News Corsair stellt Kompaktwasserkühlungen H80i und H100i vor

müsste man abwarten, ob der neuen nur das montagematerial nicht beiliegt oder ob sie wirklich verändert wurde.
wenn nur das montagematerial nichht beiligt, das sollte man nachträglich irgendwo auftreiben können denke ich mal.
 
Laut UPS soll meine H100i Heute bei mir antanzen, dann werden wir sehen ob es einen Unterschied gibt zu dem Vorgänger H100 ohne i. ;)
 
Arcdar schrieb:
"Statischer Druck" bezieht sich NICHT auf die PUMPE, sondern auf die LÜFTER!

Gerade bei engmaschigen Radiatoren verpufft die Förderleistung von Lüftern, welche zwar ein Hohes Volumen befördern, das ganze jedoch mit wenig Druck, da sie die Luft nicht "durch den Radiator drücken können"...

Das stimmt aber nicht!
Da der Lüfter ja auf dem Kühler sitz und nicht nen halben Meter davor oder dahinter, ist das mit dem Luftdruck nur Augewischerei, die Luft kann so gar nicht nicht seitlich entweichen!

Etwas anderes ist das bei der PC-Innen- oder Komponentenbelüftung für den Lufteinlaß.
Bei dem Luftauslaß dies dies wiederum egal.

Hoher Luftdruck, hohe Luftstömung unmittelbar hinter Lüftungsgittern/ Kühlern erzeugt einen hohen Lärm, Luftstömungslärm, durch den Luftwiederstand u.a. auch durch die Luftverwirbelungen.
Je enger das Lüftungsgitter ist und je mehr Luft (kleinere Lüfter bei höherer Umdrehungszahl) um die gleiche Luftmenge zu befördern, im Gegensatz zu größeren Lüftern mit geringerer Umdrehung und geringerem Luftdruck, je mehr Krach durch die Luftstömung.

Deswegen (auch wegen den Luftverwirbelungen) sollen (ein- und ausblasende) Lüfter nie unmittelbar vor und hinter Lüftungsgittern positioniert werden je engmaschiger
754.jpg
, um so mehr Lärm, je geringer der Luftwiderstand
684.jpg
, um so geringer der Lärm.
Ich benutze dafür immer Lüfteradapter
12717_0__ZUFA_015_1g.jpg
.

Man kann dies einfach selber testen, einen Lüfter auf ein enges Gitter legen und dann Abstand etwas vergrößern.

PS

Unmittelbar hinter dem Elektromotor ist natürlich kein Luftstrom, deshalb lieber Lüfter mit kleinem Motorengehäuse verwenden oder den Abstand zu dem zu kühlendem Objekt erhöhen (in Abhängigkeit von der Luftkegelform des Lüfters (je nach Lüfter- Flügelblattkonstruktion).

Dann lieber ne NZXT KRAKEN X40 AIO Wasserkühlung - 140mm
oder NZXT KRAKEN X60 AIO Wasserkühlung - 280mm
 
Zuletzt bearbeitet:
@White_Eagle: Mach mal bitte ein Foto deiner Konstruktion. Und so ein Lüfteradapter verengt ja den Luftstrom auch wieder :-/
 
IndianaX schrieb:
@White_Eagle: Mach mal bitte ein Foto deiner Konstruktion. Und so ein Lüfteradapter verengt ja den Luftstrom auch wieder :-/

Oh man, so ein Streß, Foto machen und noch irgendwo hochladen?

Es geht in 1.-Linie ja nur darum, daß sich der Lüfter nicht unmittelbar auf oder vor u. hinter einem Strömungswiderstand (Lüftungsgitter...) befindet, sondern mind. 1-1,5, max. 2 cm davor, je schneller der Lüfter, je mehr Luft befördert wird, um so mehr "Orkan-"lärm, was durch den Luftwiderstand dann ja noch mal extremst vervielfacht wird.
Nimm nen Lüfter, halt den an nen Luftgitter und vergrößere den Abstand minimal,
den Unterschied hört jeder Schwerhörige, da brauchst nicht mal nen Hörgerät für, den Elektromotor hört je keiner (wenn er nicht klackert oder schleift), sondern nur die Luftströmung/Luftverwirbelung.
Deshalb ist auch am hinterm PC-Luftauslaß das Lüftungsgitter immer nach außen gewölbt oder ein ringförmiges Luftgitter mit kaum Luftwiderstand.

Nen 120, 240 Wasserkühler + nen Lüfter-Adapter
12717_0__ZUFA_015_1g.jpg
140 auf 120 + nen 140-iger Lüfter und die Luftgeäusche sind Nebensache (wenn Platz dafür über dem Mainbord im Gehäuse vorhanden ist), dann stört nur noch die Pumpe.

Das geht natürlich auch anders, 140-iger, 280-iger Wasserkühlung + Adapter für 120-iger Lüfter,
bzw. 120-iger, 240-iger Wakü. + Adapter für 140-iger Lüfter (ist sogar leiser).
 
