@ burnout150
Schön, dass Du die Beiträge seitens CB so repräsentativ verlinkt hast.
ComputerBase berichtet auch über andere Produkte aus dem Wakü-Bereich [...]
Ich blicke mal nur auf die Beiträge des Jahres 2012: bis dato wurden seitens CB in diesem Jahr 20 Beiträge zum Thema Wakü beigesteuert. Davon ziehe ich den Beitrag zum MK2-Case und das AT-Gewinnspiel mal ab, somit bleiben noch 18. Von diesen sind 13 Beiträge News zu diversen AIO-Lösungen der diversen Hersteller - das sind immerhin ca. 70%. News, dass es zu den aktuellen Single-GPU-Topmodellen (HD 7970, GTX 680) Wasserkühler geben wird, rufen wohl kaum Verwunderung hervor und sind damit auch m.M. nicht als ins Gewicht fallende News anzusehen. Der einzige Lichtblick im Jahr 2012 ist in meinen Augen der zweite Teil des CPU-Kühler-Vergleichs von Martin Eckardt, so dass unterm Strich gerade mal ca. 5% der Beiträge dieses Jahr im Bereich Wakü als produktive Beiträge seitens CB zum Thema Wakü gewertet werden können; der Rest ist - so leid es mir tut - einfach Grütze und hat mit Wakü kaum etwas bis gar nichts zu tun.
[...] wenn die Hersteller derzeit vermehrt AIO-Waküs präsentieren.
Was meinst Du mit
"die Hersteller"? Wakü-Hersteller wohl kaum, denn dazu sind Alpenföhn, Antec, Arctic, Enermax, EKL, Corsair und wie sie alle heißen schlicht nicht zählen. Seitens der Wakü-Hersteller sind hingegen bis dato im Jahr 2012 diverse neue CPU-Kühler - sogar ein neuer Spitzenreiter in den meisten Kühlercharts in Form des Alphacool NexXxoS XP³ - vorgestellt sowie diverse neue Radiatoren - z.B. von Coolgate, Thermochill oder XSPC - in Aussicht gestellt worden; EK Waterblocks hat mit dem Supremacy nicht nur einen neuen CPU-Kühler vorgestellt, sondern direkt sein komplettes Produktdesign umgestellt, Aquacomputer hat mit dem Aqualis endlich einen Echtglas-AGB im Angebot sowie viele weitere neue und innovative Produkte auf den Markt gebracht. Das ist nur eine kleine Auswahl an Beispielen, was seitens der "Hersteller" im Wakü-Bereich in diesem Jahr bis dato präsentiert wurde - alles Dinge, die als Beiträge und News seitens CB im Wakü-Bereich m.M. deutlich informativer und interessanter gewesen wären.
[...] aber was kann ComputerBase/Redakteure dafür [...]
Nun, offensichtlich haben CB und die Redakteure keine Ahnung (mehr), was sich am Wakü-Markt so tut. Daher wäre es schön, wenn für die unendliche Flut an Beiträgen und News zu den AIO-Lösungen endlich ein eigener Forenbereich geschaffen würde und der Wakü-Bereich von diesen Beiträgen verschont bliebe.
Gruß
miko