Test Corsair One i160 im Test: Der technisch perfekte Gaming-Turm für 4.000 Euro

Kleiner69 schrieb:
Dann solltest du dir eher über eine angemessene Backup-Strategie Gedanken machen, als solch essentielle Daten auf nur einer lokalen Platte - unabhängig ob SSD oder HDD - bereit zu haslten.

Ich habe es nicht auf mich bezogen, in meinem Hauptrechner stecken 4 Platten und zusätzlich noch ein externes NAS, ich bin gewappnet.

Hab es nur überflogen, was kosten die Einzelteile? Grob würde doch der 9900K mit nem ROG Board und 2080ti noch unter 3000 bleiben, dann hätte man bei 3800 doch ruhig auch eine Custom Wakü verbauen können. So ist der Aufpreis doch viel zu hoch für das gebotene.

Hi Computerbase. Danke für den Artikel. Ich hätte mich sehr über ausführliche Infos zu den Kühllösungen gefreut, also was für Radiatoren, welche Lüfter bzw. AiOs genau verbaut sind z.B. - inklusive Bilder. Besonders von der VGA-Kühllösung hätte ich gerne mehr erfahren, ohne mich auf der Website oder anderen Quellen zu bedienen.

Im Eigenbau und bei Verzicht auf 20% Leistung und deutlich weniger Bells+Whistles dürfte eine Alternative unter 2000 Euro machbar sein. Gerade 20% weniger Leistung stören kaum da wir sowieso in einer Zeit leben in der sich die Leistung jedes Jahr um 20-40% erhöht und somit der Rechner sowieso in einem Jahr veraltet ist. Wer aber einfach nur das Beste ohne Wenn-und-Aber zu einem halbwegs vernünftigen Preis will kann da schon zugreifen.

Massenspeicher ist aber ein Witz. Selbst mein deutlich einfacherer i7-6700 Rechner hat 2TB SSD und 10TB HD. Ja, vieleicht ist das nur halb voll aber besser haben und nicht brauchen statt brauchen und nicht haben.

Ein Eigenbau mit Mini ITX Formfaktor und meistens hochwertigeren und etwas schnelleren Komponenten sowie AIOs für CPU + GPU liegt bei etwa 2500€. Wie man dann beim i160 3850€ verlangen kann, ist mir ein absolutes Rätsel.

Und wenn man auf den ganzen Mini ITX Kram und die Wakü verzichten würde, kriegt man für den Preis des i160 fast 2 ganze PCs mit 9900k, 2080ti, 32GB RAM und der Speicherausstattung.

Wahlweise auch ne HEDT CPU + 2 RTX 2080ti + Custom Wakü.

Bei 3000€ oder 3500€ mit schnellerem/mehr Speicher hätt ich nix gesagt, aber so ist das Ding einfach nur überteuert, auch für die Nische, die es bedient.

• Gefällt mir
Reaktionen: fragemann
Ich verstehe die pro-version mit 32gb nicht. Bei 12 Kernen bleiben nur etwas über 2gb RAM pro Kern für professionelle Anwendungen, wenn man einen kleinen Rest für das System berücksichtigt.
Darüber ist Apple schon vor ein paar Jahren gestolpert, als die Mac Pro Version mit weniger Kernen schneller war, als die mit mehr, aufgrund des gleichen (kleinen) Arbeitsspeichers 😄.

kein USB-C Anschluss vorn, lolz.

• Gefällt mir
Reaktionen: fragemann
Madman1209 schrieb:
Hi,

das hat nichts mit Formatierung oder nicht zu tun, die Angabe ist schlicht falsch. 512 GB sind 476 GiB, welches in Windows fälschlich als GB angezeigt wird.

VG,
Mad

GiB ist eine unsinnige Einheit. Computer funktionieren binär, ergo sind die GB-Angaben auch nur binär (d.h. mit dem Faktor 1024) korrekt.

Am besten merkst du das daran, dass bei Komponenten, welche technisch ausschließlich binär laufen, auch nie auf die Idee mit dem GB/GiB-Unsinn kommen würdest.

Denn beim RAM oder Prozessor-Cache würdest du doch auch nie auf die Idee kommen, zu behaupten, 1000 MB RAM seien 1 GB RAM.

Es wird auch nirgendwo 1000 MB RAM verkauft oder hergestellt, rate mal wieso...