Zuletzt bearbeitet:
kurze frage zu diesen kompakt-waküs allgemein:

man liest ja immer, dass zusätzliche kühlung der spannungswandler nötig ist, wenn man eine waku nutzt. was für erfahrungen habt ihr damit?

habe derzeit einen 1090i @ 4,0 ghz @ NH-D14 ohne probleme, plane beim upgrade auf haswell auf eine H100/H100i umzusteigen. allerdings ist die frage eher theoretisch, wenn haswellintergrierte spannungswandler nutzen wird.
 
Kimi schrieb:
Also mit den SP120 Quiet Edition kann ich mich natürlich auch anfreunden. Aber auf keinen Fall die Perfomance Dinger ...

Der Unterschied liegt wie gesagt nur in der Drehzahl bei 12V.
Wenn du sowieso vor hast, die Lüfter nicht direkt am Netzteil, sondern an einer Steuerung (die von der H100i oder vom Gehäuse oder auch einem regelbaren Anschluss auf dem Mainboard usw.) zu benutzen, kannst du auch bedenkenlos zu den Performance-Lüftern greifen.
Der Unterschied zwischen Quiet- und Performance-Lüftern an einer Lüftersteuerung ist, dass du bei den Performance die Möglichkeit hast, sie mit mehr Umdrehungen pro Minute zu betreiben. Bei den Quiet bist du durch den kleineren Drehzalbereich stärker eingeschränkt.
Bei gleicher Geschwindigkeit sind beide Modelle auch gleich laut, denn mechanisch sind sie identisch.

@ Torr Samaho
Wenn das Gehäuse halbwegs gut belüftet ist, sollte es keine Probleme mit den Spannungswandlern und anderen Komponenten auf dem Mainboard geben. Die eine Hälfte davon besorgen ja schon der/die Lüfter am Radiator selbst. Wenn die z.B. oben im Gehäuse Luft rausblasen, brauchst du nur noch ein oder zwei reinblasende Lüfter z.B. unten in der Gehäusefront und das Gehäuse ist gut durchlüftet.
Ich würde nur darauf achten, dass unterm Strich mehr Luft durch mit Staubfiltern versehene Lüfter rein geblasen wird, als wieder raus. Durch den so entstehenden positiven Innendruck ist sichergestellt, dass nicht durch alle möglichen Löcher und Ritzen des Gehäuses Staub eindringt.
 
Sodele habs mal eingebaut. Die Lüfter sind mal wieder das beste an der H100i. Extrem laut und keine Gummi drumherum was für noch mehr Nebengeräusche sorgt. Hab die beiden gegen 2 NB PWM gewechselt. Die Kühlung ist wesentlich besserer als der Vorgänger. Hab im Schnitt 7°C weniger also mehr Spielraum nach oben. Leider kann ich nur 1 Lüfter mit der CorsairLink2 Software regeln der andere läuft die ganze Zeit auf Hochtouren (1800U/min). Ansonsten wenn mal alles funktioniert ist die H100i die bessere Wahl zur H100.
Die Corsair Link 2 Software sollte mit dazu heruntergeladen werden damit man alles besser im Überblick hat.
 
Wo kann man die 100i denn schon kaufen?

Dieser NZXT Kraken wäre doch eigentlich die bessere Wahl wegen dem größeren Radi und Lüftern oder?
 
@Beelzebub1984
Kaufen kann man die H100i bei Corsair direkt. Montag bestellt Heute schon da. Hab wahrscheinlich laut Seriennummer die 9te H100i bekommen. :D
@White_Eagle
Danke für den Tip mit dem Kabel. Wäre eine Option dies zu ändern wenns funktionieren sollte. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
@ Stahlstich
Sind die neuen Standardlüfter auch runtergeregelt bei niedrigen Drehzahlen so laut, oder nur bei >2500rpm?
Falls ja, dann scheint Corsair da ja einen mächtigen Schritt rückwärts gegenüber den alten Standardlüftern gemacht zu haben. :(
 
Runtergeregelt haben die Dinger schon nur die Nebengeräusche waren etwas nervig. Ich werds nochmal probieren mit den Gummiunterlagen. Mal sehn ob es dann besser ist bzw. wird. More Feedback heut Nachmittag.
 
Nein von der Pumpe hör ich gar nix. Mein einer Lüfter ist wahrscheinlich defekt und hab ihn ausgetauscht. Jetzt ist die H100i sau leise. Mit den Corsair Lüftern gabs keine Besserung entweder zu laut bei max Umdrehung oder langsam mit komischen kratz schleif sonstigen Geräuschen. Wer sich die H100i besorgen sollte sollte sich 2x 120er Lüfter mit dazu bestellen.
Ergänzung ()

Hier mal paar Bilderchen.

IMG_0011.JPG IMG_0016.JPG IMG_0017.JPG
 
Also ich hab keine Backplatte gewechselt bei der Umstellung.
Ich habs im Webshop von Corsair bestellt. Scheint ja da verfügbar zu sein. Wann die bei Alternate usw. Verfügbar sind keine Ahnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben