"Passiv" würde ich die H80 nicht betreiben. Der Radiator der H80 ist extrem feinmaschig und obendrein ziemlich dick. Da geht "freiwillig" so gut wie keine Luft durch. Ich empfehle auf jeden Fall Lüfter mit ordentlichem statischen Druck.
Zwischen SP120-Quiet und den
alten Standardlüftern auf "Low" liegen laut Anandtech nur 0,4 db. 30db SP120-Quiet gegen 30,4db H80-Low. Dabei schaffen die Standardlüfter eine minimal niedrigere Temperatur als die SP120-Quiet (44,7° gegenüber 45,6°).
Wobei die wohl überhaupt nur bis runter auf 30 db messen konnten bzw. das das Grundniveau des Raumes war, in dem gemessen wurde. Wie auch immer, es dürfte ziemlich schwierig sein, so einen kleinen Unterschied tatsächlich aus einem Gehäuse heraus zu hören. Beides ist schon sehr leise.
Die neuen Standardlüfter sind entweder identisch zu den SP120 (danach sieht es zumidnest äußerlich aus) und unterscheiden sich nur in der max. Drehzahl bei 12V, oder sie liegen irgendwo zwischen einem SP120 und den alten Standardlüftern. (Wenn man nicht davon ausgeht, dass sie schlechter geworden sind als die alten, was ziemlich bescheuert von Corsair wäre.
)
So oder so, halte ich es nicht für besonders sinnvoll, die Standardlüfter auszutauschen. Auf jeden Fall solltest du ihnen erstmal eine Chance geben. Und wenn du dich dann doch für einen Austausch entscheidest, musst du den Ersatz schon sehr gründlich auswählen, damit du dich nicht sogar noch verschlechterst.
Wie gesagt, sowohl die alten Standardlüfter, als auch die SP120 sind schon am oberen Ende der Skala. Da gibt es nicht sehr viel besseres.