News Corsair stellt Kompaktwasserkühlungen H80i und H100i vor

Ich habe bei meiner H-100 den 4-pin anschluss durch ein 3-pin erstzt.Die pumpe lass ich über das board lauffen auf 1600RPM.Die pumpe ist so lautlos die kühl leistung ist gleich.Die 4-be quiet! Silent Wings lauffen mit 800-1200RPM meine kühl leistung liegt so bei 30-65grad prime-95 test.CPU-I7 3770K@4,2GHz 1.1250 v-core.Aber werde sicher dann auf die neue H-100i umsteigen,mal wieder was neues.

Wollte nur mal ein paar infos geben,für leute die sich die H-100 kaufen wollen.

Eine externe Kompakte würde mir gefallen, dann kann man richtig kleine Gehäuse verwenden.

Super. :)

Wollte mir erst den H80 holen. Nun warte ich doch lieber bis der H80i rauskommt.

Werde die Lüfter aber gleich gegen 2 Corsair AF120 Quiet Edition ersetzen.
Lüftersteuerung nehme ich einfach von meinem CM Storm Stryker Gehäuse, wenn´s denn funktioniert (?).

@ Kimi
Die neuen Standardlüfter sind allem Anschein nach identisch mit den SP120ern.
Auch die Quiet-Edition ist technisch/mechanisch identisch mit den Performance-Modellen. Der einzige Unterschied ist die standardmäßige Drehzahl bei 12V (und die Farbe der Verpackung).

Du kannst dir das Geld also sparen und einfach die mitgelieferten Lüfter per in der H80i/H100i sowieso integrierten Lüftersteuerung, oder der in deinem Gehäuse (falls das funktioniert) runter regeln.
Wobei die integrierte Lüftersteuerung des Hydro-Kühlers den Vorteil hat, dass sie die Drehzahl automatisch in Abhängigkeit der Kühlmitteltemperatur anpassen kann. (Bei den neuen Modellen kann man das vielleicht sogar per Software beeinflussen.)

Übrigens sind schon die alten Standardlüfter der bisherigen H80/H100 in Sachen Lautstärke und Performance nahezu gleichwertig zu den SP120ern (und den meisten anderen Aftermarket-Lüftern), wenn man sie auf die entsprechende Geschwindigkeit einstellt. (Das gilt auch für die Silentwings von portal501.)

Man darf sich nicht von der hohen Lautstärke irritieren lassen, die die Standardlüfter bei ihrer extrem hohen maximalen Drehzahl erzeugen. Auf einen sinnvollen Wert geregelt (z.B. die "Low"-Einstellung des Hydro-Kühlers) stehen sie den allermeisten teuren Marken-Lüftern nichts nach. Das Geld für einen Austausch kann man sich also getrost sparen.
Das Einzige, was man durch Umrüstung auf "Silent-Lüfter" erreicht ist, dass man weniger Luft nach oben hat, z.B. für kurzfristige Übertaktungsexperimente, bei denen die Lautstärke egal ist.

Es sei denn, du musst unbedingt die bunten Ringe der Retail-SP120er haben. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich will mir die AF Lüfter holen, nicht die SP Serie die du hier ansprichst.

Und ja die weißen, bzw roten Ringe brauche ich. ;)

Die AF ("Air Flow") sind aber nicht bzw. nur schlecht für solche engmaschigen Radiatoren geeignet. Das sind Gehäuselüfter. Die brauchen ein paar Milimeter (15?) Freiraum um überhaupt richtig zu arbeiten.

Die SP ("Static Pressure") hingegen sind speziell für solche Radiatoren oder auch Tower-Kühler mit eng zusammenstehenden Lamellen konstruiert. Die erzeugen genug Druck, um die Luft durch das Hindernis hindurch zu drücken.

proud2b schrieb:
Funktioniert ja auch ohne Pumpe..:rolleyes:

Es lässt sich aber davon ausgehen, dass du durch dein Kommentar hier mehr Platz verschwendest, als die Pumpe.
super idee, ne wakü ohne durchfluss, die anschaffung lohnt :evillol:

@ Kimi

Es hat schon seinen Grund warum Corsair hier auf die SP Serie und nicht die AF setzt. Die AFs erzeugen einfach keinen Druck (vor allem die Quiet Edition), daher ist der Tausch nicht sehr sinnvoll.

Um Druck zu erzeugen braucht ein Lüfter nun mal höhere Drehzahlen. Durch Anpassungen an ihren Einsatzzweck sind druckoptimierte Lüfter, bei gleicher Drezahl, jedoch idR. 'n gutes Stück leiser als ihre "Luftdurchsatz"-Kollegen.

