News Enermax stellt neue „Revolution 85+“-Netzteile vor

moquai schrieb:
Ja, auf dem Papier liest sich das gut, keine Frage. Aber:
Ne also mal ehrlich. Wenn du schon von der "Grundausstattung" eines PCs redest, dann kannst du dich nicht jetzt auf die Gamer Elite beziehen. Die Argumentation hinkt.

Natürlich wird es immer Hardware für Enthusiasten geben die einen übermäßigen Stromverbrauch haben. Das das ist weder der zukunftsweisende Trend noch die Regel!

- Wer kauft die stärksten Grafikkarten? Firmen oder Gamer?
- Wer kauft die dazu benötigten Netzteile? Firmen oder Gamer?
- Wer ist allgemein bei neuer Hardware an vorderster Front anzutreffen? Firmen oder Gamer?

Wie Goofy schon geschrieben hat hinkt das Alles gewaltig - Deine auserwähltes Klientel mit den 1000+ Watt NT liegt denke ich im unteren einstelligen Prozentbereich. Mit deiner "Theorie" könnte man auf Super und Super Plus abschaffen, weil 1% der Autos V-Power tanken "muss". Also wird das ja bald Standard!

Mag ja gut sein sein das Maximale steigt, aber der Mainstream ist, wie viele schon geschrieben haben, bei der Hälfte angesiedelt.

Zuletzt bearbeitet:
G00fY schrieb:
Wenn du schon von der "Grundausstattung" eines PCs redest, dann kannst du dich nicht jetzt auf die Gamer Elite beziehen. Die Argumentation hinkt.

Natürlich wird es immer Hardware für Enthusiasten geben die einen übermäßigen Stromverbrauch haben. Das das ist weder der zukunftsweisende Trend noch die Regel!

Naja, von "Elite" will ich da nicht sprechen. Wer sich da von den Käufern so alles zur Elite zählt...

Aber eigentlich hinkt (soll sie nicht) meine Argumentation nicht, das kam wohl nur ein wenig falsch rüber.

Denn in diesem Thread fühlen sich ja meistens die Gamer angesprochen. Wer ist keiner? Hand hoch!

Und PCs, die dann mit solchen starken Netzteilen angeboten werden, sind ja für Gamer ausgelegt.
Das Problem dabei ist aber, dass auch viele billige Fertig-PCs schon überdimensonierte Netzteile eingebaut haben.
Soll wohl High-End widerspiegeln. Das ist heute auch schon so!

Jedenfalls kann man es doch in den einschlägigen Märkten hören: "Ach Papa, der ist aber voll lahm, der da ist viel besser. Guck mal, der hat auch nur ne voll lahme GTX 260, Peter sagt, die kannste echt vergessen. Und wenn dann das neue Ich_kenn_es_noch_nicht_aber_egal kommt, dann brauch ich gleich ne neue Karte. Und in der neuen Blöd-Doof steht auch, dass da gleich 2 Karten geil wären. Aber mindestens 750 Watt soll der Strom haben. Och, Papa, bitte."

Man muss die Sache nur richtig verkaufen, dann steht der Papa ganz automatisch vor dem teuersten Preisschild.

Zuletzt bearbeitet:
Fakt ist das der Markt bereit ist für 1KW Netzteilen, den jeder Hersteller hat schon 1KW Netzteile und die machen Marktanalysen ob sie gebraucht werden und das tun sie ja.
Besonders da viele Hersteller immer mit 700-1000Watt Netzteilen als erstes die Reihen starten. Als mit 300 Watt Netzteilen.

Und es gibt im Vergleich zu 300 Netzteil zu 1000Watt Netzteilen sehr wenige.

Wenn ich denke das ich bei mein 800 Euro Rechner 2002 ein 330 Watt Netzteil drin hatte und heute 500 Watt Netzteil verbaut werden.

moquai schrieb:
Und PCs, die dann mit solchen starken Netzteilen angeboten werden, sind ja für Gamer ausgelegt.
Wenn du so willst kannst du mich bei meinem System auch gerne als Gamer bezeichnen. Aber unter Last zieht meine Kiste höchstens 230W. Würde deiner Argumentation nach also nicht passen. Sind also nur noch Leute die ein 1000W Netzteil haben und nicht auf ernergieeffiziente Hardware achten Gamer? Selbst wenn du in meinem System eine HD5850 einbaust, würde ein marginal stärkeres Netzteile als mein 425W reichen. Diese Diskussion ist ja sowieso bei jeder Netzteil News die gleiche. Ich bleibe bei meiner Meinung. 1000W werden in den nächsten Jahren keine Grundausstattung der Standard-PCs!

