Test Corsair One i160 im Test: Der technisch perfekte Gaming-Turm für 4.000 Euro

Ozmog schrieb:
In erster Linie ist es der Arbeitsspeicher, High-End-System und 2666er RAM passt einfach nicht zusammen.

Intel hat Coffee Lake mit DDR4-2666 spezifiziert. Warum, wenn die CPUs auch Richtung DDR4-4000 mitmachen, ist natürlich eine gute Frage. Aber OEMs halten sich da nunmal dran, wenn sie nicht sogar tiefer stapeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Jan schrieb:
Intel hat Coffee Lake mit DDR4-2666 spezifiziert. Warum, wenn die CPUs auch Richtung DDR4-4000 mitmachen, ist natürlich eine gute Frage. Aber OEMs halten sich da nunmal dran, wenn sie nicht sogar tiefer stapeln.

In Zeiten in denen immer mehr OEMs ihre Systeme aber mit [teils] enormen CPU- und GPU-OC anbieten, ist es allerdings fraglich weshalb man sich beim RAM so sehr auf die Einhaltung der IMC-Spezifikationen [2666 MT/s bei Intel und 2933 MT/s bei AMD] versteift, oder [wie du richtig gesagt hast] sogar tiefer stapelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ozmog
@Jan

Was ist denn für ein Speicher überhaupt verbaut? Da könnte man dann auch gegebenfalls selbst Hand anlegen, bloß wieviel gehen könnte, ist nicht bekannt.
Der RAM wird im Corsair One ab Werk mit Intels Vorgaben angesprochen: DDR4-2666 im Dual-Channel-Modus. Die Timings sind mit CL16 konservativ gewählt.
Bei den CPU-Z-Bildern fehlt SPD, da könnte man wenigstens Rückschlüsse auf den Arbeitsspeicher machen.

So kann man erst einmal nur davon ausgehen, dass es sich um 2666-CL16-Module handelt. Sind ja auch günstiger, gut für die OEMs.

Jan schrieb:
Für mich, der ich mir jetzt drei Generationen angesehen habe, von denen die ersten beiden bei der Kühlung noch gravierende Schwächen hatten, bezog und bezieht sich "technisch perfekt" auf die jetzt gelungene Kombination aus extrem hoher Leistung und sehr effizienter und dabei auch absolut überraschend leiser Kühlung in einem nur 12 Liter großen Gehäuse, das dann auch noch derart hochwertig (verarbeitet) daher kommt. Das gibt es nicht noch einmal.

[...]

Davon abgesehen kann ich allerdings abermals nur jedem versichern: Wir lassen uns nicht kaufen. Weder direkt, noch indirekt.

In dem Fall wurdest du nicht durch Geld gekauft, sondern vom eigenen Enthusiasmus. Auch der kann ein Urteil beeinflussen.

Passender wäre etwas gewesen wie:
Geniale Ingenieurskunst - aber groteste Zusammenstellung und hoher Preis

fragemann schrieb:
groteste Zusammenstellung

Als grotesk würde ich sie nicht bezeichnen. Der RAM taktet so schnell, wie Intel das vorsieht, und neben einer SSD gibt es halt eine HDD. Das ist auch in diesem Jahr kein Verbrechen. Kritikwürdig ist es in meinen Augen "nur" wieder über den Preis.

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
Keine wirklichen Vopas drin aber für Pendanten wie Mich und die Croud hier nicht perfekt genug ^^

Jan schrieb:
Als grotesk würde ich sie nicht bezeichnen. Der RAM taktet so schnell, wie Intel das vorsieht, und neben einer SSD gibt es halt eine HDD. Das ist auch in diesem Jahr kein Verbrechen. Kritikwürdig ist es in meinen Augen "nur" wieder über den Preis.

