Test Corsair One (i500) im Test: Hölzerner Reboot mit heißer 4090 und gezügeltem 14900K

Traurig was da von Corsair auf den Markt geworfen wird.
Sieht mir mehr nach einer Machbarkeitsstudie aus.
Die Kunden von dem Teil müssen Noobs mit zuviel Geld sein.
 
Ich hatte zuerst das Video von der8auer gesehen. Innovation ist da fehlanzeige. Er hat ja einen interessanten Punkt angesprochen. Man haette genauso gut eine Luftkuehlung fuer die CPU verbauen koennen. Er testete es ja. Was er vergessen hatte in der Zusammenfassung, dass an den Schrauben Siegel vorhanden waren.
 
SavageSkull schrieb:
Solange du dabei keinen Mist machst, wird dir keiner einen Strich draus drehen.
Sicher? Wieso sollte man sonst Sicherheitsaufkleber über die Schrauben kleben, die für den Zugang nötig sind? Da wird ganz sicher was draus gedreht, sonst bräuchte man die ja nicht ;)
Ergänzung ()

CyLord83 schrieb:
Ich hatte zuerst das Video von der8auer gesehen. Innovation ist da fehlanzeige. Er hat ja einen interessanten Punkt angesprochen. Man haette genauso gut eine Luftkuehlung fuer die CPU verbauen koennen. Er testete es ja. Was er vergessen hatte in der Zusammenfassung, dass an den Schrauben Siegel vorhanden waren.
Ne, hat er erwähnt, als er die Sticker vor laufender Kamera abgezogen hat :D
 
Der Übeltäter sind die mit über 2.000 U/min agierenden, saugend auf dem 240-mm-Radiator im Deckel montierten Lüfter. (Quelle: Artikel)

2000 U/min von einem 120er Lüfter an Mesh bzw. Staubfilter ist schon richtig Pro, Mensch, da weiß man wenigstens das die Leistung gerade auch abgerufen wird...
 
Die Staubfilter sehen ziemlich gut aus. Vermutlich bringen die ne bessere Filterleistung als der in aktuellen Gehäusen,grobmaschigere Mesh. Dürfte aber dann viel zum Aufheizen des Systems beitragen.
 
Mir persönlich gefällt das Design nicht und meine Hände sind zu groß, wenn da einmal etwas erneuert werden muss.
 
@Jan Nach einer Stunde Metro Exodus Enhanced (UHD) misst die Flir-Färmebildkamera...
Danke fuer den Test.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Ob als Teaser oder nicht, Bild 17 ohne Wärmebild reicht völlig aus um dieses Projekt einzuschätzen. Wer schonmal Custom-Wasserkühlungen zumindest im Tutorial gesehen hat und auch die Geschichte der 4090 mitverfolgt, kann den zusätzlichen "Brennpunkt" der hier geschaffen wurde nicht verstehen.

Allerdings bin ich froh über den Unmut der Community, Frustration führt ans Reißbrett und es entstehen gute Builds. Der Ansatz, mit höherwertigen und ästhetischeren Materialien als Alu, Kupfer und Stahl zu arbeiten kann gar nicht weit genug führen.

Das Turmdesign feier ich auch weiter. Corsair hat damit in der Vergangenheit etwas runderes abgeliefert als hier, aber das kann beim nächsten Modell ja wieder der Fall sein. Vergessen und weitermachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rentex, -MK und Jan
Zum Glück ist Design Geschmackssache... Ich finde das Case ganz, ganz schlimm. Solches Buchen(?)-Holz hatte ich vor 25 Jahren in meiner Studenten-WG, noch dazu sieht es aus wie künstlich foliert auf Pressplatte ;). Vielleicht wirkt es in echt etwas besser, aber nach den Fotos ist das für mich ein Flop.
 
Dodo schrieb:
Solches Buchen(?)-Holz hatte ich vor 25 Jahren in meiner Studenten-WG, noch dazu sieht es aus wie künstlich foliert auf Pressplatte
Ist keine Buche, das geht eher in Richtung Tropenholz, könnte Palisander o.Ä. sein. Foliert ist es aber bestimmt trotzdem 🤭🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady
Ich frag mich wie lsng die rtx 4090 wo überleben würde? Das teuerste Produkt sp fahrlässig behandeln und dabei einen dicken Aufpreis für sehr miserabele Arbeit.


Wäre mal nett wenn corsair sich dazu äußert, gibt ja sogar Mitarbeiter hier im forum.
 
@Dodo , @-MK Ahorn und Walnuss (Modellvariante). Mir würde es auch mehr gefallen, wenn man dem Holz Funktionalität verleihen würde, aber das wären dann wirklich Einzelstücke, in der Masse nicht mehr gut vermittelbar.
Ich komme aus einer Dynastie von Tischlern, das hier lässt mein Herz leicht höher schlagen, auch wenn meine Fertigkeiten leider nicht dahingehend ausgeprägt wurden. Jedenfalls wäre eine Folierung in der Preisklasse wirklich traurig, ist hier aber nicht der Fall.
 
Der Preis ist ja wohl absolut lächerlich. Wie wärs mit einem gleichwertigen System in einem Meshlicious für die Hälfte? Das ursprüngliche Corsair One sah wenigstens noch smexy aus. Frage mich, wer so etwas kauft.
 
Danke für den Test @Jan

Ich kann nicht verstehen, wie @VRAM dein Fazit als positiv werten kann! Es wurde schon aufgezeigt, wie negativ es ist und das zu Recht.

Hat die Pisastudie doch recht?

@VRAM

Kleiner Tipp von mir, wenn du jemanden anstinken willst, wegen Qualität und so, solltest du zuerst den Text lesen UND verstehen(am besten zwei Mal). Alles andere ist Peinlich wie sonstwas, also wie gerade hier.
 
Ich würde vorschlagen er schreibt einfach mal selbst das Fazit, so wie er meinte es sei korrekt.

Da wäre ich wirklich gespannt. Ist aber auch deutlich schwieriger sich selbst der Kritik zu stellen als einfach laut rum zu blöken. 😁
 
Artikel-Update: Zur Computex 2024 hat Corsair mit dem Corsair One i500 Metal Dark eine schwarze Variante mit Metall- statt Holzfront vorgestellt. Die sonstigen technischen Eckdaten bleiben unverändert. Die dritte Variante des Corsair One i500 soll in Kürze verfügbar sein.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
Das Gerät wird eher eine Marktforschungs-Studie,
um herauszufinden welche Käufer bereit sind, so viel Geld auszugeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -MK und Gigaherz
Von den Hardwareproblemen mal abgesehen; Das Ding sieht aus wie ein billiger Kinderzimmerschrank von Poko Domäne aus den 90ern. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und -MK
Euer Fazit bleibt ja weiterhin bestehen:
Doch das Ergebnis dieser Mühen überzeugt nicht.
Mit dem Reboot hat der One mindestens zwei davon eingebüßt und patzt auch in der B-Note.“


tldr: meh 😕
 
Zurück
Oben