• Gefällt mir
Reaktionen: fragemann und cruse
fragemann schrieb:
Der MacPro hatte doch auch ein innovatives Kühlkonzept, um große TDPs auf kleinem Raum abführen zu können
Das Ding war nicht wirklich gut. Sobald man den ein paar h unter Volllast was hat rendern lassen etc. ist er abgekackt. Gibt diverse Posts auf Reddit und in Foren.
Apple kann nur noch gut aussehen und iPhone, den Rest kannst du knicken. Das aktuelle MacBook Pro überhitzt auch.

Und btw - beim Mac ist der Thread nicht voll von "das bekommt man billiger hin".
Vor allem: das Ding ist itx/sfx mit 2 Radis^^
Viel Spaß beim nachbauen.
(Könnt ihr übrigens vergessen)
Auch witzig: die non-oc-ram Kritik. Hier wird Standard schon als langsam dargestellt... Ohne Worte.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

@j-d-s

Unsinn. Die Standard-Präfixe sind dezimal - das ist immer und überall so. Binärpräfixe gibt es nicht erst seit gestern und der sinnvolle Einsatz ist jedem klar, der sich ein klein wenig mit IT auskennt und über den Windows Rand hinausschauen kann. Ob dir das gefällt sei dahingestellt - faktisch korrekt und sinnvoll ist es allemal.

An der Richtigkeit der Aussage, dass das nichts mit Formatierung zu tun hat, ändert das ohnehin nichts.

VG,
Mad

• Gefällt mir
Reaktionen: Ozmog und bad_sign
RYZ3N schrieb:
DDR4-2666 hingegen sind schon eine ordentliche Bremse bzw. können in gewissen Situationen zu einer solchen Bremse werden.
Aber wenn sich jemand einen 3000 EUR Gaming PC holt soll er sich einen bremsenden Ryzen einbauen? (deine Empfehlung) Genau mein Humor:freak:

Kvnn. schrieb:
Aber wenn sich jemand einen 3000 EUR Gaming PC holt soll er sich einen bremsenden Ryzen einbauen? (deine Empfehlung) Genau mein Humor:freak:

Wenn ich jemand eine 3.000,— bis 4.000,— Euro Gaming-PC hinstellt, dann wohl um mit WQHD oder UHD oder zumindest maximalsten Details zu spielen und das endet zumeist im GPU-Limit.

In einem Blindtest würdest weder du noch sonst jemand spüren oder anderweitig erkennen, ob eine Core i- oder Ryzen-CPU im System steckt. Aber Einbildung ist ja auch eine Bildung.

In den Szenarien in denen ich einen Ryzen empfehle, macht er auch Sinn.

Ich habe hier im Thread zudem mit keinem Wort Ryzen erwähnt, noch die verbaute CPU kritisiert.

Ah verstehe, du wolltest nur eine Runde Stress machen? Kein Problem, 3, 2, 1, Ignore Liste. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign und TheManneken
Schickes Teil, aber für selbst- Bastler eigtl. keine Option

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Oneplusfan schrieb:
Ein Eigenbau mit Mini ITX Formfaktor und meistens hochwertigeren und etwas schnelleren Komponenten sowie AIOs für CPU + GPU liegt bei etwa 2500€. Wie man dann beim i160 3850€ verlangen kann, ist mir ein absolutes Rätsel.
Finde es auch absolut unfair die Arbeit, die andere leisten, zu bezahlen.
Verstehe die Menschen nicht die für nen Haus 300k€ zahlen, die Materialien bekommste im Baumarkt für 50k€!!! LOL. Mit Prime liefern die es dir sogar UMSONST. Ist mir ein Rätsel warum die so doof sind und teure LKWs für die Lieferung bezahlen???

• Gefällt mir
Reaktionen: s0ja und cruse
Ich sehe schon, die Überschrift hat ihren Zweck bei vielen Lesern nicht erfüllt, weil sie mit Aspekten assoziiert wird, die für mein Fazit nicht von Relevanz waren. Das liegt sicherlich auch daran, dass ich einen anderen Bezug zum One habe.

Für mich, der ich mir jetzt drei Generationen angesehen habe, von denen die ersten beiden bei der Kühlung noch gravierende Schwächen hatten, bezog und bezieht sich "technisch perfekt" auf die jetzt gelungene Kombination aus extrem hoher Leistung und sehr effizienter und dabei auch absolut überraschend leiser Kühlung in einem nur 12 Liter großen Gehäuse, das dann auch noch derart hochwertig (verarbeitet) daher kommt. Das gibt es nicht noch einmal.

