News Corsair stellt neuen Speicher für Lynnfield vor

da!mon schrieb:
Triple-Channel hat, im gegensatz zu Dual-channel, 3 statt 2 Kanäle, welch wunder der Technik
bl1nk.gif

Und intel hat seit dem i915 die Flex Memory Technology, womit die Chipsätze in der Lage sind, auch mit 3 Modulen den DualChannel Modus beibehalten zu können (die CPU's können es dann bestimmt auch), oh welch wunder der Technik :evillol:

https://www.computerbase.de/2004-06/bericht-925x-und-915-express-die-grundlagen/8/
 
der sinn von triple channel ist aber der, das man 3 gleich große module (z.b. 3x2GB) aufs board stecken kann, und das diese dann, wie bei dualchannel auch, optimal angesteuert werden. triple channel ist halt auf ein vielfaches von 3 ausgelegt, während dualchannel eben auf ein vielfaches von 2 ausgelegt ist. das dualchannel beispielsweise, wie in deinem link, auch z.b. mit 2x 512 und 1x 1024 mb arbeiten kann, das weis ich schon seit dem nForce 2 chipsatz ;)

das ändert aber trotzdem nichts an der tatsache, das man am namen schon ableiten kann, was mit wie vielen modulen umgehen kann.
und auch nicht daran, das der memory controller in der cpu sitzt, und nicht auf dem board ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
da!mon schrieb:
Lies deinen satz noch einmal aufmerksam durch, dann findest du die antwort auf deine eigene dummheit
bl1nk.gif


Triple-Channel hat, im gegensatz zu Dual-channel, 3 statt 2 Kanäle, welch wunder der Technik
bl1nk.gif

Anscheinend bist du hier derjenige, der sich nicht wirklich mit der Materie auskennt.....:lol:

Triple-Channel Kits lassen sich ohne Probleme auf Dual-Channel Boards verbauen. Dass dann allerdings nur 2 der 3 Riegel zusammen (Dual-Channel) laufen, war mir klar - das hatte ich eigentlich auch bereits erwähnt..... lesen bildet :lol:

Die Frage war, ob es zu irgendwelchen Problemen bzw. erwähnenswerten Performance-Einbrüchen kommen kann, wenn der dritte Riegel allein im Single-Channel läuft. Also spar dir bitte solch unqualifizierte Beiträge. Mir helfen sie nicht - dich machen sie nur lächerlich.
 
Abzug86 schrieb:
Die Frage war, ob es zu irgendwelchen Problemen bzw. erwähnenswerten Performance-Einbrüchen kommen kann, wenn der dritte Riegel allein im Single-Channel läuft.
Ich merke hier keinen Unterschied, auch Everest und SiSoft-Sandra zeigen keinen Unterschied in der Speicherperformance.

Kannst also ohne Probleme 3 Riegel nutzen ;)

Gruß
Chris
 
Chrisch schrieb:
Ich merke hier keinen Unterschied, auch Everest und SiSoft-Sandra zeigen keinen Unterschied in der Speicherperformance.

Kannst also ohne Probleme 3 Riegel nutzen ;)

Gruß
Chris

Traumhaft.

Mal nebenbei: Diese 1,65V-Regelung gilt für den Lynnfield auch noch, oder?
 
Abzug86 schrieb:
Mal nebenbei: Diese 1,65V-Regelung gilt für den Lynnfield auch noch, oder?

Ja, das wird sich auch nicht mehr ändern.
 
mehr als 1.65v ist weiterhin nicht empfohlen. Klar kannst auch Speicher mit mehr VDimm nutzen aber bringen tuts eh nix. Zudem gibt es ja genug 1.65v Riegel die nen hohen Takt packen :)

Und langsam aber sicher bringen die Hersteller eh nur noch 1.5 - 1.65v Speicher, die Chips werden halt immer besser und die Riegel lassen sich besser verkaufen ;)

Meine Kingston laufen z.B. 1000Mhz 7-9-7-20-1T und 1100Mhz 8-9-8-24-1T stable und das mit 1.65 - 1.70v. Spezifiziert ist der Speicher für 1000Mhz 9-9-9-27 @ 1.65v

Gruß
Chris
 
@ Chrisch

Darf ich dich mal fragen, woher du überhaupt schon P55-Board und Lynnfield hast? Reviewst du die oder wie?
 
das ist immer das was mich an dieser firma so nervt. die bringen immer neue kundenverarschungs hardware raus. von speziellen quadkits über die seltsame h50n wasserkühlung bis hin zu diesem speziellen ram. an denen garnichts anderes sein wird und die genauso gut auf allen anderen chipsätzen laufen werden. oder vielmehr genauso schlecht denn die timings sind grottenschlecht.

ich wundere mich immer und immer wieder wie kritiklos die user hier alles so hinnehmen.zwischen den zeilen lesen ,produkte hinterfragen alles fehlanzeige

aber da computerbase ja anscheinend eine ganz besondere verbindung zu corsair hat. schon die wasserkühlung H50N die garnichts taugt hat hier ja eine empfehlung bekommen ist natürlich auch das hier wieder eine meldung wert.
kritische worte fehlanzeige
 
Zuletzt bearbeitet:
nur für sp3 schrieb:
über die seltsame h50n wasserkühlung bis hin zu diesem speziellen ram. an denen garnichts anderes sein wird und die genauso gut auf allen anderen chipsätzen laufen werden. oder vielmehr genauso schlecht denn die timings sind grottenschlecht.

