Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Corsair SF450 im Test: Ein Meilenstein für SFX
- Ersteller Hibble
- Erstellt am
- Zum Test: Corsair SF450 im Test: Ein Meilenstein für SFX
Quirin_1
Lt. Commander
In der Schalldruckpegelmessung ist das Corsair SF450 immer leiser als das Xilence Performance A+ 530W.
Aber im Fazit zum Corsair SF450 steht als Minuspunkt " bei hoher Last je nach System laut".
Beim Xilence Performance A+ 530W als Pluspunkt " Leiser Lüfter".
Irgendwie sehr widersprüchlich.
Aber im Fazit zum Corsair SF450 steht als Minuspunkt " bei hoher Last je nach System laut".
Beim Xilence Performance A+ 530W als Pluspunkt " Leiser Lüfter".
Irgendwie sehr widersprüchlich.
Abe81
Rear Admiral
@Hibble:
Danke für den ausführlichen Test, ich bin nämlich gerade auf der Suche nach einem Netzteil.
Was mich irritiert sind die unterschiedlichen Angaben zum Semi-Passiv-Modus. Im deinem CB-Test soll der Lüfter erst im hier Last2-genannten Szenario anspringen, also jenseits der 260W, im Test von tom's hardware springt er bereits unter 50W Last an. Was sicherlich mit der hohen Temperatur der 'kalten' Eingangsluft zu erklären ist.
D.h. die Umgebungstemperatur in eurem Last-Test wurde extra gering gehalten und bei tom's hardware absichtlich hoch?
Wenn ich pech habe, springt der Lüfter also sehr schnell an, wenn die Luft von unten zu warm zum Kühlen ist. D.h. bei ~30°C einströmender Luft springt er bereits bei sehr niedriger Last (~40W) an?
Danke für den ausführlichen Test, ich bin nämlich gerade auf der Suche nach einem Netzteil.
Was mich irritiert sind die unterschiedlichen Angaben zum Semi-Passiv-Modus. Im deinem CB-Test soll der Lüfter erst im hier Last2-genannten Szenario anspringen, also jenseits der 260W, im Test von tom's hardware springt er bereits unter 50W Last an. Was sicherlich mit der hohen Temperatur der 'kalten' Eingangsluft zu erklären ist.
D.h. die Umgebungstemperatur in eurem Last-Test wurde extra gering gehalten und bei tom's hardware absichtlich hoch?
Wenn ich pech habe, springt der Lüfter also sehr schnell an, wenn die Luft von unten zu warm zum Kühlen ist. D.h. bei ~30°C einströmender Luft springt er bereits bei sehr niedriger Last (~40W) an?
Higgs Boson
Banned
Halb so teuer als mein Seasonic Prime Titanium, da könnte man fast sauer werden, das ich so viel für meins ausgegeben habe, bei den sehr guten Wertungen für dieses preiswerte kompakte Netzteil. 💎
Also bei THG wird ja sogar zwischen 36 und 45 Grad gemessen, bei uns liegt die Umgebungstemperatur viel niedriger, siehe Testmethodik. Und wie auch erwähnt, ist eine gute Kühlung der Netzteilunterseite entscheidend.
@Quirin_1: Das Performance A+ ist absolute Einstiegsklasse. Da sind die Bewertungsmaßstäbe lockerer.
@Quirin_1: Das Performance A+ ist absolute Einstiegsklasse. Da sind die Bewertungsmaßstäbe lockerer.
and-ri
Lieutenant
bei mir kommt kein corsair mehr ins haus.
damals noch in eine intel 775 system war ein NT von corsair sowie Rams verbaut.
Die Rams waren sehr instabil und führten zu regelmäßigen abstürzen.
Bis ich das Problem isolieren konnte verging aber über ein Jahr.
Der Ersatz durch eine andere Marke brachte dann Stabilität.
Seit dem gab es keine Probleme mehr.
Das NT ist schlicht und ergreifend nach 3 Jahre in Rauch aufgegangen.
Das war mein erster und letzter Netzteildefekt bei über 10 PCs.
Ich setze seit 2 Jahren nur noch auf ITX.
Mag sein, das andere Hersteller im Test nicht optimal sind,
aber meine Erfahrung lässt Corsair im Vergleich
zu zb. Silverstone in Sachen Langlebigkeit alt aussehen.
Setze seit über 6 Jahren auf ein Standard SFX-Silverstone-Netzteil,
welches beim Sugo 06 dabei war. Es ist leise und lebt immernoch.
damals noch in eine intel 775 system war ein NT von corsair sowie Rams verbaut.
Die Rams waren sehr instabil und führten zu regelmäßigen abstürzen.
Bis ich das Problem isolieren konnte verging aber über ein Jahr.
Der Ersatz durch eine andere Marke brachte dann Stabilität.
Seit dem gab es keine Probleme mehr.
Das NT ist schlicht und ergreifend nach 3 Jahre in Rauch aufgegangen.
Das war mein erster und letzter Netzteildefekt bei über 10 PCs.
Ich setze seit 2 Jahren nur noch auf ITX.
Mag sein, das andere Hersteller im Test nicht optimal sind,
aber meine Erfahrung lässt Corsair im Vergleich
zu zb. Silverstone in Sachen Langlebigkeit alt aussehen.
