News Corsair setzt bei Neutron SSD erstmals auf LAMD-Controller

Ich finde, die normale Neutron hört sich gut an. Bin wirklich gespannt, wie die Preise aussehen werden. Bzgl. Zuverlässigkeit denke ich, dass es bei einem etablierten Hersteller für den Industriemarkt da eher weniger Probleme geben wird.
Ich wünsch mir auch einen CB Vergleichstest. Bitte.

Rob83 schrieb:
... OCZ nimmt echt alles ...

Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Gell!
 
ClusterOne schrieb:
Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Gell!
Vielleicht hat er das ja auf die gepostete OCZ bezogen.. wenn es auf's Topic bezogen war, dann.. Amen! :D

inter2k3 schrieb:
Da bin ich mal auf den Preis gespannt.
Jep, Preis / Leistung wäre schon mal gut.. Und dann natürlich die Zuverlässigkeit. Also meine Samsung S830 gefällt mir eigentlich ganz gut und sollte ausreichen.

Tidusmaster schrieb:
Vor kurzem die Samsung 830 256GB für 175€ bei Amazon gekauft
Das ist ja mal ein Schnapper.. war die im Angebot..? Bei gh.de ist sie ab 195 Euro gelistet..

Gruß, Domi
 
Sehr schon, dass es einen neuen High-Performance SSD Controller für Consumer SSDs gibt. Ob die wirklich eine Alternative zur Samsung 830 und Crucial m4 wird, dürfte vor allem von den Preisen abhängen, denn die Performancevorteile wie sie Corsair verspricht, dürfte gegenüber den schon sehr schnellen aber günstigen und bewährten Empfehlungen wirklich nicht mehr spürbar sein. Hohe Aufpreise für minimale Performancevorteile im Alltag rechtfertigen schon jetzt kaum eine Empfehlung.
 
@Holt
Ja ich glaube der Martk wird ein paar neue Gesichter bekommen. Ob und wenn ja, wie lange die sich durchsetzen können ist ne andere Frage.
Und auf der Computex hat BiWin SSDs mit nem Controller von Novachips (ehemalige Indilinx-Mitarbeiter) gezeigt. http://thessdreview.com/latest-buzz...nx-ssd-and-new-pcie-ssd-computex-2012-update/

Mich interessiert zB auch was Toshiba auf seinen neuen SSDs für nen Controller einsetzt.


inter2k3 schrieb:
Da gehts nicht um messbarer Natur und auch nicht um ein paar mb/s.
Nur eben nicht über SATA3 realisierbar: OCZ Z-Drive R4 C Series CM88

Und natürlich nicht bezahlbar für den Normalo
Das ist nicht nur unbezahlbar für den Normalo sondern auch Unnütz. Solche Geräte können ihre Vorteile nur bei hohen Queuedepths ausspielen und/oder wenn große Mengen sequentiell Transferriert werden.
Für den Einsatz als OS-Laufwerk bringt das Teil keinen Vorteil.
 
bensen schrieb:
@Holt
Ja ich glaube der Martk wird ein paar neue Gesichter bekommen. Ob und wenn ja, wie lange die sich durchsetzen können ist ne andere Frage.
Das ist eine sehr erfeuliche Entwcklung, zumal der Markt seinen Kinderschuhen langsam entwächst.

bensen schrieb:
Und auf der Computex hat BiWin SSDs mit nem Controller von Novachips (ehemalige Indilinx-Mitarbeiter) gezeigt.
Wobei ich mich da frage, welche Screens nun von der mit dem Novachip stammen. Die 5k bei 4k lesend sind ja nicht wirklich toll, zumal CDM offenbar bei der gleichen SSD 17 anzeigt und da CDM den Best- und AS-SSD den Mittelwert anzeigt, würde das auf eine sehr inkonstante Performance hindeuten. Aber warten wir es mal ab.
bensen schrieb:
Mich interessiert zB auch was Toshiba auf seinen neuen SSDs für nen Controller einsetzt.
Nicht nur Dich :D Allerdings scheint der Name des Controllers alleine auch nicht mehr wirklich viel Aussagekraft zu haben, denn die Indilinx Everest sind ja nur umbenannte (übertaktete mit eigener FW versehene) Marvell Controller. So ein Rebranding war gerade bei Toshiba ja früher (mit JMicron Controllern) schon üblich.
 