Also erstens mal: Das Corsair H50 ist mit sicherheit nicht schlecht. Sie kühlt in etwa so gut wie High-End Luftkühler bei einem Preis, der leicht darüber liegt. Für ein sehr kleines Gehäuse, in dem ein Turmkühler keinen Platz findet, ist diese Single-Radiator-Wasserkühlung sogar ziemlich passend.

Außerdem: Die bisherigen RAM's von Corsair sind ja wohl alles andere als schlecht: Die XM3 Riegel z.B. haben Leistung auf hohem Niveau, sind kompatibel mit quasi allen Boards und lassen sich gut übertakten bzw. deren Timings verschärfen.

Das einzig richtige an deiner Aussage ist, dass diese "spezielen Lynnfield-RAM Kits" wohl Schwachsinn sind.
 
Kritik kann man immer in den Komentaren lesen - der Rest ist Werbung ( wobei ich auf Werbung etwas anders reagiere als es den Herstellern lieb sein kann... speziele Lynnfield-RAM Kits :freak: )

btt.
Für mich gilt - Qualität, Leistung und Preis in dieser Reihenfolge. Auf DDR3 steige ich nicht um bis es gute und bezahlbare 2x4GB Kits gibt.
 
TheNameless schrieb:

Lol, wenige Sekunden bevor ich hier gepostet habe, hab ich mir erst seinen Bericht übers P55D Deluxe durchgelesen..... :lol:

Was mich aber zu den Versuchen mit dem i5-750 noch sehr interessieren würde: Hast du/hat er die CPU auch mal unter maximaler Last (Prime, Lynx etc.) laufen lassen? Wenn ja, wie hoch waren die Temps? Hab nämlich letztens irgendwo (glaub es war sogar auf CB) was von einem japanischen oder chinesischen Test mit 10 i5-750's gelesen, die teilweise schon bei deutlich unter 4,0 GHz aufgrund zu hoher Temperaturen abgeschmiert sind.

Aber auch wenn kein Test unter Volllast erfolgte: Wie hoch waren die Temps bei den durchgeführten Benchmarks?
 
Guck mal im P7P55D Review unter "Overclocking", dort sind Prime sowie LinX Werte ;)

Zu den Temperaturwerten im LinX Test sei noch gesagt das der Lüfter im Silent Mode lief (~600U/Min).
 
@ Chrisch

Das kann doch nicht sein, oder....??

70°C Prime bei 4,0 GHz und diesem (nicht sooooo leistungsfähigen) Freezer? Das deckt zwar einerseits in etwa die Testergebnisse der aktuellen PCGH Extreme, aber was haben die Leute bei der erwähnten chinesischen Seite dann gemacht, damit ein großer Teil ihrer CPU's bei dieser Frequenz die 100°C-Marke knackte und abschmierten?

Anmerken möchte ich auch, dass die von PCGH Extreme gemessene idle-Temperatur unter Raumtemperatur lag, was auf einen Auslesefehler hindeutet. Hast du das mal überprüft?

Ansonsten, sollten deine Werte wirklich stimmen, wäre das eine absolute Hammer-CPU....
 
Wenn du dir den 4Ghz Prime Screenshot genauer ansiehst, siehst du das RealTemp auch die "Low" (idle) Werte zeigt. Idle betrug die CoreTemp also 31-35°C (je nach Core) und das ist definitiv über Raumtemp ;)

Naja, Temperaturen sind halt von CPU zu CPU unterschiedlich. Man sollte auch bedenken das einige CPUs der chinesischen Seite an die 1.4v oder mehr für 4Ghz brauchten!
 
Wenn sich die Ram Hersteller beim DDR3 RAM an die JEDEC Specifikation halten, ist der Ram sowohl für alle CPUs als auch für alle Motherboards mit DDR3 Unterstützung geeignet.
 
Artikel-Update: Die Gerüchteküche hatte vorab fast alle Informationen bereits zusammengetragen, zum Wochenende macht Corsair die Ankündigung offiziell. Demnach wird es sechs verschiedene Kits geben, die alle mit einer Spannung von maximal 1,65 Volt arbeiten. Interessant ist an der Pressemeldung auch, dass Corsair einmal mehr die wohl finale Bezeichnung Core i5-750, Core i7-870 und Core i7-860 der noch nicht vorgestellten Lynnfield-Prozessoren verrät. Über die Preise für die neuen Kits ist nichts bekannt.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
Das letzte neue Speicherkit, das „CMX4GX3M2A1600C8“, basiert auf zwei 1-GB-Module und taktet erneut mit 1.600 MHz. Die Timings sind mit 8-8-8-24 aber etwas besser.

Es ist übrigends ein 4GB Kit (2x2) und kein 2GB Kit (2x1GB), siehe:
http://www.corsair.com/products/corei7/default.aspx (unter Dual Channel DDR3 Memory for Intel Core i7 8xx series processors zu finden).

Interessant ist aber auch, das die Core i7 8xx Serie statt Triple Channel, nur ein DualChannel Speicherinterface haben wird.
 
Zurück
Oben