Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsEnermax stellt neue „Revolution 85+“-Netzteile vor
Dieser Punkt ist in meinen Augen auch nicht wichtig, denn wenn der Saturn-Käufer auf dem Schild "1000 Watt" stehen sieht, dann muss das ja ganz tolle Hardware sein! Den juckt doch der Hersteller nicht.
Und der Markenhersteller? Der möchte auch in dieser Sparte verdienen, also springt er auf den Zug mit auf.
Auf beiden Seiten verkaufen, wichtig dabei ist nur ein gutes Marketing.
Naja über Sinn oder Unsinn kann man streiten! Der mMn wesentliche Punkt bei diesen Netzteilen ist die Prestige die die Netzteilhersteller damit einfangen wollen, dass ist genau wie bei allem anderen eben auch. Intel bringt halt seine Extreme Edition, Nvidia seine 480 usw..... Der Hauptteil des Umsatzes wird in anderen Regionen gemacht, aber oft sitzt eben die Leistungskrone in den Köpfen der Kunden wenn sie sich überlegen von welchem Hersteller sie ein Produkt kaufen.
Insgesamt bin ich allerdings nicht komplett berauscht, erstens ist ein Silberlabel in diesem Bereich nun wirklich nichts besonderes und zweitens sind die Preise mMn ein bissle zu hoch gegriffen.
Ich würde in diesem Bereich wahrscheinlich zum Corsair AX 850 Watt für 150€ greifen. Die interessantesten Netzteile kommen dieses Jahr sowieso von Seasonic mit den X Netzteilen. Die Dinger werden zwar nicht ganz billig, aber dafür Gold in 400-460 Watt Bereich und dazu Fanless!
Ich bin übrigens überhaupt nicht der Meinung das die Watt Zahlen in den nächsten Jahren steigen werden, ganz im Gegenteil. Der durchschnittliche Verbrauch der PCs wird sinken mMn, Fermi war da einfach ein Ausreißer! Ansonsten zeigt bei den CPUs + Boards, RAM, Festplatten (SSDs), Grafikkarten und eben den Netzteilen alles klar auf einen sinkenden Energiehunger. Die paar SLI und Crossfire Freaks kann man für solche Rechnungen schon fast außen vorlassen. MMn ist es sogar so, dass der Netzteilmark am langsamsten auf die sich ändernden Bedingen reagiert. So steigt z.B. der Bedarf an Netzteilen um 300 oder gar weniger Watt stark an dank HDPCs etc...... Aber gerade hier passiert fast nichts, außer eben im OEM Markt.
Mfg
Einfach mal eine "provozierende" Prognose in den Raum geworden die sich so sich nicht im geringsten abzeichnet. Ich behaupte einfach mal, dass Green-IT immer mehr zunimmt und das vom Marketing bei dem Großteil der Käufer besser ankommt als überdimensionierte Wattzahlen!
Es ist genau so schlecht als keine grosse Netzteile anzubieten. Denn auch wenns nur Enthusiasten anspricht: Auch in dem Bereich muss gut vorgesorgt werden.
Ausserdem gibt es nicht wenige, die sich von Wattzahlen blenden lassen und möglichst das teuerste kaufen. x)
Edit: Ausserdem ist es schwachsinnig zu meinen, dass dies in Zukunft besser durchgeplant ist, jetzt wo die Hersteller immer noch grösste Mühe geben, stärkere Hardware zu kaum mehr Leistungsverbrauch oder gar weniger Verbrauch anzubieten.
Einen weiteren Anwendungsfall hätte ich noch, Dualmainboards.
Damals gab es mal eine Platine quasi mit zwei Atomboards und zwar parallel nutzbar!
Also quasi zwei Rechner auf einer Platine.
Dann gab es ein ähnliches Modell gepart mit einem Atom und einem normalen System.
Beim arbeiten kam das Atomsystem zum Einsatz, wollte man nun daddeln startete man das stärkere System und schaltete das VGA Signal um.
Sowas ähnliches kann ich mir nun auch für ein 4er System vorstellen.
@moquai: Gebe dir da schon etwas recht ok 2 Jahren wird glaube 1KW Netzteil noch kein Standart aber 700-800 Watt bestimmt schon langsam.
Man siehe die letzten Grafikkarten Generationen von Nvidia oder auch bei ATI seit der 1000 Reihe wie der Stromverbrauch zugenommen hat.
Dann gibt es seit 2006 so eine tolle Erfindung um Grafikkartenpower zu beschleunigen dank 2 Grafikkarten System und jetzt schon 3-4 GPUs. ATI hatte 2008 schon an 8GPUS Systemtreiber in Labor gearbeitet. Ist nur noch eine Frage derzeit.
Und es gibt ja auch noch andre Bereiche außer Gamer die hohe Grafikkartenansprüche haben.
@G00fY: Green IT ist schön und gut, aber wer kauft sich ein neuen Rechner in 2 Jahren und kauft an sich die gleiche Leistung wieder aber das System nimmt weniger Strom (etwas)?