Ob da jetzt als Datengrab eine HDD oder eine SSD drin steckt, die CPU noch 8 Prozent in Anwendungen schneller sein könnte (die Kühlung dann aber leiden würde) oder RAM drin steckt, der schneller als Intels Vorgaben taktet, war und ist für dieses Urteil damit nicht von Relevanz. Und einmaliger wird es dann auch nicht. Das alles habe ich mit dem Kritikpunkt "sehr hoher Preis" zusammengefasst.

Davon abgesehen kann ich allerdings abermals nur jedem versichern: Wir lassen uns nicht kaufen. Weder direkt, noch indirekt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BelneaHP und M@tze
kicos018 schrieb:
Finde es auch absolut unfair die Arbeit, die andere leisten, zu bezahlen.

Bitte, bitte lese doch dann auch den Rest meines Posts. Nirgends hab ich geschrieben, dass man das Teil zum Selbstkostenpreis verschleudern soll.
Ich habe sogar Corsair gegenüber ziemlich faire Preisvorschläge gemacht.
Von anderen wird ja teilweise gefordert, dass so ein PC unter Einzelkomponentenpreis liegen soll.

Oder darf man die Wahl der Komponenten jetzt auch nicht mehr kritisieren?

Aber bitte, wenn das dein Argument mit jeder Hardware ist, viel Spaß mit deinem Titan RTX SLI System, das kostet ja auch nur so viel, weil die Mitarbeiter ihr Geld verdienen wollen (Oder gilt das Argument beim bösen Nvidia nicht?)

Jan schrieb:
Für mich, der ich mir jetzt drei Generationen angesehen habe, von denen die ersten beiden bei der Kühlung noch gravierende Schwächen hatten, bezog und bezieht sich "technisch perfekt" auf die jetzt gelungene Kombination aus extrem hoher Leistung und sehr effizienter und dabei auch absolut überraschend leiser Kühlung in einem nur 12 Liter großen Gehäuse.
Ich hab an sich sehr selten Probleme mit irgendwelchen Überschriften und co...ich seh das da ein wenig wie du, wenn man die vergangenen Fertigrechner sieht ist hier schon mal was vernünftiges drin. Im Preis, darf man auch nicht vergessen, gehört am Ende ja auch Arbeitszeit und Garantie etc. mit rein, zzgl. Marge. Das der höher ausfällt als Eigenbau im Wochenenddeal ist einfach nur logisch.
Davon ab wäre es aber denke ich hilfreich gerade diesen Punkt im Fazit noch nachzutragen. Dann wird die ganze Sache vermutlich verständlicher für interpretierfreudige Gemüter.

Unabhängig davon danke für die "Aufklärung", in den restlichen Punkten stimme ich dir zu :)

Technisch Perfekt? Wieso nur finde ich da schon in den Spezifikationen Mängel, die heutzutage bestens vermeidbar sind.

In erster Linie ist es der Arbeitsspeicher, High-End-System und 2666er RAM passt einfach nicht zusammen. Dazu ist auch noch eine 2TB HDD verbaut, bei so einem Preis erwarte ich schon größeren SSD-Speicherplatz.

Nebenbei ist man auch mit einen Intel nicht an der technischen Perfektion: Er ist zwar schnell aber auch löchrig. Auch wenn es kaum was besseres auf Mainstream heutzutage gibt, noch nicht....

• Gefällt mir
RYZ3N schrieb:
In einem Blindtest würdest weder du noch sonst jemand spüren oder anderweitig erkennen, ob eine Core i- oder Ryzen-CPU im System steckt. Aber Einbildung ist ja auch eine Bildung
Komisch das ich einen Unterschied in den min. fps vom Umstieg von 8600k @4,9 (schneller als 2700x) auf einen 9900k gemerkt habe (WQHD, ultra mit 1080ti) - aber war wahrscheinlich nur Einbildung ;)
Ist immer witzig wie teilweise argumentiert wird wenn keine vernünftigen Argumente mehr gefunden werden: dann wird eben gesagt das man den geringen Leistungsunterschied nicht merkt obwohl die Zahlen ganz klar etwas anderes sagen (wenn man bei YT zB 2700x vs 8700k eingibt).

• Gefällt mir
Zurück
Oben