Zuletzt bearbeitet:
Thaxll'ssillyia schrieb:
Was ist das eigentlich für eine Einheit beim "statischen Druck"? Millimeter pro Wasser?

Mit Sicherheit ist der Druck gemeint, den eine Wassersäule von 4 mm Höhe erzeugt. Damit werden gerne mal Drücke angegeben, wie z. B. mmHg beim Blutdruck (Millimeter Quecksilbersäule).

Allerdings ist der Bruchstrich fehl am Platz! Es schreibt sich mmH²O, nicht mm/H²O.

@IndianaX
Wenn du keine Angst vor ein wenig Gewaltanwendung hast, dann kannst du die auch mit dem Radiator extern betreiben.
NT ausbauen und unter/über dem NT(je nach dem wie das case aufgebaut ist) jeweils 2 Durchlässe für die Schläuche aus dem Gehäuse schneiden.
Den radiator oder den waterblock/die pumpe dann durch das Loch vom ausgebauten NT stecken, die Schläuche in die Aussparungen legen und NT wieder reinbauen . .
Eventuell die Schnittkanten abkleben, damit die Schläuche nicht undicht werden.

Warte immer noch auf eine fertig Wakü. mit einem höheren Radiator :/

So wie ich gehört habe soll der H80 (sofern man nicht übertaktet) die Kühlung auch ganz ohne Lüfter "ausreichen". Deswegen dachte ich, das 2 AF Lüfter dann ausreichen. Möchte es nur gern leise haben. Sind die SP Lüfter mit den Ringen leiser als die originalen?

"Passiv" würde ich die H80 nicht betreiben. Der Radiator der H80 ist extrem feinmaschig und obendrein ziemlich dick. Da geht "freiwillig" so gut wie keine Luft durch. Ich empfehle auf jeden Fall Lüfter mit ordentlichem statischen Druck.

Zwischen SP120-Quiet und den alten Standardlüftern auf "Low" liegen laut Anandtech nur 0,4 db. 30db SP120-Quiet gegen 30,4db H80-Low. Dabei schaffen die Standardlüfter eine minimal niedrigere Temperatur als die SP120-Quiet (44,7° gegenüber 45,6°).

Wobei die wohl überhaupt nur bis runter auf 30 db messen konnten bzw. das das Grundniveau des Raumes war, in dem gemessen wurde. Wie auch immer, es dürfte ziemlich schwierig sein, so einen kleinen Unterschied tatsächlich aus einem Gehäuse heraus zu hören. Beides ist schon sehr leise.

Die neuen Standardlüfter sind entweder identisch zu den SP120 (danach sieht es zumidnest äußerlich aus) und unterscheiden sich nur in der max. Drehzahl bei 12V, oder sie liegen irgendwo zwischen einem SP120 und den alten Standardlüftern. (Wenn man nicht davon ausgeht, dass sie schlechter geworden sind als die alten, was ziemlich bescheuert von Corsair wäre. ;) )

So oder so, halte ich es nicht für besonders sinnvoll, die Standardlüfter auszutauschen. Auf jeden Fall solltest du ihnen erstmal eine Chance geben. Und wenn du dich dann doch für einen Austausch entscheidest, musst du den Ersatz schon sehr gründlich auswählen, damit du dich nicht sogar noch verschlechterst.
Wie gesagt, sowohl die alten Standardlüfter, als auch die SP120 sind schon am oberen Ende der Skala. Da gibt es nicht sehr viel besseres.

Mich würde brennend interessieren wie laut die Pumpe ist, darüber werden aber leider nie details bekannt gegeben.
Der Corsair H100 ist angeblich laut (Die Pumpe).

Hoffe diese Pumpe ist angenhem ruhig.

Bin gespannt

Naja, wenn man nicht grade von dem Ratterproblem betroffen ist, sind die Pumpen gar nicht sooo laut. Etwas gedrosselt sind sie dann sogar recht leise.

TEST gegen den "NZXT KRAKEN X60" is doch ne gaanz klare sache

mfg

Die alte H100 unterstützt doch noch Sockel 775, richtig? O.o
Haben die denn bei der hier so viel geändert, oder einfach nur das Montage-Material weggelassen?

Der alte H100 ist definitiv für 775.
Hatte ich selbst schon einmal verbaut.

@Herdware

Also mit den SP120 Quiet Edition kann ich mich natürlich auch anfreunden. Aber auf keinen Fall die Perfomance Dinger ...

Zurück
Oben