Corsair Obsidian 800D + 3770K Wakü

Deathmachine-TX

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2009
Beiträge
362
Letztes Wochenede habe ich mir mein neues System aufgebaut, wobei ein Corsair Obsidian 800d zum Einsatz kam. Bin mit dem Tower sehr zufrieden, und meine Ive Bridge 3770K läuft im Moment bei 4,6 GHz. Bei aufgeheizter Bude, um den Sommer zu Simulieren, hatte ich den Rechner jetzt einer Nacht durchgeprimet, und war erst bei 4,7 GHz über 90 Grad CPU Temperatur gekommen. Das ist mir zuviel, und nach 2-3 Tagen habe ich dann 4,6 GHz angelegt, und die Maximale Temperatur ist 82 Grad.

Da die CPU bei 90 Grad getestet wird, ist das für mich völlig in Ordnung. Nur habe ich halt gemerkt, da geht noch mehr. Kurz gesagt, ich Interessiere mich für eine Wasserkühlung.
Der Tower hat oben 3x120 mm Lüfter, und hinter der CPU einen 140er. Meine CPU kühlt im Moment der Prolimiatec Megaholms mit 2 x 120 Lüftern.

Würde da nicht eine Wasserkühlung aus einem 360er Radiator und einem 140 als Kreislaufsystem nur für die CPU Kühlung Sinn machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lesen kann helfen, nen Prolimatec Megaholms

Keine Ahnung ob das Sinn macht, das musst du wissen.
Es kommt eigentlich nur darauf an was du erreichen willst.
Soll es:
a) Leise sein
b) Kühl sein
c) beides zusammen

a) leise geht sogar einfach, je mehr Radifläche du hast + gescheit entkoppelter Pumpe und du wirst nichts hören, ist aber auch mit Luftkühlern zu erreichen. Macho z.B.
b) Kühl geht auch, aber nur bedingt bei Ivy Bridge, denn die ham ne schlechtere Wärmeleitung zum Heatspreader. D.h. bei deinem extremem Overclocking wirst du nur bedingt Verbesserung finden, also vllt 70°, egal wieviel Radifläche du nimmst. BTW: nur für CPU Only langt ein 360er mehr als dicke, du brauchst keinen zweiten.
c) Je mehr Radifläche du hast, desto langsamer können die Lüfter laufen, d.h. ein 360er mit sehr langsamen Lüfternfür CPU Only, ist machbar, weniger sinnvoll. Unter Einschränkung von b wäre damit auch das kühler erreichbar.

Ich hab nen normalen 3770, betreibe kein Overclocking, und komm nach 9 St Prime auf 54°, das ist auch mit weniger machbar. Sprich, wenn deine Graka nicht mit reinsoll, wär denk ich ma ne AIO vom Schlage H100 besser.

Es sei denn, du willst wirklich ne echte Wakü. In dem Fall ist der Sinn eher zweitrangig
 
Zuletzt bearbeitet:
Deathmachine-TX schrieb:
Würde da nicht eine Wasserkühlung aus einem 360er Radiator und einem 140 als Kreislaufsystem nur für die CPU Kühlung Sinn machen?
Das solltest du wie gesagt am besten selbst wissen.
Theoretisch sollte sich das in deinem Falle aber schon lohnen, denn um mit einem 360er + 140er (oder auch nur ein 360er) auf 90° zu kommen musst du schon eine sehr schlechte CPU erwischt haben ode die Voltage extrem anheben.
Ich denke also, du hättest deutlich bessere Temps als mit dem aktuellen Prolimatech Megahalems.
Mein Tipp lautet allerdings: Nur einen 360er nehmen, dafür aber einen guten/hochwertigen + gute Lüfter. Die drei Lüfter dann raus blasen lassen und hinten einen schnellen 140er rein der den Triple-Radi mit frischer Luft versorgt.
Es ist nämlich sehr suboptimal, den Radiator mit erwärmter Gehäuseluft zu versorgen, denn diese kann mal schnell 5-15° über der Raumtemp liegen.

Bereit sein "etwas" mehr für die Kühlung aus zu geben solltest du auf jeden Fall sein. Hab mal auf die schnelle eine Beispielkonfig gemacht (klick+klick) und bin auf ~260€ für eine Mittelklasse WaKü gekommen.
Wenn dir das nicht deutlich zu viel ist, informiere dich ordentlich auf dem Gebiet und stell dir etwas zusammen :)

Grüße
Kevin
 
Zurück
Oben