Bei Toshiba wars wenigstens vom Namen her klar ersichtlich und die haben das nicht groß als Eigenentwicklung gefeiert.
Aber mal schauen was so kommt. Mehr Alternativen sind immer gut, solange da auch wirklich gute Controller dabei sind.
 
Naja ich habe bereits eine Samsung 830er mit 120GB und bin immer noch sehr zufrieden.
Aufrüsten würde sich wegen ein paar MB nicht lohnen. Zumal der Preis wahrscheinlich sehr viel höher als bei einer 830er sein wird.

Aber für einen neuen PC ist das sicherlich eine super SSD. Wenn der Test das gleiche sagt, kann man sich die bedenkenlos zulegen.
 
iWeaPonZ schrieb:
Aber für einen neuen PC ist das sicherlich eine super SSD. Wenn der Test das gleiche sagt, kann man sich die bedenkenlos zulegen.
Selbst wenn die in den Tests gut abschneidet, würde ich sie nicht bedenkenlos empfehlen, denn es liegen überhaupt noch keine Langzeiterfahrungen damit vor. Beim Indilinx Barefoot, denn zuerst auch alle Tester bedenkenlos empfohlen haben, sieht man eine sehr hohe WriteAmplification, die vor allem bei viele Betriebsstunden stark ansteigt und schon nach 2 Jahren alle P/E Zyklen verbrauchen kann.

Bedenkenlos empfehlen kann man deshalb nur ausgereifte Produkte und vielleicht noch Produkte deren Vorgängerversion schon ausgereift war und die auch nach einiger Zeit in Kundenhand keine besonderen Probleme zeigen. Dazu sollte eine SSD auch noch ein gutes Preis/Leistngsverhältnis bieten, denn bei 5% prakitscher Mehrleistung sind in meinen Augen nicht 50 oder 100% Aufpreis zu rechtfertigen.

Wer aber sowieso immer die neueste SSD haben will oder die, die im Test bei xyz am Besten abgeschnitten hat, der schwert sich sowieso nichts um unsere Empfehlungen hier und kauft seine Wunsch SSD in jeden Fall und manchmal auch für fast jeden Preis.
 
Vorab wird immer viel Wind gemacht, die Kunden sollen ja Interesse haben und die SSD möglichst gleich bei Erscheinen in großen Stückzahlen zu überhöhten Preise kaufen. Man fährt aber zumeist besser, wenn man erst einmal abwartet was Tests von vertrauenswürdigen Sites/Usern zeigen und ob es nicht gleich zu Beginn massiv Probleme und ein Feuerwerk an FW-Updates gibt (wie aktuell bei der Vertex4).

Also ruhig bleiben und abwarten!
 
Holt schrieb:
und ob es nicht gleich zu Beginn massiv Probleme und ein Feuerwerk an FW-Updates gibt (wie aktuell bei der Vertex4).

Wo gibt es bei der Vertex 4 massiv Probleme? Und ein FW Update (nämlich das 1.4) ist also ein Feuerwerk? :freak:
 
meckswell schrieb:
Wo gibt es bei der Vertex 4 massiv Probleme? Und ein FW Update (nämlich das 1.4) ist also ein Feuerwerk? :freak:

Die V4 hat(te) das Problem, dass diese beim kalt Start nicht erkannt wird/wurde. Des Weiteren gibt/gab es Problem, dass die SSD nach dem Standby/Ruhezustand nicht richtig erkannt wurde. 1.4.1.3 scheint es zumindest bei einigen Usern zu beheben.

Ansonsten war der Start der SSD nicht so fatal wie bei der Petrol und Octane.
 
Corsair bringt Neutron GTX.... Ich will keine GTX SSD, sind mir zu lahm, ich will eine GTI. Zur Not nehme ich noch eine Manta SSD mit Fuchsschwanz-Schlüsselanhänger als Beilage. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön :) Noch ein Controllerhersteller. Bin sehr auf erste Test gespannt und wie stark sich die SSD durchsetzen wird.
 
Zurück
Oben