Bei High-End System mag das anders sein. Aber von dieser Differenzierung hab ich in deinen Posts bisher nichts gelesen.

moquai schrieb:
Ja, auf dem Papier liest sich das gut, keine Frage. Aber:

- Wer kauft die stärksten Grafikkarten? Firmen oder Gamer?
- Wer kauft die dazu benötigten Netzteile? Firmen oder Gamer?
- Wer ist allgemein bei neuer Hardware an vorderster Front anzutreffen? Firmen oder Gamer?

Scheiße, sage ich da nur. Wenn ein Publisher den Über-Shooter auf den Markt bringt, der aber nur mit 3 Grafikkarten so richtig abrockt, dann kaufen die Gamer das Equipment! ;)

1. Das kommt drauf wenn diese Cuda nutzen sehr wohl Firmen, nicht alle Gamer habe das schnellste und teuerste drinn man denke nur an die WOW Gemeinde usw., Egoshooter (wo meist die gute Grafik haben) ist ja nur minimal am Anteil.

2.Der Markt für solche Mega Nts ist auf jedenfall da aber bewegt sich auch nur in eingen % Berreichen

3.Klar das viele Gamer Aktuelle Hardware kaufen es sind aber auch oft nur Hardwareliebhaben die einfach das schnellste wollen, das ist aber auch nicht so die Überhand.

4. Das darf klar angezweifelt werden wenn man die Statistiken sieht wieviel Leute Aktuell nur CF/SLI nutzen, sieht man auch schon in Foren usw. (Glaube auch nicht das die von dir bezeichneten Gamer den Goldesel haben vor allem nicht die Mehrheit)

Klar wird es Einige geben die das nutzen aber viele sind dies bestimmt nicht, so groß ist der Markt für Grafikfetischisten dann auch nicht die Meisten können auch mit nicht ganz so hohen Einstellungen leben.

Ich kenne viele Leute die spielen und keiner hatt einen solchen Stromvernichter nur annähernd, nichtmal mit meiner ollen 4870X2 nimmt der rechner 500W

Zuletzt bearbeitet:
G00fY schrieb:
Aber von dieser Differenzierung hab ich in deinen Posts bisher nichts gelesen.
Wie gesagt, mir geht es nicht darum, wie hoch der tatsächliche Bedarf ist, sondern darum, was der Handel einem einredet, zu brauchen! Und auf den Zug springt man eben auf. Dumme Kunden und Werbung vertragen sich ganz hervorragend.

drago-museweni schrieb:
Klar wird es Einige geben die das nutzen aber viele sind dies bestimmt nicht, so groß ist der Markt für Grafikfetischisten dann auch nicht die Meisten können auch mit nicht ganz so hohen Einstellungen leben.

See you later, 2013...

Ja dann warten wir es ab, hoffentlich erinnern wir uns dann beide noch an diese Beiträge hier :D

Wann kommt endlich ein vernünftiges Netzteil mit 2 Anschlüssen für Stromkabel, damit man 7000W Leistung hat?

[/ironie aus]

Ich würde mir so ein Nt mit 200 oder 250W kaufen, leider gibt es sowas nicht :((

drago-museweni schrieb:
Ich kenne viele Leute die spielen und keiner hatt einen solchen Stromvernichter nur annähernd, nichtmal mit meiner ollen 4870X2 nimmt der rechner 500W

Ja mit der noch nicht, aber mit einer GTX495 bestimmt ein mal:D alleine schon eine GTX480 macht ein 500 Watt paar Schweißtropfen auf die Stirn:p

Wer aktuell Nvidia kauft dem ist der Stromverbrauch eh egal anders ist das sonnst nicht zu erklären, vor allem bei der GTX480 da ist die 5790 genügsamer.

Das ist Nvidia seit paar Jahren eh, die GTX280 war auch nicht gerade so tolle gewesen von TDP oder auch was die GTX270 und GTX260 angeht.

G00fY schrieb:
Wenn du so willst kannst du mich bei meinem System auch gerne als Gamer bezeichnen. Aber unter Last zieht meine Kiste höchstens 230W. Würde deiner Argumentation nach also nicht passen. Sind also nur noch Leute die ein 1000W Netzteil haben und nicht auf ernergieeffiziente Hardware achten Gamer? Selbst wenn du in meinem System eine HD5850 einbaust, würde ein marginal stärkeres Netzteile als mein 425W reichen. Diese Diskussion ist ja sowieso bei jeder Netzteil News die gleiche. Ich bleibe bei meiner Meinung. 1000W werden in den nächsten Jahren keine Grundausstattung der Standard-PCs!