- Naja, man hätte ja wenigstens DDR 3200 verbauen können, aber per Default den Takt auf 2666 heruntersetzen könnnen - versehen mit besseren Timings. Dann hätte man immerhin bessere Latenzen gehabt, ohne die Spezifikation zu verletzen. Gamern ist das eben wichtig

- Eine Harddrive ist fürs "Pure Gaming" völlig ungeeignet, da sie Framedrops verursachen kann, wenn nachgeladen werden muss:
https://eu.battle.net/forums/de/overwatch/topic/17614972609 , https://steamcommunity.com/discussions/forum/11/1693788384142752239/

Insofern ist es für mich schlicht grotesk oder zumindest eine Frechheit, Spielern für soviel Geld Technik anzudrehen, mit denen sie am Ende nicht mal durchgängig so smooth spielen können, wie es angebracht wäre für solch ein System. Und das aus purem Geiz, weil man glaubt, bei dem Preis noch an 100€ sparen zu müssen (!). Auch das ist nochmal eine Groteske für sich.

Und das wäre eben wichtig zu sagen, meiner Meinung nach:
Liebe CB-Leser: Tolles Stück Ingenieurskunst, aber...macht euch lieber auf Framedrops gefasst !

Zuletzt bearbeitet:
Find das ding klasse. Aber bei dem Preis hätten Sie Ram mit höherer Taktung verbauen können und anstatt ner HDD hätte es auch eine 1TB SSD getan. Samsung Evo 860 z.b. kostet auch nur knapp 130€.

Faultier schrieb:
Keine wirklichen Vopas drin aber für Pendanten wie Mich und die Croud hier nicht perfekt genug ^^

Na, immer noch perfekter als Dein grammatikalischer Eintopf, den Du hier zum Besten gibst, Herr "Pendant"... :lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008, howdid, Madman1209 und 2 andere
Für 5.400 € hätte Corsair aber einen Designer an die Seiten lassen können und nicht die Praktikntin aus der Chefetage.

So dezent (trotz RGB) das Teil von vorne ausschaut, so ultimativ hässlich ist er von der Seite.
Schaut aus wie gewollt und noch nie gekonnt - oder sind denen nach 2/3 die dreieckigen Löcher ausgegangen...
2019-03-19 12_06_53-CORSAIR ONE PRO i180 Kompakter Workstation-PC – Intel Core i9-9920X, NVIDI...png

Btw: Ist die UVP eigentlich richtig in der Tabelle? Bei Corsair selbst kosten der PRO i180 und i160 50,- € mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: fragemann
RYZ3N schrieb:
In Zeiten in denen immer mehr OEMs ihre Systeme aber mit [teils] enormen CPU- und GPU-OC anbieten, ist es allerdings fraglich weshalb man sich beim RAM so sehr auf die Einhaltung der IMC-Spezifikationen [2666 MT/s bei Intel und 2933 MT/s bei AMD] versteift, oder [wie du richtig gesagt hast] sogar tiefer stapelt.

Das ganz Ironische, sie haben es ja im Angebot. Das ist nicht, dass die sich jetzt ein Angebot sichern müssen.

Gerade, wenn man als Aussage macht: Kauf die Dominator....dann sollte man dann ja nicht da so Knausern.

• Gefällt mir
Reaktionen: fragemann und SVΞN
Ganz schön heftig dieses Teil. :o

Ob es hier auch mal "Budget" AMD Builds geben wird?

Corsair hat die ganzen superduper Speicher-kits bei sich eh schon rumliegen - warum bauen sie sie denn hier nicht ein?

thuNDa schrieb:
Corsair hat die ganzen superduper Speicher-kits bei sich eh schon rumliegen - warum bauen sie sie denn hier nicht ein?

Gute Frage.... @Jan
Könnt ihr all die Fragen/Kritik, die hier aufgekommen sind, nicht mal an Corsair weiterleiten und um Antwort bitten?

yaegi schrieb:
ich finde meine kiste zB viel besser als das getestete model.

Ob OT oder nicht, bion mir unsicher ;) Aber was genau ist mit Cache bei deiner 1TB SSD gemeint? Du hast dort keinerlei permanente Daten?

Ich finde, das One i160 verfügt über eine ausgesprochen interessante Kühlung und ist leise sowie äußerst leistungsstark. Bei dem hohen Preis hätte ich aber eine bessere Ausstattung sowie ein überzeugenderes Gehäusedesign erwartet. Meinen nächsten Rechner baue ich jedoch lieber wieder selber.

Zurück
Oben