird ;)

Man kann sich sicher alles schön reden ;)

Ich finde es schon richtig, dass man die Temperaturen etc im Serienzustand misst. Sonst müsste man ja in jedem Gehäuse die gleichen Lüfter verbauen und in manchen passt teilweise trotz Midi-Größe nur ein 120 mm-Lüfter rein. Wenn man dann nach dem kleinsten Nenner geht, müsste man in manchen Gehäusen die 140 mm-Lüfter demontieren und 120 mm-Lüfter montieren. Hoffentlich war das verständlich geschrieben.

Idealer und optisch 1a ansprechender Mini Tower welcher mein Thermaltake Matrix VX ersetzen sollte
und dann kommt komplett Neues System mit Haswell oder aber auch AMD FX 8350 zusammen mit HD7950 Sapphire (wird übernommen von derzeitigem System) rein.

Oben (Oberseite des Corsair 350D Gehäuses) werden optional 2x 120/ oder gar 140mm Lüfter dazumontiert, bzw. gekauft.

Danke für den Test! Ich habe den natürlich erst NACH dem Spontankauf (und dem kleinen Ausflug zum Alternate) gelesen ;)

Zur Kühlung:

(Wie immer) habe ich die Serienbelüftung rausgeworfen. Z.Zt. verbaut sind zwei NB Pro in 140mm oben (pwm), in der Front steckt ein Noctua 140mm bei 5v (ca 750? 650? rpm müsstens sein) und als CPU Kühler ist ein Noctua C12P TopBlow (auch bei 5v) auf einem i2500k@ 4.5ghz am Start.

Es mag ja sein, dass die Serienbelüftung für die Füße ist, trotzdem ist mit der o.g. Kühlung bei mir gerade im Prime-Maxheat Test Kerntemperaturen um die 55-60 ° (klar habe ich kein Messgerät, ich muss mich auf die internen Senoren da verlassen). Im Idle läuft die Kiste bei milden 29°. Insofern ist nicht das Kühlkonzept des Towers, sondern die Lüfter wohl mies. Es mag das Gesamtpaket nicht out-of-box interessant erscheinen lassen, mit der Customkühlung hingegen rockt der Tower. Daher sehe ich euer Urteil hinsichtlich der Kühlleistung einerseits richtig, andererseits als nicht vollständig an (das ist keine Kritik an euch, ihr könnt ja nicht an jedem Tower jedes mal alle Kühler wechseln, aber wenns so offensichtlich lediglich an den Lüftern harpert, sollte das durchaus Erwähnung im Test finden).

Jedoch mein erster Negativpunkt an dem Tower: Das Window-Kit ist extrem kratzanfällig (schon beim Staubwegwischen!).

Ansonsten war das Verbauen der Komponenten echt nen Traum und auch in allen anderen Punkten bin ich mit eurer Meinund d'accord.

Kann man in das Gehäuse ohne Probleme eine Aquastream und ein Aqualis montieren @ CB?

Wie ich gerade im Netz resercierte gibt es für dieses Corsair 350D welche nur Micro/ Mini ATX Mainboards unterstützt, gar kein einziges AM3+ FX990 -er Board.
Somit muss ich dann zwingend ein IVY oder HASWELL Mainboard inkl. der CPU holen, bzw. kaufen

AM3+ Alternativen gibt es gar KEINE :-(

badfallenangel schrieb:
...
Zur Kühlung:

(Wie immer) habe ich die Serienbelüftung rausgeworfen. Z.Zt. verbaut sind zwei NB Pro in 140mm oben (pwm), in der Front steckt ein Noctua 140mm bei 5v (ca 750? 650? rpm müsstens sein) und als CPU Kühler ist ein Noctua C12P TopBlow (auch bei 5v) auf einem i2500k@ 4.5ghz am Start.