Bei High-End System mag das anders sein. Aber von dieser Differenzierung hab ich in deinen Posts bisher nichts gelesen.

Das kann ich so fast unterschreiben!
Der Stromhunger(Last) sollte ja etwa 70% von der genannten max. Leistung des Netzteils liegen, da dort i.d.R. auch der höchste Wirkungsgrad erzielt wird.
Deshalb ist es ja auch so schwachsinnig sich solch Kraftwerke einzubauen, wenn man dann hinterher nur eine Grafikkarte drinne hat.
Die Tendenz geht ja aktuell sogar dahin nur eine bzw sogar gar keine Grafikkarte zu verbauen, sondern alles onboard zu haben.

Nur weil man hier einem Forum landet, wo hauptsächlich Spieler rumwuseln, heißt das noch lange nicht, dass das das Gro der Anwender sind. Die meisten Leute haben sowieso kein Plan von Computern und vielen reichen auch die einfachen kostenlosen Browsergames.

Um es mal etwas beispielhafter auszudrücken: Es wird weniger der Fall sein, das klein Hänschen mit seinem Papa zu MM rennt und sich da ne Büchse raussucht, als das Papa bei Aldi&Co nen PC aus der Werbung kauft. Und da sind dann Noname 500W NTs drinne und eine Grafikkarte oder wenns nen SparPC is, der da gerade im Angebot ist, sogar nur onboard.
Denn wenn klein Hänschen die Leistung dann nicht reicht, wird er seinen PC selbst aufrüsten müssen, weils Papa halt zu teuer ist und außerdem hat er ja einen funktionierenden PC.
Abgesehen davon wird Papa vermutlich eh gleich n Lappi kaufen, statt nem PC :lol:

Ich hab auch nen Spielerechner mit Quad und EINER Graka und es reicht mir völlig(210W max. - mit nem 550W NT eigentlich auch ein viel zu dickes NT drinne)! Ich muss nicht alles auf Ultrahigh mit 15millionenfacher Kantenglättung zocken - ich bin mit Spielen wie Dune2 und Worms groß geworden :king:

Ich weiß auch niht was man mit solchen Netzteilen will. Ich habe einen Quad Prozi, ne 2 Kern Graka, 2 HDD's, ne Wakü und 500 Watt reichen und reichen.... :D

drago-museweni schrieb:
Wer aktuell Nvidia kauft dem ist der Stromverbrauch eh egal anders ist das sonnst nicht zu erklären, vor allem bei der GTX480 da ist die 5790 genügsamer.

Wer aktuell Nvidia kauft, kauft eine GTX460, das ist der Mainstream Markt, ~160-200€ für eine aktuelle leistungsfähige Grafikkarte ist das was der Spieler gewillt ist zu zahlen.

Die GTX460 hat auch einen passablen Stromverbrauch der fast mit der Ati 5000er Serie mithalten kann.

Klar gibt es Leute die sich auch Grafikkarten um die 300€ oder mehr kaufen, aber das befindet sich im einstelligen Prozentbereich, die zahlenmäßig größten Umsätze laufen drunter, selbigest gilt auch für Netzteile.

hab mir gerade ein enermax 500 watt gekauft- ich dachte, bei über 80% effizienz spielt die gesamtleistung keine so große rolle. im test hat es dann auch letzlich immer zwischen 82 und 83% effizienz (nicht bis 87% wie auf der packung angegeben) über den gesamten leistungsbereich. ich habe reserven für nen fetten 8 kerner - wenn er denn kommt und kompatibel zu meinem board ist - und 1-2 gute grafka, und verbrauche angemessen viel strom. ein 6 kerner kommt auch jeden fall mal rein.

letzlich sollte eigentlich der gesetzgeber steurmäßig effiziente netzteile unterstützen im sinne des umweltschutzes, denn die 1000 watt sind doch auch viel marketing, wenn ich den tests hier so glauben darf. ich meine im bezug auf standardqualität. hohe zahlen = viel verbrauch = großer umweltschaden. wer hat schon 200-300 euro für ein 1000w netzteil von einem guten hersteller über, das einen guten effizienzwert aufweist?

Zuletzt bearbeitet:
ich sehe den Trend aber auch eher in Richtung "stromsparend".
Wenn man überdenkt, dass manch potenter Rechner im Idle 40-60Watt verbraucht. Es gibt haushaltsübliche Glühbirnen, die mehr verbrauchen.

enermax ist wie immer top hat viele schutzfunktionen unso die marke gefällt mir.schick schick;)

Zurück
Oben