Setze seit über 6 Jahren auf ein Standard SFX-Silverstone-Netzteil,
welches beim Sugo 06 dabei war. Es ist leise und lebt immernoch.
Gelöscht 510290
Banned
von wem war das testexemplar? ich meine (hier?) gelesen zu haben, dass man oft ein superduper-exemplar zum testen bekommt, aber die serienproduktion später mit schlechteren bauteilen läuft.
Das Muster ist zwar von Corsair, allerdings gibt es keine speziellen Abwandlungen nur für Reviewer. Wenn es dahingehende Vermutungen gäbe, würde ich zusätzlich ein Exemplar aus dem Handel untersuchen.
Auch werden diese Muster nicht extra gefilzt, sonst wäre auch das mit der Lötqualität aufgefallen.
Auch werden diese Muster nicht extra gefilzt, sonst wäre auch das mit der Lötqualität aufgefallen.
A
Alternative
Gast
Das tut doch immer wieder gut, wenn man von Meilensteinen liest, und nicht von Quantensprüngen!
Selbst die renommiertesten Zeitschriften werfen hin und wieder mit Quantensprüngen um sich.
Selbst die renommiertesten Zeitschriften werfen hin und wieder mit Quantensprüngen um sich.
Abe81
Rear Admiral
@Hibble
Wenn ich das richtig verstanden habe, sind die 36°-45° im THG-Test nicht die Umgebungstemperatur, sondern das Delta-T, also die Differenz kühler, zugeführter Luft und warmer, abgeführter Luft.
Ich frage nur, weil es für mich wichtig zu erfahren wäre, ab wieviel Grad der Lüfter ca. anspringt.
Es ist ja auch davon auszugehen, dass in einem Case, für das man ein SFX-NT benötigt, nicht viel Platz ist und das auch eine thermische Herausforderung darstellt - so wie in meinem
Lt. Temperatursensor in meinem aktuellen NT wird es bei geringer Last von ~40W schon 38°C warm... das wäre ärgerlich, wenn ich mir ein semi-passives NT kaufe, aber dann der Lüfter trotzdem immer läuft.
Wenn ich das richtig verstanden habe, sind die 36°-45° im THG-Test nicht die Umgebungstemperatur, sondern das Delta-T, also die Differenz kühler, zugeführter Luft und warmer, abgeführter Luft.
Ich frage nur, weil es für mich wichtig zu erfahren wäre, ab wieviel Grad der Lüfter ca. anspringt.
Es ist ja auch davon auszugehen, dass in einem Case, für das man ein SFX-NT benötigt, nicht viel Platz ist und das auch eine thermische Herausforderung darstellt - so wie in meinem
Lt. Temperatursensor in meinem aktuellen NT wird es bei geringer Last von ~40W schon 38°C warm... das wäre ärgerlich, wenn ich mir ein semi-passives NT kaufe, aber dann der Lüfter trotzdem immer läuft.
Quirin_1
Lt. Commander
Hibble schrieb:@Quirin_1: Das Performance A+ ist absolute Einstiegsklasse. Da sind die Bewertungsmaßstäbe lockerer.
Hmm, bei einer rein subjektiven Beurteilung wie der Lautstärke sollte man aber wegen dem Preis keine unterschiedliche Bewertung machen. Entweder etwas ist leise oder nicht. Oder im Fazit näher darauf eingehen zb. "Für den hohen Preis etwas zu laut" oder"Für den niedrigen Preis noch akzeptable Lautstärke". Wenn ich nur das Fazit der beiden Tests lese kommt man sonst zu einem falschen Schluss.
hermigua
Lieutenant
Kann auch die positiven Kritiken nur bestätigen. Mir fällt kein Betriebszustand ein, bei dem ich das Dingelchen bewusst wahrgenommen habe. Die Kabel sind tatsächlich etwas kurz, aber für ITX-Systeme nun mal gerade richtig. Zur Not gibt es im Handel genug Kabelverlängerungen, wo es dann nötig ist. Bei meinem derzeitigen "Übergangs-Gehäuse" (bis das DAN-A4 da ist) musste ich noch den 24pin-ATX-Anschluss verlängern, ist ja kein Problem.
Absolut empfehlenswert, das Teil!
Absolut empfehlenswert, das Teil!
@Abe81: Nein, es ist schon die Umgebungstemperatur. Nur gibt es im Graph die Messung mit Delta-T.
@Quirin_1: Für jemandem, dem die Lautstärke so wichtig ist, der sollte sich das entsprechende Kapitel auch explizit ansehen.
@Quirin_1: Für jemandem, dem die Lautstärke so wichtig ist, der sollte sich das entsprechende Kapitel auch explizit ansehen.
samsungtr
Lt. Commander
Higgs Boson schrieb:Halb so teuer als mein Seasonic Prime Titanium, da könnte man fast sauer werden, das ich so viel für meins ausgegeben habe, bei den sehr guten Wertungen für dieses preiswerte kompakte Netzteil. 💎
Dein Netzteil spielt in einer ganz anderen Liga und ist kein Kandidat für den Corsair.
Pure Existenz
Banned
Ein kleiner Bruder mit 300W wäre auch noch schön.
Ansonsten gut gemacht.
Ansonsten gut gemacht.