Man kauft sich doch ein neuen Rechner weil die jetzige Leistung nicht mehr reicht und somit wird auch mehr Strom fällig. Und wegen Umweltschutz neuen Rechner auf Green IT um zusteigen, da schädigt man mehr die Umwelt als man Schützt. Den man spart 50 Watt vielleicht am Rechner, aber die ganzen Chips würden unter Hunderten Watt herstellt^^
OK, ich habe vielleicht ein wenig aufgerundet. Aber mal ehrlich:
Wie sieht denn das im Werbeprospekt aus, wenn PC "A" 1 ganzes kW hat, aber PC "B" nur popelige 800 Watt?
Das geht ja gar nicht. Natürlich schreibt man dann aber 1000 Watt, nicht 1 kW, das hat einfach mehr Stil, wirkt mächtiger!
Und eine Leute verstehen dann vielleicht auch nicht so schnell das 1000Watt 1KW ist^^ weil KW wird ja die Stromrechnung abgerechnet^^
Aber ok gibt ja Leute die als Hobby Sauber machen oder Backen haben, das kostet noch mehr Strom alles. Genauso wie unsere guten Mädels die mit ihren Föhn ect. auch mal 1200-1800Watt gut nehmen und das 30-60 Minuten anhaben oder andre Geräte bevor sie das Haus verlassen immer.
Genauso wie unsere guten Mädels die mit ihren Föhn ect. auch mal 1200-1800Watt gut nehmen und das 30-60 Minuten anhaben oder andre Geräte bevor sie das Haus verlassen immer.
Nein das ist sie nicht gewesen. Ist schon EX Freundin jetzt leider. Gelockte lange Haare eben.
Meine ja nur wir Männer (die meisten) haben kurze Haare und brauchen da kein Föhn. Wo man dann doch die 30 Minuten staats ein Föhn ein an ein Gamerechner zocken können das 1200 Watt verbraucht
Stimme euch da überhaupt nicht zu wenn ich mal meine olle 4870X2 mit der 5970 vergleiche so sparrt die Neue einiges an Strom, vor allem unter Last als auch im Idle, und die neuen Chipsätze verbrauchen auch weniger wenn man den 790FX mit dem 890FX vergleicht auch die CPUs brauchen immer weniger, und das mit Games ist wohl eher ne Ausrede, soviel hat sich dieses Jahr nicht getan (was Ultra leistung benötigen würde)wenn ich bedenke das ich mit meinem "Dinosaurier" Spiele noch super spielen kann mit 1920x1080 fast alles auf Max und 2aa und 8AF (B-BC2) kann ich die Behauptung nicht unterstützen.(CF/ Sli ist eh nur minimal vertreten)
Glaube auch kam das solche Rechner kommen, im Profi Bereich mag das gut sein aber beim Heimanwender bestimmt nicht, auch schon die Monitore werden immer genügsamer, zb binn von 20" mit 36W(<-Kaputt gegangen) Verbrauch auf 24" und 22W Verbrauch gewechselt.
Denke auch das die neuen Grafikkarten bestimmt auch wieder weniger brauchen werden, oder troz Mehrleistung gleich bleiben wird wie aktuell bei der 5870.
@G00fY: Green IT ist schön und gut, aber wer kauft sich ein neuen Rechner in 2 Jahren und kauft an sich die gleiche Leistung wieder aber das System nimmt weniger Strom (etwas)?
Man sieht doch das die Fertigungsprozesse immer kleiner werden, die Stromsparmechanismen immer ausgefeilter und die Pro-Takt Leistung steigt. Guck dir mal die Pentium 4 Systeme an und deren Stromverbrauch und einen vergleichbar schnellen aus der heutigen Zeit. Hinzu kommt das der Netbook und Notebookmarkt boomt und dort sehr intensiv an stromsparenden Komponeten gearbeitet wird, deren Technologien auch Einsatz im Desktopsegement finden werden. Das ist meine Prognose.
Und wenn man sich die Prospekte anguckt wird ja heute selbst bei Staubsaugern und Mikrowellen bei denen damals mit großen Wattzahlen geworben wurde mittlerweile schon mit Schlagwörtern wie Energiesparend geworben. Wenn demnächst bei den PCs Angaben wie 1000W stehen denke ich schrecken die einen großen Teil eher ab. Nur die wenigstens sind überhaupt über die Funktionsweise eines solchen Netzteils im Bilde. Die nehmen nachher noch an, dass der Rechner reell eine so große Leistungsaufnahme hat.
Ja, auf dem Papier liest sich das gut, keine Frage. Aber:
- Wer kauft die stärksten Grafikkarten? Firmen oder Gamer?
- Wer kauft die dazu benötigten Netzteile? Firmen oder Gamer?
- Wer ist allgemein bei neuer Hardware an vorderster Front anzutreffen? Firmen oder Gamer?
Scheiße, sage ich da nur. Wenn ein Publisher den Über-Shooter auf den Markt bringt, der aber nur mit 3 Grafikkarten so richtig abrockt, dann kaufen die Gamer das Equipment!