Es mag ja sein, dass die Serienbelüftung für die Füße ist, trotzdem ist mit der o.g. Kühlung bei mir gerade im Prime-Maxheat Test Kerntemperaturen um die 55-60 ° (klar habe ich kein Messgerät, ich muss mich auf die internen Senoren da verlassen). Im Idle läuft die Kiste bei milden 29°. Insofern ist nicht das Kühlkonzept des Towers, sondern die Lüfter wohl mies. Es mag das Gesamtpaket nicht out-of-box interessant erscheinen lassen, mit der Customkühlung hingegen rockt der Tower. Daher sehe ich euer Urteil hinsichtlich der Kühlleistung einerseits richtig, andererseits als nicht vollständig an (das ist keine Kritik an euch, ihr könnt ja nicht an jedem Tower jedes mal alle Kühler wechseln, aber wenns so offensichtlich lediglich an den Lüftern harpert, sollte das durchaus Erwähnung im Test finden).
...
...es wurde doch erwähnt, daß die schlechten Temperaturen evtl. durch zusätzliche/andere Lüfter zu beheben sind. Nur, wenn es generell drei andere Lüfter braucht, um das Case auf annehmbare Temps zu bringen, muß man auch nochmal rund 30,- Euro zum Kaufpreis hinzu rechnen und dann sieht die Sache schon wieder ganz anders aus. Mich wundert es ja auch irgendwie, daß trotz der beiden verbauten Lüfter solch unakzeptable Temperaturwerte zustande kommen. Sind die Propeller wirklich so schlecht?

Ansonsten ist das ja ein sehr schönes und schlichtes Gehäuse, gefällt mir richtig gut. Aber wenn ich bedenke, daß man zu diesem Preis auch schon gedämmte Modelle bekommt, auch wenn dort nicht immer eine Alu-Front verbaut ist? Ich suche demnächst was für meinen Zweit-PC und das 350 käme hierfür infrage. Eigentlich wollte ich zwar ein noch kleineres Gehäuse aber ich überlege noch. Genug Lüfter zum wechseln hätte ich ja hier rumliegen...;)

So ganz kann ich die Aufregung wegen der Löcher im Deckel nicht nachvollziehen.
Man nehme einfach eine schwarze Kunststoffplatte von Ebay, schneide sie mit dem Cutter passend zu und montiere sie mit Lüfterschrauben unter den Deckel.
Damit ist das Gehäuse geschlossen, sieht schick aus und Aufwand wie Kosten sind minimal.

Wenn ich jetzt gerade ein mATX Case bräuchte täte ich mich schwer zwischen dem 350D und dem Fractal Define Mini zu wählen.

Oder schnallt oben einfach 2 Lüfter rein. Hab schon ewig Cases mit Lüftern oben und hab nur gute Erfahrungen damit

usopia schrieb:
Mich wundert es ja auch irgendwie, daß trotz der beiden verbauten Lüfter solch unakzeptable Temperaturwerte zustande kommen. Sind die Propeller wirklich so schlecht?

Ich kanns mir nur so erklären: Wäre der Deckel oben dicht, wäre der Effekt des "vorne reinziehn hinten rausziehn" durch den verursachten Sog größer. Dadurch, dass du oben 2X140mm Plätze offen hast, kann kein Sog entstehen. Daher dürfte der CPU Lüfter so rumdümpeln wie bei einem offenen Gehäuse. Daher wäre eine mitgelieferte Platte für oben sonnvoll gewesen. Ich denke, man muss sich die 2X140er oder 2X120er mit in den Preis einrechnen.

Gut, mir war das egal, mir gings nicht um den Preis des Gehäuses, ich wollte einfach nur klein schick und durchdacht. Und das ist das erste Gehäuse im mATX, das meine Voraussetzungen erfüllt (ähnlich dem V354, den ich vorher verwendete).

vg

podscher schrieb:
das ganze lüfter gehabe ist völlig überzogen . in zeiten wo der pc immer weniger strom nimmt braucht man den quatsch nicht mehr .

Das sagst DU! Nur bist DU niemand im Vergleich zu allen anderen ;)

Ich habe für mein zweit PC mein urururaltes NZXT Tempest genommen. Warum? 4x 120mm intake... Warum? 8 HDD's und 2 GPUs fürs mining die 24/7 unter Volllast stehen ;)

Und auch ein miner darf schön aussehen ^^

+1

podscher schrieb:
das ganze lüfter gehabe ist völlig überzogen . in zeiten wo der pc immer weniger strom nimmt braucht man den quatsch nicht mehr .

Erzähl das mal den Leuten die mit 2x HD 7970 oder 3x GTX 680 ihre Triple-Monitor Gaming-Systeme befeuern. Oder denen die 8HDDs und einen übertakteten SB-E Hexacore im Gehäuse haben z.b. für Video-Bearbeitung.

Reine office Systeme haben noch nie Gehäuselüfter gebraucht, leistungsfähige Systeme werden auch in Zukunft Lüfter brauchen.

Zurück
Oben